Cover-Bild Sprachkurs Hund mit Martin Rütter
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Martin Rütter, Andrea Buisman

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter

Körpersprache und Kommunikation
Sind Hunde immer freundlich, wenn sie wedeln? Gähnt der Hund, weil er müde ist? Warum verbeugen sich Hunde vor Artgenossen? Mit dem SPIEGEL Bestseller Sprachkurs Hund kann man Hundeverhalten Schritt für Schritt verstehen: Vom Einsatz der Körpersprache über die Mimik bis hin zu Lautäußerungen zeigt Martin Rütter alle Facetten der Kommunikation und schafft es, das Bewusstsein für die eigene Ausdrucksweise zu wecken und den Blick für die Signale der Hunde zu schärfen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Einmal nachsitzen!

Wer kennt es nicht? Man läuft ganz unschuldig mit seinem Hund und trifft fast immer auf seine Artgenossen und ihren Anhang. Dabei kommt man öfter ins Gespräch (auch wenn man manchmal über einige Meter hinweg kommuniziert) und bekommt dann gerne mal den Mund nicht zu, weil man sich wundert wie Menschen ihren bzw. andere Hunde einschätzen. Dass man sich bei fremden Hunden gerne mal schwer tut ist verständlich, denn Zeit und Routine sind hilfreich um allgemeines und spezielles Verhalten zu lesen. Dennoch ist es oftmals überraschend, wie weit man mit einer Einschätzung des Hundes daneben liegen kann, denn im Gegensatz zu Menschen tragen Tiere ihre Gefühle deutlich offener zur Schau. Um dieses Angebot bestmöglich zu nutzen, greift Martin Rütter in seinem Werk "Sprachkurs Hund" typische Verhaltensweisen und -situationen von Hunden auf, bietet Hilfsmittel für ein möglichst sorgenfreies Zusammenleben mit dem Vierbeiner und räumt mit gängigen Missverständnissen zwischen Hund und Mensch auf. Ein gutes Hilfsmittel um den eigenen Hund besser verstehen, fremde Hunde unterwegs richtig einzuschätzen und, in der heutigen Zeit, auch Abstand von so einigen viralen Tiervideos zu nehmen, bei denen man Tierwohl lange erfolgslos suchen kann.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Die Grundzüge der Hundekommunikation (Hörbuch-Rezension)

Format: Hörbuch
Verlag: USM Audio
Sprecher: Peter Veit
Lauflänge, gekürzt: 4 Stunden, 29 Minuten
ISBN-13: 9783803287274

Die Grundzüge der Hundekommunikation

Das Buch „Sprachkurs Hund“ ist seit vielen ...

Format: Hörbuch
Verlag: USM Audio
Sprecher: Peter Veit
Lauflänge, gekürzt: 4 Stunden, 29 Minuten
ISBN-13: 9783803287274

Die Grundzüge der Hundekommunikation

Das Buch „Sprachkurs Hund“ ist seit vielen Jahren ein Bestseller von Martin Rütter in Zusammenarbeit mit Andrea Buismann. Das Buch wurde wieder überarbeitet und ist nun auch als Hörbuch erhältlich. Auf populärwissenschaftliche Weise bringt der Autor Hundefreunden die Grundzüge der Hundekommunikation bei. Dass man in etwa viereinhalb Stunden nicht bis ins kleinste Detail gehen kann, dürfte klar sein. Aber einen guten Eindruck von der Thematik bekommt man mit diesem Hörbuch auf jeden Fall.

Rütter befasst sich hier mit der Kommunikation von Hunden unter sich sowie der Kommunikation zwischen Hund und Mensch. Sowohl was der Welpe lernen muss als auch Besonderheiten spezifischer Hunderassen werden thematisiert. Ebenso kommen Missverständnisse zwischen Mensch und Hund zur Sprache. So bedeutet ein lächelnder Mensch für den Hund erst einmal eine Bedrohung, bis er gelernt hat, dass das Zähnezeigen des Menschen eine andere Bedeutung hat als das des Hundes.

Sehr gelungen fand ich manche Beispiele, die Parallelen zwischen Mensch und Hund aufzeigen, zum Beispiel beim Territorialverhalten: Der Hund markiert sein Revier u.a. durch Pinkeln, der Mensch, indem er ein Handtuch auf die Strandliege legt.

Der Sprecher Peter Veit hat mir super gefallen. Seine Stimme ist sehr angenehm und klingt seriös. Seine Betonung ist wirklich gut und er liest so dynamisch, dass man ihm über längere Zeit konzentriert zuhören kann. Trotzdem ist mir sicher das ein oder andere Detail entgangen. Ich werde mir das Hörbuch also lieber noch einmal oder noch zweimal oder einfach immer wieder anhören.

Fazit:
Als Einstieg in das Thema Hundekommunikation ist dieses Hörbuch sehr gut geeignet.

★★★★★

Veröffentlicht am 26.06.2024

Kompakt zusammengefasstes Wissen! (Hörbuch)

Der Schlüssel zur Verständigung ist das Verstehen der hündischen Sprache. Kleinste Veränderungen der Körperhaltung, Mimik und Lautäußerung verraten, wie sie sich in diesem Moment fühlen und was sie ausdrücken wollen. Lerne deinen Hund besser zu verstehen.

Generell mag ich Hörbucher sehr, doch muss ich hier feststellen, dass ein Buch mit Bildern oder sogar Videos es leichter gemacht hätten, das Vorgetragene zu verstehen.
Es geht um die Verständigung des Hundes, der mit einer kleinen Änderung der Stellung der Ohren, der Rute oder einer gewissen Anspannung des Körpers von einer auf die andere Sekunde seine Empfindungen zeigen.
Aber auch die Gerüche stellen hier eine große Bedeutung dar. Warum versucht der Rüde an höher stehende Pflanzen zu pinkeln, warum scharrt er, für was sind diese Duftbotschaften wichtig? So wird erklärt, wie der Hund Düfte empfängt und aussendet, dass auch jeder andere Hund weiß, wer da war.
Warum bellt ein Hund, ist es aus Freude, aus Anspannung oder sogar Angst?
Doch der größte Anteil ist für mich die Körpersprache, denn wie schon geschrieben, gibt es hier so viel zu entdecken. Wann ist ein Schwanzwedeln aus Freude, wie so oft angenommen? Wie kann ich erkennen, ob der Hund den anderen Hund am liebsten auffressen möchte oder eher ruhig am Anderen vorbeilaufen kann?
Hier ist es auch immer wieder interessant, die Vierbeiner unter sich zu beobachten. Denn erst, wenn man das hündische Verhalten gut lesen kann, erkennt man viele Dinge erst richtig.
Vieles habe ich schon gewusst, aber gerade für Menschen, die sich demnächst einen Hund holen, ist es sehr zu empfehlen. Man erhält hier kompakt das Wichtigste erklärt. Ich würde mir dennoch zusätzlich das Buch holen, so dass man doch wenigstens Bilder zur Verfügung hat, um das Gelesene besser zu verstehen. Das Hörbuch eignet sich dann super, um es als Wiederholung nochmals zu hören.
Der Sprecher Peter Veit hätte etwas lebendiger erzählen können, so kam es etwas monoton herüber.

Kompakt zusammengefasst, was man über die hündische Sprache wissen muss. Gerade für Ersthundebesitzer zu empfehlen, allerdings eher als Ergänzung zum Buch.