Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Märchen und Mythen

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Lina ist eine Diebin, eine Assasine, die letzte ihrer Gang und das allerwichtigste...sie ist eine große Schwester.

Für ihre kleine Schwester Eunbi, nimmt sie einfach alles in Kauf, auch als „Sklavin" für die Gang der Schwarzkraniche zu arbeiten. Als eines Tages der Chef der Schwarzkraniche entführt wird, macht sie sich sogar auf die Suche nach dem ihrem Peiniger.
Den wenn nicht wird Eunbi sterben.
Die Geschichte ist eine Art koreanisches Märchen, vermischt mit dem Märchen, der Rattenfänger von Hameln. Die Geschichte ist faszinierend geschrieben und hat mich auf ihre Art und Weise verzaubert.
Sie hat typisch asiatischen Vibes an sich, die Charaktere halten viel von Ehre, beten diverse Gottheiten an, haben einfach eine ganz eigene faszinierende Kultur.
Trotz der anderen Mentalität der Charaktere bin ich relativ schnell mit beiden warm geworden. Lina hat auch eine interessante Entwicklung durchgemacht und musste im Laufe der Geschichte einen echt schweren Weg gehen. Auch die Liebesgeschichte war ganz anders als gewohnt, vielleicht am Anfang etwas distanzierter... sogar eher mörderisch statt romantisch, aber am Ende...
Der Schluss hat mir persönlich sehr gut gefallen, viele Fragen haben sich aufgeklärt, ein paar sind für den Folgeband offen geblieben.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für die koreanische Fantasiegeschichte.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Toll umgesetzt

Stolz und Vorurteil

Ich glaube zur Geschichte muss ich nichts mehr sagen. Die meisten werden die Liebesgeschichte zwischen Elisabeth Bennet und Mr. Darcy kennen.
Dieses Buch bezaubert durch seine wunderschönen Zeichnungen, ...

Dieses Buch bezaubert durch seine wunderschönen Zeichnungen, die Charaktere sind detailliert gezeichnet und bringen dadurch sehr gut die jeweiligen Emotionen rüber. Die Geschichte selber kommt aber nicht so ganz intensiv rüber, für mich hätte es ruhig ein bisschen mehr Text sein können. Auch der Übergang zwischen den einzelnen Szenen, war für mich manchmal etwas zu abrupt. Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und die Bilder sehr geliebt.
Für ein intensiveres Eintauchen in die Liebesgeschichte, sollte man das Buch lesen, aber gerade für Jugendliche, ist dieser Comic, eine gelungene Alternative um sich an einen Klassiker heranzutasten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Bücher

Die Buchverliebten

Gesa hat kein Glück in der Liebe und aktuell auch nicht im Job. Sie verkauft Buchversicherungen, dabei hat sie eine ausgeprägte Buchangst, doch heutzutage liest kaum noch einer und eine Versicherung, bei Buchunfällen braucht schon erst recht keiner. Eines Tages trifft sie auf den Buchhändler Ole und vielleicht hat sie doch noch eine Chance auf die Liebe.
Das Buch ist eine sehr ruhige und eher poetische geschriebene Geschichte. Ich habe am Anfang etwas Zeit gebraucht um mit dem Schreibstill klar zu kommen. Die Autorin liebt Wiederholungen und manche Sätze kann ich jetzt gefühlt auswendig, es ist aber nicht unangenehm gewesen, einfach nur ungewohnt. Die Stimme der Sprecherin passt perfekt zur Geschichte und bringt die Emotionen sehr gut rüber. Die eher unaufgeregt Geschichte, nimmt einen, mit diversen Rückblicken, mit in Gesas fast 60 Jahre altes Leben.
Ich habe mich nach anfänglichen Schwierigkeiten, sehr wohl gefühlt beim hören und kam auch nach längeren Pausen immer wieder gut in die Geschichte rein.
Von mir eine klare Hörempfehlung für jeden der Bücher liebt und gerne mal eine ruhige Liebesgeschichte dazu hören möchte.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Verwirrend Interessant

Das Gegenteil von Erfolg

Es geht um zwei beste Freundinnen.

Es geht um zwei beste Freundinnen.
Lorrie ist glücklich verheiratet, hat zwei kleine Töchter, einen langweiligen Job und ist irgendwie zufrieden mit ihrem Leben, obwohl vielleicht wäre das Leben noch besser wenn sie schlanker wäre.
Alex ist ungewollter Single, hat einen Hund, eine mehr schlecht als recht laufende Künstlerinnen Karriere und leidet an Depressionen, das weiß aber keiner.
Das ganz Buch geht hauptsächlich um einen einzigen Tag im Leben von Lorrie und Alex, einen Tag an dem ganz viel passiert und alles anders wird...oder auch nicht. Wir wechseln beim Lesen, von Kapitel zu Kapitel, die Perspektive zwischen den beiden Frauen, und verbringen auch viel Zeit mit Rückblicken in gute, wie auch in schlechte Zeiten.
Ich weiß nicht so ganz, was das Buch mir sagen will.
Zum einen hat es mich fasziniert, zum andern hat es mich planlos dastehen lassen.
Es ist genial geschrieben, teilweise auch gesellschaftskritisch und mit Blick auf den Klimawandel. Teilweise war es aber auch einfach darum gegangen. Was braucht man um glücklich zu sein, braucht man eine Karriere (als Mama) um glücklich zu sein oder braucht man sie nicht. Braucht man die Liebe?!? Ich weiß es nicht...ich glaube, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ein Buch das einen nachdenken lässt, über das man schmunzeln muss und das teilweise auch ganz schön peinlich war.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Love

Whiskey Chaser

Scarlett wächst zusammen mit ihren drei Brüdern in dem kleinen Ort Bootleg Springs auf. Als ihr alkoholkranker Vater verstirbt, gibt es für sie und ihre Brüder einiges aufzuarbeiten, denn ihre Kindheit war eher durchwachsen. Zusätzlich gibt es auch noch einen neuen Nachbar in Scarletts Straße. Devlin, der ebenfalls einen Berg Probleme mitbringt, aber auch ziemlich sexy aussieht.
Das Buch ist eine ziemlich typische, amerikanisches Kleinstadt Romanze. Was nicht negativ gemeint ist.
Ich habe mich sehr schnell, sehr wohl gefühlt in Bootleg mit seinen skurrilen Bewohnern, seinen heißen Quellen (die einfach gegen alles helfen!) und seinen interessanten Freizeitbeschäftigungen.
Der Schreibstill ist locker flockig, sehr humorvoll und stellenweise sehr!!! spicy.
Das einzige was mich doch ziemlich gestört hat, war der ständig präsente Alkohol in der Geschichte. Trotz einem Alkoholiker in der Familie, waren ständig alle am saufen oder betrunken. Das Thema Alkohol war mir leider einfach viel zu groß in der Geschichte.
Die Liebesgeschichte an sich und das Kleinstadtfeeling haben mir aber trotzdem, sehr gut gefallen.
Wer gerne spicy Liebesromane liest, dem kann ich die Geschichte sehr empfehlen.