Profilbild von Iffi

Iffi

Lesejury Profi
offline

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2024

Realtätsfern und unverhältnismäßig

Balaclava
0

Die Hamburgerin Mara ist Angehörige der Polizei Berlin und wird dort täglich mit Sexismus, Frauenfeindlichkeit, Rassismus und mehr konfrontiert. Eines Tages geht ein Video von einer Demonstration aus Hamburg ...

Die Hamburgerin Mara ist Angehörige der Polizei Berlin und wird dort täglich mit Sexismus, Frauenfeindlichkeit, Rassismus und mehr konfrontiert. Eines Tages geht ein Video von einer Demonstration aus Hamburg viral, bei dem ein Polizist zu Tode kommt. Trotz der Blaclava des Demonstranten kommen Mara die Augen sehr vertraut vor, und sie beschließt undercover in Hamburg zu ermitteln.

Vorab hatte ich mir aufgrund des Klappentextes etwas anderes vorgestellt. Mir wurde aber ziemlich schnell klar, dass der Autor eine Vorliebe für Extreme hat. Es wird gehetzt und über Dinge geschrieben, über die sich scheinbar vorher für meinen Geschmack zu wenig Gedanken gemacht wurden. Ich finde es alles sehr aggressiv geschrieben. Es schürt meiner Meinung sehr viel (unbegründeten) Hass. Vielleicht war die Grundidee nicht verkehrt, aber die Umsetzung ging komplett nach hinten los.

Ich habe noch nach Gründen für einen weiteren Stern gesucht, aber auch der Schreibstil ist nichts besonderes.

Ich zähle definitiv nicht zur Zielgruppe dieses Buches und kann es auf gar keinen Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2024

langweilig und vorhersehbar

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)
0

Krimi-Autorin Laura gönnt sich mit einer Gruppe Bekannten einen Urlaub auf der portugiesischen Insel Madeira, nachdem sie erfahren hat, dass Ihr Ehemann sie betrogen hat.
Außerdem erhofft sich Laura auch ...

Krimi-Autorin Laura gönnt sich mit einer Gruppe Bekannten einen Urlaub auf der portugiesischen Insel Madeira, nachdem sie erfahren hat, dass Ihr Ehemann sie betrogen hat.
Außerdem erhofft sich Laura auch ein paar neue Ideen für ein neues Buch zu finden. Bei einem Wanderausflug stirbt einer der Freunde an einem allergischen Schock. War es Mord oder nur ein trauriger Unfall?

Laura ist der festen Überzeugung, dass es Mord war und lernt durch die Ermittlungen den attraktiven Witwer und Kommissar Mauricio kennen.

Dann geschieht ein weiterer Mord...

Das Buch-Cover passt super zu der Geschichte, denn auch inhaltlich wird man durch die vielen Einblicke nach Portugal versetzt und kommt ins Schwärmen.

Allerdings muss man zum Inhalt auch sagen, dass die Geschichte extrem in die Länge gezogen ist und sich beim Lesen keinerlei Gefühle geregt haben.
Der Spannungsaufbau hat mich überhaupt nicht getroffen, es war alles sehr vorhersehbar und selbst die Stellen, die romantisch sein sollten waren es nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2024

Keine Gefühle, kein schöner Schreibstil und ständig zu viele und unpassende Einschübe.

Seinetwegen
0

Zara del Buonos Vater wird 1963 bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt, da war sie erst wenige Monate alt. Nun, da sie ihre Mutter am Demenz verliert, beschließt sie, mehr über den damaligen Fahrer ...

Zara del Buonos Vater wird 1963 bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt, da war sie erst wenige Monate alt. Nun, da sie ihre Mutter am Demenz verliert, beschließt sie, mehr über den damaligen Fahrer zu erfahren. Über ihre Schicksale redet Zara mit ihren Bekannten im Kaffeehaus.



Meine Güte, wie hoch waren meine Erwartungen, denn überall wurde von dieser Lektüre geredet! Ich habe mir vorgestellt, dass ganz viele Gefühle und Poesie im Schreibstil vorkommen, die mich berühren.

Stattdessen musste ich mich von vorne bis hinten durch das Buch kämpfen. Der Schreibstil ist furchtbar und auch inhaltlich war es so schlimm, dass ich mehrfach aufgehört habe. Die Zahlen der jährlichen Unfalltoten ok.. Auch am Ende nochmal nennen? Puuh gut. Aber dann mitten in den Gedanken wieder etwas anderes anfangen, etwas das nichts mit dem Thema zu tun hat? Es wird alles politische und gesellschaftliche erwähnt, nur um es erwähnt zu haben- ich weiß nicht wie ich es anders erklären kann.

Wer einen gefühlvollen Roman erwartet, sollte sich ein anderes Buch suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere