Cover-Bild Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht
Band 2 der Reihe "Haus Sonnenuntergang"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Sybille Bullatschek

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Senioren und Pfleger sind zurück - wie immer mit viel Herz und Humor

Das Seniorenheim Haus Sonnenuntergang ist in Gefahr

Die konkurrierende Luxus-Residenz Senior Palace, droht das Heim aufzukaufen und ihm seine profitorientierten Strukturen aufzuzwingen. Aber nicht mit Pflägekraft Sybille Bullatschek! Kurzerhand schleust sie sich mit der betagten Seniora Frau Spielmann undercover bei den Reichen und Schönen ein und stellt deren Luxusleben mal so richtig auf den Kopf. Bei so viel Action kann es schon mal passieren, dass man seinen Rollator beim Zumba vertauscht. Nebenbei müssen die Pflegekräfte auch noch einen Kriminalfall lösen, der mit der ominösen Tasche eines Seniors in Verbindung steht. Und wer Sybille kennt, der weiß, dass auch im Liebesleben der engagierten Single-Pflägekraft wieder die ein oder andere Überraschung wartet.

Veröffentlicht am 07.06.2024

humorige Unterhaltung im Seniorenheim

Sybille Bullatschek schafft als Pflägekraft (jaaa mit Ä, weil sie ist Schwäbin und erzählt uns die Geschichte in ich-Form mit ihrem schwäbischen Dialekt) im Seniorenheim "Haus Sonnenuntergang", und man kann sich durch die leichte und lebendige Schreibweise wunderbar in alles hineinversetzen und hat das Ambiente mit den manchmal schwierigen Senioren direkt vor Augen.
Aber es wird einem beim Lesen auch wieder bewusst, wie wichtig der Pflegeberuf ist und dass es viel zu wenige gibt, die diesen nicht gerade leichten, manchmal auch undankbaren und unterbezahlten Job ausüben.
Doch Sybille und ihre Kolleginnen zeigen, dass Menschlichkeit am Wichtigsten ist.
Die Senioren und Senioras (ich fand so süß, dass sie den Seniorinnen diese niedlichen Namen gegeben haben: Senioras für Damen über 80, und Senioritas für die jüngeren Damen ;) sind eigenständige Persönlichkeiten, und auch jene, die vielleicht nicht mehr aufstehen können, müssen wahr- und wertgeschätzt werden.

Als dann das neue Luxus-Seniorenheim "Senior Palace" seine Pforten öffnet und alle Angestellten aus dem Haus Sonnenuntergang Angst haben, übernommen zu werden und/oder den Job zu verlieren, denkt sich Sybille einen Plan aus, wie sie das verhindern können! Kurzerhand schleust sie eine Seniora dort ein und gibt sich als deren Mutter aus. Von dem Luxus im Senior Palace sind sie erstmal richtiggehend erschlagen. Kein Wunder, dass die 6000€ im Monat verlangen für Pool, Sauna, Wiener Kaffeehaus und Fitnesskurse inklusive Zumba! Und es gibt sogar ein Casino!?
Doch nicht alles, was glänzt, ist Gold - wie man so schön sagt. Von daher löst Sybille so nebenbei - mit vielen Missgeschicken und jeder Menge Chaos - auch gleich noch einen Kriminalfall.

Es ist einfach sehr witzig zu lesen, auch wenn einiges dann doch sehr überzogen rüberkommt. Aber auch Sybilles Eltern, die zum ersten Mal mit Social Media in Berührung kommen, sind zum Brüllen!
Und besonders gut hat mir der Zusammenhalt der Mitarbeiter im Haus Sonnenuntergang gefallen; und dass ihnen das Wohl der Senioren am Wichtigsten ist!

Fazit:
Humorvolle, manchmal etwas überzogene Unterhaltung aus dem Seniorenheim mit einer sympathischen Protagonistin und der eindrücklichen Message, wie wichtig der Pflegeberuf ist!

Veröffentlicht am 24.05.2024

Locker und humorvoll

Bei diesem mit herrlich schwäbischer Mundart gewürzten Unterhaltungsroman fühlte ich mich aufgrund des lockeren, umgangssprachlichen Erzähltons zwischenzeitlich leicht an meine geliebten Renate-Bergmann-Romane erinnert, definitiv aber auch an Conny from the Block.

Wie der ulkige Buchtitel und die kunterbunte Comic-Covergestaltung bereits erahnen lassen, strotzt die Geschichte nur so vor Schmunzelmomenten und Komik; diese besondere Art von Humor muss man mögen, um sich auf das Leseerlebnis einlassen zu können, das ist einfach Geschmackssache.

Prinzipiell finde ich es super, dass endlich mal das wichtige Thema Pflege in den Fokus gerückt wird - volle Punktzahl daher für das Setting sowie für die mit einem Augenzwinkern zu verstehenden Beschreibungen des Pflegepersonal-Alltags.

Mir war zuvor gar nicht bewusst gewesen, dass es sich beim vorliegenden Werk um den zweiten Band einer Buchreihe (namens "Haus Sonnenuntergang") handelt. Die humorvolle Story lässt sich auf jeden Fall separat lesen, ohne dass man Gefahr läuft, etwas nicht nachvollziehen zu können oder meint, etwas verpasst zu haben.

Inhaltlich wird es nie langweilig: Ein ausufernder Undercover-Einsatz bei der Konkurrenz, ominöse Botschaften, eine geheimnisvolle Tasche voller Bargeld … Es wird geradezu kriminell gut! Hinzu kommen die wunderbar ausgearbeiteten, liebenswerten, mitunter skurrilen Figuren, die eine echte Bereicherung darstellen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Kurzweilige, erfrischende Lektüre mit sympathischen Charakteren und genau der richtigen Mischung an Action, Witz und Herz. Der perfekte Read für einen entspannten Sommernachmittag!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Unterhaltsam

Dieses Buch ist unterhaltsam, es ist humorvoll geschrieben, es nimmt die Senioren aufs Korn.

Und trotzdem ist es nicht bösartig, die Wertschätzung der Autorin für ihr Klientel ist überaus deutlich zu spüren.
Auch die Protagonistin selbst, alter Ego der Autorin (?), kommt nicht allzu gut weg mit ihrer Tollpatschigkeit, ist aber durchaus liebenswert.
Die Charaktere sind alle sehr explizit gezeichnet, auch sie so klischeehaft, dass es nur Satire sein kann.

Das Buch nimmt sich selbst nicht allzu ernst, eine Satire im Pflege-, Liebes- und Kriminalbereich, hoffe ich zumindest.

Ein wenig anstrengend empfinde ich den Schreibstil. Hier wird viel geschwäbelt, aber nicht kontinuierlich, eher beliebig.
Ich denke mit der Protagonistin würde es mir im echten Leben ähnlich gehen, wie mit diesem Buch: in kleinen Dosen sehr nett und kurzweilig, zu viel davon strapaziert schnell die Nerven.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Krumme Geschäfte

Die Luxus-Residenz Senior Palace hat als Konkurrenz zum Seniorenheim Sonnenschein eröffnet und wirbt mit Flyer und und großflächigen Plakaten. Die Beschäftigten vom "Sonnenschein" haben zudem von Übernahmegerüchten gehört. Als die Polizei einen dementen Senior wieder bei ihnen abliefert, bringen sie anschließend seine Aktentasche vorbei. In der Aktentasche lagern 250.000 Euro, die anscheinend bei einem Banküberfall erbeutet wurden. Gleich zwei Probleme, die die Pflägekraft Sybille Bullaschek lösen muss. Wäre da nicht dieser unverschämte Audi-Fahrer, der sie immer zuparkt. Als die Luxus-Residenz mit zwei Wochen Probe-Wohnen zum günstigen Preis wirbt, schleusen sie zwei Bewohner aus dem "Sonnenschein" bei ihnen ein. Sybille, die als Mutter, der einen Seniorin auftritt, ist bald in krumme Geschäfte verwickelt.
Das Cover ist passend gewählt und verspricht Lesespass. Die Protagonisten sind teilweise bekannt und nett beschrieben. Der Erzählstil ist lustig , bringt mich aber leider manchmal nicht so richtig zum Lachen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Neues von der Pflägekraft

Gewohnt locker plaudert die schwäbische Pflägekraft Sybille Bullatschek über sowohl ihren als auch über den Alltag der Einwohner in ihrem Seniorenheim Sonnenuntergang. Sie mag ihre Arbeit mit den Senoras, Senioritas und Senioren. Auch wenn diese mitunter sehr eigene Vorstellungen von ihren Befindlichkeiten haben. In den normalen Wahnsinn platzen aber so einige Ärgernisse: ein Parkplatzblockierer, ein Konkurrenzkampf um Fördergelder, ein überheblicher Vorgesetzter und eine humorbefreite Chefin, nervige Eltern obendrauf. Aber mit einigen Tricks, kleinen oder größeren Intrigen und Situationskomik wird fast alles gewuppt.
Genau das beschreibt o.g. Sybille humorvoll, schont sich selber nicht und tritt zielsicher in jedes mögliche Fettnäpfchen. Das nervt in ständiger Wiederholung und Vorhersehbarkeit allerdings, gibt der Originalität einen kleinen Abstrich.
Authentisches und Unterhaltsames aus dem Haus Sonnenuntergang!