Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Man muss sich auch mal streiten können

Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum

Idefix und seine "Unbeugsamen" starten in ein neues Abenteuer gegen die römische Übermacht in Lutetia. Doch dieses Mal läuft nicht alles so harmonisch ab, wie man es bisher gewohnt war. Zwischen den Unbeugsamen kommt es zum Streit über das Vorgehen bei ihren Abenteuern. Was schön für die Kinder ist: sie sehen, dass sich auch gute Freunde mal streiten dürfen. Wichtig ist das Ende und das ist auch wieder herrlich kind- aber nicht römergerecht ^^

Mit hat vor allem das Streitgespräch gefallen, dass mich an Asterix und Obelix erinnert hat. Die Helden werden auch in diesem Band vorgestellt, falls man sie noch nicht kennt, was ich super finde, denn nicht jeder kennt die Reihe/Serie. Dann ist man direkt im Abenteuer. Der Text ist Erstlesergerecht und in einer schönen Größe. Untermalt wird alles durch Bilder aus der Serie passend zu Text.

Auch dieses Abenteuer hat uns gut unterhalten, auch wenn dieses Mal nicht alle Figuren dabei waren, aber es gab Abwechselung und viel Action.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wirst du überleben?

Karat – Akademie der Tausend Tode

Schulen in der Literatur gibt es viele. Aber "Karat" von Susanne Daglinger sticht doch etwas hervor - denn die Schüler wissen nicht, ob sie das Jahr an der Schule überleben.
Genauso geht es Ayumi. Zusammen ...

Genauso geht es Ayumi. Zusammen mit ihrer Cousine Miyu startet sie ins Schuljahr - diesen Start überstehen bereits die ersten nicht. Überraschend geht es weiter.
Das Buch liest sich richtig gut und sehr flüssig und schlüssig - bis zu einem Punkt. Dann war ich verwirrt - genau wie die Hauptfigur. Plötzlich ist alles anders und man kommt schon ein wenig durcheinander und zweifelt an sich selbst. Diese Sprünge werden mehr, aber man kommt dahinter und begleitet Ayumi ihren Plan in die Wirklichkeit umzusetzen.
Spannend bis zum Schluss muss ich sagen und mit einem interessanten Twist, der vieles aus einem anderen Licht beleuchtet.
Die "Schule" muss erstaunlich sein, wobei die Lehrer mit extrem unsympathisch sind, auch einen Großteil der Schüler mag ich nicht, aber davon lebt das Buch.
Was mir am meisten gefällt - es ist in sich geschlossen und nicht darauf ausgelegt eine Reihe zu werden. Sehr sympathisch.
Es hat mich mitgerissen und gefesselt und mit einem Paukenschlag wieder in die reale Welt entlassen.
5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Vereint lustig und lecker

Hetero-Haxe

Habt ihr das Kochbuch "Tuntentoast" von @uwekrauserautor schon gelesen? Nein? Dann habt ihr was verpasst. Und da es eben kein normales Kochbuch ist, gibt es jetzt eine Fortsetzung.
In "Heterohaxe" nimmt ...

In "Heterohaxe" nimmt uns der Autor wieder mit in sein Leben. Haben wir im Vorgängerband das wilde Leben an Spaniens Küste kennengelernt, entführt er uns jetzt in ein beschauliches Leben im bayrischen Bodenmais, wo er mit seinem Mann die Montara Suites führt. Neben sehr ansprechenden, lustigen und teilweise auch skurrilen Begebenheiten rund um ihr Hotel, dessen Gäste und Bodenmais, findet man als Leser zu jedem Kapitel ein passendes Rezept - es ist ja schließlich ein Kochbuch. Die Idee jeweils eine kleine Anekdote aus dem Leben mit einem Rezept zu verbinden, finde ich grandios. So hat man direkt einen Bezug zu dem Gericht und hat vorher mindestens einmal herzlich gelacht. Denn der Autor schreibt frei von der Leber weg und nimmt kein Blatt vor den Mund - sei es im Bezug auf seine Gäste, die "Einheimischen" oder die Kirche. Fast so als wäre man dabei gewesen. Da bleibt kein Auge trocken.
Es liest sich so wunderbar - die Seiten fliegen nur dahin und die privaten Bilder passen einfach toll dazu. Auch die Bilder der Gerichte sehen klasse aus und machen Appetit.
Wer also wirklich mal ein Kochbuch lesen möchte, dem kann ich die beiden hier nur ans Herz legen. Leicht, lustig und lecker.
5 von 5 Sternen gibt es von mir!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Geister in der Schule

Geister im Computerfieber

"Geister im Computerfieber" ist der 2. Band von Anna Eschenhagen. Wir haben den ersten Band nicht gelesen, sind aber gut in die erste Geschichte hineingekommen. Ab und an gibt es kurze Stellen, die auf den Inhalt des 1. Buches verweisen, es ist aber nicht schlimm, wenn man den nicht kennt.

In 3 abgeschlossenen Geschichten begleitet der Leser Herkules und seine Freunde und natürlich die Geister durch ihre Abenteuer im Urlaub, im Lockdown und gegen Umweltsünder.

Die Kinder können sich und ihre Probleme gut im Buch wiedererkennen - und was noch wichtiger ist, ihnen wird gezeigt, dass Hilfe annehmen nicht schlimm ist. Mit seinen Freunden kommt Herkules aber gut durch, auch wenn es zu Hause oder in der Schule nicht immer ganz rund läuft.

Die Geister haben uns sehr gefallen. Nicht zu vergleichen mit dem Schulgespenst, das ich noch in der Schule gelesen habe, sondern zwar auch frech, aber deutlich freundlicher und so gar nicht auf sich bedacht. Witzig und spritzig lockern sie das Buch auf, das sich wirklich gut lesen lässt.

Von uns bekommt es - auch dank der schönen Illustrationen 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ab ins Leseabenteuer

Geheimauftrag für Ninja Komo - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Lesen lernen geht mit den richtigen Büchern und der richtigen Motivation wirklich gut. Das hier ist so ein Buch. Bereits auf dem Cover springt den jungen Leser Komo der Ninja entgegen und möchte einen ins Abenteuer entführen. Genauso wunderbar illustriert ist das ganze Buch mit vielen kleinen Details die es zu entdecken gibt und die den Text wunderbar begleiten.
Der Text selbst ist schön kurz. Die Sätze prägnant und einfach aufgebaut und in der passenden Größe. Es ist wenig Text, aber das ist wirklich gut so. So kommen die Erstleser gut zurecht und können nicht so leicht in der Zeile verrutschen.
Aufgelockert wird das Buch durch einfache Rätsel zum Ende eines Kapitels. Auch alles richtig auf die kleinen Leser zugeschnitten und passend zur Geschichte. Die ist trotz des wenigen Textes wirklich spannend. Man kann mit Komo und Inu auf Abenteuer gehen. Am besten gefielen meinem kleinen die Sticker, die man am Ende eines jeden Kapitels einkleben kann - quasi als Trophäe, dass man es geschafft hat. Eine bessere Motivation gibt es fast gar nicht.
Von und bekommt das Buch 5 von 5 Sternen ^^