Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Dornröschen oder schlafende Killerin

Anna O.

Unstreitig war es Mord. Aber die Frage der Schuld steht auf einem anderen Blatt.

Denn nachdem Anna Ogilvy zwei Menschen erstochen hat, ist sie in einen Zustand krankhaften Tiefschlafs gefallen. Seit nunmehr vier Jahren schläft das Dornröschen. Die Gründe für den dauerhaften Schlaf sind ebenso ungeklärt wie die Frage der Schuldfähigkeit. Doch weil Verjährung droht, soll Anna O., wie sie von der Presse nach Freuds berühmter Patientin genannt wird, nun mit unter Anwendung einer neuartigen Methode aufgeweckt werden. Dr. Benedict Prince hat hierfür die theoretischen Grundlagen geschaffen, die er nun in der praktischen Anwendung bei Anna umsetzen soll.

Ein faszinierendes Gedankenspiel ist es, die Frage nach der Schuld und der Schuldfähigkeit. Das Bild vom schlafenden Dornröschen oder von der in Dauerschlaf gefallenen Mörderin verstört. Wir gleiten beim Lesen in eine gänsehautverursachende Atmosphäre, in der man nie weiß, ob Schlaf Erlösung oder der Beginn eines Alptraums ist. Das Verwirrspiel ist dem Autor in Perfektion gelungen.

Weniger überzeugen konnte hingegen die innovative Behandlungsmethode von Dr. Prince. Musik und Düfte zur Stimulation? Entschuldigung, aber das spektakulär Neue an diesem Ansatz konnte ich partout nicht erkennen. Diese Banalität war der rätselhaften Stimmung eher abträglich.

Für mich persönlich steht und fällt der Eindruck eines Thrillers letztendlich stets mit der schlüssigen Auflösung. Tatsächlich hatte ich früh den richtigen Riecher in personeller Hinsicht, mir fehlten lediglich das Motiv und die Hintergründe. Leider brachte das Ende des Romans nicht das erwünschte Licht ins Dunkel. Fragen wurden nicht in letzter Konsequenz geklärt, hergestellte Zusammenhänge erschienen wenig überzeugend und hinterließen ein unbefriedigendes Gefühl.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Sommer, Sonne, Bücher

Beach Rivals -

„Der ultimative Traumjob: Lesen am Strand“ – Von diesem Stellenangebot wird Clare nahezu magisch angezogen, und obwohl es als witzige Idee beginnt, setzt sie es tatsächlich in die Tat um und fliegt nach Bali. Dort kommt allerdings die Ernüchterung, denn die Buchhandlung, in der sie die nächsten drei Monate arbeiten soll, ist nicht ganz so traumhaft. Also eigentlich eher ziemlich heruntergekommen. Und pleite. Ach ja, und zu allem Überfluss muss Clare sich Job und Wohnung mit dem spießigen Amerikaner Jack teilen.

Eine Buchhandlung? Am Strand? Na, das ist doch die perfekte Sommerlektüre für alle Bookies, und tatsächlich erwarten uns süßes Gekabbel zwischen Clare und Jack und wunderbare Stunden bei „Seashore Books“. Welcher Booklover gerät nicht in Schwelgen, wenn Clare klar Schiff macht im Buchladen, das Schaufenster umdekoriert, den Bücherbestand sortiert? Mal ehrlich, das wäre doch ein Traumjob auch für uns. Eben ein Buch über Bookies für Bookies! Dazu gibt es noch einige wirklich exzentrische Charaktere wie Celestina, die ehemalige Autorin schwülstiger und heißer Liebesromane, aber auch eine legendäre Fantasy-Autorin. Eine bunte und unterhaltsame Mischung. Ich persönlich hätte mir bei dieser leichten Strandlektüre ein klitzekleines bisschen mehr Tiefgang und weniger Klischee gewünscht, aber insgesamt konnte mich diese Story über Bücher und Bücherliebende doch gut unterhalten.

Ein schöner Sommerroman für Freibad oder Strand!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Gezeitenwechsel

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

Fünf Freundinnen mit großen Geheimnissen. In Band 1 haben wir Avery näher kennengelernt, in Band 2 durften wir in die Abgründe blicken, die sich in Isas Leben auftun. Und Band 3 wird sicher ruhig und ein wenig langweilig, weil Odina ja einfach nur nett und hilfsbereit ist.

Ha! Weit gefehlt! Gerade die ruhige Odina sorgt für einen Strudel der Gezeiten, lässt die Gefühle überschäumen und wird beinahe von den schlimmen Dingen in ihrem Leben überschwemmt.

Denn nicht nur, dass Odina seinerzeit ihre Träume vom Studium begraben musste und stattdessen als alleinerziehende Mutter von Aushilfsjobs lebt. Nein, nun zieht ihre Familie ohne sie zurück nach Sizilien, ihr Ex bedroht sie, und in dieses ganze Chaos platzt Noah. Der kleine Bruder von Avery, der gar nicht mehr so klein ist. Aber immer noch Averys Bruder. Und da gibt es noch ein Geheimnis, das mit dem Verschwinden von Josie zu tun hat.

Die Story von Odina und Noah liest sich wirklich schön, denn gerade Noah sorgt in seiner unvergleichlichen Art für große Gefühle. Odina hingegen hätte ich so manches Mal gerne geschüttelt, damit sie endlich die Karten offen auf den Tisch legt und sich nicht immer noch tiefer in Lügen verstrickt. Aber die Dynamik zwischen diesen beiden Charakteren ist definitiv aufregend!

Durch die gesamte Buchreihe zieht sich ja das Rätsel um das Verschwinden von Josie, und auch in diesem Band fällt wieder ein Puzzlestück an seinen Platz. Ich würde sogar sagen, es gibt einen entscheidenden Fortschritt, so dass ich nun voller Vorfreude auf den vierten und abschließenden Band warte.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Es sind Krähen, keine Raben!

Krähentage

Ein Serienkiller hält die neu gegründete Ermittlungsgruppe „Gruppe 4“ in Atem. Grausige Tatorte machen dem Team schnell klar, dass weitere Taten folgen werden. Und was hat es mit den Krähen auf sich, die als Todesboten am Tatort gefunden werden? Der Killer verfolgt seinen Plan zielstrebig und mit immer höherem Tempo. Aber was ist der Plan? Was ist das Motiv? Jakob Krogh und Mila Weiss müssen mit ihrem Team zu unkonventionellen Mitteln greifen, um in ihren Ermittlungen voranzukommen.

Ein ganz neues Team wird hier auf die Beine gestellt, und der Thriller widmet sich im ersten Drittel zwischen den grauenhaften Leichenfunden vor allem den Teammitgliedern und deren Eigenheiten und Fähigkeiten. Das ließ wiederum bei mir direkt den Verdacht aufkommen, dass eine so gründliche Teamaufstellung und -vorstellung vielleicht ein Indiz dafür sein könnte, dass wir diesem Team in weiteren Teilen begegnen könnten. Möglicherweise lesen wir hier also den Auftakt einer neuen Reihe.

Doch nun erst einmal zum vorliegenden Roman/Fall: Der Autor gewährt den Lesenden von Anfang an umfassendes Täterwissen, so dass man eigentlich nur noch hinsichtlich des Motivs im Dunkeln tappt. Das Ermittlungsteam wiederum ist vor allem einmal mit der Teamfindung beschäftig. Teilweise hatte ich sogar den Eindruck, dass sie sich an Nebenschauplätzen verbummeln. Ein wahrer Gamechanger im Thriller und auch für die Ermittlungen war für mich der Profiler Max Bender, der später zum Team dazustößt. Diesen Charakter fand ich, mit Verlaub, saugut, und vor allem zog ab diesem Zeitpunkt das Tempo ordentlich an, was dem Lesefluss zugutekam. Ab diesem Zeitpunkt habe ich den Thriller wirklich verschlungen und fühlte mich vollends in der Geschichte angekommen. Richtig gut gefiel mir auch der raben- , äh krähenschwarze Humor, der immer wieder aufblitzt! Da schaut man auch gern einmal darüber hinweg, dass nicht immer alles realitätsnah erscheint.

Besonders gut gefiel mir ein Plottwist gegen Ende, mit dem ich niemals, aber auch wirklich niemals gerechnet hätte. Und am Schluss ließ ja fast schon Stephen King grüßen, einfach wunderbar!

Insgesamt für mich ein spannender Thriller mit Luft nach oben, der aber definitiv Lust auf eine Fortsetzung mit weiteren Fällen der Gruppe 4 macht!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Klein und handlich

Reise Know-How CityTrip Washington D.C.

Ein kleiner Begleiter für die Handtasche war uns im Urlaub der „City-Trip Washington D.C.“

Klein, dünn und leicht, passt er schon fast in die Hosentasche; der Stadtplan ist sogar herausnehmbar. Der Reiseführer bietet kurz und knapp einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Dazu gibt es einige spannende Infos und gute Tipps, wie z.B. den Hinweis auf den Bücherturm im Ford´s Theatre. Dieser erstreckt sich über mehrere Stockwerke hinweg und besteht ausschließlich aus Büchern über Abraham Lincoln.

Normalerweise zeichnen sich diese Reiseführer durch tolle Vorschläge für Spaziergänge aus. In dieser Ausgabe gibt es leider nur einen einzigen, riesigen Spaziergang entlang der Haupt-Sehenswürdigkeiten. Das fanden wir ein wenig unpraktisch, vor allem wenn man gerne einmal die ausgetretenen Pfade verlässt.

Toll war jedoch der Hinweis auf das Bikesharing in Washington, das wir ausgiebig in Anspruch genommen haben und das sich für diese doch recht verkehrsarme Stadt auch sehr gut anbietet.

Wieder einmal punktet der kompakte Reiseführer vor allem durch sein handliches Format!