Cover-Bild Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Saša Stanišić

Saša Stanišić (Sprecher)

Nach »Herkunft« endlich neue Erzählungen des SPIEGEL-Bestsellerautors und Deutschen Buchpreisträgers

Was wäre, wenn man nicht diese eine Entscheidung getroffen hätte, sondern diese ganz andere? Was wäre, hätte man der Erwartung getrotzt? Und: Wäre es nicht schön, könnte man ein Leben probeweise erfahren, bevor man es wirklich lebt?

Manchmal fürchten wir uns, feige gewesen zu sein, zu lange gezögert und etwas verpasst zu haben, das uns ein besseres Ich beschert hätte, ein größeres Glück und die besser aussehenden und lustigeren Haustiere und Partner. Die neuen Erzählungen von Saša Stanišić widmen sich diesem permanenten Grübeln an den Kreuzwegen unserer Biografie, an denen man doch auch einmal einen überraschenderen Weg hätte gehen, eine unübliche Wahl hätte treffen oder eine Lüge hätte aussprechen können. So wie die Reinigungskraft, die beschließt, mit einer Bürste aus Ziegenhaar in der Hand, endlich auch das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. So wie der deutsch-bosnische Schriftsteller, der zum ersten Mal nach Helgoland reist, nur um dort festzustellen, dass er schon einmal auf Helgoland gewesen ist. So wie der Vater, der bereit ist zu betrügen, um endlich gegen den achtjährigen Sohn im Memory zu gewinnen ...

Ungekürzte Lesung mit Saša Stanišić
1 MP3-CD, 7h 1min

Veröffentlicht am 06.06.2024

Absolut großartig!

Ja, ich habe es getan. Die die immer erzählt sie sei nicht so der Kurzgeschichtenfan … und dann hat es kaum angefangen ist es schon wieder vorbei und alle paar Seiten kommt dann irgendjemand neues daher und man wird aus der einen Geschichte raus und in die nächste rein geworfen, und dabei war man noch gar nicht bereit dafür. Also die, die hat jetzt dieses Buch hier als Hörbuch gehört. Und jetzt kann es sein, dass sie vielleicht doch ein bisschen ein Kurzgeschichtenfan geworden ist. Naja, zumindest ein Saša Stanišic Fan, also das auf jeden Fall!

Die Erzählweise ist einfach großartig. Ich habe selten so viel und laut gelacht beim Hörbuch-hören, wie bei diesem Buch. Die Personen sind so authentisch und man fühlt es beim Lesen einfach. So dass es gar nichts ausmacht, dass wir nicht viel über sie wissen, weil eigentlich wissen wir schon viel über sie, weil jeder so jemanden kennt oder selbst so einer ist. Die einzelnen Geschichten sind durch eine Rahmengeschichte („der Anproberaum“ mittels dem man sich ein paar Zukünftchen anschauen und bei Gefallen kaufen kann) verbunden und dadurch finden die Teile zu einem wunderbar runden Abschluss zusammen.

Bitte lest (oder noch besser: hört) dieses tolle und großartige Buch, dass so wundervoll von Menschen erzählt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben eine bestimmte (gar nicht so unbedingt einschneidende) Entscheidung getroffen haben. Wie beispielsweise seinen Freunden zu erzählen auf Hegoland im Urlaub gewesen zu sein, obwohl das gar nicht stimmt. Und wie diese kleinen Entscheidungen ein ganzes Leben ändern können.