Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Drei schöne Disney-Geschichten

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

In diesem Buch werden die drei Disney-Geschichten „Die Schöne und das Biest“, „Küss den Frosch“ und „Rapunzel neu verwöhnt“ beschrieben. Diese Geschichten fassen originalgetreu die jeweiligen Disney-Filme zusammen. Augenmerk bei diesen Storys wird vorallem auf die Prinzessinnen gelegt, welche mutig sind und sich nicht unterkriegen lassen. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein der Leser, was ich sehr gut finde.
Auch finde ich es schön, dass die Sätze kurz und einfach sind. Einige schwierige Wörter werden sogar auf Extraseiten ausführlich erklärt, womit dieses Buch absolut perfekt für Erstleser geeignet ist. Die große Schrift und die vielen Szenenbilder unterstützen noch mehr das erste Leseabenteuer. Die Zeichnungen entsprechen übrigens den Disney-Verfilmungen, was ich absolut faszinierend finde.
Insgesamt ein echt schönes Buch, was kleine und vielleicht auch große Disney-Fans unbedingt haben sollten.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Lebensrettendes Meer-Abenteuer

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Die drei Meerkinder Emily, Hanna und Aaron wollen etwas unternehmen. Als sie ein Schiff entdecken, was eine Menge Spaß für die drei Freunde verspricht, schwimmen sie dorthin. Plötzlich bemerken sie jedoch ein Fischernetz, wo zwei Delfine gefangen sind. Sofort versuchen die Freunde die beiden Delfine zu befreien. Doch das war nicht die einzige Gefahr…

Fazit:
Dieses Kinderbuch beinhaltet wieder ein unglaublich spannendes Thema rund um den Schutz der Meere und deren Bewohner. Von der ersten bis zur letzten Seite ist man als Leser gefesselt und kann dank den vielen tollen Illustrationen der Geschichte sehr gut folgen.
Durch die große Schrift und den kurzen Kapiteln ist das Buch ideal für Erstleser geeignet.
Da die Geschichte in sich abgeschlossen ist, benötigt man nicht unbedingt das Wissen der Vorbände, was ich gut finde.
Außerdem finde ich es klasse, dass das Buch durch die unterschiedlichen Charaktere sowohl für Mädchen als auch Jungen geeignet ist.
Insgesamt ein tolles Abenteuer, welches zum Nachdenken anregen sollte.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein Roman der sensible Themen aufwirft und verarbeitet

Genau jetzt mit dir

Es ist Zeit für einen Neuanfang. Nachdem Alma ihren frustrierenden Job in Frankfurt kündigt, zieht sie zu ihrer Tante in die schwedische Kleinstadt Nora. Dort fängt Alma als Hebamme an, obwohl sie dies eigentlich nicht mehr machen wollte.
Aber als Alma bei einem Hausbesuch den Bruder der werdenden Mutter kennenlernt, weiß sie, dass ihr Herz nicht nur für Schweden höher schlägt. Liam Hansen könnte endlich der Mann an Almas Seite sein, wäre da nicht ihr Geheimnis.

Fazit:
Erstmal muss ich sagen, dass das Cover und der passende Farbschnitt einfach schon sehr schön sind. Auch gefällt mir der lockere leichte Schreibstil mit den authentischen Dialogen. Die Charaktere konnte ich somit sofort ins Herz schließen.
Was mich jedoch am meisten überrascht hat, ist die berührende Geschichte. Dabei werden viele sensible Themen angesprochen, die ideal auf die Charaktere abgestimmt sind. Schicksalsschläge, die Jedem passieren können, werden in diesem Buch thematisiert, aber auch ein möglicher Umgang damit aufgezeigt. Das finde ich sehr sehr schön.
Desweiteren kann ich noch positiv hervorbringen, dass ich nun dank Tine Nell noch mehr über Schweden weiß und ich das Land definitiv nochmal besuchen muss.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Super Geschenkidee für Alice im Wunderland-Fans

Alice im Wunderland: mit den Illustrationen von John Tenniel

Alice im Wunderland kennt man spätestens seit der Zeichentrickverfilmung 1951 von Walt Disney und der Realverfilmung von 2010. Die Geschichte handelt von der kleinen Alice, welche einem weißen Hasen in einem Kaninchenbau folgt und sich plötzlich in einer Fantasywelt mit sprechenden Tieren und einer fiesen Herzkönigin wiederfindet.
Doch neben dem bekannten Hutmacher sowie der Grinsekatze bietet die Originalausgabe noch weitere skurrile Charaktere und Szenen, welche in den Verfilmungen nicht vorkommen. Deshalb ist dieses Buch mit Originalzeichnungen von John Tenniel und einem Schwarz-Weiß-Porträt von Lewis Carroll ein absoluter Muss für Alice im Wunderland-Fans.
Dank den kurzen Kapiteln und dem einfachen Schreibstil eignet sich das Buch ideal zum Vorlesen für Kinder.
Das Hardcoverbuch mit rosa Leinenbezug und Goldfolienprägung sieht nicht nur hochwertig aus, sondern ist außerdem eine geniale Geschenkidee.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Kurzweilige Märchen in einem edlen Buch

Träumereien an französischen Kaminen: mit zahlreichen Illustrationen

Träumereien an französischen Kaminen beinhaltet 22 kurze Märchen des deutschen Chirurgen und Schriftsteller Richard von Volkmann.
Bei ganz unterschiedlichen Märchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. ...

Bei ganz unterschiedlichen Märchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Da die Märchen kurzweilig sind, eignen sie sich sehr gut zum Vorlesen. Passende Original-Zeichnungen, welche der Sohn des Autors gestaltet hat, machen die Geschichten noch etwas lebhafter.
Schön finde ich außerdem, dass das Hardcoverbuch in rosa Leinen gebunden ist und eine Goldfolienprägung hat. Es bietet somit nicht nur entspannten Lesegenuss, sondern erstrahlt zudem auch dekorativ jedes Bücherregal.
Märchenliebhaber sollten dieses Buch unbedingt besitzen. Ich selbst kannte vorher noch keines dieser 22 Märchen und finde viele sehr schön und lehrreich.