Cover-Bild Nothing but Spies 1: Nothing but Spies
Band 1 der Reihe "Nothing but Spies"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Mario Fesler

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

Helder Oliveira (Illustrator)

Stell dir vor, dein Nachbar ist der größte Fake der Welt. Und stell dir vor, deine Nachbarin will dir die wichtigste Mission deines Lebens vermasseln.

Ohne Abenteuer geht es gar nicht, findet Celia . Leider lebt sie in der wohl langweiligsten Kleinstadt des Universums. Ihr neuer Mitschüler Vincent schiebt hingegen eine ruhige Kugel. Er ist gechillt, smart, sportlich, beliebt – einfach zu perfekt, um wahr zu sein.

Doch dann lockt Celia ihn aus der Reserve. Sie klaut ihm ein Kaugummi, das eine völlig andere Funktion hat, als frischen Atem zu verbreiten. Und bald wird ihr klar, dass auch Vincent eine völlig andere Funktion hat, als gechillt im Klassenzimmer rumzusitzen: Er ist Undercover-Agent und seine perfekte Familie nur ein großer Fake. Sie sind in Trockenstedt, um einen ebenso geheimnisvollen wie genialen Erfinder mit dem Decknamen Hypnos ausfindig zu machen.

Vincent bleibt keine Wahl. Wenn nicht herauskommen soll, dass er von einer neugierigen Teenagerin entlarvt wurde, muss er auf Celias Forderung eingehen: Sie will bei seiner Mission dabei sein! Ausgerechnet Celia, diese unkalkulierbare Sicherheitslücke. Und auch Celia ist reichlich genervt von Bilderbuchboy und seinen Agenten-Ticks. Eins steht also von Beginn an fest: Diese Mission wird ihre erste und einzige sein. Oder etwa doch nicht  ...?

Garantiert ohne Agenten-Klischees. Dafür mit jeder Menge Action, Humor und Coolness.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Witzig und spannend

Celia lebt in einer Kleinstadt, in der einfach nichts passiert. Gegen etwas mehr Action hätte sie nichts einzuwenden. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf, nämlich Vincent. Er wamst sich gleich an Celia ran, die allerdings erstmal nur genervt von ihm ist. Durch einen dummen Zufall kommt sie ihm auf die Schliche. Denn er ist nicht einfach nur ein Schüler, nein, Vincent ist ein Undercover-Agent. Das ist die Chance für Celia, ihr Leben etwas aufregender zu gestalten. So zwingt sie Vincent, sie mitmachen zu lassen.
Ich hatte wirklich meinen Spaß mit den beiden. Ihre Dialoge sind einfach nur gelungen. Frech, witzig und authentisch. Celia, die kein Blatt vor den Mund nimmt, ziemlich schlau ist und auch gerne mittendrin im Geschehen und daneben der reservierte und ehrgeizige Vincent. Je länger sie zusammenarbeiten, desto besser klappt die Teamarbeit.
Eine fantasievolle, actionreiche, spannende und humorvolle Geschichte, die mal eine ganz andere Agentenstory präsentiert. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Was ist Hypnos' brandgefährliche Erfindung?

Nothing but Spies von Mario Fesler ist ein gelungener Auftakt in eine Spionagereihe, in der jugendliche Protagonisten die Hauptrolle spielen.

Celia ist ein gewöhnlicher Teenager und sie langweilt sich ...

Celia ist ein gewöhnlicher Teenager und sie langweilt sich in ihrem Wohnort zu Tode. Sie wünscht sich endlich etwas Aktion in ihren Alltag. Da ziehen neue Nachbarn ein, die ihr Leben völlig durcheinander bringen.

Vincent und seine Familie sind Agenten einer geheimen Gesellschaft und sollen in der Nachbarschaft einen Erfinder Namens Hypnos ausfindig machen. Da enttarnt Celia ihn nicht nur, nein sie zwingt Vincent auch bei den Ermittlungen mitwirken zu dürfen. Eine explosive Mischung aus naiver Experimentierfreude und verzweifelten Versuchen die Situation zu retten bringen die beiden Jugendlichen in einige spannende Situationen. Doch werden sie den Erfinder und seine Machenschaften aufdecken?

Mario Fesler schafft es eine abwechslungsreiche und spannende Welt zu schaffen. Gerade die vielen technischen Spionagehilfsmittel bringen die Phantasie zum Glühen und die beiden doch recht unterschiedlichen Charaktere sorgen für Abwechslung und eine gehörige Portion Humor.

Das Cover ist sehr ansprechend, doch vor allem ist die Gestaltung der Innenklappe sehr gelungen. Greift sie doch einige Gadgets der Geschichte auf, so dass man beim Betrachten nach der Lektüre nocheinmal die phantasievollen Innovationen Revue passieren lassen kann.

Mir hat der Ausflug in diese Story sehr viel Lesespaß bereitet. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung und empfehle das Buch mit 4,5 Sternen gerne an junge und junggebliebene Leser weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Lustig, aktionsreich und cool

"Nothing but Spies" ist ein actionreicher Jugendroman, empfohlen für Kinder ab 11 Jahren. Das Coverdesign finde ich interessant, mit dem visuellen "Wortspiel" zwischen Spies und Lies.

Die Geschichte hat ...

Die Geschichte hat zwei Hauptfiguren: Celia und Vincent. Celia ist eine ganz normale Teenagerin. Sie lebt in der langweiligsten Kleinstadt des Universums und träumt von Abenteuern. Eines Tages erscheint Vincent, ein neuer Mitschüler, der absolut perfekt ist. Celia entdeckt, dass er ein Undercover-Agent ist und erlebt das größte Abenteuer ihrer Lebens.

Die Handlung finde ich interessant und lustig. Es wird viel mit Klischees und Erwartungen gespielt. Es gibt also viele Wendungen und Überraschungen. Ich finde es lustig, wie Celia immer wieder versucht, in Vincents Einsatz einzudringen. Normalerweise werden diese Art von Figuren eher gezwungen, bei der Mission zu helfen.

Der Schreibstil kommt mir aber ein bisschen zu "cool" vor. Der Autor verwendet viele englische Wörter, welche aber vielleicht für die Zielgruppe gut geeignet ist.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spannend

"Nothing but Spies" ist der erste Teil einer neuen Agenten-Geschichten-Reihe von Mario Fessler.

In der Nachbarschaft von Vincent und Celia scheint alles recht langweilig-normal. Die beiden Neu-Nachbarn können sich nicht sonderlich gut leiden. Doch als Celia bemerkt, dass mit dem Kaugummi von Vincent etwas ganz und gar nicht normal ist, ist ihr Spürsinn geweckt. Jetzt möchte sie rausfinden was los ist und stellt fest, dass es sich bei Vincent um einen Spion handelt. Nach und nach erfährt sie mehr und die beiden ermitteln gemeinsam.

Teilweise geht es um sehr abenteuerliche Erfindungen und spannende Tricks. Wer es gerne etwas abgedreht mag ist hier genau richtig. Der Schreibstil und die Länge der Kapitel ist sehr angenehm und altersgerecht. Auch vom Cover und der Gesamtaufmachung gefällt mir das Buch gut. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Spannendes und geheimnisvolles Buch

Das Cover hat mich positiv überrascht ich finde es sehr schön, da der Vordergrund sehr heraussticht, da der Hintergrund eher in einer Dunklen Farbe gestaltet ist.

Ich finde die Geschichte sehr spannend, ...

Ich finde die Geschichte sehr spannend, da man nicht gleich wusste warum Vincent so auf sie fixiert ist und sie Beobachtet.

Ich finde es sehr schön, dass man die Geschichte in zwei Perspektiven kennenlernen kann, da Mann sich so viel besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Weil man auch ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann.

Ich finde Celia sehr Mutig weil sie Vincent auch Anfangs erpresst, damit sie mit machen kann ohne Angst vor Vincent oder den anderen zu haben. Ebenfalls mag ich an ihr das sie so selbstbewusst ist ohne eingebildet zu sein.
Vincent finde ich sehr geheimnisvoll weil er anfangs nichts von sich preisgibt und eine Fake Familie hat um nicht aufzufallen.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen die gerne etwas mehr Spannung wollen.