Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

»I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

Tintenkind

Magische Tinte für wunderschöne Bücher. Alle Bücher sind für sich auf eine Art magisch, sie entführen uns in fremde Welten, füllen Wissenslücken oder lassen uns teilhaben an der Gefühlswelt anderer Menschen. Genau solche Bücher entstehen in Flohall. An diesem Ort dreht sich viel um Magie und Sepia ist mittendrin, hat aber keine Ahnung was oder wer sie ist. Als Waisenkind kennt sie ihre Herkunft nicht, als Lehrmädchen in einer Druckerei ist sie fasziniert von den Büchern und findet neue Freunde. Aber in diesem Ort an dem sie nun lebt geschehen seltsame Dinge.
Die Faszination für Bücher steht auch zwischen den Zeilen. Es ist nicht nur die Herstellung oder das Lesen sondern alles was darum gehört. Die Autorin vermittelt ihre Liebe mit sehr viel Feingefühl, ihre Beschreibung von Magie ist subtil, die Veränderungen dadurch sind langsamer feiner und nicht von jetzt auf gleich. Dadurch hat Magie die Seiten und den Ort durchdrungen ohne das man es gemerkt hat.
Der Schreibstil ist sehr detailliert, alle Einzelheiten passen gut zueinander. Ohne das es akribisch oder überfrachtet wird.
Die Figuren sind sympathisch obwohl sie in der Vergangenheit Fehler begangen haben. Der Böse in diesem Buch ist so abstrakt das er jungen Lesern keine Angst vermittelt sondern eine Figur darstellt die zurecht ins Abseits gestellt wird.

Wahrlich zauberhaft und spannend

„Jede Geschichte ist wie eine Tür in eine neue Welt. Du kannst sie öffnen, einen Blick hineinwerfen und sogar durch sie hindurchtreten. Manche Geschichten werden dir gefallen, und du wirst sie vielleicht sogar lieben, andere machen dir Angst oder machen dich wütend. Vielleicht schließt du die Tür dann wieder, das liegt ganz bei dir. Geschichten können uns retten und uns die Möglichkeit geben, jemand anderes zu sein. Sie geben dir Flügel, wenn du in Ketten liegst, oder eine Stimme, wenn andere sie dir nehmen wollen. Sie zeigen dir neue Wege, denen du folgen kannst. Sie bleiben Welten, die auf dich warten.“ (S. 140)

Zu ihrem zwölften Geburtstag erhält die Waise Sepia unverhofft die geheimnisvolle Einladung, eine Ausbildung in der Werkstatt des berühmten Meistes Silbersilbe anzutreten. Ein Weg für Sepia, dem Waisenhaus zu entrinnen und in ein unglaubliches Abenteuer einzutauchen, das zu den dunkelsten Geheimnissen der berühmten Stadt Flohall und zu ihr selbst führen wird…

Schon von den ersten Seiten an mochte ich die sympathische und bescheidene Sepia in ihrer klassischen Underdog-Rolle und das latent geheimnisvolle Setting der Stadt Flohall mit den Meister-Werkstätten. Dass hier ein ganz besonderer Zauber lauert, macht ja schon der Untertitel des Buches deutlich. So ist es auch kein Wunder, dass Sepia sich in der neuen Heimat von schillernden Gestalten und mysteriösen Ereignissen umgeben sieht. Sukzessive wird es immer spannender und geheimnisvoller, je tiefer Sepia und ihre Freunde in das große Geheimnis der Stadt hineintauchen und auf Spurensuche gehen. Dabei erwarten uns einige wirklich tolle und sehr atmosphärische Schauplätze, wie der Mondmarkt, der Schleich oder auch das eiserne Schloss, genauso wie mysteriöse und einzigartige Wesen, von Bleiläusen bis hin zu Aschegeistern.

Natürlich erinnert diese Geschichte an manchen Stellen an Cornelia Funkes „Tintenwelt“, Kai Meyers „Die Seiten der Welt“ oder auch Mary E. Garners „Chronik der Bücherwelt“. Dennoch haben Sepias Geschichte und Flohall einen ganz eigenen Zauber, der sich schnell entfaltet und mich beim Lesen gefangen genommen hat. Besonders gut gefallen hat mir dabei Sepias einzigartiger Sidekick: Theresa Bell hat es tatsächlich geschafft, dass ein kleiner Blei-Buchstabe mit geheimnisvollem Eigenleben zu meinen liebsten Figuren in diesem Buch geworden ist!

Sehr gefreut habe ich mich auch über das Ende dieser abenteuerlichen und zauberhaften Geschichte, denn es ist endlich mal wieder ein Buch, dass eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt und uns nicht mit einem Cliff-Hanger überrascht. Dennoch bieten die Charaktere und die Welt um Flohall sehr viel Potenzial für weitere Abenteuergeschichten – über ein Wiederlesen würde ich mich daher sehr freuen!

FAZIT:
(Nicht nur) für Fans von Cornelia Funkes „Tintenwelt“ und Kai Meyers „Die Seiten der Welt“ genau das Richtige!

Ein schönes Jugendbuch, welches auch Erwachsene begeistern kann

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie entführt uns in die faszinierende Welt der Buchdruckerkunst, vermischt mit einer Prise Magie und Abenteuer. Theresa Bell zeichnet ein bildhaftes Setting und lässt uns die Geschichte mitfiebern.

Die Handlung:

Sepia, ein Waisenmädchen, erhält die unerwartete Chance, bei dem berühmten Buchdruckermeister Silbersilbe in die Lehre zu gehen. In der Stadt Flohall, wo Tinte und Bücher kostbarer als Gold sind, taucht sie in eine Welt voller Geheimnisse und Magie ein. Doch schnell gerät Sepia in Gefahr, als die Meister spurlos verschwinden und dunkle Mächte die Stadt bedrohen. Gemeinsam mit ihren Freunden Niki und Sanzio muss Sepia ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und den Kampf gegen das Böse aufnehmen.

Die Charaktere:

Sepia ist eine mutige und loyale Protagonistin, die trotz ihrer Selbstzweifel lernt, ihren Platz in der Welt zu finden. Niki und Sanzio sind ihr treue Freunde, die ihr stets zur Seite stehen. Die Meister und anderen Bewohner Flohalls sind vielschichtig und geheimnisvoll, jeder mit seiner eigenen Geschichte.

Der Schreibstil:

Theresa Bell schreibt mit einer Leichtigkeit und Fantasie, die die Leser in ihren Bann zieht. Sie beschreibt die Welt von Flohall so detailliert, dass man sich wie mitten im Geschehen fühlt. Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen, die einen bis zum Schluss fesseln.

"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" ist ein tolles Buch für alle Fans von Fantasy und Abenteuer. Es ist eine Geschichte voller Freundschaft, Mut und Magie, die einen mitfiebern und träumen lässt. Ich kann es sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen wärmstens empfehlen.

Weitere Punkte:

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zur Atmosphäre der Geschichte.
Die Kapitel sind angenehm kurz und abwechslungsreich gestaltet.
Das Buch enthält einige Illustrationen, die die Geschichte zusätzlich veranschaulichen.
Der Preis des Buches ist angemessen.
Insgesamt vergebe ich "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" 5 von 5 Sternen.

Ich hoffe, diese Rezension hat Ihnen einen Einblick in das Buch gegeben. Wenn Sie auf der Suche nach einem spannenden und unterhaltsamen Leseabenteuer sind, dann kann ich Ihnen dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Wundervolle Tintenmagie

Sepia ist eine Weise, die zu ihrem Geburtstag eine Einladung zu einer für sie unverhofften Ausbildung erhält. Zwischen Buchdeckeln und Druckerschwärze findet sie zwar Herausforderungen aber auch Freunde. Doch sie wird auf eine harte Probe gestellt, begibt sich auf ein Abenteuer und erkennt dabei, wer sie wirklich ist.

Es ist eine wundervolle Geschichte mit tollem Setting, die mich mit Aschegeistern, lebendigen kleinen Buchstaben und ganz viel Tintenmagie. Ich liebte vor allem die tollen Namen wie Sepia, Pagina, Silbersilbe und auch die Ortsnamen wie Flohall. Dabei genau richtig für die Zielgruppe, sprachlich als auch inhaltlich. Welche Buchbegeisterte Leser:innen wären da nicht verzaubert? Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Buchmagie...

Klappentext / Inhalt:

»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest.
Aber ich möchte nur einen nennen:
Flohall erwartet dich.«
Dass in Flohall Tinte ...

Klappentext / Inhalt:

Aber ich möchte nur einen nennen:
Flohall erwartet dich.«
Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial.

Cover:

Das Cover ist sehr fantasievoll und kreativ umgesetzt. Die Farben verschmelzen miteinander und es scheint als würden diese bzw. die Tinte ineinander verlaufen. Ein Mädchen ist zentral in diesem bunten Schwaden erkennbar. Optisch und auch farblich ist es einfach wundervoll umgesetzt und wirkt zugleich geheimnisvoll.

Eine zauberhafte und magische Geschichte, die begeistert. Hier gibt es magische Bücher, die von den drei Meistern erschaffen werden, diese sind der Meister des Buchdrucks, der Buchbindung und der Buchmalerei. Sepia wird von dem Meister des Buchdrucks eingeladen, um dort als Lehrling zu beginnen. Als plötzlich dunkle Schatten auftauchen und die Meister verschwinden, sind die Lehrlinge Niki, Sanzio und Sepia auf sich gestellt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, daher gebe ich hier nicht allzu viel Preis, kann aber verraten, dass es Suchtpotenzial hat und auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Der Schreibstil ist locker, bildlich und angenehm. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Charaktere und Handlungen hinein. Durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die Umsetzung ist einfach fantastisch. Auch die Spannung wird sehr gut aufgebaut und hält bis zum Ende an.

Die Geschichte ist fantasievoll, fesselnd und voller wunderbarer Magie. Man kann sich sehr gut hineinversetzen und wir in eine geheimnisvolle Welt entführt. Spannung und Unterhaltung kommen hier keineswegs zu kurz.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Ein toller Lesefluss ist hier vorhanden. Die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet und zugleich dadurch auch sehr gut erkennbar. Die Illustrationen an den Kapitelanfängen sind sehr schön skizziert und leiten das jeweilige Kapitel sehr gut ein. Auch die Überschriften sind gut gewählt und verraten zugleich nicht allzu viel.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen und rundet das Gesamtbild des Buches perfekt ab.

Ein fantastischer Auftakt, der neugierig auf mehr macht. Ein buchmagisches Abenteuer, das überzeugt. Nicht nur für Buchfans ein Muss.

Fazit:

Eine zauberhafte und buchmagische Geschichte, die begeistert.