Profilbild von pfalzir

pfalzir ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

guter Krimi

Der gute Hirte

Taifun Çoban vom LKA Kiel reist in ein kleines norddeutsches Dorf um bei der Identifizierung eines Ermordeten zu helfen. Dort arbeitet er mit dem ortsansäßigen Polizisten und einer Kommissarin des zuständigen Kommissariats zusammen. Seine Art zu ermitteln und der Umgang mit den nicht einfachen Kollegen hat den Fall stetig vorangebracht. Ich fand die Figur Taifun Çoban mit seiner türkischen Herkunft und den leichten Einblicken in sein Privatleben gut ausgearbeitet. Besonders gefallen hat mir dass der Autor nicht auf das gerne genutzte Klischee eines kaputten Ermittlers zurückgreift, der sich an keine Regeln hält.
Den Fall selbst und die Entwicklung hin zur Auflösung fand ich spannend. Die Schilderungen aus den 70er/80er Jahren über Gewalt und Mobbing gegen Kinder waren schwer zu ertragen. Da dies wohl ein Einstieg in eine neue Serie ist, werde ich gerne den Folgeband lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

bin begeistert

Abenteuer Geschmack!

Mit dem Titel "Abenteuer Geschmack!" erwartet man den Schwerpunkt dieses Buches eindeutig auf dem Geschmack. Aber sobald man das Buch in Händen hält, ist man überwältigt von der Optik! Das Buch macht echt was her: wie es sich anfühlt, das Cover, die tollen Fotos! Ein Augenschmaus.

Es ist mehr als ein Kochbuch mit Rezepten. Hier wird sehr viel Wissen vermittelt. Anhand vieler Beispiele wird Schmecken beschrieben. Da wir alle beispielsweise den Geschmack von Kartoffeln kennen ist es gut nachvollziehbar, wie dieser vertraute Geschmack variiert werden kann. Es werden hier viele Gemüse präsentiert und Variationen durchgespielt. Da ich alle Gemüse mag, ist dies ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 17.06.2024

wohlgefühlt

Das Licht in den Birken

Nach über 20 Jahren will die Mittfünfzigerin Thea ihr Auswandererleben in Portugal aufgeben und wieder zurück in ihre norddeutsche Heimat. Dort landet sich als Mieterin bei dem zurückgezogen lebenden Benno auf dessen Lebenshof für Tiere in der Lüneburger Heide. Durch Zufall kommt noch die junge Juli hinzu, nachdem Benno sie mit verletztem Fuß im Wald aufgefunden hat und sie für die nächsten Wochen der Genesung auf dem Hof bleiben kann. Alle drei haben Lebenskrisen mit Verletzungen und Enttäuschungen hinter sich und die vergangenen Jahre mit der Corona Pandemie hat zusätzlich vieles schwerer gemacht.

Ich fand alle Figuren detailliert und stimmig beschrieben. Vom Wesen her sehr unterschiedlich aber insgesamt begegnen sie sich auf einer verbundenen, mitfühlenden Art.

Ja es stimmt das in den wenigen beschriebenen Wochen wirklich viel passiert und irgendwie ins Positive gedreht wird. Aber dies hat mich nicht gestört, es war interessant was sich wie in welche Richtung entwickelt. Ich habe mich wohlgefühlt mit diesem Roman.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Grazie mille!

Enjoy Italienisch

Dieses kleine „Gute-Laune-Buch zum Sprachenlernen“ kommt sehr bunt und launig rüber. Dem Anspruch mit Spaß und guter Laune zu lernen wurde es durch die jugendliche und farbenfrohe Gestaltung und sehr vielen Zusatzinformationen zu Land und Leuten gerecht. Zum Üben gab es Aufgaben und Rätsel, natürlich mit Auflösungen am Ende des Buches.

Am leichtesten fiel mir das merken immer dort wo Tafeln von Produktgruppen mit Abbildungen und Namen dargestellt waren, z.B. bei Zahlen, Obst- und Gemüsesorten, Tieren usw.

Ich kann nun nicht behaupten eine echte Basis für das Italienische gefunden zu haben, dafür habe ich mir mit der Grammatik etwas schwer getan. Ich war in der Zwischenzeit in Italien und habe mich bemüht zumindest bei Gruß- und Höflichkeitssituationen und in der Gastronomie das Gelernte anzuwenden. Das hat auch sehr gut geklappt.

Für richtiges Italienisch Lernen müsste wohl ein Anteil an Hören, Nachsprechen und Wiederholungen vorhanden sein. Das Buch bietet sogar eine App mit der man das eventuell üben kann, diese habe ich bisher nicht ausprobiert.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Zuflucht auf Rügen

Windstärke 17

Auch ich war von "22 Bahnen" begeistert. Jetzt konnte ich anfangs nicht so viel mit der erwachsenen Ida anfangen. Ich wusste nicht warum sie sich fast feindselig zu ihrer Schwester Tilda verhielt und bei ihrer Flucht aus der Wohnung der Mutter überall hin wollte, nur eben nicht zu Tilda. Die blieb Ida immer nahe und hatte sie wohl so oft es geht in freien Zeiten zu sich geholt. Aber es ist klar dass kein Mensch in so jungen Jahren so viel schlimme Erlebnisse wie Ida erleben sollte. Dass sie dann auf Rügen landete war auf jeden Fall ein Glücksgriff für Ida.

Erst zum Schluss hin habe ich bemerkt wie schwer Ida mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen hatte. Nach und nach bekommen wir eine Ahnung davon was Ida zuhause mit ihrer Mutter erlebte seit Tilda von dort weggezogen war. Als besondere Gabe von Caroline Wahl sehe ich die Gestaltung der drei Figuren Marianne, Knut und Leif. Deren Persönlichkeit, die Dialoge mit ihnen und auch die Überraschungen waren für mich ganz große Kunst.