Cover-Bild Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Rebecca Yarros

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Roman | Gefühlvolle Second Chance Romance der Bestsellerautorin von »Fourth Wing«
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Wie weit gehst du für diejenigen, die du liebst und die dich am meisten brauchen?
Ein herzzerreißender Liebesroman der internationalen Bestsellerautorin Rebecca Yarros
Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.
Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …
Dunkle Familiengeheimnisse, ein tragisches Schicksal, Verrat – und zwei Menschen, deren bedingungslose Liebe alles zu zerstören droht
»Eine ergreifende und gekonnt gestaltete ›second chance‹-Romanze.« Kirkus Reviews
»Genauso perfekt, umwerfend schön und eindringlich wie all ihre anderen Geschichten. Bringt Taschentücher mit.« Readers Retreat blog

Veröffentlicht am 02.05.2024

Alba, Colorado

Nach Jahren im Militärdienst kehrt Camden Daniels nach Alba, Colorado zurück. Sein erkrankter Vater hat ihm eine Sprachnachricht hinterlassen. Doch nur eine Person freut sich über seine Heimkehr. Es ist die Tochter von Richter Bradley, Willow. Sie war mit seinem verstorbenen Bruder Sullivan zusammen. Außerdem war Camden immer der Ältere, der Rabauke, der nichts auf die Reihe bekam. Er hat Sullivan den Vortritt gelassen, tja, und Sullivan ist tot. Wllow jedoch hat mit den Jahren Sullivans Tod nach und nach überwunden. Sie hat nur den Eindruck, dass keiner im Ort ihr das glaubt. Und nun ist Camden wieder da.

Kann es eine neue Verbindung zwischen den Familien Daniels und Bradley geben? Immerhin ist Camden zurück, um sich um seinen Vater zu kümmern. Sein älterer Bruder Alexander ist zwar des Vaters Sonnenschein, aber ihn Camden hat er um Hilfe gebeten. Richter Bradley weiß, was gut für seine Töchter ist. Besonders wenn es um Willow geht, hat er jede Menge festgefasster Gedanken. Deshalb ist Willow froh, dass sie ihr eigenes Heim hat, dass sie nach dem Studium ihren Lebensunterhalt selbst bestreitet. Und nun ist Camden wieder da, den sie nie vergessen hat.

Die Autorin ist bekannt durch ihre Fantasy-Romane. Hier widmet sie sich einem anderen Genre und egal, ob man ihre Bücher kennt, macht das neugierig. Entweder, wie sie sich einem anderen Thema nähert oder eben, um zu erfahren, ob ihre Art zu schreiben gefällig ist. Nun, dieser Roman liest bzw. hört sich sehr gut. Da Hörbuch wird gesprochen von Lisa Cardinale und Michael Krah. Damit erhalten Camden und Willow ganz hervorragende Stimmen. Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen den Beiden erst etwas schwergängig erscheint und es einige Probleme, die in dem Ort Alba auftauchen, heutzutage eigentlich nicht mehr geben sollte, so mag man doch immer weiter hören, weil Camden, Willow und besonders Willows kleine Nichte sehr sympathisch wirken. Je länger man sich dem Roman widmet, desto besser versteht man die Stellung der handelnden Personen zu einem brisanten Thema, dass die Autorin mutig und behutsam anpackt.

Das Cover erweckt wohl einen Eindruck von der Landschaft um den Ort Alba, Colorado. Man fühlt die Bedeutung, die er für Camden und Willow hat.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Sehr amerikanisch und klischeebeladen

Weil ich an dich glaube erzählt die (Liebes-)Geschichte von Willow und Camden, eingebettet in das beschauliche Alba in Colorado. Die Story setzt ein mit der Rückkehr Camdens von seiner Militärzeit. Vor vielen Jahren hat er seinem Heimatdorf den Rücken gekehrt. Was zuvor, und während dieser Zeit passiert ist, wird erst Stück für Stück freigelegt und jeweils aus den Perspektiven von Willow und Camden erzählt. Beide verbindet durch ihre Familien eine Kindheitsfreundschaft, die Mütter waren beste Freundinnen, Camden und seine Brüder sind mit Willow und ihrer Schwester quasi aufgewachsen. Obwohl Camden und Willow immer eine besondere Beziehung hatten, ist es letztlich der jüngste Bruder Sullivan mit dem sie zusammenkommt, bis dieser jung sein Leben verliert. Dieser Schicksalsschlag schwebt über der Handlung, nicht nur ist Willow die Frau, die er liebt, Witwe seines Bruders, auch fühlt er sich verantwortlich für den Tod seines Bruders. Für die Beziehung zu Willow ergibt sich so ein scheinbar unlösbarer Konflikt für ihn, der dazu führt, dass er sich trotz seiner Gefühle unbedingt von ihr fernhalten möchte.

Der Schicksalsschlag um Sullivan ist nicht der Einzige in der Familie, die Mutter der Daniels Brüder ist früh durch einen Pumaangriff verstorben, der Vater hat nun Alzheimer und kommt immer weniger zurecht. In diese schwierige Familiensituation kehrt Camden nun zurück, will sie lösen, will helfen. Wir ihm dies gelingen? Und wie soll er Willow begegnen? So thematisiert die Autorin um die Liebesgeschichte von Willow und Camden auch sehr ernste Themen wie Alzheimer, Traumata, PTBS, Verlust und Trauer.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, auch vor dem Hintergrund des Hypes um ihre Fourth Wings Reihe, der mich neugierig gemacht hat. Leider konnte mich die Story nicht wirklich erreichen. Dies lag zum einen an der Orts- und Themenwahl. Die Autorin porträtiert das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt und die Folgen der Armyzugehörigkeit, beides Themen, die sehr weit weg für mich sind und für die es bei einer sachlichen Auseinandersetzung damit wesentlich bessere Literatur für mich gibt. Zum anderen konnte mich jedoch auch der Stil und Spannungsaufbau nicht erreichen. Zu klischeebeladen war für mich die Story, zu platt viele Dialoge, und dadurch keine echte Nähe zu den Protagonistinnen aufbaubar.

Für Fans einfacher Liebesromane mag das Buch interessant sein, auch wenn ich vermute, dass es selbst in diesem Kontext kein echtes Highlight wird. Mich konnte es leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Leider nicht meins gewesen

Ich. Der größte Fourth Wing Fan. Wollte unbedingt auch die Romance Bücher der Autorin lesen. Leider muss ich sagen dass mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte.

"Weil ich an dich glaube" erzählt ...

"Weil ich an dich glaube" erzählt die Geschichte von Cam, der in seine Heimatstadt Alba zurückkehrt, obwohl er dieser für immer den Rücken zuwenden wollte. Allerdings hat ihm nun sein dementer Vater geschrieben, welcher seine Hilfe braucht. In Alba trifft Cam nicht nur seine Jugendliebe Willow, sondern auch viele Bewohner der Stadt, die nicht mehr gut auf ihn zu sprechen sind. Und das im übertreibenden Sinne.

Der Schreibstil war hier nicht das Problem, sondern die Handlung. Das Setting von der Kleinstadt, hatte mir auch gefallen. Diese mag ich ganz besonders. Auch wenn es in dieser merkwürdigen Regeln gab, wo ich dabei an Gilmore Girls oder Green Valley denken musste.
Die Liebesbeziehung war für mich eher schleichend. Zumindest die Chemie stimmte und man wusste von Anfang an wie Willow und Cam voneinander angezogen sind.

Cam der ehemaliger Kriegsheld, gegen den sich alle zu verschworen haben. Was mich am meisten gestört hatte, da es einfach zu überspitzt war. Er einen guten Kern, hilft aus, muss aber gefühlt ständig böse Kommentare einstecken dieser nicht rechtfertigt, sondern einfach hinnimmt.
Willow ist der Liebling der Stadt. Ist Cams beste Kindheitsfreundin, aber auch die ehemalige Freundin seines verstorbenen Bruders. Jeder in der Stadt mischt sich in ihrem Liebesleben ein.

Was mich einfach am meisten gestört hatte hä das gefühlt alle gegen Cam sind, obwohl dieser seitens der Leser nie etwas falsch gemacht hat.
Große Plottwist blieben in diesem Buch aus. Es ging eher ruhig voran, wenn man den Hass auf Cam beiseite nimmt.
Die Geschichte von Cam und seiner Familie wirkte übertrieben. Sodass das Ende nicht wirklich überraschend war. Ich muss auch ehrlich zugeben dass das Buch keinen Eindruck hinterlassen hat, wie ich es von anderen emotionalen Büchern kenne und somit auch die Handlung nach wenigen Tagen nicht im Gedächtnis geblieben ist.
Daher bin ich leicht enttäuscht vom Buch, auch wenn der Schreibstil wie immer fantastisch war.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Camdens Heimkehr

Hörbuch Rezension

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things: von Rebecca Yarros erschien am 18.04.24 im Hörbuch Hamburg Verlag als Hörbuch.
Spieldauer: 14 Std 25 Min.
Gesprochen von: Lisa Cardinale, ...

Hörbuch Rezension

Spieldauer: 14 Std 25 Min.
Gesprochen von: Lisa Cardinale, Martin Krah

Nach zehn Jahren kehrt Camden Daniels in seine Heimatstadt Alba zurück. Eigentlich wollte er nie wiederkommen, doch ein Hilferuf seines, an Alzheimer erkrankten, Vaters lässt ihn umdenken. Dort trifft er seine heimliche Liebe Willow wieder, doch er darf seinen Gefühlen nicht nachgeben, denn Willow war die Verlobte seines verstorbenen Bruders Sullivan. Sullivan hatte einen Einsatz in Afghanistan nicht überlebt. Camden gibt sich die Schuld an seinem Tod, da er seine Einheit ausgewählt hatte. Eigentlich will Camden sich von Willow fernhalten, doch das funktioniert nicht.

Das Buch fängt richtig spannend an, das erste Kapitel fesselt. Der Hörende bekommt sofort einen Eindruck davon, wie es Camdens Vater geht, der an Alzheimer erkrankt ist. Die Anziehung zu Willow ist sofort spürbar. Doch dann ließ der Sog nach, es wurde viel künstlich konstruiert, dem Verlauf der Geschichte zurechtgebogen
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Camden und Willow. Camden wirkte trotz seiner guten Absichten manchmal zu aggressiv. Und Willow wird oft als die hilflose Frau dargestellt, die vom starken, furchtlosen Camden gerettet werden muss, das wirkt zu klischeehaft.
Die Kleinstadtkulisse zum Wohlfühlen ist nur Fassade, ganz im Gegenteil die Einwohner sind zum Teil stur und intrigant, keine netten Menschen, denn Camden wird von allen Seiten verurteilt. Sein Bruder Alexander, der Bürgermeister der Stadt, ist dagegen allseits beliebt, der geliebte Sohn.
Einige Szenen und Ereignisse,sind packend dargestellt, da kommt der Gedanke auf, endlich kommt die Handlung in Fahrt, dann kam wieder die Langeweile, ein ständiges Auf und Ab. Der Schreibstil war an manchen Stellen spannend, an anderen Stellen gab es Fragezeichen, weil die Gespräche völlig unlogisch klangen. Die Alzheimer des Vaters wurde dagegen sehr realistisch beschreiben. Zum Ende hin wurde die Handlung, dann doch noch etwas spannender, aber letztendlich war es zu wenig.
Lisa Cardinale und Martin Krah sind sehr gut besetzt, sie geben der Geschichte mit ihren angenehmen Stimmen Tiefe.

Fazit: Mit dieser Geschichte konnte mich Rebecca Yarros nicht berühren, das kann sie im Fantasybereich viel, viel besser. Die Geschichte ist in vielen Teilen zu künstlich zurechtgebogen. Die Charaktere sind stereotypisch, alle gegen Camden. Das Thema Alzheimer wurde dagegen sehr realistisch dargestellt. Die beiden Sprecher fand ich sehr gut gewählt, ihre Stimmfarben haben mir sehr gut gefallen. Einzig der Schreibstil konnte mich beeindrucken, der sehr detailliert und wortreich war.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Berührende Geschichte

Zunächst möchte ich mich bei vorablesen und dem dtv Verlag bedanken, dieses Buch vorab lesen und rezensieren zu dürfen, darüber habe ich mich sehr gefreut.
In „Weil ich an dich glaube“ von Rebecca Yarros ...

In „Weil ich an dich glaube“ von Rebecca Yarros geht es um Camden, der nach langer Zeit in seine Heimat zurückkehrt und dort auch wieder auf Willow trifft, was nicht problemlos verläuft.
Die Erwartungen an dieses Buch waren recht hoch, einfach aufgrund der Meinungen zu anderen Büchern der Autorin.
Diese wurden leider nur teilweise erfüllt.
Für meinen Geschmack dauert es etwas zu lange, bis die Handlung so richtig in Gang kommt, war also zu Beginn bis zur Hälfte etwas zäh und war für mich gar nicht so einfach, mich zum lesen zu überwinden.
Dann wurde es spannender und zum Ende hin auch nochmal, also meiner Meinung nach, hätte man die Geschichte auch kürzer fassen können und der Spannungsbogen der Geschichte wäre besser gewesen.
Mir persönlich sind außerdem die einzelnen Kapitel zu lang.
Andererseits hat die Autorin einen leicht verständlichen Sprachstil, was ich sehr angenehm finde und gerne gelesen habe.
Sie schafft es zudem, sensible Themen wie Alzheimer und deren Problematik auch hin zur Patientenverfügung authentisch zu beschreiben, was gar nicht so einfach ist.
Das Gefühlschaos der Protagonisten lässt sich gut nachvollziehen und ist spannend erzählt, hätte man aber noch etwas ausbauen können.
Insgesamt war es ein schönes Buch, aber durch den für mich nicht intakten Spannungsbogen habe ich sehr lange gebraucht. Wer Geschichten mag, wo es länger dauert bis die Handlung in Gang kommt, dem kann ich das Buch empfehlen.