Cover-Bild Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Ishikli-Caner-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Philipp Gravenbach

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

Thriller | Ein Mädchen, das zu viel weiß, gesucht von einer Agentin, die nichts zu verlieren hat, gejagt von einem Pharmakonzern, der keine Skrupel kennt

Die Hölle ist ein kaltes Herz

Ishikli Caner, ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, inzwischen Agentin des deutschen Militärischen Abschirmdienstes MAD, ist in Paris untergetaucht. Sie wird auf den Fall eines stummen Mädchens angesetzt, dessen Mutter in einem brutalen Schusswechsel getötet wurde. Es besitzt ein Wissen, durch das es zur Zielscheibe mächtiger Gegenspieler wird. Nicht nur der französische Staatsschutz ist hinter dem Kind her, sondern auch ein mysteriöser Killer, der im Auftrag eines skrupellosen Pharmakonzerns arbeitet. Eine atemlose Jagd beginnt, und Ishikli erkennt bald, was wirklich für sie und die Welt auf dem Spiel steht. Wird sie alles riskieren, um dieses Mädchen zu retten und den menschenverachtenden Machenschaften des Konzerns ein für alle Mal ein Ende zu bereiten? Oder die Freisetzung eines unkontrollierbaren tödlichen Virus‘ in Kauf nehmen?

Veröffentlicht am 12.06.2024

Buch : Das falsche Blut
Gelesen als Taschenbuch
Klappentext:

⭐⭐⭐⭐
Dies war das erste Buch, welches ich von dem Autor gelesen habe. Die rezis auf verschiedenen gängigen Plattformen haben mich neugierig gemacht.

Sprachlich fand ich diesen Thriller super. Die Kapitel waren angenehm kurz, die Schreibweise war knackig, spannend und überzeugend . Der Spannungsbogen wurde langsam aufgebaut, dies fand ich gar nicht so schlecht, denn so konnte ich mich gut auf die Geschichte einlassen. Die Hauptthemen (Mafia, Korruption, Menschenhandel..) sind hier sehr gut umgesetzt. Zwischenzeitlich hab ich mich gefragt, ob dies auch so bei uns umsetzbar ist.

Die Namen fand ich jedoch ziemlich Gewöhnungsbedürftig.
⭐⭐⭐⭐
Fazit:
Ein Thriller mit interessanten Hauptthemen. Mir hat dieses Buch gut gefallen

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein actionreicher Thriller in emotionsarmem Schreibstil

Der vorliegende Thriller wird allgemein wegen seines Spannungspotenzials hochgelobt. Ich hatte allerdings beim Lesen sehr gemischte Gefühle. Vielleicht lag es daran, dass ich den ersten Band nicht kenne. Ich hatte jedenfalls große Mühe, mich unter den handelnden Personen zurecht zu finden. Die Namen waren mir nicht eingängig und dadurch schlecht zu merken, auch fehlten mir detailliertere Personenbeschreibungen, die mir geholfen hätten, ein inneres Bild der Protagonisten zu entwickeln. Mir erging es beim Lesen dieses Thrillers ähnlich wie beim Anschauen komplexer Geheimdienstfilme: Unterhaltsam, eine Fülle spannender (filmreifer) Szenen, aber ein Mitdenken, ein Vermuten, ein Mitforschen, ein Mitfühlen, ein inneres Verbinden mit den Personen und den Ereignissen blieben aus.
Zum Inhalt in Kurzform: Hauptperson ist Ishikli Carner, einst Auftragskillerin, jetzt Agentin des deutschen militärischen Abschirmdienstes MAD. Ihr neuer Auftrag ist besonders schwierig, denn es geht um ein stummes Kind, dessen Mutter vor den Augen des Kindes brutal getötet wurde. Dieses Kind hütet ein Geheimnis, weshalb es sowohl vom französischen Staatsschutz gejagt wird, als auch Ziel eines Killer ist, dessen Auftraggeber, ein Pharmakonzern, ohne jegliche Skrupel bereit ist, zum Schlimmsten zu greifen…
Der Plot bietet reichlich Potenzial für Spannung. Aber, wie weiter oben bereits beschrieben, fehlte mir im Schreibstil die Kraft der bildhaften Beschreibung, was die Darstellung der Personen betrifft. So lief die Handlung vor meinen lesenden Augen einfach ganz neutral ab, unterhaltsam, streckenweise spannend, aber ohne jegliche gefühlsmäßige Verknüpfung. Aufregende Actionszenen finden viel Platz. Es treten viele Personen auf und wieder ab, die mich verwirrten. Und es geht, wen wundert’s, um Geld, sowohl beim Pharmakonzern als auch bei den korrupten Entscheidungsträgern.
Kurzum gesagt: Für mich ist dieses Buch ein actionreicher Thriller, dessen Lektüre weitgehend emotionslos an mir vorüberzog. Das mag an mir liegen, aber zu einem gewissen Maß ganz sicher auch an dem emotionsarmen Schreibstil..

Veröffentlicht am 03.06.2024

Super Spannend!

Ein Cover dass mich sofort neugierig auf das Buch machte, der Klappentext liest sich sehr gut um so mehr habe ich mich gefreut das Buch lesen zu dürfen.

Der Anfang beginnt schon einmal sehr gut, ich finde ...

Der Anfang beginnt schon einmal sehr gut, ich finde den Schreibstil sehr angenehm gehalten und sehr gut zu lesen. Ich habe mich nach den ersten Seiten schon voll auf das Buch einlassen können, die Geschichte fängt schon einmal sehr spannend an und bleibt auch spannend, in der Mitte des Buches hatte ich mal einen kleinen Einbruch, da ist es mir etwas langatmig geworden, dies hat sich aber gottseidank schnell wieder gelegt und ich war wieder voll dabei und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht

Das Buch habe ich innerhalb weniger stunden komplett durchgelesen.

Auch das Thema mit dem sich dieses Buch befasst fand ich sehr spannend und vor allem aber gut umgesetzt

Daher gibt es für mich eine klare leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.06.2024

Starke Kämpferinnen

In diesem Roman sind es die Frauen die mehr Mumm, weniger Skrupel, einfach mehr drauf haben als die Männer. Obwohl sie unterdrückt, missbraucht werden sind sie die Stärkeren. Denn alles was sie erleiden und erdulden müssen, die Männer in diesem Krimi wären dabei schon lange zugrunde gegangen. Sie sind zwar die Konzernbosse, die Mafiosi, der Generalstaatsanwalt oder die Abgeordneten sind aber gleichzeitig die Opfer ihres Ehrgeizes, ihrer Triebe, ihrer Wut. Eine Polizistin, eine Killerin und ein kleines Mädchen weisen sie in die Schranken. Diese Frauen können mehr einstecken, sind nicht so sehr von sich überzeugt, so das sie die Fähigkeiten ihrer Gegner übersehen.
Dadurch ist der Krimi spannend, die Gegensätze sind gut heraus gearbeitet und die Moral, der eigene ethische Kompass spielt eine große Rolle oder eben das nicht Vorhandensein eines solchen. An dessen Stelle steht große Summen Geld.
Das Aufdecken nach und nach der Verbrechen, nicht nur eins sondern mehrere steigert das Interesse. Das erste Thema war schnell zu erkennen, die anderen entwickelten sich im Laufe der Geschichte. Wie alles zusammenhängt ließ sich gut verfolgen, es entstand beim Lesen ein Sog, so das ich das Buch in einem Tag durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spannend, unterhaltsam und mit einer tollen Protagonistin

"Das falsche Blut" ist der zweite Teil einer geplanten Trilogie rund um die - im zweiten Teil - ehemalige Auftragskiller Ishikli Caner. Die ist mittlerweile als Agentin des deutschen militärischen Abwehrdienstes (MAD) tätig und in Paris untergetaucht. Doch mit dem Untertauchen ist das so eine Sache: Als nämlich ein kleines Mädchen auftaucht, dessen Mutter in einem Schusswechsel getötet wurde, wird Ishikli auf den Fall angesetzt.

"Das falsche Blut" ist nicht nur das zweite Buch einer geplanten Trilogie, sondern auch erst der zweite (veröffentlichte) Roman - und Thriller! - von Philipp Gravenbach.

Gravenbach schafft es, dass "Das falsche Blut" zwar eine Fortsetzung ist, aber dennoch auch dann sehr gut funktioniert, wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung, denn ich habe "Der 8. Kreis" tatsächlich noch nicht gelesen, werde das aber definitiv nachholen.

"Das falsche Blut" hat mir aus verschiedenen Gründen gefallen: Zum einen gefällt mir die Heldin des Thrillers. Ishikli Caner war mir sofort sehr sympathisch. Sie hat einerseits aufgrund ihrer bisherigen Lebensweise eine harte Schale, andererseits ist sie sehr menschlich - ein bisschen wie zum Beispiel Ellen Ripley aus den "Alien"-Filmen oder Furiosa aus "Mad Max: Fury Road".

Mir hat auch sehr gefallen, dass Philipp Gravenbach so schreibt, dass ich oft vor meinem inneren Auge einen Film laufen hatte. Tatsächlich kann ich mir durchaus vorstellen, mir eine Serie oder einen Film rund um Ishikli Caner anzusehen.

Auch die Nebenfiguren sind stark. Da gibt es Hauptkommissar Meissner, der nebst Kollegin Yvonne Cassel zum Mordschauplatz gerufen wird und mit ihr gemeinsam versucht, aus dem Mädchen schlau zu werden. Außerdem gibt es mit Vincent und Gislayne O'Connor sowie deren Boss Ikarus interessante Antagonisten.

Mir persönlich hat auch gefallen, dass ganz reale Missstände, wie zum Beispiel Menschenhandel, moderne Sklaverei mitten in Europa und so weiter, sehr unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger in die Story eingeflochten wurden.

Vor allem aber stimmt das Tempo. Der Thriller lässt sich super lesen und mir fiel es teilweise schwer, ihn beiseite zu legen. "Das falsche Blut" ist ein Pageturner im wahrsten Sinne des Worte.

Es gibt einzelne Schwächen: Teilweise hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht. Bei einem Thriller sind mir Tempo und Spannung sehr wichtig. Ich muss also nicht seitenlange Charakterisierungen oder Proust'sche Detailverliebtheit geboten bekommen, aber manche Interaktionen hätten für mich mit etwas mehr Hintergrund-Informationen besser funktioniert, weil sie mehr Sinn ergeben hätten. Zudem hat mich persönlich gestört, dass Wörter kursiv geschrieben wurden, um Betonungen zu verdeutlichen. Das ist ein Mittel, das ich generell nicht besonders mag.

Alles in allem wurde ich aber super unterhalten. Ishliki Caner ist eine tolle Protagonistin, das Tempo ist rasant und auch wenn es zum Ende hin die Action nicht allzu realistisch ist, hatte ich einen Riesenspaß bei der Lektüre - und im Finale erfährt man sogar, was es mit dem falschen Blut auf sich hat.