Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Der dunkle Held

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Murtagh war schon immer einer der Charaktere, die mich fasziniert haben. Er hat schon in
den kurzen Episoden von Eragons Büchern viel Tiefe bewiesen. Was wirklich in ihm vorgeht,
bekommen wir also jetzt ...

bekommen wir also jetzt schnörkellos und ohne Umschweife direkt vor den Latz geknallt.
Meine Güte, hat dieser Mensch viele Selbstzweifel. Man mag es kaum glauben, aber die Zeit
bei Galbatorix hat diesen jungen Mann einfach kaputt gemacht. Wie kaputt merkt man hier
leider erst, denn in Eragon hatte man jetzt nicht so die Tuchfühlung zu ihm. Umso mehr
freue ich mich über das Ende, denn es macht Hoffnung, dass auch er sein Glück finden wird.
Außerdem habe ich jetzt wieder richtig Bock auf die ganze Reihe.
Ich bin so beeindruckt von Murtagh und Dorn, ich will mehr. Trotzdem ich Eragon vermisse,
muss ich Paolini jetzt wohl inständig bitten und anflehen, beiden Reihen weiterzuführen und
nie wieder etwas anderes zu schreiben.
Ganz große Murtagh-Liebe! Ganz große Dorn-Liebe! Ich liebe den Schreibstil, ich liebe die
Hintergründe, das Worldbuilding ist sowieso der absolute Wahnsinn. Ich liebs halt einfach
total.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Die Dramaturgie des Schach

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Ich bin ein großer Fan der Autorin und deshalb durfte natürlich auch dieses hier nicht fehlen.
Dass es um Schach geht, hat mich anfangs etwas abgeschreckt, wie, ich so absolut null
Ahnung davon habe, ...

Ahnung davon habe, aber ich merkte schnell, dass es gar nicht so wichtig ist, dieses Spiel zu
verstehen.
Mallory ist eine Protagonistin, wie man sie von Hazelwood kennt. In sich gekehrt, sehr
begabt und eher menschenscheu, doch ihre beste Freundin ist genau das Gegenteil. Dazu
kommt, dass sie sich für alles, was ihrer Familie widerfährt, verantwortlich macht. Ihre
Schwestern habe ich lange nicht ins Herz schließen können, es war sehr schwierig für mich,
einen Draht zu ihnen zu finden. Dafür habe ich mit Mallory umso mehr gefühlt. Und dann
kommt da Nolan und bringt alles durcheinander, wofür sie arbeitet und lebt. Plötzlich
wandelt sich das Leben und Mallory beginnt sogar Spaß zu haben. Wie man weiß, folgt bald
darauf das Drama und das ist gar nicht so leicht zu klären.
Habe es geliebt, verschlungen, inhaliert, nennt es wie ihr wollt. Diese Autorin kann es
einfach. Auch die Sprecherin des Hörbuches fand ich gut, wobei ich Hazelwoods
Stammsprecherin weiterhin bevorzuge.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Endlich auch für Kinder

Die Hüter des magischen Waldes - Finde die geheimen Kristalle!

Nachdem ich selbst schon einige dieser Abenteuer-Bücher ausprobiert hatte, nicht sehr
erfolgreich, muss ich zugeben, hat es mich in den Fingern gejuckt, endlich eins für Kinder zu
testen. Und hier ist ...

testen. Und hier ist es mit wunderschönen Illustrationen und tollen Lerneffekten.
Es ist leicht zu verstehen und wunderbar unterhaltsam. Die Regeln sind wunderbar
kinderfreundlich und besonders die Möglichkeiten des Notierens finde ich süß. Ich glaube
Kinder können hier sehr viel Spaß zusammen mit den großen Geschwistern und Eltern
haben können, egal, ob sie schon lesen können.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf hoffentlich noch mehr von diesen
tollen Abenteuer-Büchern.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Großartiges Finale

Die Duftapotheke (6). Das Vermächtnis der Villa Evie

Edgar ist völlig außer Kontrolle und nun muss er irgendwie gestoppt werden, doch zu
welchem Preis? Und kann Luzie das mit ihrem Gewissen vereinbaren? Oder die Anderen?
Eine atemberaubende Jagd beginnt ...

Eine atemberaubende Jagd beginnt und die Zeit läuft gegen Luzie und ihre Freunde.
Eine unfassbar gute Geschichte, die mich ehrlich überrascht hat. Die Figuren wachsen so
sehr über sich hinaus und fallen gleichzeitig in Abgründe, die ich bei einem Kinderbuch nicht
erwartet hätte. Einfach wunderbar.
Wahnsinn, wie das Finale mich packen konnte. Unvorhersehbar und voller Geheimnisse, die
endlich gelüftet werden. Doch das Ende verspricht noch mehr und ich bin so gespannt, wie
Luzie ihr Vermächtnis weiterführt.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Cosy Crime im Altenheim

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Ich bin ein Fan von solchen Büchern, schon allein weil die Protagonisten eben nicht mehr in
der Pubertät stecken und ich liebe Krimis halt einfach sehr. Gerade diese älteren Damen und
Herren sind hier ...

Herren sind hier so süß und geradeheraus. Das würde ich mir für so viele andere wünschen.
Vor allem wäre es eine Idee für das ein oder andere Altersheim oder betreute Wohnen.
Die Geschichte selbst hat mich sehr verwirrt und auch die geschehenen Morde waren super
tricky. Zwischenzeitlich war ich vollkommen raus, aber die Charaktere haben das total
aufgefangen, denn die machen einfach Spaß. Und am Ende hat dann halt auch alles Sinn
ergeben.
Hat mir super gut gefallen und ich freue mich auf den Rest der Reihe. Das Hörbuch ist
hierbei ebenfalls absolut zu empfehlen. So große Stimmvariationen habe ich selten gehört,
wirklich beeindruckend!