Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2024

Eine fanstastische Fortsetzung

Sturmjahre

Auf den dritten Band dieser Buchreihe habe ich mich schon riesig gefreut Die Autorin Lia Scott entführt uns wieder in mein Sehnsuchtsland, und zwar nach Schottland. Und hier vor dieser atemberaubenden Kulisse tauchen wir wieder in aufwühlende Zeiten ein.
Der Inhalt: Schottland 1921: Endlich ist der Erste Weltkrieg vorbei, und Keillan hat es heil ins beschauliche Dorf Foxgirth zu seiner Familie zurückgeschafft. Doch gerade, als er sich neu sortieren will, tritt unerwartet ein Wirbelwind in sein Leben, der alles durcheinanderbringt: Isabella Mac Conallta, die Tochter des mächtigen Bosses der Edinburgher Unterwelt, die vor ihrem Vater und einer Zwangsehe auf der Flucht ist. Ehe Keillan in Ruhe darüber nachdenken konnte, hat er Isabella sein Ehrenwort gegeben, ihr zu helfen, und muss schon wieder fort von zu Hause, um sie in Sicherheit zu bringen. Und nicht nur, dass sie sich unterwegs als Ehepaar ausgeben müssen, um keinen Verdacht zu erregen, auch sonst bringt diese temperamentvolle Frau ihn ziemlich aus dem Konzept …
Wow! Auch diese Fortsetzung ist einfach fantastisch. Genauso spannend wie der zweite Teil geendet hat, geht’s nur weiter. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich habe das Gefühl live dabei gewesen zu sein. Ich genieße dieses unglaubliche Land, die faszinierende Landschaft, die dunklen Seen und die schroffen Berge. Man spürt die tiefe Verbundenheit der Autorin zu diesem Land. Ich bin sofort wieder in die Geschichte eingetaucht und habe mich gefreut, auf viele Vertraute zu treffen. Nun ist der erste Weltkrieg endlich vorbei und noch ein Dennon ist aus dem Krieg zurückgekehrt. Keillan will endlich wieder zur Ruhe kommen, da taucht plötzlich Isabelle in seinem Leben auf und stellt es ganz schön auf den Kopf. Hier treffen Feuer und Wasser aufeinander. Und ich begleite die beiden voller Neugierde und Spannung auf der Flucht und erlebe mit den beiden so manches Abenteuer. Gefreut hat mich die Verwandlung der Prinzessin, kaum zu glauben zu was diese kleine Persönlichkeit alles fähig ist. Mich haben beim Lesen zahlreiche Emotionen übermannt und ich konnte diese Geschichte, die auch wieder voller Hoffnung und natürlich auch Liebe ist, nicht mehr aus der Hand legen. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Für mich ist auch Band 3 ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover hat für mich schon einen gewissen Wiedererkennungswert. Selbstverständliche vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein Kochbuch-Highlight

SHAMELESS HEALTHY

Auf dieses Kochbuch aus dem Tretorri-Verlag war ich besonderes neugierig. Shameless Helathy – was ist das? In ihrem dritten Kochbuch ermuntert die Foodbloggerin, Autorin und Ernährungsberaterin Nathalie Gleitmann jeden und jede dazu, seinen oder ihren eigenen gesunden Lebensstil einfach durchzuziehen, egal was die Umwelt dazu sagt. Es ist ok, gesund zu essen. Hier ist der Buchtitel Programm: Erlaubt ist, was sich gut anfühlt und Freude macht. Genießen ohne Scham! Dafür aber mit Genuss. #shamelesshealthy.
Die Autorin zeigt uns, wie man seinen Körper durch Selbstliebe und Achtsamkeit stärkt und Nahrungsmittelunverträglichkeiten – unter denen viele von uns leiden – zu überwinden. Besonders im stressigen Alltag ist das nicht immer einfach und sie zeigt uns mit über 120 Rezepten – u.a. Histaminarm, gluten- und laktosefrei – sowie zahlreichen Tipps und praktischen Ernährungsplänen wie das gut funktionieren kann.
Mir gefällt der Aufbau dieses Kochbuches sehr gut, denn es ist mehr als nur ein einfaches Kochbuch. Es liest sich fast wie ein spannender Roman. Wir finden nämlich ein Well-Beeing-Tagebuch und zeitsparende Meal-Prep. Finde ich einfach klasse! Begeistert hat mich das Kapitel Shameless Pregnant mit den ganz persönlichen Erfahrungen der Autorin. Und Erfahrungen haben sicher einige von uns auch schon gemacht. Oft ist es ja lästig, wenn man ständig gefragt wird, warum isst du dies nicht oder das nicht. Aber man muss zu seiner Entscheidungen stehen, denn nur selbst weiß man, was einem guttut.
Mir hat dieses tolle Kochbuch sehr geholfen. Und die Rezepte sind alle super, zu vielen gibt es ja Bilder und man kann das fertige Produkt begutachten. Alle Rezepte sind super beschrieben, sodass man sie ohne große Probleme nachkochen kann. Ich hatte bisher viel Spaß und es ist auch alles gelungen. Dieses Kochbuch bekommt bei mir einen ganz besonderen Platz, denn es ist eine große Erleichterung, wenn man an Unverträglichkeiten leidet. Einfach gesund kochen und genießen.
Selbstverständlich gibt es von mir für dieses Kochbuch-Highlight 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Glück für Wiedereinsteiger

Bei diesem Buch hat mich das Cover magisch angezogen. Hier stellt sich gleich die Frage:

Und wer holt mir jetzt die Sterne vom Himmel? Carla Berlings Roman garantieren gute Laune und die bekam ich beim Lesen des ersten Satzes. Davon habe ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht.
Und darum geht’s in der Geschichte: Das kann es doch nicht gewesen sein!, denkt Thea, als ihr 40. Hochzeitstag vor der Tür steht und ihr Gatte Ronny das gemeinsame Eheleben mental schon mal ins Altenheim verfrachtet hat. Was ist aus Leidenschaft und Abenteuer geworden? Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind und endlich mal Zeit für die eigenen Träume ist? Es wird Zeit, die Reißleine zu ziehen. Also verkünden die beiden auf der Party zu ihrem Hochzeitstag vor versammelter Mannschaft, dass sie ab jetzt getrennte Wege gehen. Die frisch gebackenen Singles sind bestens vorbereitet. Doch dann kommt alles anders als gedacht …
Ach, war das schön. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig und das Thema ist ja nicht vom Himmel geholt. Noch jetzt, nach Beendigung der Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich denke mir nur, die beiden haben es richtig gemacht. Thea und Ronny, das perfekte Ehepaar mit mittlerweile drei erwachsenen Töchtern. Die Frage, die sich die beiden stellen, haben sich sicher einige von uns auch schon gestellt. Soll das wirklich alles gewesen und was kommt jetzt noch. Immer alles im gleichen Fahrwasser. Ich habe die zwei für ihre Entscheidung und ihren Mut bewundert. Die entsetzten Gesichter der Geburtstagsgesellschaft sehe ich förmlich vor mir. Und dann begleite ich Thea in ihr neues Abenteuer, das sich dann doch etwas anders gestaltet als geplant. Und hier wäre ich sehr gerne dabei gewesen. Und der Ort an den es sie verschlagen hat und das neue Abenteuer das sie hier erlebt, an diesem Ort würde ich mich auch pudelwohl fühlen. Aber auch Ronny stürzt sich in sein neues Leben, das so manche Überraschung bereithält. Voller Spannung und Neugierde bin ich nur so durch die Seiten geflogen und am Ende der Lektüre hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Denn meistens kommt es anders als man denkt.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame und auch nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Zum Verwirklichen seiner eigenen Träume ist es nämlich nie zu spät.
Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Einfach super

Jim macht bäh!

Auf dieses lustige Pappbilderbuch (übrigens für Kids ab 2 Jahren geeignet) war ich besonders neugierig. Ich schon einiges von dieser Buchreihe gehört, das von Erfolgsduo Suzanne & Max Lang stammt. Suzanne schreibt die kindgerechten Texte und von Max sind die traumhaften Illustrationen, die sogar mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Dieses Mal dreht sich die Geschichte ums Essen. Jim ist hungrig. Zeit für eine Banane! Doch was ist dass, sein Freund Nick hat alle aufgegessen. Und bietet ihm stattdessen eine Paprika an. Bäh! So was probiert Jim ganz sicher nicht! Oder?
Ich finde, das ist eine interessante und lehrreiche Lektüre. Wer kennt das nicht. Die Kids am Tisch beim Essen und dann der Spruch: Mag ich nicht, obwohl es nicht probiert wird. Dieses Buch mit Jim regt die Entdeckerlust an und bringt die kleinen Essensverweiger*innen zum Lachen und animiert zum Probieren von etwas Neuem. Das handliche Format ist übrigens bestens für die kleinen und großen Jim-Fans geeignet. Für uns gibt es für dieses tolle Buch selbstverständlich 5 Sterne und wir werden mal schauen, was man mit Jim noch so alles erleben kann.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein gelungenes Krimidebüt

Mord unterm Reetdach

„Mord unterm Reetdach“ ist der erst Krimi aus der Feder des Spiegel-Bestellerautors Eric Weissmann, in dem der Sylter Immobilienmakler Kristan Dennermann ermittelt.
Der Inhalt: Der Abend des traditionellen ...

Der Inhalt: Der Abend des traditionellen Sonnenwendfeuers endet mit einem Schock: die Leiche des Sylter Urgesteins Hinnerk Petersen wird in dessen Garten gefunden, alles deutet auf Mord hin. Auch Immobilienmakler Kristan Dennermann ist dabei, als der Tote entdeckt wird. Petersen hinterlässt ein prächtiges Anwesen, das Dennermann verkaufen soll. Schnell stößt der Makler auf gewisse Ungereimtheiten. Ging es um einen Erbschaftsstreit? Und was hat es mit dem Gerücht auf sich, der Verstorbene habe regelmäßig eine hübsche junge Prostituierte empfangen? Je intensiver Dennermann nachforscht, desto größer wird der Kreis der Verdächtigen. Und schon bald hat der Killer es auch auf ihn abgesehen …
Wow! Was für ein tolles Krimidebüt. Kristan Dennermann, den man fast immer in Begleitung seines Corgis Prince of Wales antrifft, hat seinen ersten großen Fan. Ich war und bin immer noch total begeistert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf dieser Trauminsel, genieße die Strandspaziergänge und die Fischbrötchen, bewundere den Leuchtturm und lausche dem Gekreische der Möwen. Der Schreibstil des Autors ist einfach klasse und mit Dennermann hat er ein Ermittler-Unikat geschaffen. Kristan hat eine ganz besondere Art und im Büro hat er mit Hella eine großartige Unterstützung, ein tolles Team. Ich begleite ihn voller Spannung bei seinen Ermittlungen – bei denen er so Manchem auf den Schlips tritt – und die mir so manches Mal ein Gänsehautfeeling bescheren. Doch auf einmal dreht sich das Blatt und Dennermann steht im Fokus der Polizei. Fragt sich nur, wer im Schaden will? Plötlich führen die Spuren in die Vergangenheit und Schreckliches kommt ans Tageslicht. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und ich war ab und an auf der falschen Fährte. Ich konnte diesen herausragenden Sylt-Krimi einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf Neuigkeiten aus Sylt.