Cover-Bild Achtsam morden durch bewusste Ernährung
Band 5 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Karsten Dusse

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Guten Appetot!

Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Björn erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind.

Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Krimi kombiniert mit Ernährungstipps

„Achtsam morden durch bewusste Ernährung“ ist der 5. Band der „Achtsam morden“ Reihe von Karsten Dusse.

In diesem Band wird versucht die Tochter von Björn Diemel zu entführen. Björn, der ein bewusstes Leben führt und eigentlich bei sich angekommen ist stellt fest, dass seine Figur leidet. Er ist nicht mehr so fit und kann es auch mit den Entführern kaum aufnehmen. Jetzt wird es Zeit die Ernährung umzustellen und an Gewicht zu verlieren.

Karsten Dusse hat sich auch für den 5. Band wieder etwas einfallen lassen. Neben einem spannenden und humorvollem Plot gibt er seinen Leserinnen noch Ernährungstipps.

Karsten Dusses Schreibstil ist unverwechselbar. Er kombiniert Spannung mit Humor. Sein Wortwitz und auch sein Schwarzer Humor ist einfach köstlich.
Ich liebe es seit dem ersten Band. Genau wie in den vorherigen Bänden gibt er seinen Leser
innen wieder so einige Tipps für ein bewussteres Leben.
Wenn man sich an die Tipps hält hat man genau wie Björn Diemel sein inneres gefunden und ist entspannter.
Jetzt soll es an die Pfunde gehen. Es gibt einige Ernährungstipps nach der Joschka Breitner Methode.

„Achtsam morden durch bewusste Ernährung“ ist wieder ein sehr unterhaltsames und humorvolles Buch mit durchaus tauglichen Ernährungstipps.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Der Teil 5 dieser Serie nimmt die bewusste Ernährung auf´s Korn

Ich habe mich sehr gefreut als ich von dem neunen Buch gehört habe.

Ich habe mich sehr gefreut als ich von dem neunen Buch gehört habe.
Da ich die Vorgänger alle gelesen habe, war ich natürlich neugierig und wollte wissen, in welcher Art und Weise der Autor dieses Thema aufgreift.
Gedacht getan….

Aus dem Inhalt:

Hier erlebt der Rechtsanwalt Björn mit wie man seine Tochter entführen will.
Die Verfolgungsjagd gestaltet sich nicht so einfach wie gedacht, denn mit mehr Gewicht auf den Hüften ist es halt mit der Puste nicht das Wahre.
Sein Therapeut rät ihm zum Heilfasten.
Es könnte alles so einfach sein, wenn nicht der Entführer einen Fotobeweis von Björns Aktivitäten hätte.
So kommt also Bewegung in die Handlung von der ich nicht zu viel verraten möchte.

Mir gefallen die gewohnten Dinge wie: die Zitate oder der Humor sehr.
Ebenso kann man das Buch gut lesen auch wenn man die anderen Vorgänger nicht kennt.
Das liegt daran, dass man unterschwellig das Wenige was man aus den Vorgänger Büchern wissen sollte - in der Handlung eingewoben - mitbekommt.
Allerdings empfinde ich das Buch im Gegensatz zu den Vorgänger Werken etwas abfallend, da es gefühlt etwas weniger Spannung beinhaltet.
Interessante Wendungen sind aber vorhanden.
Ich denke das liegt auch etwas am Thema, welches recht breit angelegt ist.
Da kann man verschiedener Meinung sein, und das polarisiert.
Aber ich bin da eher tolerant und nehme einige Denkanstöße mit.
Ich musste ab und an herzhaft grinsen.
Aber es wird am Ende des Buches wird der Titel klar.

Fazit:

Etwas weniger Krimi und etwas weniger stark als die Vorgänger, aber dennoch unterhaltsam und ich hoffe auf einen weiten Band dieser Serie.
Gerne vergebe ich 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.01.2024

das Schwächste der Reihe

Björn Diemel muß bei einem Zoobesuch erleben, wie jemand versucht seine Tochter zu entführen. Verzweifelt läuft er hinterher, hat inzwischen aber so zugenommen, dass er völlig außer Puste ist und, was noch schlimmer ist, zu langsam, um den Entführer einzuholen. Er vertraut sich wieder seinem Therapeuten Joschka Breitner an, der ihm zu Heilfasten rät. Gleichzeitig versucht Björn im Zoo unter dem stillgelegten alten Tigergehege eine Cannabisplantage aufzuziehen. Leider hat der Entführer ein Foto davon....

Auch wenn ich sage, es ist das Schwächste Buch der Reihe, bin ich von dem humorvollen-sarkastischen Schreibstil weiterhin begeistert. Zum Beispiel S. 90 , wo beschrieben wird, wie Maltes Mutter, die 3. Ehefrau ihres Chefs Borken wurde, nachdem sie sich an ihn rangemacht und eine Affaire mit ihm begonnen hat. :" Ihre Wunschkindschwangerschaft kam überraschend. Zumindest für die damals noch aktuelle Frau Borken." Oder ebenfalls S. 90, als Björn den Elternabend schildert und die Lehrerin es nicht schafft, mit der neuen Technik eines Smartboards klar zu kommen : " Die Zeit, die sie zum Scheitern brauchte, überbrückten Frau Borken und ich mit Small Talk."

Mir ist dieses Buch aber zu wenig spannend und der Fokus zu sehr auf Heilfasten und Ernährungsumstellung. Die Überschriften, Zitate aus Breitners Büchern, sind wieder herrlich. Aber ansonsten nimmt das Thema zu viel Raum ein für meinen Geschmack. Was mich ebenfalls stört, ist die Art, wie die Gefahr für´s Klima durch Massentierhaltung (Abholzung der Regenwälder, Methangas, Wasserverbrauch etc) lächerlich gemacht wird. Entweder ist der Autor ignorant oder von der Fleischlobby beeinflußt. Wer einen Krimi erwartet, wird enttäuscht. Mich haben die ersten Bücher dieser Reihe mehr begeistert. Wenn man die Reihe noch nicht kennt, sollte man mit Band eins anfangen. Man kann dies Buch auch unabhängig lesen, denn die wichtigen Sachen werden zum Verständnis erwähnt und geschickt miteingeflochten, aber die richtige Reihenfolge macht trotzdem mehr Spaß.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Björn Diemel ist zurück - und wie!

Björn Diemel ist wieder da
Und wie!

Björn Diemel ist wieder da
Und wie!
Bei der versuchten Entführung seiner Tochter merkt Björn, dass er durch seinen neuen Job und die erlangte Achtsamkeit ganz schön unfit geworden ist. Das will er ändern und bespricht sich mit seinem Achtsamkeitscoach Joschka Breitner. Gleichzeitig will er aber natürlich noch die Entführer dingfest machen und vor allem – ihre Motivation verstehen. Funken sie ihm etwa in seine Geschäfte hinein, die gerade so harmonisch laufen?
Gewohnt witzig, gewohnt scharfzüngig und mit genau der Prise schwarzem Humor, für die Dusse inzwischen bekannt ist. Ein herrlicher Spaß und herrlicher Wortwitz machen das Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Allein Maltes Aktion mit dem Reißverschluss! Wie kommt man als Autor auf eine solche Idee? Und Kroko-Doc beim Stammtisch – herrlich. Man kommt aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus.
Das letzte Drittel fand ich allerdings ein wenig anstrengend durch die Sitzungen bei Joschka Breitner und das Ende fand ich ein wenig vorhersehbar, wenn auch typisch Björn.
Ich mag Diemel seit dem ersten Band und finde seine Sichtweise sehr erfrischend und hoffe auf noch viele weitere Bände Achtsamkeit.
Fazit: wieder ein herrlicher Spaß, allerdings gegen Ende ein wenig diätlastig.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Der achtsame Apfel

Der etwas andere Anwalt Björn Diemel muss im wahrsten Sinne des Wortes in den sauren Apfel beißen und etwas gegen seine Körperoptik unternehmen. Und wie geht das besser als mit Achtsamkeit 🧘🏻‍♂️
Als seine ...

Als seine Tochter im Zoo entführt wird, schafft er es gerade so, die Entführung zu verhindern und daran Schuld ist sein Gewicht. Zwischen achtsamen Ernährungstipps & dem Starten eines Marihuanaplantagen - Start-ups sucht er nach Lösungen für seine Problemfälle 😄

Wie die 4 Vorgänger glänzt auch dieser Achtsam Morden Teil durch grandiosen Humor und gute Achtsamkeitstipps. Auch kommt die Geschichte realer rüber, als im letzten Band. Trotz der Tiger 🐯
Die Bücher kann man einfach immer lesen und haben den ein oder anderen Schmunzler parat. Der Schreibstil ist einfach und lässt sich super flüssig lesen. Und ja, man kann das Buch an einem Tag lesen 😅
Ich hoffe, das noch ein paar Fortsetzungen rund um Björn Diemel und seine mehr oder weniger kriminellen Achtsamsmachenschaften erscheinen werden ☺️