Cover-Bild Sommermeisen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Bettina Seidl

Sommermeisen

Roman | Zwischen Dirndl und Petticoat: In den Bergen findet eine junge Frau die große Liebe und ihren Platz im Leben.
Eine zauberhafte Liebesgeschichte zwischen Grandhotel und Alm
Berchtesgaden, 50er Jahre. Die junge Kölnerin Hanni ist eine »Sommermeise«, für eine Saison arbeitet sie als Zimmermädchen im weltberühmten Hotel Gruber. Prominenz und Geldadel logieren dort. So auch Cäcilie Jacoby, Frau eines Kölner Industriellen, die in den Bergen Erholung für ihre kranke Lunge und ihre verletzte Seele sucht. Noch ahnt sie nicht, dass dieser Aufenthalt ihr Leben umkrempeln wird. Anfangs fremdelt Hanni mit den eigenwilligen Bayern und ihrem Dialekt. Doch ihre fröhliche Zimmergenossin Annamirl nimmt sie an die Hand und mit in ihre bayerische Heimat. Und Hanni verliebt sich: in die Schönheit der Bergwelt – und in den Holzschnitzer Andreas. Doch der Weg ins Glück ist ein steiniger Aufstieg ...
Freundschaft, Glück und Liebe im Berchtesgaden der Fünfziger

Für Leserinnen von Caren Benedikt, Michaela Grünig, Julia Kröhn

Veröffentlicht am 06.07.2024

ab in die Berge

Die Reise geht diesmal nach Berchtesgarden im schönen Bayern. Im Hotel Gruber beginnt Hanni ihre Stelle als Zimmermädchen und lernt schnell die Vorgänge und Aufgaben zu bewältigen. Immer an ihrer Seite ist ihre neue Freundin Annamirl, die hier aufgewachsen ist. So lernt Hanni bald Cäcilie Jacoby kennen, die aufgrund ihrer Lungenkrankheit in den Bergen Urlaub macht und die Erholung dringend notwendig hat. Auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz und wir lernen die wunderschöne Umgebung rund um das Hotel Gruber kennen ...

Hanni hat sich sehr gut entwickelt, es war eine Freude ihre Zeit in Berchtesgarden zu verfolgen auf ihren verschiedenen Wegen und Gedanken. Eine tolle junge Frau, die ihren Weg geht und sehr stolz auf sich sein kann.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte. Ich war sehr begeistert von ihrem Schreibstil, sehr flüssig und leicht. Die Protagonisten waren so gut ausgearbeitet und nicht zu vergessen die wunderschöne Kulisse, traumhaft beschrieben, so dass man sich direkt wohl gefühlt hat. Man bekommt richtig Lust, selbst anzureisen und die Zeit zu genießen.

Besonders gut fand ich, dass auch einige sehr schwerere Themen behandelt wurden und aufgezeigt haben, wie schwer es doch in der damaligen Zeit war. Dazu ist der Krieg natürlich an niemandem spurlos vorüber gegangen. Hier gab es einige sehr berührende und auch traurige Momente.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und empfehle sie von Herzen weiter, taucht in die Welt der Berge ein und besucht das Hotel Gruber mit ihren Bewohnern und Gästen und lasst euch verzaubern.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Eine Sommermeise in den Bergen - eine Wohlfühlgeschichte

Der Roman entführt uns in den 50er Jahren in das schicke Grandhotel Gruber in Berchtesgaden, in dem die junge Hanni eine Stelle als Zimmermädchen angenommen hat. Sie ist eine „Sommermeise“, für eine Saison will sie bleiben und arbeiten. Sie sucht die Ruhe und das geregelte Leben, das sie bereits während der Kriegszeit durch ein Einquartieren auf dem Land kennen und schätzen gelernt hat. Dem Leben in der Stadt Köln möchte sie so entfliehen. Hanni teilt ihr Zimmer mit der fröhlichen und lebenslustigen Annamirl, mit der sie sich anfreundet. Den Bruder von Annamirl findet Hanni auch sehr anziehend…. So startet Hanni in ein arbeits- und aufregendes Leben im Grandhotel. Die Gäste sind nämlich gar nicht so ohne, während es Versnobte und (weibliche) Stinkstiefel gibt, gegen die sie und auch anderes Personal sich behaupten muss, ist auch im Dorf allerlei los.

Was für ein fröhlicher und schöner Roman, manchmal hätte ich gerne selbst gesungen und gejodelt. Bettina Seidl versteht es mit ihrem neuen Roman einen wieder ganz gekonnt in die 50er Jahre und die Bergwelt mitzunehmen. Beim Lesen konnte ich geradezu das Grandhotel, die ganzen Zimmer vor mir sehen, sah den Zimmermädchen beim Putzen, den Köchen beim Kochen zu, begleitete Anni und Cäcilie, einen reichen Gast, beim Besuch in Salzburg und schaute unter die Rückbank des Hotelfahrzeugs, wo der Hotelfahrer Schmuggelware versteckt.
Ich konnte die Aufregung und das Herzklopfen von Hanni für Andreas fühlen und fand auch die Geschichte um Cäcilie sehr gut dargestellt. Diese beginnt ein Umdenken und entwickelt neuen Lebensmut durch ihren Aufenthalt im Grandhotel und ihre Freundschaft zu Hanni.

Die Geschichte ist heiter und beschwingt, es hat mir so schöne Lesestunden bereitet. Ich konnte mich herrlich entspannen und habe das Buch am Ende mit einem Lächeln auf dem Gesicht geschlossen. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, wie auch schon die beiden Bände der Dorflehrerin.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Sommerroman vor einer herrlichen Kulisse

Hanni macht sich von Köln aus auf ins Grandhotel Gruber in Berchtesgaden. Dort fängt sie als Sommermeise an, als Zimmermädchen, das nur für einen Sommer bleibt. Ihre Zimmergenossin, Annamirl, nimmt sie mit auf den Hof, auf dem ihr Vater und ihr Bruder Andreas leben und zeigt ihr die Schönheit der Berge.

"Sommermeisen" ist ein Sommerroman vor einer herrlichen Kulisse. Bettina Seidl hat die grandiose Landschaft und die Atmosphäre der 1950er Jahre wunderbar eingefangen. Sie beschreibt die Rolle der Frauen in der damaligen Zeit überzeugend und bettet diese gekonnt in eine Handlung ein, die ein stimmiges Verhältnis aus eitel Sonnenschein und Gewitterwolken bildet. Die Geschichte ist locker und leicht, ohne ins Seichte abzugleiten. Ob sie sich wirklich so zugetragen haben könnte? Eher nicht - aber das ist völlig unerheblich, Das Buch macht einfach Spaß und ist die perfekte Lektüre, um unbeschwert in den Sommer einzutauchen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ein Sommer in den Bergen

Sommermeisen waren junge Frauen die für eine Saison in Hotels gearbeitet haben. In diesem Roman geht es um die junge Hanni die für eine Saison von Köln nach Berchtesgaden zieht um hier als Zimmermädchen zu arbeiten.

In dem Roman geht es um den Alltag der Zimmermädchen, ihre Sorgen die Liebe und den Umgang untereinander. Ein wenig erinnert mich der Roman an die Filme der fünfziger Jahr. Zum einen spielt er ja in dieser Zeit, zum anderen ist alles in so lebendigen Farben erzählt das alles bildlich auftaucht. Sei es nun ein Nachmittag in der Milchbar, die Dirnedel oder der Wattmann alles ist mit viel Liebe zum Detail beschrieben.
Allerdings kommen in Sommermädchen auch durchaus ernste Themen zu Wort. Wie zum Beispiel die Ausgrenzung von Menschen die nicht mit dem Strom schwimmen oder die Ehe eines weiblichen Hotelgastes die alles andere als rosig ist.
Im Vordergrund steht aber ganz klar Hannie die nicht nur ihre Liebe zu den Bergen entdeckt. Hannie ist eine sympathische Protagonistin, vielleicht etwas zu perfekt, aber durchaus liebenswert.
Eine schöne Geschichte aus den Bergen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein unterhaltsamer Sommerroman

Diese Geschichte führt nach Berchtesgaden in die 1950er Jahre, einem kleinen Ort im Südosten Oberbayerns. Die 22jährige Hanni aus Köln arbeitet hier in den Sommermonaten als sogenannte "Sommermeise" in dem angesehenen und bekannten Hotel Gruber. Hanni freundet sich mit ihrer Zimmergenossin Annamirl an, verliebt sich in die bayrische Landschaft und in den Holzschnitzer Andreas.
In diesem Buch dreht sich alles um Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Themen wie Homosexualität und toxische Liebe finden ihren Platz. Jedoch liegt der Schwerpunkt auf der liebenswerten Hanni und dem Alltag der Zimmermädchen.
Mit einer flüssigen Schreibweise führt Bettina Seidl durch diese unterhaltsame Lektüre, in der auch die zauberhafte Bergwelt bildhaft beschrieben ist. Auch sind die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, einfühlsam gezeichnet.
Mir hat dieser leichte Roman angenehme Lesestunden bereitet. 3 Sterne und eine Leseempfehlung.