Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2017

Süße und unterhaltsame Liebesgeschichte

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Das Buch "Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt" von Kristina Günak spielt in der Verlagsbranche.

Bea arbeitet in einem kleinen Verlag in Braunschweig. Sie erfährt, dass der Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Die einzige Chance, den Verlag zu retten, ist offenbar Starautor Tim Bergmann, dessen zweiter Roman bald verlegt werden soll.

Nun wird Bea, die sich immer um alles und jeden kümmert und die sich daher jede Menge Zusatzarbeit von ihren Kollegen und Freunden aufhalsen lässt, auch noch dazu abgestellt, Tim Bergmann auf einer Lesereise durch alle möglichen großen und kleineren Örtchen der Bundesrepublik zu begleiten. Doch Tim Bergmann ist extrem launisch und gegen extremen Konsum eingestellt, zudem muss er parallel noch an seinem zweiten Roman arbeiten, mit dem er nicht richtig vorankommt.

Haben die beiden eventuell - trotz aller Gegensätze - am Ende mehr gemeinsam, als sie dachten?

Eine nette - wenn auch vorhersehbare - Story, die mit viel Humor erzählt wird und bei der sich Bea und Tim auch sichtbar weiterentwickeln. Es gibt emotionale Stellen, aber auch sehr komische Momente im Buch, bei denen ich mich gut unterhalten gefühlt habe.

Eine schöne Urlaubs-/Sommerlektüre, die intelligente Unterhaltung für Frauen bietet!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Schöne und abwechslungsreiche Touren, allerdings könnte ein stärkerer Fokus auf dem E-Auto liegen

LONELY PLANET Bildband Roadtrips

Zum Inhalt:
Auf etwa 300 Seiten stellt der Führer 60 Touren vor, die man mit dem E-Auto in verschiedenen Teilen Europas machen kann. Die Streckenlänge und Dauer variieren hier jeweils, aber es gibt immer einen Übersichtskarte zum Trip, Tipps zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Highlights und Besonderheiten der Orte sowie Hinweise zur besten Reisezeit und für E-Autos.
Die Trips sind hierbei so konzipiert, dass man über Nacht auflädt und hierbei Zeit in einem attraktiven Ort verbringt.

Das hochwertig gestaltete Buch besticht durch eine schöne Auswahl an Touren, z.B. über die Romantische Straße in Deutschland, durch die Alpen, entlang der Cote d’Azur oder entlang der niederländischen oder walisischen Küste sowie quer durch Polen zu historischen Städten. Insofern sind die Vorschläge sehr vielfältig und abwechslungsreich.
Die Beschreibungen bestehen hier jeweils aus Text und einigen charakteristischen Fotos sowie einer Übersichtskarte und verschiedenen Tipps für die Planung der Trips. Sie sind alle sehr gut verständlich beschrieben und sehr nett zu lesen.

Die Touren haben unterschiedliche Dauern, z.B. nur zwei Tage bis hin zu sechs bis neun Tagen, können aber natürlich auch abgewandelt werden.

Es macht großen Spaß, das Buch durchzublättern und sich von den Tipps und Bildern inspirieren zu lassen. Einiges haben wir auch wiedererkannt, wo wir schon waren (und die Aufenthalte sehr genossen haben!), es sind aber auch viele neue Vorschläge dabei.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass der Führer zwar Tipps speziell für E-Autos bietet, wir uns hier aber einen stärkeren Schwerpunkt vorgestellt hatten. Insofern kann man die Touren eigentlich mit beliebigen Autos machen, eben auch mit E-Autos.

Fazit:
Ein schöner Führer mit gut ausgewählten Touren und Tipps - nicht nur für E-Autos.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Interessante Hintergründe und Denkanstöße zu Gen-AI

Was macht KI mit unserer Sprache?

Zum Inhalt:
Anwendungen der Künstlichen Intelligenz, die zur Erstellung von Texten genutzt werden, sind derzeit auf dem Vormarsch und ihre Entwicklung geht rasend schnell.
Wie werden sich diese Anwendungen ...

Zum Inhalt:
Wie werden sich diese Anwendungen in Schule und Universität, aber auch im sonstigen beruflichen und privaten Umfeld durchsetzen?
Welchen Einfluss hat die Entstehung von derartig produzierten Texten auf unsere Sprache und weitere Texte?
All diesen Fragen geht der Autor in dem kleinen Büchlein nach.

Diese Büchlein sieht zwar erst einmal sehr klein und unscheinbar aus, aber es hat doch für die Kürze sehr viel Inhalt und stellt genau die richtigen Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz bzw. insbesondere Gen-AI.
Damit hat es mir viele Denkanstöße gegeben. Wie kann man die Technologie gut unterstützend einsetzen, was muss man beachten, wie bekommt man gute Resultate…? Gleichzeitig werden auch Risiken diskutiert und es wird auch aufgezeigt, wie das vermehrte Auftreten von maschinengenerierten Texten dazu führt, dass immer mehr Texte in einer einfachen Sprache gehalten sind und diese dann auch weitere generierte Texte beeinflussen…

Insofern bietet das Buch gute Erklärungen und gibt gleichzeitig Denkanstöße zum sehr aktuellen und wichtigen Thema Künstliche Intelligenz insbesondere in Bezug auf Sprache.

Fazit:
Eine gelungene Grundlage für weiterführende Diskussionen rund um Gen-AI.

Veröffentlicht am 03.05.2024

100 Tipps für Wochenendausflüge in und um Deutschland – kurz und knackig präsentiert

MARCO POLO Bildband Jetzt ist Wochenende!

Zum Inhalt:
Das Buch stellt 100 Kurztrips in und um Deutschland vor. In vier Abschnitten werden die Ziele vom Norden über den Westen und die Mitte/den Osten bin hin zum Süden vorgestellt. Für jedes Ziel werden 4-6 Tipps für Besichtigungen und Erlebnisse präsentiert, ergänzt durch einen Tipp für einen Regentag.
Die Aktivitäten reichen hierbei von Besichtigungen bekannter Sehenswürdigkeiten und Museen über Marktbesuche bis hin zu Wanderungen und anderen Erlebnissen in der Natur.

Das Reisebuch ist mit der Gliederung in die vier Abschnitte nach Geographie sehr übersichtlich aufgebaut und hat mir auch haptisch sehr gut gefallen. Das Papier fühlt sich toll an und es macht Spaß, das Buch durchzublättern und sich von den Vorschlägen inspirieren zu lassen.
Die Auswahl der Orte für die Kurztrips hat mir sehr gut gefallen und bei den 100 vorgeschlagenen Zielen ist wirklich für jeden etwas dabei. Sehr gut finde ich, dass auch Orte in Nachbarländern wie Polen, Luxemburg, Österreich etc. vorgestellt werden.

Die Darstellung der einzelnen Orte ist kurz und knackig: Auf zwei Seiten, also einer Doppelseite, wird ein mehr als halbseitiges schönes Foto präsentiert und daneben die wichtigsten Tipps und Vorschläge für ein erlebnisreiches Wochenende – pro Ziel werden 4 bis 6 Highlights vorgestellt sowie ein eigener Tipp für einen Regentag.
Die Erlebnisse und Aktivitäten sind ebenso vielfältig wie die Auswahl der Ziele – ob altehrwürdige Sehenswürdigkeiten, quirlige Märkte, Wanderungen, Erlebnisse mit Tieren…. – es ist wirklich eine große Bandbreite abgedeckt, so dass jeder fündig werden wird für ein prallgefülltes Wochenende!

Die Kürze der Darstellung ist einerseits eine große Stärke des Buches, andererseits hätte ich gerne meine Lektüre zu dem einen oder anderen Ziel noch vertieft. Aber hierfür gibt es ja genügend andere regionale oder auf einzelne Städte fokussierte Reiseführer, die man ergänzend lesen kann.

Fazit:
Ein sehr ansprechend gestaltetes Buch mit vielen Tipps, die viel Lust auf den einen oder anderen Wochenendtrip machen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Super Tipps für spannende Ausflüge mit Kindern

52 kleine & große Eskapaden in Deutschland - Unterwegs mit Kindern

Zum Inhalt:
Das Buch im Softbroschur-Format präsentiert 52 Vorschläge für kleine und große Touren mit Kindern in der Natur. Dabei umfassen die Vorschläge ganz Deutschland – aufgeteilt in drei Abschnitte für den Norden, die Mitte und den Süden. Auch die vorgeschlagenen Aktivitäten umfassen ein Spektrum von Wandern, Radeln über Paddeln bis hin zu Ernteaktivitäten und Tiere beobachten.

Von der Aufmachung her hat mir das Buch direkt sehr gut gefallen. Es liegt mit dem Softbroschur angenehm in der Hand und auch das Papier in Mattoptik ist haptisch toll gemacht und wirkt sehr hochwertig.
Das Konzept des Buches finde ich auch großartig. Wir sind immer auf der Suche nach guten Vorschlägen, was man mit Kindern in der Natur unternehmen kann. Mit 52 Vorschlägen quer durch Deutschland bietet der Führer auch sehr viele unterschiedliche Anregungen mit sehr gut gewählten Ideen und Themengebieten. Sehr interessant fand ich z.B. eine Aktivität zum Ernten von Äpfeln und anderem Obst, die vorgeschlagenen Badeausflüge oder Erlebnisse mit Tieren (z.B. eine Wanderung mit Eseln im Allgäu).

Jede Aktivität wird kurz und knackig beschrieben, denn inklusive der schönen Fotos stehen nur vier Seiten pro Aktivität zur Verfügung.
Hier hätte ich es fast schöner gefunden, etwas mehr zu jedem Thema zu erfahren, andererseits sind – aufgrund der deutschlandweiten Auswahl – auch nur wenige Vorschläge in unserer Nähe… Ergänzend werde ich mir daher noch einen analogen regionalen Führer zulegen.
Sehr gut gefällt mir der Schreibstil, weil er auf den Punkt kommt und die wesentlichen Informationen ansprechend vermittelt. Darüber hinaus ist es auch von Vorteil, dass praktische Informationen (zu An- und Abreise, der besten Reisezeit etc.) übersichtlich in einem Kasten zusammengefasst werden.

Fazit:
Eine ansprechende Zusammenstellung schöner Tipps für Aktivitäten mit Kindern. Jetzt geht es ab nach draußen zum Entdecken und Erleben!