Cover-Bild Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)
Band 5 der Reihe "Die Dinoschule"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Britta Sabbag

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)

Vorlesebuch | Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren über Freundschaft, Mut, und Dinos als Gefährten
Clara Vath (Illustrator)

Die drei Inselhelden blicken einer stürmischen Herausforderung ins Auge

Auf Sauritius kommt ein neuer Lehrer an. Kein Grund zur Sorge – denken zumindest Tom, Onea und Freddy. Doch dann macht Mr. Grumpy ihnen das Leben schwer. Und nicht nur das: Eine unbekannte Gefahr braut sich über dem Meer zusammen. Ein Plan, die Bewohner und die Dinos zu retten, muss her. Aber ausgerechnet Mr. Grumpy ist wie vom Erdboden verschluckt. Und Tom und seine Freunde müssen einmal mehr beweisen, dass Mut keine Frage des Alters ist.

Veröffentlicht am 02.07.2024

das Abenteuer geht spannend weiter

In Band 5 der Dinoschule geht es wieder zurück auf Sauritius. Dort fehlt ein Lehrer. Schon haben die Schüler:innen geglaubt, ein wenig baden gehen zu können, da kommt ein neuer Lehrer. Er ist Wetterforscher und heißt Mr. Grumpen. Schon bald bekommt er den Spitznamen Mr. Grumpy, denn er ist ganz schön streng und grummelig. Und von Heldentum und den Abenteuern der Schüler hält er schon gar nichts. Als diese dann noch einen Hurrikan entdecken und es melden, bevor er das machen kann, machen sich diese Schüler:innen bei ihm nicht gerade beliebt - und dann verschwindet Mr. Grumpen auch noch... Wie wird es den Dinos beim Hurrikan gehen? Und wo ist der Lehrer hin?

Die Freundschaft der Helden des Buches ist wieder ungebrochen und wunderschön geschildert. Auch, wie sie gemeinsam die Probleme angehen, ist super. Man hat das Gefühl, sie haben sich schon ein wenig "Helden-Status" erarbeitet und haben es im Vergleich zu den ersten Bänden etwas leichter mit den meisten Erwachsenen. Ich fand den Ausgang der Geschichte auch spannend und wie sich die Situation um Mr. Grumpen so entwickelt. All das wird packend erzählt und mit coolen Bildern unterstrichen, sodass ein weiterer Abenteuerband rund um Dinos, Freundschaft und eine besondere Insel entsteht!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein spannendes Dinoabenteuer auf Sauritius

Das Kinderbuch Flucht vor dem Hurrikan ist bereits das fünfte Buch aus der Reihe die Dinoschule. Es geht um eine geheime Schule auf der Insel Sauritius, auf der tatsächlich noch Dinosaurier leben. In jedem Buch der Dinoschule kann man ein neues Abenteuer mit den drei Kindern Onea, Tom und Freddy erleben. Wir kannten bereits das erste Buch aus der Reihe, aber der Einstieg ist auch mit dem fünften Buch ohne Vorwissen möglich, da da alle nötigen Infos im ersten Kapitel sehr gelungen nochmal erwähnt werden.

Die Geschichte ist ideal auf die Zielgruppe abgestimmt, das Abenteuer ist sehr spannend aber gleichzeitig nicht zu gruselig. Auch der Text ist leicht verständlich verfasst und kann durch die Größe und die kurzen Kapitel auch schon von etwas geübteren Erstlesern selbst gelesen werden. Das Cover ist sehr interessant und farbenfroh und sticht somit sofort ins Auge. Zusätzlich lockern die zahlreichen bunten Bilder im Buch den Inhalt auf.

Mein siebenjähriger Sohn ist ein großer Dinofan und war schon vom ersten Band total begeistert. Jetzt hat ihn auch "Flucht vor dem Hurrikan" überzeugt und er konnte es dieses mal sogar schon alleine lesen. Wir können dieses Buch auf jeden absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Spannend im 5. Band

Nun endlich der 5. Band der Dinoschule von der wunderbaren Autorin Britta Sabbag und Illustrationen von Clara Vath.

Meine Tochter, 8 Jahre, ist eine begeisterte und sehr gute Leserin und liebt diese Reihe! ...

Nicht nur für alle kleinen und großen Dino Fans super geeignet, sondern ganz allgemein auch für Leseanfänger ab Klasse 2.

In diesem Band geht es um die Kinder Tom, Onea und Freddy, die auf der Insel Sauritius sind und dort in die Dinoschule gehen.
Eines Tages bemerken die Kinder etwas Ungewöhnliches über dem Meer: einen Hurrikan.
Jetzt ist Eile geboten, denn Menschen und Dinos müssen in Sicherheit gebracht werden.
Nur wo ist ausgerechnet jetzt ihr Lehrer Mr. Grumpy?
Hier ist mal wieder Teamfähigkeit gefragt. Werden es die Freunde schaffen die Gefahr zu bannen?

Wie schon geschrieben liebt meine Tochter die Reihe, was sich nicht nur in dem sehr flüssig zu lesenden Text und den kurzen Kapiteln begründet, sondern vorallem auch dank der treffenden Illustrationen.
Beides ist altersentsprechend gut umgesetzt und nimmt die kleinen Leser bzw Zuhörer mit auf eine wunderbare Abenteuerreise.
Ganz wunderbar!
Auch die Qualität des Buches selbst ist sehr gut.
Von uns bekommt das Buch erneut 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Eine besondere Schule auf Sauritius!

Sauritius ist eine besondere Insel, denn hier gibt es noch Dinosaurier und auf dieser Insel gibt es eine besondere Schule, die die drei Freunde Freddy, Tom und Onea besuchen. Ein neuer Lehrer Mr. Grumpen fängt dort an und weil er nicht besonders freundlich ist (nicht alle Lehrer sind nett!), nennen die Schüler ihn insgeheim Mr. Grumpy.

Mr. Grumpen ist ausgebildeter Meteorologe und Klimaforscher und wäre jetzt hier sehr gefragt, denn es braut sich etwas Unheilvolles über der Insel zusammen, aber er ist leider verschwunden. So müssen die drei Freunde zusammenhalten und einen Plan zur Rettung aller finden.

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet, mit tollen Illustrationen, die sich im Buch fortsetzen. Vorne im Buch ist eine Landkarte zur besseren Orientierung und am Ende des interessanten Buches gibt es ein Dino-Lexikon, das finde ich sehr gut. Der Schreibstil ist gut und die drei Freunde sind sehr sympathisch. Ein tolles Abenteuerbuch über Mut und Freundschaft!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spannende Fortsetzung

Das bunte Cover zeigt schon, was einem erwartet. Ein neues Buch von der Dinoschule und eine stürmische Hurrikan-Gefahr. Es ist schon der 5. Teil dieser Reihe. Wir haben schon einige Teile gelesen, aber nicht alle. Das ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig, man kommt auch so gut in die Geschichte rein.
Ein neuer Lehrer kommt an die Schule. Die Schüler sind etwas skeptisch, was sie von ihm halten sollen. Dann kündigt sich auch noch ein Hurrikan an. Überstehen die sympathischen Freunde Tom, Onea und Freddy das neue Abenteuer gut? Wir haben mitgefiebert und waren wieder begeistert. Es ist schön zu lesen, welche Ideen die Freunde haben und wie gut sie zusammenhalten.
Die Schrift ist gut für Leseanfänger geeignet. Die passenden Bilder lockern das Buch auf und gefallen uns sehr gut. Mein Lesekind ist 6 Jahre und kann der Geschichte problemlos folgen. Sie ist auch nicht zu gruselig oder brutal, sondern schön spannend.
Von uns eine Leseempfehlung – nicht nur für Dinofans.