Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia. Sturmmädchen
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Jennifer Benkau

Die Seelenpferde von Ventusia. Sturmmädchen

Band 3
Für das wichtige und äußerst gefährliche Pferderennen in Ventusia fehlt Fiona und ihren Freunden noch ein ganz besonderes Mädchen: Sophie. Diese ahnt nichts von ihrem magischen Erbe, auch wenn Pferde ihr alles bedeuten. In ihrem Reitstall geht es allerdings nur um Turniererfolge, nicht um die besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier. Als plötzlich ein gewaltiger schwarzer Hengst auf dem Hof auftaucht, spürt Sophie sofort, dass er kein normales Pferd ist ...

Veröffentlicht am 28.06.2024

gute Fortsetzung, etwas schwächer als die ersten beiden Geschichten

Jennifer Benkau – Seelenpferde von Ventusia, 3, Sturmmädchen

Jennifer Benkau – Seelenpferde von Ventusia, 3, Sturmmädchen

Die Prinzen von Ventusia sind auf der Suche nach den Prinzessinen, die vor Jahren aus dem Reich in die Menschenwelt geschickt wurden, damit diese nicht an den gefährlichen Pferderennen der Gottestochter Victoria teilnehmen müssen. Doch Victoria ist nicht bereit darauf zu verzichten und schickt Unwetter nach Ventusia, damit ihre Wünsche respektiert werden.
In Frankreich lebt Sophie, die eine besondere Verbindung zu den Pferden spürt. In der Reitschule kommt sie mit ihrer Lehrerin nur mässig gut zurecht, und nach der Trennung ihrer Adoptiveltern fühlt sich Sophie einsam und im Stich gelassen.
Es ist Zeit etwas zu ändern, und so färbt sie sich die Haare lila und weigert sich, dem Reitpferd weh zu tun, wie es ihre Lehrerin von ihr verlangt.
Doch das führt dazu, das sie vom Unterricht ausgeschlossen wird. Vielleicht ist ein Glücksfall, denn so bemerkt sie den großen schwarzen Hengst, zu dem sich niemand traut.
Das ausgerechnet dieses Pferd ein Geheimnis mit sich trägt, kann Sophie noch nicht ahnen.
Als einer der Prinzen ihr von Ventusia erzählt, entschließt sich Sophie ein neues Leben zu beginnen.
Doch wird sie in Ventusia zurecht kommen?

Ich habe von der Autorin bereits die ersten beiden Bücher rund um Ventusia gehört bzw gelesen. Da die Geschichten zwar eigenständig gelesen werden könnten, aber dennoch durch die Grundgeschichte miteinander verbunden sind, empfiehlt es sich, die Bücher chronologisch zu lesen.
Eingelesen wird das ungekürzte Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden von Leonie Landa, die einen guten Job macht. Sie lässt die Geschichte und die Figuren lebendig werden, gibt den Figuren eine eigene Stimme, liest die Geschichte in einem guten Tempo und ich schätze die gute Aussprache, die ich für Kinderbücher sehr wichtig finde.

Der Erzählstil ist angenehm, leicht und ich konnte mich sofort in die Story fallen lassen. Im Fokus stehen Prinzessinen, Prinzen und natürlich Pferde. Dazu ein gefährliches Pferderennen, Freundschaft und Familie, die neu entdeckt wird.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitig herausgearbeitet. Bisher waren die gefundenen Prinzessinnen immer sehr lieblich, freundlich und herzlich. Mit Sophie haben wie eher eine Kanditatin, die sich gegen die Regeln auflehnt, ihrem Herzen folgt und dabei oft – unfreiwillig – aneckt. Vielleicht ist sie eine Spur zu zickig, obwohl sie eigentlich nur ihren eigenen Platz finden möchte.
Es ist nicht einfach für sie, das steht auf jeden Fall fest. Und es wird noch schwieriger, als ihr Seelenpferd sich schon gebunden hat.
Die bereits bekannten Prinzen und Prinzessinnen werden weiter ausgearbeitet, und wir erleben den einen oder anderen, der Sophie gegenüber skeptisch auftritt.

Die verschiedenen Handlungsorte sind wieder gut beschrieben.

Ich mag die Geschichte um Ventusia, die für Leser:innen ab 10 Jahre laut Verlag geeignet ist. Ich lese gerne zwischendurch auch Kinderbücher und die Geschichte rund um die Seelenpferde hat es mir angetan. Sophie hat es mir zwar nicht immer in der Geschichte leicht gemacht, dennoch mochte ich den dritten Band sehr gerne.
Jetzt bin ich aber gespannt, wann es endlich zum langersehnten Rennen geht und wir erfahren, was der Preis ist.
Von mir gibt es für die Reihe eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr schön zu den übrigen Büchern der Reihe. Pferd und Mädchen im Einklang, vom Wind zersaustes Haar. Hübsch.

Fazit: gute Fortsetzung, etwas schwächer als die ersten beiden Geschichten. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Wieder gzt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sophie liebt Pferde, aber so richtig wohl fühlt sie sich im Reitstall nicht mehr, denn der Reitlehrerin geht es mehr um Erfolg bei Turnieren als um die die Beziehung zwischen Mensch und Tier. Als ein schwarzer Hengst auf dem Hof auftaucht, ist klar, dass er kein normales Pferd ist. Er hat den Auftrag sie nach Ventusia zu bringen, um ihr Seelenpferd zu finden und Ventusia mit anderen zu retten.
Ich bin ganz und gar kein Pferde-Mädchen, aber die Bücher um Ventusia und die Seelenpferde haben mich wieder sehr gut unterhalten. Das Buch baut sich immer mehr auf und wird immer spannender. Gut gefallen hat mir auch, dass Sophie im Laufe der Zeit aufblüht und zwar anfangs Schwierigkeiten hat, aber irgendwann doch dazu gehört, was sie sich immer gewünscht hat. Der Schreibstil ist gut, das kann man auch in der ungekürzte Hörfassung gut erfassen.
Fazit:
Wieder gut

Veröffentlicht am 05.06.2024

neue Abenteuer

Für das wichtige und äußerst gefährliche Pferderennen in Ventusia fehlt Fiona und ihren Freunden noch ein ganz besonderes Mädchen: Sophie. Doch diese ahnt nichts von ihrem magischen Erbe ...

Wir ...

Wir kehren nach Ventusia zurück. Das dritte Abenteuer dreht sich dieses Mal um das Mädchen Sophie. Sie ist ganz anders als ihre Vorgängerinnen, wild, ungezähmt und hat auch ein deutliche Meinung mit der sie regelmäßig aneckt, allerdings fühlt sie auch mit ihren Seelenpferd und versucht einiges einfach anders zu machen als wie es eben schon immer gemacht wurden ist. einfach um etwas zu verbessern.

Sie vermisst ihre alte Heimat nicht und die Ereignisse überschlagen sich recht schnell.
Es ist ein Buch, dass sich wieder zügig lesen lässt und gut mit den ersten zwei Teilen mithalten kann.
ich finde den schreibstil nur ganz furchtbar.....