Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Macht Spaß und ist so informativ!

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen
0

Schon als Kind war ich super neugierig auf andere Kulturen und besonders hatten es mir die Indianer, wie man sie damals nannte, angetan. Diese Faszination ist bis heute geblieben und so habe ich mich sehr ...

Schon als Kind war ich super neugierig auf andere Kulturen und besonders hatten es mir die Indianer, wie man sie damals nannte, angetan. Diese Faszination ist bis heute geblieben und so habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut! Ihre Sitten, Traditionen und Gebräuche, aber auch ihre Lebensweise, ihr Wohngebiete und vor allem ihre Geschichten sind in diesem Buch modern, anschaulich und ansprechend überliefert und dargestellt. Es macht einfach Spaß, sich durch die Seiten zu lesen und mehr über die so unterschiedlichen indigenen Menschen und ihre Gruppierungen zu erfahren.

Besonders gut haben mir die Gedichte und Erzählungen gefallen, aber auch die modernen Fotos aus der Jetztzeit, die eindrucksvolle Bilder vermitteln und manchmal viel mehr als Worte sagen. Ein wunderbares Buch, das zugleich extrem informativ ist. Ich fände es toll, wenn es sich in möglichst vielen Büchereien und Schulen wiederfinden würde, um dort als Lektüre für Kinder und Jugendliche angeboten zu werden. Es ist so wichtig, dass wir andere Kulturen kennen- und schätzenlernen!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Spannend, lustig und interessant

Das Zeitmobil – Gefangen in der Urzeit (Band 1)
0

Da ich bereits Die Flaschenpost von Meike Adelmann gelesen hatte, war ich neugierig auf ihr neues Buch. Zeitreisebücher hab ich als Kind quasi verschlungen und ich mag sie immer noch, wenn sie gut geschrieben ...

Da ich bereits Die Flaschenpost von Meike Adelmann gelesen hatte, war ich neugierig auf ihr neues Buch. Zeitreisebücher hab ich als Kind quasi verschlungen und ich mag sie immer noch, wenn sie gut geschrieben sind. Und das war hier ganz eindeutig der Fall! Dieses Buch für Kinder ab 9 hat mich ebenfalls gut unterhalten und ich fand es toll, wieviel ich quasi noch nebenbei über die Urzeit erfahren habe. Da war noch einiges dabei, was ich nicht wusste.

Das Buch hat nicht nur einen tollen Titel und ein Cover, das einfach nur neugierig macht und voller Spannung ist, sondern es ist auch absolut lesenswert! Es ist spannend, lustig, interessant und rundum gelungen. Ich mag die Schreibweise, die vielen Infos, die immer gut eingebaut sind und niemals trocken rüberkommen. Und auch die Illustrationen sind einfach nur gut. Sie sind detailreich und passen meiner Meinung nach richtig gut zum Text - irgendwie die gleichen Art, das geht Hand in Hand.

Die drei Kinder sind sehr authentisch, wie aus dem Leben gegriffen, und auch der Nachbar war mir sympathisch, obwohl er ein bisschen brummig ist. Ich mag es, wenn Figuren so sind, wie sie wirklich sein könnten - dann kann ich mich gut reinfinden. Gut fand ich auch, dass es Folgen hat, dass sie ins Geschehen eingreifen, denn das ist ja auch in der Realität so. Ich bin gespannt, wie das weitergeht mit dem kleinen Saurier, den ich auch gerne als Haustier hätte.

Meine erste Reise mit dem Zeitmobil war wirklich gut, ein bisschen gefährlich und sehr spannend, ich freu mich auf die zweite Reise, die uns in die Zeit der Römer entführen wird.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Beste Unterhaltung!

Merano fatale
0

Da ich bereits den Vorgängerband mit großer Begeisterung gelesen habe und auch die Vorvorgängerbücher mit Commissario Pavarotti sehr gerne mochte, war ich natürlich total gespannt darauf, wie es weitergeht ...

Da ich bereits den Vorgängerband mit großer Begeisterung gelesen habe und auch die Vorvorgängerbücher mit Commissario Pavarotti sehr gerne mochte, war ich natürlich total gespannt darauf, wie es weitergeht mit Emmi und seiner Eva. Ich hatte schon auf ein unterhaltsames Buch gehofft, aber dass es so lustig und spannend wird, hatte ich nicht gedacht. Ich habe - vor allem gegen Ende des Buchs - mehrfach schallend gelacht und trotzdem war ich neugierig, wie es ausgeht. Den Täter hatte ich schon in der Mitte des Buchs erraten - nur ein Satz, der für mich so klar war -, aber das hat meiner Lesefreude überhaupt keinen Abbruch getan. Es gab trotzdem noch genügend Überraschungen.

Neben dem Krimi und dem wirklich interessanten Fall mochte ich den Witz, der sich auch in den Überschriften immer wieder zeigt. Ich fand auch die Zeit- und Ortsangaben gut, sowas mag ich sehr. Außerdem kommt auch das Lokalkolorit nicht zu kurz, ein weiterer schöner Baustein bei diesem Roman. Hauptsächlich aber finde ich die Figuren toll, die einfach wie aus dem Leben gegriffen sind und gleichzeitig so skuril und witzig sind. Die Motorradfreunde z. B. sind einfach nur genial, genauso wie der Tschugg.

Auch wenn die Auflösung am Ende nicht ganz realistisch war, weil das im echten Leben vermutlich nicht funktionieren würde, war der Roman für mich beste Unterhaltung. Ein bisschen überspitzt darf es schon mal sein, die Idee war einfach zu gut!

Nun bin ich aber wirklich gespannt, wie es weitergeht und freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn Band 3 mit Emmi und Eva erscheint!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Nutze Deine Zeit

That’s Me Bucket List | Das ultimative Bucket List Buch für ein erfülltes Leben | Das Ausfüllbuch für 100 unvergessliche Erlebnisse und Momente | 100 Dinge, die man im Leben getan haben muss
0

Wie oft denkt man, dass man dieses oder jenes endlich mal machen müsste, dass man schon so lange XY wollte und auch das noch erleben möchte. Und dann kommt wieder der Alltag und frisst Zeit und Motivation ...

Wie oft denkt man, dass man dieses oder jenes endlich mal machen müsste, dass man schon so lange XY wollte und auch das noch erleben möchte. Und dann kommt wieder der Alltag und frisst Zeit und Motivation auf. Dabei ist es so wichtig, sich Wünsche zu erfüllen und unvergessliche Erinnerungen an besondere Erlebnisse zu schaffen.

Dieses Buch hilft dabei, sich auf das Schöne zu konzentrieren und wirklich besondere Erfahrungen zu machen und ungewöhnliche Momente zu erleben. Die 100 Vorschläge für die Bucket List fand ich gut und sie passen auch ziemlich zu mir. Ansonsten gibt es ja noch zehn weitere Felder, die man ausfüllen kann oder ergänzen und weitere Seiten, die Platz bieten für Notizen, Zeichnungen oder Dinge, die man einkleben möchte. Ich mag das etwas größere Format, so kann man gut mit dem Buch arbeiten, Eintragungen machen und so. Gleichzeitig ist es noch relativ handlich, dass es auch in einen Rucksack oder eine etwas größere Tasche passt und man es mitnehmen kann.

Die optische Gestaltung mit den verschiedenen Rosatönen und dem Orange finde ich sehr angenehm und warm. Außerdem ist es übersichtlich und so, dass nichts von den Eintragungen ablenkt, trotzdem aber ansprechend aussieht. Rundum gelungen also, kann ich nur empfehlen! Meiner Meinung nach auch ein wunderbares Geschenk!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Tiefgründig und interessant

Denkende Affen?
0

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da mich die Themenbereiche Psychlogie und Soziologie sehr interessieren. Wie reagieren Menschen wann und wo, was denken sie warum und wie unterscheiden wir uns von ...

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da mich die Themenbereiche Psychlogie und Soziologie sehr interessieren. Wie reagieren Menschen wann und wo, was denken sie warum und wie unterscheiden wir uns von Tieren, falls wir das überhaupt in der Tiefe tun ... ? Daher fand ich schon den Titel sehr ansprechend, auch wenn er ein bisschen provokant ist, aber ich finde, es passt gut. Er macht neugierig und am Ende kann man ja überlegen, ob wir denkende Affen sind oder nicht.

Gerade der Auftakt war für mich sehr und das erste Kapitel habe ich gerne gelesen. So bin ich gut reingekommen in das Buch und die Thematik. Ich mochte den Schreibstil und die vielen Informationen. Da ich selbst Psychologie und Soziologie studiert habe, kam mir manches bekannt vor, anderes habe ich voller Begeisterung gelesen, weil es neu für mich war. Die vielen Beispiele haben mir gut gefallen, dadurch werden die theoretischen Erklärungen und Annahmen sehr plakativ und vielseitig und es wird nochmal deutlicher.

Es ist kein Buch, das man so einfach nebenbei liest, aber es ist ja auch eher ein Lehrbuch und kein Roman. Ich denke, es könnte für ältere Schüler und Studenten sehr interessante sein, weil man es wirklich gut lesen kann. Anders als Lehrbücher, die oft sehr trocken und theoretisch sind, gerade auch wenn Themen neu für jemanden sind. Hilfreich wäre vielleicht eine Übersichtstabelle über die verschiedenen Ansichten und Theorien, die genannt werden - gerade für Einsteiger. Mir hat gut gefallen, wie erklärt wird, wie die einzelnen Theorien und Meinungen aufeinander aufbauen und wie die Autorin alles in einen Zusammenhang bringt. Wie geschrieben glaube ich, dieses Buch wäre für Studenten durchaus gut, um eine Übersicht über dieses Themenfeld "Denken und menschliches Sein" zu bekommen. Mir hätte es damals sehr geholfen und jetzt war es ein toller Exkurs in die spannende Welt unseres Geisteslebens!