Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein Graphic Novel, welches der Story auf eine schöne Weise gerecht wird

Stolz und Vorurteil

Das Graphic Novel lädt mit der tollen Gestaltung direkt zum Verweilen ein und ich habe mich direkt in der Geschichte wohl gefühlt. Die Mischung aus Lesen und Anschauen der Illustrationen hat mir richtig gut gefallen und ich habe sehr gerne auch länger auf den Seiten verweilt, als ich es vielleicht vom Inhalt benötigt hätte.

Ich selbst kenne nicht die Originalgeschichte, weswegen ich nicht bewerten kann, wie nah die Geschichte am Original ist. Was ich aber sagen kann, ist, dass die Geschichte durch die Illustrationen, die sehr viel Platz wegnehmen, in den Szenen recht schnell weiterspringt, wodurch durchaus die Tiefe verloren geht und für mich auch nicht immer alle zusammenhänge direkt deutlich geworden sind. Aber das hat für mich dem ganzen kein Abbruch getan.

Für mich ist es eine sehr toll illustrierte Geschichte, welche mir die Figuren auf eine schöne Weise näher gebracht hat. Durch die Detailtreue habe ich ein ausreichendes Gespür für die Gefühle der Figuren bekommen, wodurch auch die Entwicklung durchweg sehr schön greifbar wurde. Ich mochte es sehr gerne, die unterschiedlichen Handlungsstränge zu verfolgen, die alle miteinander verflochten sind und ein Ganzes aufbauen. Durch die Bilder sind mir auch die unterschiedlichen Stimmungslagen nahe gekommen, was mir richtig gut gefallen hat.

Ich fand die schnell Szenenwechsel nicht schlimm, denn sie sind einfach der kürze des Buches geschuldet, bzw. das der Platz eben für die Bilder benötigt wird. An manchen Stellen, gerade zu Anfang, hätten mir vielleicht ein paar Orientierungen in Form von Einleitungen sehr geholfen, aber auch so habe ich sehr gut durch die Geschichte gefunden und nach und nach alles mit viel Neugier entdeckt.

Für mich ist es eine wirklich gelungene Umsetzung, die die Geschichte nochmal auf eine ganz andere Weise zeigt. Schön illustriert, macht das Blättern durch die Seiten sehr viel Spaß und es wird bei mir bestimmt nicht bei einem Mal bleiben. Es ist ein lockerer Graphic Novel, der trotzdem auch gekonnt Gefühle hervorbringt.
Wer eine umfangreiche Umsetzung der original Geschichte erwartet, wird sicherlich enttäuscht, denn auf den Seiten, mit den Bildern und vor allem der liebevollen Gestaltung, lässt sich das ganze einfach nicht so umsetzten. Für mich war es trotzdem genauso wie ich es erwartet habe und bei mir sind keine Wünsche offen geblieben.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ich habe alles daran geliebt!

Genau jetzt mit dir

Wie schnell kann man sich in ein Buch verlieben? Bei "Genau jetzt mit dir" hat es bei mir nur wenige Seiten gebraucht und schon habe ich alles daran geliebt und das hat sich auch bis zur letzten Seite nicht mehr geändert.

Zusammen mit Alma kommt man in Schweden an und für mich hat die Autorin nicht nur eine sehr schöne Atmosphäre aufgebaut, sondern auch liebeswürdige Figuren mitgebracht. Ich habe mich bei Alma direkt wohlgefühlt, auch wenn Zweifel in ihr Schlummern und sie versucht ihre Vergangenheit zu entfliehen, was ihr aber nicht so recht gelingt. Zusammen mit Almas Tante, die unglaublich herzlich ist, konnte ich mich sehr schön fallen lassen.

Besonders gut gefallen hat mir schon sehr früh, alles rund um das Thema der Hebammen. Es dauert nicht lange, bis Alma ihren ersten Hausbesuch alleine macht und das Ganze wird mit tollen Einblicken begleitet, aber auch der hingebungsvollen Stimmung. Für mich war es durchweg spürbar, mit welcher Leidenschaft Alma Hebamme ist. Es ist kein Thema, das einfach nur irgendwie eingebaut wurde, sondern genau den richtigen Platz bekommt und für mich aus der Geschichte nicht mehr wegzudenken ist. Während die Geschichte weiter voranschreitet, gibt es auch bei Alma als Hebamme Entwicklungen, die durchweg spürbar und vor allem auch authentisch waren. Ich habe sie unglaublich gerne auf ihrem Weg begleitet und für mich wurde es wirklich an keiner Stelle langweilig.

Alma habe ich wirklich schnell ins Herz geschlossen, denn sie ist freundlich, humorvoll, locker und geht in ihrer Leidenschaft auf. Auch wenn ihre Vergangenheit sich erst nach und nach zeigt, waren ihre Zweifel für mich trotzdem durchweg greifbar und nachvollziehbar. Sie macht eine schöne Entwicklung durch, bleibt sich selbst dabei aber durchgängig treu. Aber nicht nur Alma hat sich in mein Herz gestohlen, auch Liam hat sich ein Stück genommen. Er ist von der ersten Seite sympathisch und er kümmert sich mit viel Hingabe und Liebe um seine Schwester und den kleinen Fynn. Begleitet von einer unglaublichen Leichtigkeit, habe ich mich auch bei ihm durchweg wohlgefühlt. Besonders zusammen habe ich die beiden aber unglaublich geliebt. Ihr Miteinander war liebevoll, aber auch humorvoll, auf eine lockere und ungezwungene Art, die mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht hat. Trotz der Leichtigkeit findet die Autorin bei den beiden eine unglaubliche Tiefe. Ich habe selten das Gefühl, dass sich Figuren in einer Liebesgeschichte wirklich Zeit nehmen, denn jeweils anderen in möglichst vielen Punkten kennenzulernen, aber hier war das irgendwie der Fall. Die beiden lernen sich auf so vielen Ebenen kennen, was ich sehr geliebt habe. Die Gefühle zwischen den beiden entwickeln sich in einem sehr schöne Tempo, auch wenn die Gefühle zwischen den beiden schon früh spürbar sind. Nach und nach wird die ganze Beziehung und die Gefühle zwischen den beiden um einiges intensiver und ich habe es unglaublich genossen, wie die beiden sowohl ihre eigenen Gedanken verarbeiten und vor allem auch formulieren, aber auch in der Beziehung immer irgendwie weiterkommen.

Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Alma erzählt und trotzdem hatte ich durchweg das Gefühl, dass Liam mindestens genauso tief herangetragen wird. Das liegt auch unteranderem an dem sehr schönen Schreibstil von Tine Nell, welcher für mich einfach immer genau die richtigen Worte gefunden hat. Auch wenn Almas Vergangenheit schon früh durchschaubar ist, hat mich das nicht gestört. Es gibt so viele andere Aspekte in der Geschichte, die mich über die Geschichte getragen haben. Für mich war es eine intensive Geschichte, mit wundervollen Figuren, mit Leichtigkeit und einem tollen Humor, aber auch viel Tiefe. Es ist keine Geschichte mit viel Spice, für mich dafür aber mit umso greifbaren und authentischen Gefühlen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Ein schöner Roman, der mir besonders in der Umsetzung sehr zugesagt hat

Broken Heart Summer – Sunset Days

Schon auf den ersten Blick wird eine sommerliche Stimmung erschaffen, denn es findet sich ein harmonisch und ansprechendes Cover und auch der Klappentext konnte meine Neugier wecken.

Rea begleitet ihre ...

Rea begleitet ihre Freundin Maya nach Hawaii, wo diese ihren Vater kennenlernen möchte. Unerwartet lernt Rea dort aber Cam kennen und findet durch ihn ein Stück zu sich selbst, entwickelt aber auch Gefühle für ihn. Doch irgendwann müssen die beiden wieder zurückfliegen... Auch für Maya wird es ein Urlaub voller ungeahnter Gefühle...

Als erste ist mir die Umsetzung der Story aufgefallen und das auf eine positive Art, denn es gibt nicht nur die Erzählperspektive von Rea, sondern auch von Maya, was mir richtig gut gefallen hat und im Verlauf der Geschichte immer ansprechender wurde. Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden und mir waren Rea und Maya direkt sympathisch. Während Rea eher ruhiger und zurückhaltender ist und ihre Zeit am liebsten mit ihren Büchern verbringt, ist Maya das genau Gegenteil. Maya ist total aufgeschlossen und kann jeden mit ihrer einnehmenden Art für sich gewinnen. Die beiden haben ganz unterschiedliche Gefühle, ergänzen sich dadurch aber auch auf ihre ganz eigene Weise. Im Laufe der Geschichte wurde immer spürbar, wie tief ihre Freundschaft geht. Maya war mir zwischendrin vielleicht etwas zu auf sich selbst fokussiert, was sie mir aber nie unsympathisch gemacht hat. Gut gefallen haben mir dabei aber die Entwicklungen von Rea, denn, wie bereits erwähnt, findet sie immer mehr zu einem anderen selbst. Für mich wurde das auf eine greifbare und schöne Art umgesetzt und besonders auch schön mit Cam verflochten und war genau richtig abgestimmt.

Sommer, Sonne, Strand und Meer, davon gibt es wirklich viel. Die Autorin wird dem Setting sehr gerecht und ich habe ein unglaublich gutes Gefühl für Hawaii bekommen können. Es ist wie ein kleiner Urlaub zwischen den Buchseiten. Mit dem lockeren Schreibstil der Autorin konnte ich mich sehr schön fallen lassen und mochte die Beschreibungen richtig gerne, die Abwechslung mitbringen, aber an den richtigen Stellen auch Tiefe finden. Das Tempo wird durchgängig gleich gehalten, wodurch es nie langweilig wird. Die Szenen bringen eine schöne Abwechslung mit und bauen eine tolle Atmosphäre auf.

Für mich war die ganze Umsetzung auf den Punkt gebracht und ich habe mich unglaublich wohl in dem Roman gefühlt. Locker leicht und trotzdem auch mit vielen Gefühlen, einer tollen Story und liebenswürdigen Figuren. Es wurde nie langweilig, weil es immer etwas Neues zu entdecken gab. Besonders gut gefallen haben mir die beiden Perspektiven von Rea und Maya und die damit verbundene Story, die für mich so genau richtig und total lesenswert wurde. Ich habe den Verlauf so zwar schon früh geahnt, trotzdem wurde es für mich nicht langweilig und ich war sehr gespannt auf die Entwicklung. Für mich war es eine ganz neue Richtung, mit der mich die Autorin genau überzeugen konnte. Wer das Gefühl hat, dass sich die New Adult Romane irgendwie alle ähneln, der sollte sich das Buch mal genauer anschauen. Es ist für mich kein Highlight und ich kann euch auch kein Highlightpotenzial versprechen, aber schöne Lesestunden gibt es aufjedenfall und ich freue mich sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Malerisches Setting gepaart mit spannendem Krimi

Provenzalische Flut

Es ist mittlerweile der zehnte Teil einer Krimireihe, die ich bis zu diesem Punkt nicht im Blick hatte, was sehr schade ist, denn der Krimi hat sehr viel zu bieten!

Nach einem sehr spannenden Prolog, ...

Nach einem sehr spannenden Prolog, nimmt sich die Geschichte Zeit zu Pierre Durand zu kommen. Er und Charlotte sind frisch verheiratet und stehen vor ihren Flitterwochen. Für Fans der Reihe ist es bestimmt ein sehr tolles zurück kommen, denn wie ich herausgelesen habe, geht die private Entwicklung zwischen den beiden bis in den ersten Teil zurück. Als jemanden, der die Reihe noch nicht gelesen hat, gibt es einen schönen Einstieg, bei dem ich eine erste Nähe zu Pierre aufbauen konnte, abseits von dem Trubel der Ermittlungen.

Nach und nach läuft die Story dann an und auch wenn sich nie ein sehr hohes Tempo findet, war ich durchweg gefesselt von der Story. Während Pierre sich eigentlich von den Ermittlungen fernhalten möchte, wird er immer ein Stück weiter hineingezogen und mir hat es dabei sehr gut gefallen, wie alles aufeinander aufbaut. Obwohl er sich zunächst nicht ernsthaft beteiligen möchte, trifft er immer wieder auf die Ermittlungen und ich hatte nie das Gefühl, dass die Entwicklungen auf irgendeine Weise künstlich aufeinander aufgebaut werden. Allgemein gibt es ein authentisches und nachvollziehbares vorankommen, wodurch es auch nie langweilig wird. Gepaart werden die Ermittlungen rund um den verunglückten Taucher mit ein paar interessanten Informationen, die ich durchweg wirklich sehr gerne gelesen habe. Für mich stand die Story nie auf der Stelle, auch wenn es zunächst so scheint, als würde der Fall nicht allzu viel Spielraum mitbringen.

Besonders gut gefallen haben mir aber die atmosphärischen Beschreibungen rund um Südfrankreich. Typische Begriffe werden eingebaut, viele schöne Orte finden ihren Platz und Pierre und Charlotte kommen in den Genuss von den typischen Speisen. Die Ermittlungen werden dadurch wirklich nie in den Hintergrund gerückt und der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen, alles mit einander in Einklang zu bringen, ohne das etwas zu kurz kommt. Zu jedem Aspekt wurde etwas eingebaut, was mir zwischendrin wirklich das Gefühl vermittelt hat, selbst ein Stück Südfrankreich zu erleben. Besonders der Schreibstil hat für mich alles sehr schön beim Lesen herangetragen.

Die Auflösung hält vielleicht nichts raffiniertes und überraschendes bereit. Trotzdem habe ich es nicht vorhergesehen und ich habe durchweg mitgefiebert und gerätselt, denn es gab immer einen neuen Anknüpfpunkte. Für mich wurde ein toller und spannender Abschluss gefunden, der mich nicht enttäuscht hat.

Es ist wirklich eine kleine Reise durch Frankreich, gepaart mit spannenden Ermittlungen und sympathischen Figuren. Wer zu dem Buch greift, sollte sich darauf einstellen, dass die Ermittlungen eben nicht komplett im Vordergrund stehen, aber gerade das ist auch das tolle an der Geschichte, denn die Autorin wird sowohl den Beschreibungen des Settings gerecht, als auch den spannenden Ermittlungen. Von mir eine klare Empfehlung für diesen Krimi!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein spannender Thriller mit gänzlich anderer Herangehensweise

Krähentage

Ich habe einen fesselnden Thriller erwartet, habe aber eine gänzlich neue Story geliefert bekommen, die raffiniert und spannend bis zum Schluss ist.

Ich habe sehr gut in den Thriller hineingefunden und ...

Ich habe sehr gut in den Thriller hineingefunden und das Ermittlerduo um Jakob Krogh und Mila Weiss hat mir direkt gefallen. Auf der einen Seite gibt es den freundlichen Polizisten, der privat der liebende Familienvater ist und bei den Ermittlungen bedacht vorgeht und auf der anderen Seite findet sich Mila Weiss, die sich wirklich nichts gefallen lässt und sich auf ihre ganz eigene Art durchzusetzten weiß. Gemeinsam bekleiden die beiden ein spannendes Team, zwischen dem ich mich direkt wohlgefühlt habe und auch sehr gespannt auf die Ermittlungen war.

Die Story nimmt sehr schnell Fahrt auf und kommt auch schnell auf den Punkt. Es wird erschreckend, rätselhaft und auch ein gutes Stück brutal, mit den unerklärlichen Taten des Täters. Ich war sehr schnell gefesselt, war dann aber früh auch ab einem Punkt etwas skeptisch. Der Autor wartet mit einer gänzlich neuen Herangehensweise auf, wodurch der Thriller eine ganz eine besondere Gestaltung bekommt. Schon früh gibt es Einblick in die Handlungen des Täters und es dauert auch gar nicht so lange, bis mir klar wurde, wer hinter den ganzen Taten wirklich steckt. Ich war erst ernüchtert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie der Autor die Geschichte noch weiter spannend gestalten möchte, wo ich doch schon so früh wusste, wer der Täter ist. Ich wurde aber auf ganzer Linie überrascht und von der ganzen Story mehr als überzeugt. Es geht zwar nicht unbedingt darum, mitzurätseln wer der Täter ist. Dafür finden sich spannende und sehr gut ausgearbeitet Einblicke in den Täter, wodurch seine Gedanken immer ein Stück nachvollziehbar werden. Auch wenn ich seinen Antrieb vielleicht selbst nicht unbedingt verstehen konnte, habe ich trotzdem ein Gefühl dafür bekommen, wie seine Handlungen mit seinen Gedanken zusammenhängen und mit welchem Detail und vielleicht auch Ziel er seine Taten durchführt. Ich fand die Verflechtungen mit der Perspektive des Täters und den noch offenen Taten sehr gelungen und wurde im Fortlauf immer weiter gefesselt.

Für mich ging es beim Lesen also nicht primär darum, herauszufinden, wer der Täter ist, wodurch die Ermittlungen nicht der Kern der Geschichte wurden. Trotzdem wurde sie durch weg spannend gestaltet und ich habe als Leserin nochmal ein anderes Gefühl für das Katz und Maus-Spiel zwischen Ermittler und Täter bekommen. Für mich wurde es sehr gut gelöst, wie die Ermittlungen aufgebaut wurden. Es wird eine Balance darin gehalten, dass es beim Lesen nicht gänzlich langweilig wird, weil der Fortschritt unrelevant wird, aber auch eine authentische Entwicklung gewährleistet wird. Es gibt zudem auch keinen Sprung, damit sich die Ermittlungen dem Wissen der Leser*innen anpasst. Wer genau wie ich bei der Gestaltung vielleicht etwas skeptisch ist, dem kann ich versprechen, dass die Story mit vielen Aspekten durchaus weiß, diesen Vorsprung aufzuwiegeln und trotzdem Spannung garantiert wird. Nicht das Ende zuletzt, welches nochmal unglaublich viele unerwartete und erschütternde Auslösungen bereit hält, kann dem Ganzen nochmal eins drauf legen. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und das Tempo, dass kurz vorher ein klein wenig abgefallen ist, wird noch einmal spürbar angezogen.

Mit dem Schreibstil fiel es mir sehr leicht, gefesselt und mit einem guten Tempo durch die Story zu kommen. Es gibt mehrere Perspektivwechsel, mit denen ich aber nie meine Probleme hatte. Es gibt brutale Szenen und eine erschreckende Inszenierung, die nichts für schwache Nerven sind. Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass irgendetwas extra übertrieben dargestellt wird. Ich mochte die Ermittler mit jeder Szene ein Stück mehr und hoffe nachdem Ende sehr, dass es noch weitere Teile mit dem Duo gibt!