Cover-Bild Die Sehnsucht unserer Herzen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
Romy Terrell

Die Sehnsucht unserer Herzen

Wie wappnest du dich für den Tod eines geliebten Menschen? Amelia ist fassungslos. Rory wird sterben, doch niemand außer ihr weiß es. Um ihrem Bruder in den letzten Wochen nah zu sein, stimmt sie zu, gemeinsam mit seiner Verlobten und seinem besten Freund, Liam, einen Roadtrip durch Schottland zu machen. Liam mit den rauchblauen Augen, der Mann, den sie vor langer Zeit aus ihrem Herzen gerissen hat. Denn sie hat sich geschworen, ihn nie wieder so nahe an sich heranzulassen, dass er ihr dieses abermals brechen könnte. Doch dann ist es ausgerechnet Liam, der Amelia in der schweren Zeit Halt gibt. Gemeinsam setzen die beiden alles daran, die noch verbleibende Zeit ihres Bruders zu der wundervollsten seines Lebens zu machen. Ein turbulentes und dramatisches Gefühlschaos zwischen Vernunft und Liebe, Lachen und Weinen inmitten der majestätischen Natur Schottlands.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein emotionaler Roadtrip

Einen Roadtrip durch Schottland gemeinsam mit seiner Freundin Caitlin, seiner Schwester Amelia und seinem besten Freund Liam, das wünscht sich Rory, denn ihm bleibt nicht mehr viel Zeit. In seinem Kopf wächst ein Tumor und seine Lebenszeit ist knapp. Zeit intensiv erleben, Erinnerungen schaffen, Dinge klären… all das steht auf Rorys Liste... Amelia fällt es schwer den letzten Wunsch ihres Bruders zu erfüllen. Wie wappnet man sich für den Tod eines geliebten Menschen? Und wie soll sie mit Liam zurechtkommen, dem Mann, der ihr Herz verletzt hat und den sie nie wieder nahe kommen wollte… So beginnt eine emotionale Reise, die die vier Freunde herausfordert, aber auch neu zusammen schweißt und die alle verändert.

Betrachtet man Cover und Titel des Romans, dann vermutet man eine romantische Liebesgeschichte. Doch schon der Klappentest verrät, dass dieses Buch in die Tiefe geht und den Leser herausfordert. Wie gehe ich damit um, dass ein geliebter Mensch stirbt? Rory scheint sich mit der Diagnose und seinem bevorstehenden Tod abgefunden zu haben und geht pragmatisch mit der Situation um. Während er die letzte Zeit intensiv erleben will, kämpfen Amelia, Caitlin und Liam mit dem Gedanken, dass Rory stirbt. Zwischen Sorge und intensiven Erleben, zwischen Hoffnung und Resignation, zwischen Lachen und Weinen vergeht die Reise. Doch das Ende kommt anders und schneller als gedacht…
Sehr schnell bin ich tief eingetaucht in die Geschichte. Die Protagonisten wirken lebendig und ich konnte mich gut in sie einfühlen, habe mit ihnen geweint und gehofft, mich mit ihnen gefreut und ebenso mit gebangt… Ein großer Teil der Geschichte gehört Amelia und Liam, aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird. Nach und nach erschließt sich Vergangenes und eröffnet sich eine Zukunft. So können sie für Rory und Caitlin da sein.

„Die Sehnsucht unserer Herzen“ ist ein sehr emotionaler Roman, der mich berührt hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der „Sehnsuchts-Reihe“.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Zum Cover:

Zum Cover:

Das Cover ist wunderschön mit dem Sonnenuntergang und den Silhouetten des Pärchens und dem Panorama Schottlands. Besonders toll finde ich den Titelschriftzug, der das Wort "Sehnsucht" handschriftlich hervorhebt. Im Buchinneren ziert an jeden Kapitelanfang ein kleiner Puffin, ein Papageitaucher, der eine kleine Bedeutung zur Geschichte widerspiegelt. Das Tier musste ich direkt Nachschlagen und auch ich bin ein Fan vom Puffin geworden - einfach nur wunderschöne Tiere.

"Die Sehnsucht unserer Herzen" ist der Auftakt der "Sehnsuchts-Triologie" von Romy Terrell und erzählt von einer tragischen Diagnose ohne Heilungschancen und einer letzten gemeinsamen Reise von vier Freunden durch Schottland und hat mich tief bewegt und einige Taschentücher gekostet.

Amelias Bruder Rory wird an einem bösartigen Tumor im Kopf sterben. Wie soll sie damit nur umgehen? Sein letzter Wunsch ist es mit seiner Schwester Amelia, Partnerin Caitlin und seinem besten Freund Liam einen Roadtrip durch Schottland zu unternehmen, um all die Dinge zu erleben, die er noch auf seiner To-Do Liste stehen hat, und um bleibende Erinnerungen zu setzen. Caitlin weiß noch nichts von der tödlichen Diagnose und so begeben sich die vier auf einen letzten gemeinsamen Trip. Dabei kommen sich Liam & Amelia immer näher, doch der Ehrencodex "die Schwester des Freundes ist tabu" stellt beide hart auf die Probe und die Angst um Rory wächst stetig an. Wieviel Zeit bleibt den Freunden und dem Pärchen und was ist danach?

In der Ich-Perspektive und Sichtweise der Protagonisten Amelia und Liam wurde die Geschichte erzählt und ließ mich dadurch ganz tief in die Gefühlswelten der Charaktere blicken und einfühlen. Der Text liest sich flüssig und nach nur wenigen Seiten, war ich im Buch angekommen und ein dicker Kloß nach dem anderen holte mich immer wieder ein. Jeder der schon einmal eine solche Erfahrung miterleben mußte, einen geliebten Menschen bei seinem letzten Weg zu begleiten, wird die übermittelten Emotionen und Gedanken der Betroffenen hier sehr gut nachvollziehen und wiedererkennen können, aber auch diejenigen, die eine solche Situation nicht miterleben mußten. Denn das hat Romy Terrell hier auf eine ganz besondere feinfühlige Art und Weise geschafft, ohne große Dramatik, authentisch zu vermitteln. Es gab mehrere Situationen in denen ich Tränen vergossen habe und Lesepausen einlegen musste, um das zu verarbeiten, was ich gelesen habe.

Mir wuchsen dabei die Charaktere immer mehr ans Herz. Deren starker Zusammenhalt in dieser schweren Zeit war einfach beeindruckend und traurig zugleich. Ich fühlte mich mit ihnen teilweise machtlos und hilflos und hätte ihnen den Schmerz gern abgenommen. Obwohl die Diagnose aussichtslos war, bestand immer noch die Hoffnung, auf eine lange Zeit mit Rory. Und Rory war so unfassbar mutig und so voller Lebensfreude. Er überließ fast nichts dem Zufall und so dachte er weit voraus, was sein würde, wenn er nicht mehr da ist und plante alles bis ins kleinste Detail, damit seine Freunde & Familie abgesichert sind. Wo ich manchmal den Gedanken hatte, warum tut er sich das an? Wie schmerzhaft es sein muss all die Dinge zu planen, die er nicht mehr miterleben kann. Aber ihm war es wichtig, dass es den Hinterbliebenen gut geht und sich nicht mit den Dingen beschäftigen müssen und vor allem, nicht das Gefühl entwickeln etwas nicht in Liam's Sinn gemacht zu haben. Er nahm ihnen diese Entscheidungen ab.

Der Gefühlstwist zwischen Amelia und Liam war berauschend und ich verfolgte gebannt ihren Weg zwischen sprühenden Funken und den Schuldgefühlen gegenüber Rory und Caitlin mit. Auf der einen Seite bahnt sich etwas so schönes an und auf der anderen Seite wartet das unfassbar schmerzhafte Abschiednehmen. Mal klopfte mir das Herz vor Freude und anschließend vor Trauer & Schmerz.

Doch es geht hier nicht nur um einen Abschied und Neuanfang, sondern auch um die Vergangenheit der Charaktere und deren Ängste. Ängste, die einen so einnehmen und hemmen, bestimmtes nicht noch einmal zu versuchen. Doch Ängste können bekämpft werden und so stellt sich Amelia dank Liams Hilfe ihren Ängsten. Und auch hier hat die Autorin diese Ängste realistisch beschrieben und aufgezeigt, wie man sich deren stellen kann und Hilfe annimmt.

Besonders gut gefallen haben mir auch die Umgebungsbeschreibungen Schottlands und die Ausflüge und Erlebnisse der Freunde. Die Botschaft hinter dieser Geschichte brachte mich zum Nachdenken und vermittelte mir, dass die Zeit das Wichtigste für uns ist. Jeder Moment kostbar ist, denn man weiß nie, was passiert und wieviele Momente des Lebens für einem bereitstehen - mit mehr Achtsamkeit durchs Leben zu gehen.

Fazit:

Mit "Die Sehnsucht unserer Herzen" von Romy Terell begab ich mich auf einen Roadtrip durch Schottland und bereitete mich auf einen Abschied vor. Eine hoch emotionale Geschichte mit wichtiger Botschaft. Absolute Leseempehlung!

~ ein letzter Roadtrip durch Schottland ~ Abschied & Neuanfang ~ authentisch & mitfühlend ~ Angstbewältigung ~ tödliche Diagnose Glioblastom ~ Gefühlschaos vorprogrammiert mit Taschentuch-Alarm ~

Veröffentlicht am 27.05.2024

Gefühlschaos zwischen Tränen und Hoffnung

Bereit? Nein, Amelia ist nicht bereit, ihren Bruder Rory zu verlieren. Die niederschmetternde Diagnose ist ein Schock. Seinem Wunsch, die ihm noch verbleibende Zeit zusammen mit seiner Verlobten Caitlen, seinem besten Freund Liam und ihr zu verbringen, entsprechend begeben sich die vier auf einen Trip durch Schottland. Inmitten faszinierender Naturschönheiten erleben die Freunde unvergessliche Tage. Innerlich zeitweise wütend und voller Schmerz gibt Amelia alles, um den Schein unbeschwerter Urlaubstage vor Caitlen aufrechtzuerhalten. Denn ihr Versprechen Rory gegenüber, seine Diagnose unerwähnt zu lassen, möchte sie unbedingt einhalten.
Sich der Gefahr für ihr Herz bewusst, versucht Amelia zudem möglichst viel Abstand zu Liam einzuhalten. Der beste Freund ihres Bruders hat vor vielen Jahren ein Trümmerfeld in ihrer Seele hinterlassen. Nie für möglich gehalten hätte Amelia jedoch, dass ausgerechnet Liam ihr den nötigen Halt spendet, um diese aufwühlende, unglaublich intensive emotionale Reise durchzustehen.
Schnell gefesselt von der berührenden Geschichte, erlebe ich eine Reise, die mir Tränen in die Augen treibt. In wechselnder Perspektive erzählen Amelia und Liam. Durch Rückblicke in unbeschwerte Tage und die sich aufbauende Liebesgeschichte schwingt Leichtigkeit in der ergreifenden Story. Im Laufe der Handlung eröffnen sich dem Leser anfängliche Geheimnisse und fallen Mauern.
Die Beschreibungen der Landschaften zaubern Bilder im Kopf, am liebsten würde ich den Koffer packen und in die Highlands abtauchen. Geprägt von tiefgängigen Charakteren und einer hintergründigen Handlung ist diese Erzählung weit mehr als ein Liebesroman. Hoffnung und Trauer gleichzeitig, sich dem Leben stellen und Erinnerungen schaffen. Eine Reise, die zusammenschweißt. Denn jedes Ende birgt einen Neubeginn.
Mich hat die Erzählung bewegt, gefesselt, nachdenklich und glücklich gemacht. Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil der Sehnsuchts-Reihe.

Veröffentlicht am 30.09.2023

berührend

Der Trip durch Schottland soll für Rory eine Abschiedsreise werden. Gemeinsam mit seiner Verlobten Caitlin, seiner Schwester Amelia und seinem besten Freund Liam begibt er sich auf diese Reise. Nur Amelia weiß von seiner Krankheit.
Das Buch ist sehr emotional geschrieben, beim Lesen durchlebte ich alle Höhen und Tiefen, die so ein tragisches Abschiednehmen mit sich bringt. Der Autorin ist es gelungen, die verschiedenen Emotionen einzufangen und dem Leser weiterzugeben. Wie sagt man einem geliebten Menschen, dass man unheilbar krank ist und die gemeinsame Zeit bald zu Ende ist?
Die Geschichte ist mir wirklich sehr zu Herzen gegangen und hat mich nicht mehr losgelassen.
Trotz des traurigen Hintergrunds ist die Geschichte lebensbejahend, schließlich wissen wir ja alle, dass das Leben weitergehen muss.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Die Sehnsucht unserer Herzen

Romy Terrell - Die Sehnsucht unserer Herzen

Romy Terrell - Die Sehnsucht unserer Herzen

Ein sehr detailliertes Cover. Ich habe noch die Erstauflage und finde sie recht schön. Die Neuauflage ist aber auch ganz schön.

Der Klappentext ist ausdrucksstark und einladend. Trägt zu einer Kaufentscheidung bei.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch den flüssigen Schreibstil gut gelungen.

Die Charaktere sind auch hier wieder liebenswert und schön ausgebaut. Haben mir sehr gut gefallen. Ihre Gedanken und Handlungen konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Der Storyaufbau ist auch bei dieser Geschichte super gestaltet. Es geht ruhig los und dann wird es spannend. Es kamen viele Emotionen in dem Buch vor. Der Roadtrip ist so schön beschrieben, dass man sich alles gut vorstellen konnte.

Klare Weiterempfehlung.