Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Ein Dachboden, unendliche Möglichkeiten

Ehemänner

Lauren kommt eines Abends von dem Junggesellinnenabschied einer Freundin nach Hause und findet in ihrer Wohnung einen fremden Mann vor. Dieser behauptet auch noch ihr Ehemann zu sein. Doch Lauren weiß ganz genau, dass sie nicht verheiratet ist. Bald stellt Sie fest, dass ihr Dachboden eine unglaubliche Anzahl an Ehemännern vorrätig hat. Sobald ein Ehemann diesen betritt, kommt ein Neuer herunter und jedes Mal ändert sich damit auch Laurens Leben.

Ehemänner von Holly Gramazio ist angenehm leicht und schnell zu lesen. Die Thematik fand ich sehr interessant, wenn auch etwas skurril. Laurens Dachboden bietet eine unzählige Menge an Ehemännern und potenziellen Lebensvarianten. Viele Ehemänner schickt Lauren direkt zurück, wenige bleiben Stunden oder Tage, die allerwenigsten noch länger. Teilweise hätte ich mir gewünscht mehr über die jeweiligen Männer, Beziehungen und Änderungen in ihrem Leben zu erfahren. Leider gibt es auch keine Erklärung für die Hintergründe von Laurens magischem Dachboden. Insgesamt ist der Roman fast schon eine Persiflage an das aktuelle Datung bzw. Beziehungsverhalten und die Frage, ob nicht doch noch etwas besser auf einen wartet, je länger man sucht.
Kurzweilig, amüsant und intelligent, von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Gunhilds List

Die List der Grafentochter

Die List der Grafentochter von Isabel Voss ist ein Roman, der ins frühe deutsche Mittelalter unter der Herrschaft von Karl dem Großen entführt. Der Klappentexte stimmt nur bedingt mit dem tatsächlichen Inhalt des Buches überein. Eine Verschwörung bedroht die Regentschaft von Karl dem Großen. In diese Intrige werden auch der bedeutende thüringische Fürst Hardrad und seine Tochter Gunhild mit hineingezogen. Während Gunhild von einem fränkischen Grafen entführt wird, ersinnt sie eine List zur Rettung ihres Vaters und des Königs.

Das Erzähltempo ist recht hoch und enthält sehr viele unterschiedliche Perspektiven. Insgesamt liegt der Fokus der Geschichte weniger auf Gunhild, sondern eher auf der Verschwörung gegen den König. Gerade das Ende ist von der Autorin besonders spannend gestaltet. Die im Buch enthaltene Liebesgeschichte kommt allerdings etwas zu kurz. Gunhild selbst hat mir als Figur sehr gut gefallen. Sie ist intelligent, stark, kämpferisch und kann sich durchsetzen. Wirkt fast schon modern. Auch der alternde Berater Alkuin, der im Gegensatz zu Karl dem Große, besonnen und vorausschauend agiert, war ein Sympatieträger.

Das Buch erscheint historisch sehr gut recherchiert, wenn auch die Begebenheiten rund um Hardrad in Wahrheit einen weniger guten Ausgang nahmen. Es gibt einen anschaulichen Einblick in die politische Situation in Thüringen und Sachsen unter der Herrschaft von Karl dem Großen und über das zum Teil doch sehr jähzörnige Herrscherpaar. Mich hat das Buch überzeugt. Wer allerdings einen leichten, im Mittelalter spielenden Liebesroman erwartet, wird enttäuscht sein.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.05.2024

Pony Pingos großer Traum

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Klara und ihr kleines Pony Pingo haben einen Traum. Während Klara möglicherweise Astronautin werden möchte, ist es Pingo Wunsch ein Tunierpferd zu werden. Erst recht als die beiden von Basti ausgelacht werden, üben sie und zeigen was in Pingo steckt.

Kleines Pony, großer Traum von Leserabe ( 1. Lesestufe, kurz+leicht) ist ein bezauberndes, zuckersüß gezeichnetes Erstlesebuch für alle Pferdemädchen und Pferdejungs zum Lesenlernen. Die Sätze sind sehr einfach gehalten, ideal für Leseanfänger. Auch von der Länge ist es für diese Zielgruppe ansprechend. Die vielen farbigen Zeichnungen passen sehr gut zum Text. Besonders Pingo, das kleine Pony ist hinreißend niedlich gezeichnet. Die Geschichte ist nicht allzu anspruchsvoll oder spannend. Einfach ein Tag auf dem Pferdhof, mit der Erkenntnis, dass man alles schaffen kann, wenn man will.
Kleine Leserätsel und Sticker zum Aufkleben runden das Leseerlebnis ab. Eine Empfehlung für pferdebegeisterte Erstleser.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Hänschen neu entdeckt

Hänschen klein ging allein ...

Das Pappbuch Hänschen klein aus dem Eulenspiegel Kinderbuchverlag, Text von Franz Wiedemann, Illustrationen von Lisa S. Rackwitz, ist ein sehr schön gemachtes Bilderbuch zu dem bekannten Kinderliedklassiker. Auf 12 Seiten begleiten wir Hänschen auf seiner Reise. Text dazu ist hier der vollständige Liedtext nach Franz Wiedemann. Ich war beim Nachlesen überrascht, dass es wohl zwei Versionen des Liedes gibt. Noten finden sich auf der Buchrückseite. Besonders schön sind in diesem kindgerechten Buch die bunten, liebevoll gestalteten Zeichnungen. Wir sehen u.a. Hänschen mit Stock und Hut in die Welt ziehen; seine weinende Mutter; seine Schwester, die ihn nicht erkennen und seine Rückkehr. Eine schöne Buchumsetzung ideal für jedes Kinderbuchregal zum Vorlesen, Anschauen und Vorsingen

Veröffentlicht am 10.05.2024

Antiquitäten und eine verschwundene Leiche

Mord im Antiquitätenladen

Waldi Lehnertz alias 80 Euro Waldi, bekannt aus der ZDF Sendung Bares für Rares hat einen Krimi geschrieben. Dass die Hauptfigur dabei ein Antiquitätenhändler aus der Eifel ist, dürfte kaum ein Zufall sein.

Statt den Morgen angenehm mit seinem Hobby Angeln zu verbringen, findet Antiquitäten- und Trödel-Händler Siggi Malich eine Leiche in seinem Laden. Doch diese ist, als die Polizei eintrifft, bereits wieder verschwunden. Keine Leiche bedeutet kein Tatort und keine Ermittlungen. Da Siggi aber weiß, was er gesehen habegibt begibt er sich gemeinsam mit seiner neuen Putzfrau Doro, die das Potenzial zur (Ex)-Ehefrau Nr.4 hat und seinem Freund Anton auf Mördersuche.

Das Cover des Buches ist in Orange und Hellgrün gehalten. Die Motive des Sessels, Spiegel und Kronleuchters sind eindeutig mit dem Antiquitätengeschäft verbunden. Ein Bild des Autors ist ebenfalls Teil des Covers.

Mord im Antiquitätenladen von Waldi Lehnertz ( und der mitwirkenden Autourin Miriam Rademacher) ist ein flüssig zu lesender, charmanter Eifelkrimi der gut unterhält. Die Figuren sind, genau wie die Geschichte, etwas skurril, aber sympathisch. Zwischenzeitlich wird aus dem Mordfall auch eine Schnitzeljagd bzw. Schatzsuche. Wer den Autor in der ZDF-Sendung gesehen hat, erkennt ihn auf jeden Fall im Schreibstil wieder. Die Geschichte selbst ist kurzweilig und amüsant. Richtig Hochspannung kommt allerdings, trotz des ein oder anderen spannenden Moments, nicht ganz auf. Cosy-Crime Lesern kann ich diesen Krimi deshalb eindeutig empfehlen.