Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2024

Gianna Pitti ermittelt

Was der See birgt
0

Ich habe einige Krimis aus der Grauner-Reihe gelesen und habe mich gefreut, dass es nun eine neue Reihe von Lenz Koppelstätter gibt.
Nach einem kurzen Leserbrief und einer Einführung der Polizeireporterin ...

Ich habe einige Krimis aus der Grauner-Reihe gelesen und habe mich gefreut, dass es nun eine neue Reihe von Lenz Koppelstätter gibt.
Nach einem kurzen Leserbrief und einer Einführung der Polizeireporterin Gianna Pitti, geht es schon gleich zur Sache mit einer Leiche im See. Gianna ist sofort zur Stelle und mogelt sich durch die Polizeiabsperrung, aber als sie sieht, wer hier liegt, weiß sie genau, dass sie nicht alles berichten kann. Denn sie weiß, wer der Mann ist, hat sie doch mit ihm am Abend zuvor noch ein Eis gegessen. Aber umso hartnäckiger steigt sie in die Ermittlungen ein.
Neben Gianna wird die Geschichte noch aus Sicht ihrer Chefin und ihres Onkel erzählt.
Spannung wird gut aufgebaut, zwischendurch gibt es etwas Gardasee-Flair und so manch eine kleine Geschichtsstunde oder Weinkunde, wofür der Onkel zuständig ist. Ein wenig schrullig und altmodisch, aber liebenswert.
Die Auflösung am Ende war etwas rasant, bei dem Kopf der Bande hatte ich sofort den Richtigen erraten, aber das hat meine Lesefreude nicht geschmälert.
Ich freue mich schon auf weitere Fälle der Reihe.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Walter

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter
0

Ich habe schon einige Bücher für Erwachsene von Sybille Berg gelesen, die mir immer recht anspruchsvoll und eher düster vorkamen, so dass ich sehr gespannt auf diese graphic novel war.
Und ich bin begeistert.
Lisa ...

Ich habe schon einige Bücher für Erwachsene von Sybille Berg gelesen, die mir immer recht anspruchsvoll und eher düster vorkamen, so dass ich sehr gespannt auf diese graphic novel war.
Und ich bin begeistert.
Lisa hat mir so leid getan, denn sie ist ein klassisches Mobbingopfer und eine Außenseiterin. Ihre Eltern haben ihre Arbeit verloren und kümmern sich um nichts mehr, morgens muss sie immer am Spielplatz vorbei und gerät dort regelmäßig in die Fänge der Jugendlichen dort. In der Schule angekommen ist es auch nicht besser. Lediglich ihre Bücher über Computer und das Weltall und zu Hause ihre Computer begeistern sie.
Doch dann landet eines Tages eine Art Staubsauger - heraus spazieren Außerirdische, denen es auf der Erde aber dann doch nicht so gefällt und die darum sofort weiter fliegen. Bis auf Walter, der eigentlich anders heißt, aber das kann sich doch keiner merken.
Und Walter ist ein toller Freund, der Lisa hilft, selbstbewusster zu werden.
Eine wunderbare Geschichte über das Anderssein, die Mut macht. Und eine über Freundschaft.
Eine tolle Mischung aus Text und guten Illustrationen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Trauriger Fall

Bretonisch mit Flammen
0

Es ist Sommer in Camaret-sur-Mer und sehr heiß. Zwischen Tereza und Mahon läuft es harmonisch, aber dann brennt der Dachstuhl eines Ferienhauses, die Gäste kommen übergangsweise bei Tereza unter und nehmen ...

Es ist Sommer in Camaret-sur-Mer und sehr heiß. Zwischen Tereza und Mahon läuft es harmonisch, aber dann brennt der Dachstuhl eines Ferienhauses, die Gäste kommen übergangsweise bei Tereza unter und nehmen sich sehr viel heraus. Sylvie, ihre Freundin und Mitarbeiterin, rät ihr, die Vermietung in die Hände einer Agentur zu legen, die gefühlt alle Vermietungen unter sich hat. Aber will Tereza das? Es gibt viel Geld, aber Tereza ist gewohnt misstrauisch.
Aber dann kommt es zu einem tragischen Todesfall, der Tereza persönlich hart trifft. Ein Unfall? Daran glaubt Tereza nicht und natürlich nimmt sie die Ermittlungen auf, auch wenn das Mahon natürlich nicht passt - das Übliche also.
Ich bin sehr gerne wieder in die Bretagne gereist, habe mit Tereza den Kaffee mit viel Milch genossen, die Landschaft bewundert und viele "Bekannte" aus den vorhergehenden Bänden wieder getroffen. Und mit Merguez, ihrem Hund, gelitten, dem es nicht gut ging. Auch wieder eine Hauptrolle: die boule rouge, Terezas Handtasche, mit der sie für alle Fälle gerüstet ist.
Auch bretonische Sagen und Legenden spielen wieder eine Rolle und es geht um bretonisches Recht, das daraus entstanden ist und um die Vermietung von Feriendomizilen und Tourismus.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Megaspannend

Final Girls
0

Die Hörbuchsprecherin Sandra Voss mal mit einem superspannenden Hörbuch - und auch bei diesem Genre hat sie mir gut gefallen.
Von Riley Sager habe ich schon so einige Bücher gelesen oder gehört und war ...

Die Hörbuchsprecherin Sandra Voss mal mit einem superspannenden Hörbuch - und auch bei diesem Genre hat sie mir gut gefallen.
Von Riley Sager habe ich schon so einige Bücher gelesen oder gehört und war deshalb gespannt auf dieses Hörbuch und ich bin nicht enttäuscht worden. Gruselige Spannung zieht sich durch das gesamte Buch, man kann schlecht aufhören, muss immer wissen, wie es weitergeht mit diesen "final girls" und was hinter dem Massaker in Pine Cottage steckt, wohin alles deutet. Was für eine furchtbare Vorstellung, sein Leben zurück zur Normalität zu bringen, nachdem man solch ein furchtbares Massaker überlebt hat. Ohne Verdrängung ist das sicherlich noch schwerer zu ertragen.
Quincy ist eine interessante und vielschichtige Protagonistin und ich musste meine Meinung über sie so manches Mal ändern.
Bis zum Ende bleibt es spannend und dann gibt es noch eine Überraschung. Mega spannendes Buch.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Aufruf zum Protest

Was ihr wollt
0

Man könnte dieses Buch dazu verwenden, um damit Scheiben einzuwerfen, hm, ich habe die digitale Version und habe dann doch lieber weiter gelesen, um andere Methoden zu erfahren.
Ich bin auf dieses Buch ...

Man könnte dieses Buch dazu verwenden, um damit Scheiben einzuwerfen, hm, ich habe die digitale Version und habe dann doch lieber weiter gelesen, um andere Methoden zu erfahren.
Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, nachdem ich ein Radiointerview mit Karig gehört habe, in dem er über sein Buch berichtet. Mir hat seine witzige Art, verbunden mit einem hohen Grad an Fachwissen gut gefallen und diese Mischung zeigte sich auch in dem Buch.
Anspruchsvoll, viel Fachwissen, aber immer auch humorvoll.
Wie viele Menschen braucht man, um wirklich erfolgreichen Protest ausüben zu können, auf sich aufmerksam zu machen? Welche Voraussetzungen werden noch benötigt?
Hier geht der Autor auf aktuelle und auch auf historische Ereignisse ein, verknüpft zeitliche Ebenen miteinander und aufmerksames Lesen ist gefragt. Wichtige Anstöße zum Reflektieren und Überdenken und mehr Verständnis für Proteste und ihre Entstehung werden hier geboten.
Ein Büchlein, das es in sich hat - im positiven Sinne.