Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Mörderische Gefühle

Dangerously Close

„Dangerously Close“ von Lana Rotaru ist eine mitreißende Crime Romance, in der eine Journalistikstudentin an der Schuld eines verurteilten Mörders zweifelt.
Liv studiert Journalismus und braucht dringend ...

Liv studiert Journalismus und braucht dringend ein Thema für ihre Abschlussarbeit. Da sie einige persönliche Verbindungen zum Tod der bekannten Influencerin Sarah Mills hat, beschließt sie über deren mysteriösen Todesfall und den dafür verurteilten Mörder, den gleichaltrigen Westin Vermont, zu schreiben. Überraschenderweise erklärt sich Westin bereit, Liv tatsächlich zu treffen und sich von ihr interviewen zu lassen. Obwohl Westin vor zwei Jahren den Mord gestanden hat, kommen Liv immer mehr Zweifel, ob er wirklich der Täter ist. Und das liegt nicht nur daran, dass sie sich langsam aber sicher in seine eisblauen Augen verliebt.

Die Grundidee ist wirklich spannend und hat viel Potenzial. Dieses hat Lana Rotaru auch durchaus gut umgesetzt. Ihr Schreibstil liest sich leicht und locker und die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Liv und Westin erzählt. Der Spannungsfaktor ist grundsätzlich gegeben, aber die Story hat jetzt auch nicht unbedingt Thrillerniveau.
Liv ist selbstbewusst und ehrgeizig, aber in vielen Situationen agiert sie ziemlich naiv und impulsiv. Ich glaube, der Gefängnishintergrund von Westin ist ein wenig weichgezeichnet, aber sonst hätte die Romanze wohl deutlich weniger funktioniert. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein verurteilter Mörder derartige Freiheiten besitzt.
Westin mochte ich auf Anhieb, auch wenn seine selbstlose Entscheidung etwas unüberlegt war. Seine schmerzhafte Einsamkeit ist spürbar und ich kann nachvollziehen, dass er für Liv sehr schnell Gefühle entwickelt.
Mein Lieblingscharakter war Dean, der mit seiner ruhigen und überlegten Art für alle der Fels in der Brandung war. Die Suche nach dem tatsächlichen Täter ist auf jeden Fall mitreißend erzählt, obwohl man bei der Auflösung durchaus geteilter Meinung sein kann. Ich wurde trotzdem gut unterhalten und hat Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Langer Weg

Ballade unserer Herzen

„Ballade unserer Herzen“ von Lina Hansson ist die Fortsetzung ihrer Geschichte um die Talbot Brüder und der zweite Band ihrer Rockstar Herzen Reihe.
Seit ihrer Kindheit sind Luisa und Jonas Nachbarn und ...

Seit ihrer Kindheit sind Luisa und Jonas Nachbarn und Freunde. Doch während Jonas schon immer in Luisa verliebt ist, ist diese von seinen unaufhörlichen Streichen und dummen Witzen genervt. Jonas nimmt wirklich jedes Fettnäpfchen mit und treibt damit Luisa immer wieder von sich weg. Als Luisa nach ihrem Schulabschluss in Italien studieren will, scheint es bereits zu spät zu sein. Jonas widmet sich seiner Rockstar-Karriere und startet mit seiner Band durch. Erst Jahre später treffen beide erneut aufeinander und vielleicht haben ihre Gefühle jetzt eine Chance. Doch Luisa steckt in einer festen Beziehung und Charmeur Jonas nimmt doch sowieso nichts ernst, oder?

Ich würde empfehlen, den ersten Teil dieser Reihe vorher zu lesen, damit man die Dynamik der Charaktere untereinander besser verstehen kann. Lina Hansson hat einen flüssigen Schreibstil und beide Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven. Die Handlung umfasst mehrere Jahre und beginnt mit dem 15. Geburtstag von Lou, bei dem Jonas mal wieder einen seiner Streiche, oder eher die Herausforderung von Ben, maßlos übertreibt.
Ich konnte nachvollziehen, warum Luisa Jonas nicht ernst nehmen kann, auch wenn man das unterschwellige Knistern durchaus bemerkt. Gleichzeitig waren für mich aber auch einige Entscheidungen oder Reaktionen von Luisa unverständlich, als beide dann erwachsen waren.
Wenn ich ehrlich bin, mochte ich Jonas im ersten Teil für seine folgenreiche Aktion mit Ben und Lea überhaupt nicht. In dieser Fortsetzung lernt man ihn und seine Gefühle besser kennen und er wurde mir deutlich sympathischer.
Trotzdem haben mir die Kommunikation und der Umgang mit Konflikten nicht so ganz gefallen. Die Charaktere sind mir persönlich manchmal zu dramatisch oder unreif, aber trotzdem passt ihre Entwicklung. Letztendlich kommt die Geschichte von Luisa und Jonas nicht ganz an den ersten Teil heran.

Von mir gibt es gute vier Sterne und ein Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Gebrochenes Vertrauen

If We Ever Meet Again

„If We Ever Meet Again“ von Ana Huang ist der erste Band ihrer If Love Reihe, dessen Geschichte im zweiten Band fortgesetzt wird.
Die 19-jährige Farrah Lin absolviert ein Auslandssemester in Shanghai, ...

Die 19-jährige Farrah Lin absolviert ein Auslandssemester in Shanghai, wo sie auch schnell Freunde findet. Für ihr Liebesleben hegt sie keine großen Hoffnungen, denn ausgerechnet ihr heimlicher Schwarm hat bereits eine Freundin gefunden. Der ehemalige College-Football-Star Blake Ryan gehört auch zu ihrer Clique, doch der überaus attraktive Womanizer spielt in einer völlig anderen Liga als Farrah. Deshalb nimmt sie seine hartnäckigen Flirtversuche auch nicht wirklich ernst. Erst als sie Blake in der Bibliothek wiedertrifft und eine andere Seite von ihm kennenlernt, lässt sich Farrah auf ihn ein. Beide verbindet erst eine Freundschaft und dann Liebe, von der aber nicht absehbar ist, ob sie nach diesem einen Jahr weiterhin Bestand hat.

Ich liebe die Bücher von Ana Huang, die diesmal eine Lovestory über zwei Bücher hinweg erzählt. Ich kann nicht behaupten, dass ich das besonders mag, aber ich hoffe einfach mal, dass Teil 2 das Ende von Teil 1 wiedergutmachen wird. Schon im herzzerreißenden Prolog wird das Ende quasi vorweggenommen, aber so weiß man wenigstens, was auf einen zukommt.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker und unsere beiden Hauptfiguren Farrah und Blake stehen klar im Mittelpunkt.
Farrah ist bodenständig, eher introvertiert und einfach liebenswert, während Blake nach außen hin das Gegenteil verkörpert. Manchmal war mir Farrah zu zurückhaltend und weich, aber das entspricht einfach ihrem Wesen.
Bei Blake wusste ich am Ende nicht, ob ich ihn wirklich mag. Seine Aktion ist einfach unverständlich und auch seine anschließende Entscheidung möchte ich gar nicht kommentieren.
Trotzdem springt der Funke zwischen Farrah und Blake klar über und man spürt ihre besondere Verbindung. Die Lovestory ist mitreißend erzählt, wobei ich eindeutig der Second Chance in der Fortsetzung entgegenfiebere.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Nette Urlaubslektüre

Strand im Herz

„Strand im Herz“ von Alica H. White ist eine leichte und unterhaltsame Lovestory, in der sich Gegensätze anziehen.

Die Studentin Lynn braucht dringend eine neue Wohnung und so scheint der Zettel am Schwarzen Brett die perfekte Rettung zu sein. Gegen freie Logis sucht jemand eine Reinigungskraft für sein Strandhaus, aber natürlich ist Lynn misstrauisch, welche Absichten hinter dieser Anzeige stehen. Es stellt sich heraus, dass ausgerechnet der verwöhnte und berüchtigte Campus-Playboy Devon hinter diesem Angebot steckt, denn sein Vater hat von seinen ausschweifenden Eskapaden langsam die Nase voll und Devon den Geldhahn zugedreht. Auch wenn beide ab der ersten Sekunde völlig gegensätzliche Ansichten vertreten, raufen sie sich in ihrer jeweiligen Notsituation zusammen. Doch als Lynn vor Devons Vater auch noch seine Freundin spielen soll, geraten die Gefühle komplett durcheinander.

Das sommerliche Setting von Santa Barbara sorgt sofort für Urlaubsstimmung und man kann die Meeresluft beim Lesen förmlich schnuppern. Der Schreibstil von Alica H. White liest sich leicht und flüssig und beide Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihrer jeweiligen Sichtweise.
Lynn ist eine ehrgeizige und strebsame Studentin, die sich bisher nur auf ihr Studium fokussiert hat. Dadurch hat sie einen kleinen Tunnelblick und merkt erst jetzt, dass sie möglicherweise einiges verpasst hat. Ihr extremer Putzfimmel kommt ihr bei ihrer neuen Aufgabe eigentlich sehr entgegen und doch will sie Devon mit seiner üblichen Masche nicht durchkommen lassen.
Devon hat mit seinem attraktiven Äußeren und seinem nicht zu leugnenden Charme bis jetzt alles bekommen, was er wollte. Leider fällt Lynn auf diese Nummer nicht herein und beide liefern sich permanent amüsante Schlagabtausche.
Die beiden Hauptcharaktere sind sympathisch und die knisternde Chemie zwischen ihnen ist ganz klar spürbar. Am Ende waren mir die Entwicklungen ein wenig drüber, aber trotzdem ist das Buch eine unterhaltsame Urlaubslektüre, mit der man entspannte Lesestunden haben kann.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Urlaubslektüre

Wilde Herzen in Kalifornien

„Wilde Herzen in Kalifornien“ von Catherine Bybee ist der vierte Band ihrer romantischen Reihe Ein D’Angelo zum Verlieben.

Die 26-jährige Salena ist Restaurantmanagerin im Familienlokal der italienischen Großfamilie der D’Angelos. Seit kurzen hat sie auch eine eigene Wohnung im Gebäude, auch wenn sie damit bei ihren überbehütenden Eltern ein Familiendrama auslöste. Salena liebt ihre Unabhängigkeit und hat nicht die geringste Absicht, jemals zu heiraten oder einen Schwung Bambini in die Welt zu setzen. Auch die Bekanntschaft mit Ryan Rutledge, der zu einer wohlhabenden Weindynastie gehört, ändert an dieser Einstellung nichts. Sie genießt zwar seine Küsse, aber für ihr Leben ist Salena selbst verantwortlich, auch wenn sie dafür eher unkonventionelle Einnahmequellen erschließen muss.

Man benötigt nicht unbedingt Vorwissen zu den übrigen Teilen der Reihe, auch wenn die bekannten Charaktere natürlich wieder auftauchen. Auch die wilde Salena dürften die Fans schon kennen, aber diesmal steht bei ihren Abenteuern ihr eigenes Herz auf dem Spiel. Ich mag den Schreibstil von Catherine Bybee, die hier wieder den Zusammenhalt und die Warmherzigkeit der italienischen Großfamilie in den Mittelpunkt stellt. Aber es werden auch die harten Nachteile und das teils sehr rückständige Frauenbild thematisiert, mit denen vor allem Salena als selbstbewusste Singlefrau zu kämpfen hat.
Salena ist es wichtig, sich niemals von jemandem abhängig zu machen. Das kollidiert mit dem starken Beschützerinstinkt von Ryan, der von Anfang an weiß, dass sie die Eine für ihn ist. Aber um Salena nicht zu verschrecken, muss er sich in ihrer funkensprühenden Beziehung mit Babyschritten vorantasten.
Ich konnte nicht alle Entscheidungen von Salena nachvollziehen, auch wenn ich sie grundsätzlich schon verstanden habe. Gegen Salena wirkt der angebliche Rebell Ryan wie ein Chorknabe, aber das ist auch mal eine interessante Abwechslung zur üblichen Rollenverteilung.
Die Lovestory der beiden ist ganz unterhaltsam, so dass man entspannte Lesestunden mit diesem Buch genießen kann.