Cover-Bild Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin
Band 1 der Reihe "Die Tochter der Mondgöttin"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Sue Lynn Tan

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Ulrike Brauns (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Eine junge Frau mit einem Geheimnis. Ein unsterblicher und feuriger Prinz. Als er ihre wahre Identität entdeckt, gibt es kein Zurück mehr.

Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte.

Eine Dilogie, inspiriert von der Legende der chinesischen Mondgöttin: Epische High-Fantasy aus der Feder von New-York-Times-Bestseller-Autorin Sue Lynn Tan.

»Von der ersten bis zur letzten Seite episch, romantisch und fesselnd. Ich liebe dieses Buch.« Stephanie Garber, New-York-Times-Bestseller-Autorin, Caraval

»So eine großartige Geschichte, ich warte sehnsüchtig auf Band 2!« Leser*innenstimme

Slow Burn Romance mit Mulan Vibes und einer Dreiecksbeziehung: Dieses packende Debüt aus den USA prickelt bis zur letzten Seite.

*** Aufwendig veredelt mit Perlmuttschimmer und Goldakzenten und mit CHARACTER CARD in der 1. Auflage ***

Veröffentlicht am 29.10.2023

Romantisch, episch und überraschend.

In dem Roman begleiten wir die junge Xingyin, die gezwungen ist, den Mond zu verlassen, als sie entdeckt, dass ihre bloße Existenz und ihre Kräfte eine Gefahr für ihre Mutter darstellen. Schließlich findet sie ihren Weg ins Himmlische Königreich, wo sie ihre Identität verbergen muss, um zu überleben. Dort freundet sie sich nicht nur mit dem Prinzen des Königreichs an, sondern wird sogar seine Lernkameradin. Schließlich tritt sie der Armee bei und begibt sich auf eine gefährliche Reise, um ihre Mutter zu retten.

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Der Autorin ist es gelungen, eine sowohl magische als auch epische Fantasywelt zu erschaffen, die unglaublich detailliert und bildhaft dargestellt wurde. Die Figuren waren alle wirklich gut ausgearbeitet. Xingyin mochte ich wirklich gerne, sie war einfühlsam und mutig und ließ sich nicht von ihrem Ziel abbringen. Aber auch die beiden Männer fand ich extrem faszinierend. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich fand es wirklich interessant, wie sie sich im Laufe des Romans verändert haben. Es gibt in der Geschichte auch ein Liebesdreieck, welches aber wirklich gut gemachtes war. Generell war der Romance-Anteil wirklich toll.
Es gibt einige Wendungen, die die Handlung richtig fesselnd machen und einen für mich wirklich unerwarteten Plottwist, der mich richtig sprachlos und schockiert zurückgelassen hat.

Insgesamt mochte ich die Geschichte wirklich sehr. Das World-Building, die Geheimnisse und Lügen und der spannende Plot konnten mich definitiv überzeugen. Auch wenn die Geschichte am Ende ziemlich rund ist, freue ich mich schon auf die Fortsetzung und wie es für Xingyin weitergeht.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Highlight :)

Ich bin ein großer Fan der Autorin, seitdem ich dieses Buch gelesen habe und fiebere auf den zweiten Band hin. Der Schreibstil der Autorin ist bildgewaltig, episch, lieblich und doch ausdrucksstark. Ich finde sie hat wirklich eine wundervolle Welt erschaffen, die es sich zu erkunden lohnt. Denn das Setting war phänomenal und es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und die Welt zu erkunden. Der Einstieg war leicht und sehr originell. Ich war bewegt von der Geschichte der Protagonistin und habe es geliebt ihre Entwicklung zu verfolgen. Diese war zwar sehr schmerzhaft, doch auch voller Stärke und Mut. Mein Herz hängt voll an der Protagonistin und ihrer Loyalität ihrer Mutter gegenüber. Außerdem finde ich es cool wie zwischen den Szenen die Zeit vergeht, sodass die Entwicklung und Reaktion der Protagonistin gerechtfertigt und logisch erscheint. Die Nebenfiguren sind sehr vielfältig, lebhaft und sympathisch. Sie machen die Geschichte realer und sehr viel spannender, was mir sehr gefallen hat. Das Ende war sehr schön und hat Lust auf mehr gemacht. Denn es gab zwar eine Familienzusammenführung, aber der Krieg ist noch nicht gewonnen und es gibt noch viele offene Fragen. Der Verlauf der Story ist unvorhersehbar und perfekt für einen Lese-Marathon geeignet, denn einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Außerdem gab es viele Wendungen, die einfach unglaublich waren, was ein großer Pluspunkt ist. Diese Mischung aus Action, Mysterie, Spannung und Romance gefällt mir sehr, weshalb ich euch das Buch empfehlen kann. Die Geschichte bekommt von mir volle fünf Herzen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Jahreshighlight - diese Geschichte hat mich vollkommen gefesselt

Diese Geschichte nimmt einen von Anfang an gefangen und lässt einen auch nicht mehr los. Wir erleben die Entwicklung von Xingyin, ihre Hoch- und Tiefschläge. Und doch steht sie immer wieder auf. Erinnert sich welches Ziel sie vor Augen hat. Auf ihrem Weg dahin erkunden wir wundervolle Welten und stolpern über so manches Geheimnis. Zum Schluss ist nichts wie es scheint und man meint Xingyin ist gescheitert und doch sind die Charaktere immer alle in Wandlung und so habe ich mit dem Ende nicht gerechnet. Wobei ihre Entscheidung für mich noch offen ist und so warte ich auf den zweiten Band "Das Herz des Sonnenkriegers", dass im Februar 2024 erscheinen soll.

Diese Geschichte ist so gefühlvoll, spannend, romantisch und einfühlsam geschrieben dass man erstmal ohne Worte zurückbleibt. Es ist eins dieser Bücher in denen man nach dem Lesen noch lange verweilt und das man so schnell nicht vergisst. Volle Leseempfehlung, auch für Leser die nicht unbedingt auf asiatische Geschichten stehen, und ein absolutes Jahreshilight für mich.

Veröffentlicht am 24.10.2023

erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist in meinen Augen wunderschön gestaltet worden. Hier wurde mit ganz viel Liebe zum Detail gearbeitet. Der leichte Schimmer in den goldenen Applikationen finde ich ebenfalls sehr schön. Alle wichtigen Details sind hier eingefangen worden. Bevor die Geschichte startet, findet der Leser noch eine kleine Karte, die nicht unbedingt zur Nutzung notwendig ist, aber trotzdem ein schöner Zusatz ist. Die Geschichte wird in der ersten Person aus der Sicht der Protagonistin Xingyin erzählt.

Xingyin lebt mit ihrer Mutter auf dem Mond. Bis etwas geschieht, dass das junge Mädchen zur Flucht veranlasst. Xingyin ist unsterblich und hat in ihrem neuen Zuhause einige Anpassungsschwierigkeiten. Das liegt aber gar nicht mal an ihr, sondern an den anderen Mädchen, die sie teilweise regelrecht mobben. Hier sieht man im Laufe des Buches ganz klar eine Entwicklung von Xingyin, die ich für absolut nachvollziehbar und authentisch empfand. Ich mochte das Mädchen auf jeden Fall sehr gerne und habe die Geschichte über mit ihr mitgelitten.
Prinz Liwei gefiel mir ebenfalls. Ihn und Xingyin verbindet eine schöne Freundschaft, die sich natürlich mit der Zeit auch entwickelt. Und schon sind wir mittendrin in einem Liebesdreieck, das ich vorweg gar nicht auf dem Schirm hatte. Wer als Dritter im Bunde ist, verrate ich an dieser Stelle allerdings nicht – das müsst ihr schon selbst herausfinden ;)
Auf jeden Fall passt diese Konstellation in die Geschichte, ohne, dass es übertrieben oder gar kitschig wirkte.

„Es ist großartig, beinahe ununterbrochen herumkommandiert zu werden, blind gehorchen zu müssen, sich beim Exerzieren verprügeln zu lassen und sich glücklich schätzen zu können, wenn man lebend von einem Einsatz zurückkehrt.“
Seite 96

Sue Lynn Tan hat mich mit dem Auftakt ihrer Dilogie vollends überzeugen können. Sie legt einen wunderschönen Schreibstil an den Tag, bei dem jede Beschreibung zu etwas Besonderem wird. Eine Prise Humor (wie in obigem Zitat) taucht auch immer wieder auf und rundet die Story noch mehr ab. Die Figuren fand ich toll dargestellt, ebenso ihre authentische Entwicklung. Ist bei einem High Fantasy Roman immer etwas schwierig zu beschreiben, aber hier hat die Autorin – meiner Meinung nach – wirklich alles richtig gemacht. Es gibt romantische, emotionale und spannende Sequenzen, so dass dem Leser eigentlich nicht langweilig werden dürfte. Es tauchen Magie und magische Wesen auf und auch sind einige Plot-Twists eingebaut. Ein absolutes Highlight für mich und auch wenn diese Geschichte keine Fortsetzung bräuchte, freue ich mich wahnsinnig auf den nächsten Teil. Einfach, um wieder in diese wunderschön beschriebene Welt eintauchen zu können.

Die Reihe

Die Tochter der Mondgöttin
Das Herz des Sonnenkriegers (erscheint voraussichtlich im Februar 2024)

Zum Autor

Sue Lynn Tan, deren Fantasyromane von den Legenden inspiriert sind, die sie selbst als Kind begeistert haben, ist in Malaysia geboren. Sie hat in London und Frankreich studiert und lebt inzwischen mit ihrer Familie in Hong Kong. Wenn sie nicht schreibt oder liest, streift sie gern durch die Natur, besucht Tempel oder erkundet unbekannte Stadtteile. Sie liebt Bubble Tea und scharfes Essen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
544 Seiten
übersetzt von Ulrike Brauns, Birgit Maria Pfaffinger
ISBN 978-3-551-58524-0
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/softcover/die-tochter-der-mondgottin-1-die-tochter-der-mondgottin/978-3-551-58524-0

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Unglaublich ereignisreich

Der erste Band der Tochter der Mondgöttin Reihe überzeugte mich mit einer aussergewöhnlichen Geschichte einer jungen Frau, die alles für ihre Familie riskiert. Xingyin ist eine ungewöhnliche Heldin, die mit ihrem Herz überzeugt hat und mich deshalb so sehr packen konnte.

Die Welt von Xingyin ist sehr umfassend und hat mich dennoch zu keinem Zeitpunkt überfordert. Die Autorin hat es unglaublich gut geschafft, die Einführung in die Welt so zu gestalten, dass man gemeinsam mit der Protagonistin, die bisher nur den Mond kannte, die Welt entdecken konnte. Diese war eine Mischung aus magischen und göttlichen Elementen und einem komplexen Herrschaftssystem, das Sterbliche und Unsterbliche sowie magische Kreaturen beinhaltet. Durch die vielen Geschichten und Legenden hatte das Buch auch einen sehr märchenhaften Touch, was mir richtig gut gefallen hat. Dies passte auch zum verzauberten und verspielten Cover, welches ein absoluter Hingucker ist.

Die Protagonisten waren ebenso verschieden und spannend wie auch die Schauplätze des Buches. Xingyin hat eine unglaubliche Reise in diesem Buch durchgemacht und sehr viel dabei gelernt. Zu Beginn war sie eine behütete junge Frau, welche gemeinsam mit ihrer Mutter und deren Vertrauten ihr ganzes Leben schon auf dem Mond verbracht hat und nichts anderes kannte als diese sichere und beschränkte Umgebung. Als sie dann aber zum ersten Mal ins Himmlische Königreich fliehen musste, zeigten sich grosse Probleme und schwierige Situationen, welche sie meistern musste. Dies schaffte sie mit sehr viel Herz und Mut und hat die Menschen in ihrer Umgebung damit verzaubert. Xingyin war eine sympathische Protagonistin, die ich gerne begleitet habe und die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Das Buch schaffte es, viel Tiefe in den Charakteren aufzubauen und eine emotionale Verbindung zu mir als Leserin aufzubauen, was sehr schön war. Auch andere Charaktere wie Prinz Liwei waren spannend und abwechslungsreich und konnten mich mit ihren Handlungen fesseln.

An Handlung konnte das Buch fast nicht mehr bieten. Es war unglaublich, wie hoch die Ereignisdichte war und wie schnell aufeinanderfolgend die einzelnen Höhepunkte der Geschichte waren. Dieser Fakt wird mir definitiv im Gedächtnis bleiben, da es etwas ist, was ich so noch nie gelesen habe. Die Handlung ist nie stehengeblieben, war sehr dynamisch und überraschte mich immer wieder mit den Richtungswechseln. So konnte man am Anfang nicht absehen, wohin sich das Ganze entwickeln wird trotz des klaren Ziels, das Xingyin immer vor Augen hatte. Man hangelte sich von Abenteuer zu Abenteuer und lernte immer mehr von der Welt und den Protagonisten kennen. Das Buch war sehr unterhaltsam und hat mich mit der Handlung wirklich überzeugt.

Insgesamt war Die Tochter der Mondgöttin ein spannendes und sehr ereignisreiches Buch, das mich unglaublich packen konnte. Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe dem Buch tolle 4.5 Sterne.