Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Schönes CosyCrime Hörbuch

Raes Grandma ist entführt worden, zumindest bekommt sie diese Nachricht von den Freundinnen von ihrer Grandma. Rae geht davon aus, dass sie einfach wieder auf Reisen gegangen ist, denn wer sollte eine harmlose alte Dame entführen? Doch gibt es doch einige Dinge, die verdächtig sind und sie erfährt, dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Dazu kommt, dass sie auf Archer trifft, mit dem sie einst durchbrennen wollte und ärgerlicherweise schlägt ihr Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher.

Ich durfte dieses Hörbuch hören und war sehr gespannt, was sich die Autorin, die ich von ganz anderen Büchern kenne, ausgedacht hat.
Rae landet in ihrem Heimatort und versucht herauszufinden, wo ihre Grandma ist. Doch ganz so einfach ist es nicht. Die Freundinnen bleiben bei ihrer Behauptung, dass sie entführt wurde, die Polizei unternimmt auch erstmal nichts und so fängt Rae selbst an, nachzuforschen, jeden Raum zu inspizieren und mit anderen zu reden. Viele Irrungen, falsche Fährten, Neuigkeiten und Geheimnisse gibt es hier zu entdecken und es macht Spaß, mitzurätseln. Auch die Thematik Archer wird schön integriert und es ist schön, dass es keinen zu großen, aber auch keinen zu kleinen Teil im Hörbuch ausmacht. Die Verbindung war schön und es ist toll zu hören, wie sich die Zwei aneinander reiben und jeder gerne mehr hätte, aber sich keiner richtig vorantraut.
Mit der Zeit wird es ernster, zum einen zwischen Rae und Archer, aber auch bei den Ermittlungen und der Verlauf ist ganz witzig und zu Beginn nicht vorhersehbar. Ein schöner Mix aus Spannung, Spaß, Liebe in einer wundervollen Kulisse Schottlands.
Die Sprecher Dagmar Bittner und Elias Emken waren toll. Sie haben perfekt zu den Charakteren der Geschichte gepasst. Die Stimmen waren sehr angenehm, die Stimmungen gut eingefangen und so macht es sehr viel Freude der Story zu lauschen.

Für mich eine schöne Geschichte, die mit viel Witz, toller Kulisse, etwas Liebe und der nötigen Spannung daherkommt. Lässt sich super hören und macht viel Spaß.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Cosy

Der Titel ist meiner Meinung nach sehr passend, es ist sehr 'cosy' und es gibt viele 'secrets'🤭
Ein Buch zum miträtseln und schmunzeln.
Rae macht sich Sorgen um ihre Großmutter, sie kehrt in ihre Heimat ...

Ein Buch zum miträtseln und schmunzeln.
Rae macht sich Sorgen um ihre Großmutter, sie kehrt in ihre Heimat zurück um nach ihr zu suchen und trifft dadurch auf ihre Vergangenheit. Archer. Den Mann den sie so sehr geliebt hat und vielleicht immer noch tut?
Die Geschichte wird aus der Sicht von Rea erzählt sie ist Autorin und Arbeit quasi die ganze Zeit. Dank ihrem besten Freund und dem Verschwinden ihrer Großmutter legt sie eine kleine Pause ein.
Ich konnte mich relativ gut in Rea hineinversetzen, man hat gemerkt wie viel ihr ihre Großmutter bedeutet und wie besorgt sie war, andererseits kam ihr Ermittlerinstikt raus und dann noch ihre starken Gefühle für Archer. Die beiden Freundinnen von Fanella, Reas Großmutter, haben mich sehr oft zum schmunzeln gebracht. Drei alte Damen die nochmal was erleben wollen und alles auf den Kopf stellen, einfach super witzig. Die Suche nach Fanella steht im Vordergrund es ist witzig mitzurätseln was mit ihr passiert ist und was für Geheimnisse dahinter stecken. Die Liebesgeschichte zwischen Rea und Archer stand dagegen im Hintergrund ist nebenher gelaufen. Für mich eine gelungene Mischung aus Krimi(wenn man das so nennen möchte), Romantik und Humor.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Wenn Omis Geheimnisse haben

Cosy Secrets war das erste Buch, dass ich von dieser Autorin bislang gelesen habe und was soll ich sagen: es wird nicht das Letzte gewesen sein.

In dem neuen Romance-Suspense Roman von Franzi Kopka geht ...

In dem neuen Romance-Suspense Roman von Franzi Kopka geht es um Rae, eine junge Schriftstellerin, die einen besorgniserregenden Anruf erhält, in dem ihr mitgeteilt wird, dass ihre Großmutter verschwunden ist und sie in ihre alte Heimat zurückkehren müsse. Kaum in Schottland angekommen findet sich Rae in einem Netz aus vielen Fragen und dubiosen Antworten wieder und irgendwie scheint auch Archer, ihre damalige erste Große Liebe, in diese Sache verstrickt zu sein.

Ist das Cover des Buches nicht einfach wunderschön? Ich habe mich direkt darin verliebt, auch wenn es aus meiner Sicht nicht wirklich zum Inhalt passt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr frisch und modern. Ich fühlte mich sofort mitgenommen, die einzelnen Schauplätze in Schottland, fand ich gut beschrieben, hätte mir aber bei dem einen oder anderen Szenenwechsel eine ausgeprägtere Beschreibung der Umgebung gewünscht. Auch, dass es hauptsächlich in Schottland spielt, wurde zwar erwähnt, blieb aber für die restliche Handlung völlig nebensächlich, was ich etwas schade fand.

Ich konnte mich mit Rae sehr gut identifizieren und fand auch die Verbindung zu Archer wirklich schön. Allerdings muss ich sagen, dass ich beharrlicher den Personen gegenüber bin, bei denen ich merke, dass sie mich anlügen. Ich fand das Verhalten der Freundinnen von Fenella auch etwas fraglich, wenn sie sich tatsächlich sorgten. Die Romance Story war wirklich süß und hier passte der Titel des Buches ganz genau. Die Plottwists fand ich wirklich überraschend, ich habe viel erwartet, aber das??? Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen und die Rolle der Grandma war einfach irgendwie skurril. Wenn ich da an meine Oma denke, sind da Welten dazwischen.

Cosy Secrets hat mich wirklich gut unterhalten und ich fand auch die Suspense Inhalte gut gelungen. Die Romance Story kam für mich leider etwas zu kurz, hätte aufgrund der Thematik aber auch nicht gut reingepasst. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, der 2. Band der Dilogie darf dann gern noch ein bisschen mehr Romance enthalten.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Gemütliche Vibes

In dem Roman 'Cosy Secrets' von Franzi Kopka geht es um die Krimiautorin Rae, die in ihr kleines, schottisches Heimatdorf zurückkehrt, um nach ihrer verschwundenen Großmutter zu suchen. Dabei flammt ihre vergangene Liebe zu Archer erneut auf.
Mir haben vorallem die Vibes des Romans sehr gut gefallen. Der Beginn der Geschichte spielt in Edinburgh, später dann in dem Dorf Edderton. Durch die kleine Dorfgemeinschaft, in der alle sich gegenseitig kennen, hat man einen guten Einblick in das Dorfleben bekommen. Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. So handelt es sich nicht um ein typisches New Adult Buch, sondern es sind auch Krimielemente miteingebaut. Man fragt sich die ganze Zeit, wo Raes Großmutter steckt und was ihr zugestoßen sein könnte. Meiner Meinung nach war auch die Romanze zwischen Rae und Archer sehr schön mit anzusehen. Es handelt sich um eine Second Chance Romanze, weshalb die beiden sich bereits seit einer langen Zeit gekannt haben. Der Schreibstil war meistens spannend und mitreißend, nur an einigen wenigen Stellen hat sich die Handlung ein bisschen gezogen.
Alles in allem eine klare Empfehlung für alle, die nach einer Liebesgescchichte mit Krimielementen suchen!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Rae ermittelt

Das Cover hat mich sofort angesprochen und bei dem Titel habe ich sofort eine süße Cosy Crime gepaart mit Romance Geschichte erwartet. Die Erwartung wird schon mal erfüllt.

Rae ist Autorin und in ihren ...

Rae ist Autorin und in ihren Büchern ermittelt ihre liebste Figur doch als sie plötzlich die Nachricht erhält, dass ihre Großmutter verschwunden ist, sieht sie sich selbst in dieser Rolle. Dabei steht ihr ausgerechnet der Mann zur Hilfe, den sie lange hinter sich gelassen zu haben glaubte: Archer.

Einer interessante Spurensuche beginnt mit zuckersüßen Nebenfiguren. Leider konnte der Romance Anteil mich nicht richtig abholen, wodurch mit der letzte Funke fehlte, um komplett abgeholt zu werden. So konnte mich die Geschichte leider nicht komplett packen. Obwohl der Schreibstil wirklich gut ist und bei der Suche nach der Großmutter spannende Wendungen kamen, konnte mich die Anziehungskraft zwischen Rae und Archer nicht ganz überzeugen. Aber ansonsten ein gelungenes Buch.