Cover-Bild Ich, Hannibal
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Judith C. Vogt, Christian Vogt

Ich, Hannibal

Rom wird vor ihr erzittern | Eine packende Neuerzählung des größten Feldzugs der Antike

218 v. Chr: Feldherr Hannibal und die Armee Karthagos brechen auf, um Rom zu erobern. Doch statt Hannibal führt dessen Mörderin unter seinem Namen die Armee an, und sie entsendet ihre beste Monsterjägerin, die größten Bestien des antiken Mittelmeerraums zu unterwerfen. Nicht nur von Elefanten, sondern auch von Sphinxen, Harpyien und anderen mythischen Kreaturen verstärkt, greift Hannibal Rom an – und sie setzt dabei alles auf eine Karte.

Ein phantastisches modernes Retelling antiker Geschichte, das viele aktuell relevante Fragen aufwirft: Was gilt als monströs? Wie wird Macht über Heere, Menschen und Monster ausgeübt? Und was bedeutet Krieg für die Menschen – über die Bewegungen und Begegnungen von Heeren hinaus?

Veröffentlicht am 26.06.2024

wort- und bildgewaltige Erzählung der Punischen Kriege

Nach dem Tode Hannibals, übernimmt seine Frau Himilke dessen Rolle und kämpft unter seinem Namen im Krieg. Rom soll erobert werden. Doch wird der Krieg nicht nur mit Waffengewalt ausgetragen. Hannibal schickt ihre beste Monsterjägerin in den Kampf und die größten Bestien des Mittelmeerraums sollen unterworfen werden. Sphinxen, Harpyien und weitere mythische Kreaturen sollen die Armee stärken und Rom unterwerfen.

Hannibal ist tot. Lang lebe Hannibal - so könnte die Geschichte beginnen. Denn gleich nach Hannibals Tod nimmt seine Frau Himilke dessen Namen an und kämpft fortan zusammen mit den Karthagern gegen Rom. Eine faszinierende Vorstellung. Und dies ist es auch, wenn man die Story liest.

Man wird quasi sofort in die Geschichte geworfen, denn Hannibal ist tot und seine Frau, fortan ebenfalls Hannibal genannt, reitet auf einem Elefanten vor, um ihre neue Macht zu demonstrieren. Die Autoren halten sich dabei an historische Fakten, die jedoch mit vielen mythischen Elementen gepaart sind.

Wir treffen auf diverse Kreaturen, die sich in den Kampf einbringen. Und dies macht aus der Story eine ebenso wort- wie bildgewandte Geschichte.

Aus drei verschiedenen Sichten wird uns der Punische Krieg nacherzählt. Zum einen darf der Chronist Sysolos die Handlung des Krieges erörtern. Er fungiert als Zeitzeuge und schildert die Erlebnisse des Kriegsgeschehens.

Als zweiter Strang kommt Tamenzut ins Spiel. Sie ist eine Jägerin und jagt Außergewöhnliches. Bestien, mythische Kreaturen, Monster. Sie ist die Beste und hilft mit ihrem Mut und ihrem Talent. Sie ist außerdem queer und hat mir mit ihrer Art sehr imponiert.

Die dritte Sichtweise ist die Römerin Fulvia, die früh ihren Ehemann verloren hat und nun mit nur 17 Jahren für einen Haushalt und drei, ihr doch noch etwas fremde Kinder (aus erster Ehe des Mannes) verantwortlich ist.

Mit eindringlichen Dialogen, einer neuen Sichtweise auf den Krieg, vielen tiefgründigen Themen, einem feministischen Einfluss und vor allem offener Denkweise ist das vorliegende Werk wieder eine Meisterleistung des Autorenduos. Bislang habe ich fast alle Romane der beiden gelesen und wurde nie enttäuscht, weshalb ich mit hohem Enthusiasmus an die Geschichte herangegangen bin.

Die alternative Denkweise hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist zwar Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber schlägt einem bald in seinen Bann. Mit großem Interesse bin ich der Story gefolgt und kann letztendlich sagen, dass einem durch die Fantasy-Elemente, den historischen Fakten und dem guten Plot eine gute Mischung mit spannendem Ausgang bevorsteht.

Meggies Fussnote:
Hannibal ist tot. Lang lebe Hannibal.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Historisches ganz neu erzâhlt

Jeder hat sicher schon einmal von dem Feldherrn Hannibal gehört, der mit seinen Elefanten über die Alpen gekommen ist.
Judith C. Vogt hat dessen Geschichte ganz neu interpretiert. ...

Historisches ganz neu erzâhlt

Judith C. Vogt hat dessen Geschichte ganz neu interpretiert. Hier steht nicht er im Vordergrund, er lebt nämlich gar nicht mehr, sondern seine Frau Himilke die in seine Rolle geschlüpft ist..
So wird jetzt das Kampfgeschehen beschrieben und es kommen auch Elefanten vor. Aber hier geht die Autorin ins Reich der Mhyten und erzâhlt von Flussmonstern. Shinxen und der Hydra. Von starken Frauen, die diese Kreaturen beherrschen und von Männern die in den Krieg ziehen. Das Geschehen in den Schlachten wird teilweise sehr deutlich beschrieben und ist daher vielleicht nicht für jeden etwas. Aber ich finde das das zu so einem Roman dazugehört.
Gleichzeitig wird die Geschichte einer jungen Patrizierin erzählt, die mit nur 17:Jahren Witwe wird und alles verliert. Durch sie wird das Leben in der Stadt zur damaligen Zeit beschrieben.
Eine sehr gelungene Mischung aus historischen Roman und dern Mhyten der Antike.