dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2024

Heimat ist nicht immer da wo du geboren bist

Die kleine Pension im Weinberg

Ich kenne bereits ein Buch aus einer anderen Reihe, die auch an der Mosel spielt, des Autorenduos, das unter dem Namen Barbara Erlenkamp Bücher schreibt, deshalb hat es mich sehr gefreut hier mit dem Beginn einer neuen Reihe, dennoch aúf einige bekannte Figuren ais Wümmerscheid-Sollensbach zu treffen, wie zum Beispiel Sophie und Peter von Metten.

Aber es ist sicherlich auch problemlos möglich dieses Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Hier geht es um Katie Sheridan, die bereits mit einer Reisegruppe aus St.-Nicholas-on-Sea in Wümmerscheid-Sollensbach war, und nun den Gutshof Moselthal erwirbt um daraus eine Pension zu machen.

Manches davon, gerade die Gestaltung des Gartens stößt bei Ihrem Nachbarn Oliver Körten-Buschmeier auf wenig Gegenliebe.

Das Autroenduo scheint eine Schwäche für komplizierte Doppelnamen zu haben und bringt mich damit regelmäßig zum schmunzeln.

Für diese Rezension habe ich sowohl den Ortsnamen als auch den Nachnamen von Oliver akribisch abgeschrieben, damit mir nur kein Fehler in der Schreibweise widerfährt und verzichte auch auf Aufzaählung anderen Nachnamen der Bewohner obwohl es da noch einige gibt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Figuren sind mit Herzblut gestaltet und ich habe mich als Gast in dieser wunderbaren Pension sehr wohl gefühlt.

Sehr gerne würde ich im Literaturzimmer einmal Urlaub machen aber leider ist diese Pension und auch der zauberhafte Ort mit seinen empathischen Bewohnern, der Phantasie des Autorenduos entsprungen, die sich auf Nachfrage hin auch bereits das Literaturzimmer reserviert haben.

Die Geschichte der einzelnen Figuren war für mich nachvollziehbar und in ihrer Entwicklung sehr rund.

Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten und ich bin schon gespannt wie es in der kleinen Pension im Weinberg weitergeht.

Sehr gerne empfehle ich dieses Wohlfühlbuch weiter und natürlich bekommt es von mir 5 Moselthal Gutshof Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Manchmal kommt es anders als man denkt

Komm schon, Baby!

Ich habe schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen und freue mich immer, wenn ein neues herauskommt.

Dieses Mal lernen wir Juli kennen, sie ist 38 Jahre alt und Hebamme. Plötzlich stellt sie fest, dass sie schwanger ist, von einem One Night Stand, dessen Namen sie nicht einmal weiss.

Als sie ihn dann als Partner einer ihrer Klientinnen wieder sieht, nimmt das Chaos seinen Lauf.

In gewohnt witziger Form führt uns Ellen Berg durch diese Story, von der man hofft, dass einem selbst so etwas nie widerfährt.

Ich habe teilweise da gesessen und den Kopf geschüttelt, aber genauso oft habe ich mir das schmunzeln nicht verkneifen können oder habe lauthals aufgelacht. Man darf aber keine Angst vor zu vielen Sprüchen und lockeren, teilweise flachen Witzen haben, dann kann man das Buch wunderbar genießen.

Die Figuren sind wunderbar gestaltet, wenngleich auch teilweise ein klein wenig überzeichnet, aber das beeinträchtigt das Lesevergnügen in keinster Weise.

Dr. Matthiesen war mir von Anfang an suspekt und irgendwann beim Lesen wurde mir auch klar warum. Matteo hat sich von Anfang an in mein Herz geschlichen, na und bei Emily kann man nur hoffen, dass man sie sich nicht zur Feindin macht.

Oma Hilde ist famos und irgendwie habe ich mich in der Gesellschaft all dieser Figuren einfach wohl gefühlt.

Eine süsse Idee von Ellen Berg ist es in jedem Buch irgendwo im Text den Buchtitel zu verstecken, hier zum Beispiel als Name der Whatsapp Gruppe , die Juli für ihre Klientinnen führt.

Gegen Ende gibt es nochmals eine Art Show Down an dem fast alle beteiligt sind, aber das Happy End lässt mich aufseufzend und mit einem wohligen Gefühl zurück.

Wieder einmal hat mir ein Buch von Ellen Berg wunderbare, unterhaltsame, witzige und emotionale Lesestunden beschert.

Sehr gerne empfehle ich es weiter und natürlich gibt es von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

Limonensommerliebe

Mit diesem Roman erzählt uns Emma Wagner die Geschichte von Cara, die allein mit ihrer Mutter aufgewachsen ist, da diese keine Auskunft über ihren Vater geben will. Als sie ihren Job und auch ihren Freund verliert, macht sie sich nach einem seltsamen Telefonat auf an die Amalfi Küste um nach ihren Wurzeln zu suchen.

Wir als Lesende begleiten sie dabei bekommen aber durch eingeschobene Kapitel auch die Geschichte ihre Mutter Anna mit, die sich vor 25 Jahren abgespielt hat.

Von Anfang an konnte mich die Geschichte in Ihren Bann ziehen. Emma Wagner schafft es mit ihrem flüssigen Schreibstil, dass ich wie im Sog an der Geschichte dran bleiben möchte.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und ich konnte mit Cara und ihrer Sehnsucht nach ihren Wurzeln mitfühlen.

Das Setting war so detailliert beschrieben, dass ich das Gefühl hatte mit Cara an der Amalfi Küste zu sein und durch die zauberhaften Städtchen streife.

Die Geschichte hat mich emotional tief berührt und als Cara das Geheimnis ihrer Herkunft endlich lüftet, standen mir die Tränen in den Augen, so sehr hat mich diese unerwartete Wendung mitgenommen.

Wieder einmal hat es Emma Wagner geschafft mich voll und ganz in einer Geschichte versinken zu lassen.

Ich hoffe, dass ihr die Ideen so schnell nicht ausgehen und freue mich auf weiteren Lesestoff von ihr.

Aktuell ist sie ja schon wieder auf Recherchereise für einen Sommerroman.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese Familiengeschichte mit Tiefgang, die mit Sicherheit noch lange nachhallen wird und natürlich vergebe ich 5 Limonensterne.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Wenn Wasser Dein Element ist

Fischbrötchen und Eiskaffee

Bereits zum sechsten Mal reise ich mit der Fischbrötchen Reihe von Jane Hell nach Eckernförde. Sicherlich kann man die Bücher alle für sich alleine lesen, da immer andere Figuren im Mittelpunkt stehen, aber mir gefällt es nach Eckernförde zurück zu kehren. Es ist immer wie ein virtueller Urlaub an der Ostsee.

Dieses Mal geht es um Jule die WG Mitbewohnerin aus Berlin von Anni aus dem ersten Band der Reihe. Sie hat ihr Sportstudium beeendet und kommt für den Sommer als Rettungsschwimmerin an die Ostsee.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und schildert die Geschichte locker flockig.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und agieren authentisch.

Auch das Setting ist wieder wunderbar beschreiben, so dass ich mich in Eckernförde inzwischen sehr gut auskenne obwohl ich noch nie dort gewesen bin.

Gerne habe ich den Sommer mit Jule, Hauke, Anni, Kjell und all den anderen verbracht.

Ich hatte kurzweilige, aufregende, emotionale und unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch.

Wieder einmal konnte mich Jane Hell mit einer Fischbrötchen Geschichte überzeugen und ich hoffe, dass dieser noch viele weitere folgen werden.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Wohlfühlbuch und natürlich 5 Fischbrötchen Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2024

Nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint

Strandversprechen

Es handelt sich um Band 4 der Küstenliebe Reihe von Svenja Lassen. Ich kannte keines der Vorgängerbücher, hatte aber keinerlei Schwierigkeiten direkt in die Geschichte einzutauchen, da es jedes mal um anderen Hauptpersonen geht. Zwar scheinen die Figuren aus den anderen Büchern auch hier aufzutauchen, ich hatte jedoch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das mir irgendeine Information zum Verständnis fehlt.

Wir begleiten Mia aus Göttingen, die zur Hochzeit ihrer besten Freundin Hanna an die Ostsee reist. Auf der Hochzeit trifft sie das erste Mal seit der Trennung auf Ihren Ex Freund Julius und auf dem Weg in den Norden nimmt sie Jonas im Auto mit, den älteren Bruder von Hanna, mit dem sie eine peinliche Vorgeschichte verbindet.

Ein Rat vorab, fangt nicht Abends an zu lesen, denn sonst geht es euch wie mir. Ich wurde von der Geschichte so gefangen genommen, dass ich sie in einem Rutsch durchlesen wollte und somit eine Lesenachtschicht eingelegt habe, die sich aber in jeder Hinsicht gelohnt hat.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und Svenja Lassen schafft es den Spannungsbogen zu halten, so dass man immer weiter lesen möchte.

Das Setting wunderbar beschrieben und durch das Nachwort weiß ich inzwischen auch, dass es die wunderbare Lodge tatsächlich gibt. Da muss ich doch glatt Urlaubspläne schmieden.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und ihre Handlungen authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Besonders Jonas habe ich von Beginn an in mein Herz geschlossen. Er wird mein neuer Bookboyfriend.

Behutsam läßt uns die Autorin immer tiefer in die Vergangenheit von Mia und Jonas eintauchen und so erfahren wir viel von der Gefühlswelt der beiden. Mich hat gerade die Geschichte von Mia zutiefst berührt, weil ich einen persönlichen Bezug dazu habe, auch wenn es bei mir anders ausgegangen ist.

Es ist eine emotionale Reise von Mia und Jonas mit einer wichtigen Aussage.

Ein tolles Buch, was ich sehr gerne weiterempfehle. Es war mein erstes Buch von Svenja Lassen, aber es sicherlich nicht das letzte bleiben, denn sie konnte mich mit dem Roman voll und ganz überzeugen.

Von mir gibt es 5 absolut verdiente Strand Sterne.