Cover-Bild Mutterhunger
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Kelly McDaniel

Mutterhunger

Der alles verzehrende Wunsch nach Liebe. Wie Frauen den Verlust von kindlicher Geborgenheit bewältigen und innere Stärke finden
Es fühlt sich an wie eine Bürde, die alles bestimmt: das unstillbare Bedürfnis nach Geliebtwerden, glücklose Beziehungen, exzessives Essen, der Drang nach Alkohol oder anderen Ersatzbefriedigungen, um die innere Leere zu füllen. Dahinter steckt eine tiefe Sehnsucht nach mütterlicher Liebe.
Doch es gibt Wege aus dem Teufelskreis destruktiver Verhaltensweisen und orientierungsloser Suche in ein erfülltes Leben mit gesunden Beziehungen. Traumatherapeutin Kelly McDaniel zeigt, wie in der Kindheit versäumte Fürsorge, Schutz und Führung zurückgeholt werden können, die für die Entwicklung des Urvertrauens unerlässlich sind. Ihre eindringliche Botschaft: Damit Heilung geschehen kann, müssen wir zunächst benennen, was uns fehlt! Mit »Mutterhunger« gibt sie diesem Schmerz erstmals einen Namen und beleuchtet somit das mit Scham behaftete Gefühl von Bedürftigkeit.
Von emotionalem Missbrauch bis zu schwerer Vernachlässigung – dieser Leitfaden liefert den Kompass, um den Kampf mit der Einsamkeit zu beenden und schrittweise neue Perspektiven zu schaffen. Auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierend schafft er Klarheit über das eigene unbewusste Bindungsverhalten und bietet therapeutische Werkzeuge wie Übungen zur Korrektur von falschen frühkindlichen Prägungen.

»Ich las Mutterhunger wie eine heilige Schrift – jedes Wort enthüllte und beleuchtete mein tiefstes Inneres, von dem ich wusste, dass es da war, für das ich aber keinen Namen hatte.« - Nancy Levin, Autorin von Setting Boundaries Will Set You Free

Veröffentlicht am 07.06.2024

sehr interessant, informativ und hilfreich

Kelly McDaniel hat den Begriff „Mutterhunger“ erdacht, berklärt ihn in diesem Buch, gibt Fallbeispiele, beleuchtet verschiedene Ursachen, Reaktionen, auch, damit umzugehen und sich, wohlmöglich auch mithilfe von Profis, dem Schmerz zu stellen, ihn zu erkennen und zu bewältigen, innere Stärke zu finden und sich zu heilen.

Dieses Buch soll man mit den Augen einer Tochter lesen und keinesfalls als Erziehungsratgeber ansehen. Situationen werden beschrieben, in denen man sich wiedererkennen kann, bereits im Vorwort, und, da es jetzt einen Namen (mit Begründung) für das eigene Gefühl hat, kann man besser darüber sprechen, lesen und lernen, beispielsweise, dass es viele Frauen gibt, die ähnliches erlebt haben: eine nichtliebende, nichtgebende oder schätzende Mutter, dass Mutterhunger Grad 3 ein Trauma ist, was ich als sehr guten Ansatz ansehe. Viele verschiedene Bereiche werden besprochen, Listen mit Hilfen und auch Übungen gegeben, und, besonders hilfreich, klargestellt, dass eben diese Mutter niemals zu einer Entschuldigung fähig ist. Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm, die Betrachtungen weit gefächert, intensiv und einfühlsam geschildert und erläutert. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diesem Thema, habe hier viel Neues erklärt bekommen, so dass es mir mehrere Male wie Schuppen von den Augen gefallen ist und ich ganz neue Zusammenhänge erkennen konnte. Vielen Dank!

Ich halte dieses interessante Buch für sehr informativ und hilfreich, dabei gleichzeitig aufwühlend und wohltuend. Betroffene werden sich wieder erkennen und persönliche Lösungsmöglichkeiten finden, Nichtbetroffene vermutlich Verständnis für Reaktionen anderer.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Augenöffnend

Ich muss zugeben, ich brauchte erstmal etwas um mich wirklich auf das Buch einlassen zu können. Der Schreibstil ist zwar leicht zu lesen, aber die ständigen Wiederholungen und doppelten Erklärungen einer Sache haben mich ein bisschen wahnsinnig gemacht. Aber als ich erstmal richtig in der Thematik drin war, hat mich das Buch zutiefst fasziniert. Es werden Dinge beschrieben mit denen ich mich richtig gut identifizieren und verstehen konnte. Außerdem hat die Autorin Theorien erklärt, die ich vorher noch garnicht kannte, aber durch die viele Dinge plötzlich mehr Sinn gemacht haben. Teilweise wurden sowohl schockierende Probleme, als auch beruhigende Lösungen aufgezeichnet, sodass ich das Buch echt nicht mehr weglegen konnte. Die Autorin beschreibt das Problem der Gesellschaft, als auch persönliche Probleme mit Müttern und ich würde das Buch nicht nur Leuten empfehlen, die Probleme in ihrem Leben haben. Denn oft liegen die Ursachen in früher Kindheit und haben mit der Beziehung der Mutter oder den Erfahrungen der Mutter zu tun und man kommt da garnicht darauf, dass es daran liegen könnte. Daher bin ich sehr fasziniert von diesem Buch und bin sehr froh, dass es mir in die Hände gefallen ist. Auf jeden Fall sehr wichtig und wertvoll zu lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Was in Abwesenheit einer Mutter passiert

Wie wichtig eine Mutter für ihr Kind ist, kann man an verschiedensten Beispielen beobachten. Dies soll die Rolle der Väter in keinerlei Art und Weise in Abrede stellen. In Kelly McDaniels Buch geht es jedoch ausschließlich um die Rolle der Mutter, vor allem in Bezug auf die Bindung.

Der Titel "Mutterhunger" ist eine Wortschöpfung der Autorin, der sehr anschaulich beschreibt, wie alle Menschen - speziell zu Beginn ihres Lebens - "Hunger" auf grundlegende Dinge haben. Dies sind laut der Autorin vornehmlich Fürsorge, Schutz und Führung. Wird dieser Hunger gar nicht oder nur unzureichend gestillt, sei es weil die Mutter abwesend ist oder aufgrund von verschiedenen anderen Gründen, ergeben sich laut der Autorin verschiedenste Schwierigkeiten, die bis ins Erwachsenenalter Probleme bereiten.

Anhand von verschiedenen Beispielen beleuchtet die Autorin die Folgen des "Mutterhungers". Darüber hinaus werden viele wissenschaftliche Quellen erläutert und genannt, was ich aus Beleggründen sehr positiv finde. Leider leidet darunter jedoch die Lesbarkeit etwas. Außerdem scheint die Autorin die Leserschaft nur bedingt an ihrer spezifischen Expertise teilhaben zu lassen, da sie wenig Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, wie der "Mutterhunger" im Erwachsenenleben gestillt werden könnte. Sie wiederholt sich vielmehr in ihren Ausführungen und scheint keine "unwissenschaftlichen" Thesen aufstellen zu wollen, die sie nicht per Studie nachgewiesen hat.

Ein spannender Ansatz, der leider etwas an der Oberfläche bleibt und wenig Problemlösemöglichkeiten aufzeigt. Wissenschaftlich gut belegt, aber leider etwas anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Hunger nach Liebe und Sicherheit

Kelly McDaniels Sachbuch "Mutterhunger" beleuchtet die tiefgreifenden Auswirkungen der Mutter-Kind-Beziehung, insbesondere zwischen Mutter und Tochter, und bietet fundierte Erklärungen für Bindungsprobleme. Mit einer wohltuenden und respektvollen Herangehensweise gelingt es der Autorin, ein sensibles Thema ohne erhobenen Zeigefinger zu behandeln.
Der Begriff "Mutterhunger" ist eine Neuschöpfung der Autorin und wird im Buch detailliert erklärt. McDaniel präsentiert eine Vielzahl von Theorien und strebt an, ein eigenes Konzept zu entwickeln.
Für Leserinnen, die das Gefühl haben, einen "Mutterhunger" zu verspüren, bietet das Buch einen fundierten Einstieg in das Thema. Es ist auch hilfreich für diejenigen, die bereits in Therapie sind, um zu prüfen, ob ihre psychischen Probleme wie Depressionen, Borderline oder Burnout möglicherweise durch Mutterhunger ausgelöst wurden.
Ein Hauptschwerpunkt des Buches liegt auf dem Thema Bindung. McDaniel erklärt interessante neurobiologische Prozesse und bietet verschiedene Übungen, darunter auch diverse Fragebögen, die helfen sollen, den "Mutterhunger" zu überwinden. Der wissenschaftliche Hintergrund ist solide, und ihre professionelle Erfahrung ermöglicht es ihr, die biologischen und psychologischen Hintergründe nachvollziehbar und sensibel darzustellen.
McDaniel spricht auch die Versuchung der Leserinnen an, die selbst Mütter sind, das Buch aus der Mutterperspektive und mit schlechtem Gewissen zu lesen. Sie ermutigt die Leserinnen, bewusst zunächst die Tochterperspektive einzunehmen. Später behandelt sie in einem eigenen Kapitel mögliche Folgen von Mutterhunger auf die eigene Mutterschaft.
Die Einteilung der kindlichen Bedürfnisse in Fürsorge, Schutz und Führung erleichtert es den Leserinnen, ihren eigenen Mangel zu erkennen und zu verstehen, was sie als Erwachsene tun können, um diesen Mangel zu stillen und die Folgen zu heilen.

Mein persönliches Fazit: Insgesamt ist "Mutterhunger" von Kelly McDaniel ein äußerst lesenswertes Buch für alle Töchter und Mütter. Die häufigen Wiederholungen habe ich zum Teil als anstrengend empfunden, so dass ich aus diesem Grund einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 24.05.2024

"Der alles verzehrender Wunsch nach Liebe"

Das Sachbuch "Mutterhunger" umfasst 320 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Mutterhunger" umfasst 320 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Mutterhunger benennt die Sehnsucht, mit der Sie leben, das Sich - Verzehren nach einer bestimmten Qualität von Liebe." - Seite 14

Welche Entwicklungsbedürfnisse wurden in den prägenden Jahren von den Bezugspersonen (z. B. Mutter, Vater, Pflege- oder Adoptiveltern...) nicht erfüllt?

Elemente wie, FÜRSORGE, SCHUTZ, PFLEGE und FÜHRUNG sind ausschlaggebend, und werden detailliert und ausführlich beleuchtet.

"Den Prozess, sich als Mutter um Kinder zu kümmern oder sich wie eine Mutter um Menschen zu kümmern." - Seite 18

Der Grundstein für das Denken und Fühlen fängt im Mutterleibe an. Die Emotionen der Mutter, werden auf das Kind übertragen, und somit in dessen Körper gespeichert. - Das implizite Gedächtnis!

Die Wichtigkeit der ersten 1000 Tage (von der Empfängnis bis zum Ende des zweiten Lebensjahres), sollte nicht ignoriert werden.

Es wird auf verschiedenen Bindungsstile eingegangen, die aufzeigen, dass unsichere Personen, Freundschaften meist nicht auf Dauer pflegen können oder für ängstliche Personen, das Alleinsein eine Tortur ist.

Welche Rolle spielen die Väter? Wie behandelt der Vater die Mutter?

Die schwere von Mutterhunger ist individuell, manche suchen eine Ersatzbefriedigung, wie Essen, Drogen, Liebessucht.

"Süchte sind eine Form der Selbstberuhigung und ein Mittel, um Schmerzen zu vermeiden." - Seite 149

Wie kann man seine innere Stärke finden? Wie kann man emotionale Narben heilen? Denn...

"Eine Mutter kann ihrem Kind nur das geben, was sie selbst hat." - Seite 29

Fazit:

Das Sachbuch ist gut aufgegliedert, aber durch die ständigen Wiederholung, die zum größten Teil nicht nötig sind, etwas anstrengend zu lesen.

Es werden interessante neurobiologische Prozesse erklärt, und es gibt verschiedene Übungen, u.a. ein Fragebogen, die Helfen sollen, den "Mutterhunger" zu überwinden.

3. Sterne!