Cover-Bild Fucking Famous
Band 8 der Reihe "cabrio"
  • Verlag: Solibro Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Anne Hashagen

Fucking Famous

Wie ich zu einer Million Followern kam und dabei unendlichen Spaß hatte
Sind eine Million Follower es wert, mit dem Teufel ins Bett zu steigen?

Lotte Hohenfeld, 39 Jahre, studiert, ambitioniert, attraktiv, hat die Nase voll. Nach gescheitertem Start-up ist auch ihr erstes Buch gefloppt. Höchste Zeit, dem Leben noch etwas Großartiges abzutrotzen. Aber wie? Freundin Tessa, eine IT-Beraterin, weiß die Lösung: berühmt werden! Gemeinsam rufen sie das Projekt „Lotte“ ins Leben. Mit Witz und Verstand, Lug und Trug, Deep Fake und einem falschen Adelstitel wird Lotte zur Celebrity, die tief in die Welt der Influencer und B-Prominenz eintaucht. Doch alles hat seinen Preis. Aber wie sagte Anna Delvey: „Prison is the new sex tape“ …

Deutschlands abgründigste Roman-Satire über Instagram & Co., schamlose Selbstdarstellung im Zeitalter der Algorithmen, Hyper-Narzissmus und das allgegenwärtige Mantra der Influencer: Mach dich zur Marke!

„Ein scharfsinniger Blick in die Influencerwelt – ehrlich und provokant.“

Tina Ruland

„Schonungslos, bitterböse und richtig spannend.“

Moses Pelham

Veröffentlicht am 07.06.2024

stellenweise ganz unterhaltsam, aber doch recht überzogen

Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Buch erhofft habe. Eigentlich gar nicht so viel. Aber ich wurde trotzdem ein bisschen enttäuscht. Es konnte mich einfach nicht wirklich fesseln.

Lotte ist eine merkwürdige ...

Lotte ist eine merkwürdige Protagonistin. Sie lässt eigentlich alles mit sich machen und tut wirklich alles, um berühmt zu werden. Ihr ist nichts peinlich und sie ist sich für nichts zu schade. Obwohl das mit der Berühmtheit noch nicht mal ihre eigene Idee war. Allein das macht für mich keinen Sinn.

Ob das Buch nun einen echten, ungeschönten Blick auf die Welt der Influencer wirft, oder doch alles sehr überzogen darstellt, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mal schätzen, es ist eine Mischung aus beiden. Über Lotte konnte ich meistens nur den Kopf schütteln und nicht anders, als sie ein bisschen zu bemitleiden. Ganz ehrlich, wie kann man für ein bisschen Ruhm so tief sinken?

Teilweise werden im Buch reale Personen erwähnt, größtenteils sind es aber angeblich fiktive Charaktere, bei denen man doch überdeutlich erkennt, wer die Vorlage dafür war. Die beißende Satire habe ich größtenteils echt vermisst. Es gab zwar ein paar ganz unterhaltsame Stellen, vor allem im Mittelteil, aber im Großen und Ganzen hat es sich ziemlich gezogen. Ich fand es einfach nicht wirklich unterhaltsam, dass Lotte sich bei jeder Gelegenheit vollauffen lässt und von einer Party zur nächsten jettet. Irgendwo war es immer wieder das Gleiche.

Zum Ende hin wird die Geschichte dann immer absurder und unglaubwürdiger. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin hier unbedingt noch einen großen Knall reinbringen wollte. Hat für mich einfach nicht funktioniert.

Ich kann das Buch leider nicht wirklich empfehlen und hatte echt Mühe, mit durchzukämpfen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

gute Botschaft, vom Still aber nicht so meins

Der Tag, an dem ich beschloss berühmt zu werden, war ein Samstag.
Seite 12

Der Tag, an dem ich beschloss berühmt zu werden, war ein Samstag.
Seite 12

Lotte Hohenfeld möchte endlich mal mit etwas Erfolg haben. Doch ihr Start Up geht pleite und ihr Buch verkauft sich nicht. Ihre Freundin Tessa fasst einen Plan: berühmt werden! Mit Witz und Verstand, Lug und Trug, Deep Fake und einem falschen Adelstitel schleicht Lotte sich in die Schlagzeilen und Paparazzi Bilder. Doch ist berühmt sein wirklich so toll?

„Und wofür soll ich nun eigentlich berühmt werden?“
Seite 51

Für mich war es ein bisschen trocken, sobald Dialoge kamen wurde es super aber ansonsten ist das sehr viel Bericht und Erzählung über Umstände, das hat mich etwas durch die Seiten schleichen lassen. Aber das ist auch irgendwie Typ-Sache =)
Lotte mag ich aber und Tessa eigentlich noch mehr ^^ Die nimmt auf jeden Fall das Heft in die Hand und verfolgt eine Mission, während Lotte ja eigentlich eher nur mitstolpert, und sich erst später aktiv beteiligt. Krass, wie die Szene geschildert und irgendwie ja auch "ausgetrickst" wird. So schnell bekommt man ein "von" im Namen – interessant!
Das Ende war leider gar nicht meins, sehr dramatisch und mit vielen offenen Fragen. Lotte wirkt ziemlich apathisch und lässt einfach mit sich machen.

Grundsätzlich finde ich aber, dass das Weltbild des Buches die Realität sehr gut trifft. Das man Dinge hinterfragen sollte und nicht alles glaubt, was man so im Internet findet. Und das Aufsteigen und Fallen sehr dicht beieinander liegen. Das Buch macht auf jeden Fall nachdenklich und auch wenn es jetzt nichts Gemütliches war oder etwas, wo ich mich richtig drin verlieren konnte, finde ich für die Botschaft doch wichtig und gelungen.

Ein neuer Anfang. Ein neues Ich.
Seite 65

Veröffentlicht am 06.06.2024

Die (Schein)Welt der Influencer

Lotte ist 39, ihr Leben verläuft in einer absoluten Negativspur. Ein von ihr veröffentlichtes Buch bringt keinen Erfolg, ihr Start - Up Unternehmen ist ein Flop,soll das alles gewesen sein? Da lernt sie Tessa kennen, eine absolute Macherin ,mit reichlich Connection im medialen Bereich.Gemeinsam beschließen sie das Projekt "Lotte Hohenfeld ",sogar ein falscher Adelstitel gehört dazu. Der Höhenflug, dem sie zuerst erlegen ist, erweist sich nach und nach als schrecklicher Irrtum.

Ich hatte ein Buch erwartet ,was mir Einblicke in eine, mir völlig fremde Welt,bringt,diese Erwartung wurde nur ansatzweise erfüllt.Von Anfang an ,konnte ich das Verhalten der Protagonistin nicht nachvollziehen.Eine Frau von 39 Jahren,die nach Ihrem Studium so gar nichts auf die Reihe bekommt,war mir nur suspekt.Ihr einziges Ziel schien zu sein, reich und berühmt zu werden, mit möglichst wenig Engagement und Einsatz.

Schon vor der Lektüre stand ich dieser Scheinwelt sehr skeptisch gegenüber, und diese Meinung hat sich dadurch noch mehr verfestigt.Während das Buch teilweise sehr informativ war,blieb doch vieles nur an der Oberfläche.Das abrupte Ende ließ viele Fragen offen.

Für mich leider ein lesetechnischer Flop.