Cover-Bild Dark Heir
Band 2 der Reihe "Dark Rise"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
C.S. Pacat

Dark Heir

Anika Klüver (Übersetzer)

»In einer Vergangenheit, an die du dich nicht erinnern kannst, gehörtest du mir.«

Der magische Krieg gegen die Dunklen Kräfte ist noch nicht vorüber: Eine neue Gefahr erhebt sich, doch nur eine Handvoll Kämpfer:innen des Lichts sind übrig. Will Kempen und seine Vertrauten müssen ins Herz der Alten Welt reisen, neue Bündnisse schließen und Rätsel der Vergangenheit entschlüsseln, um die Rückkehr des Dunklen Königs aufzuhalten. Doch Will selbst trägt ein Geheimnis in sich - die Wahrheit darüber, wer er wirklich ist. Jede wache Sekunde ringt er mit der Dunkelheit, die in ihm schlummert, und auch die Anziehung zu dem verführerischen, aber gefährlichen James St. Clair macht es ihm nicht leichter, gegen das Schicksal anzukämpfen, das ihm prophezeit wurde ...

» DARK RISE nimmt dich an die Hand und entführt dich in eine gefährliche, mächtige Welt. Du wirst dich nicht entziehen können.« CHLOE GONG

Zweiter Band der DARK-RISE -Trilogie

Veröffentlicht am 15.06.2024

Erster Band zwingend Voraussetzung

Es handelt sich um die Fortsetzung von "Dark Rise" - und ist auch nur als solche zu lesen!
Vorab zu meiner Rezension: Ich habe den ersten Band tatsächlich noch nicht gelesen und habe das deutlich gemerkt!

Zur ...

Zur Handlung will ich hier nicht wirklich etwas schreiben, da ich zugeben muss, dass ich diese (zwar beim Lesen durchaus verstanden habe) bestimmt nicht im "richtigen" Kontext wiedergeben könnte. Aufgrund meines fehlenden Backgrounds möchte ich die Story nicht rezensieren, dafür aber mein Leseerlebnis und die Figuren.

Obwohl ich bei den ersten 100 Seiten die beiden Protagonisten (Will und James) gedanklich ständig vertauscht habe, weil ich mir irgendwie nicht merken konnte, wer wer ist, und wie gesagt den ersten Band nicht kenne, war ich von der Geschichte sehr gefesselt. Schwierig empfinde ich, dass man tatsächlich mit allem Geknobel leider bestimmte Funktionen der Erhählwelt nicht rausbekommt, es also kein eigenständiges Leseerlebnis getrennt vom ersten Band ist. Die Erzählwelt, die Figuren und ihre Beziehzngen werden nicht Review-artig erklärt. Trotz der inhaltlichen Schwierigkeiten lässt die Story eine spannende und interessante Welt erahnen - und zwar besonders wegen ihrer Figuren. Die Dynamik und die Verzwickung der Beziehung der beiden Protagonisten Will und James, die Inkarnationen (Spoiler: des Dunklen Königs und seines stärksten Untergebenen) sind, ist großartig. Auch die Außenseiterpositionen, ihre "Päckchen", die sie mit sich tragen, aber auch ihre persönliche Entwicklung sowie das dynamische Spiel zwischen den beiden, ist wirklich mal etwas anderes! Daher gefällt mir das Cover auch sehr - abgebildet ist Will. Es macht schon deutlich, dass es um das Dunkle, vermeindlich Böse geht, um die Versuchung und die Entwicklung - wie man nämlich mit der Macht und der Bürde der Dunkelheit umzugehen hat und die Frage, zu welcher "Seite" man geht (der Konflikt erinnert ja durchaus an Anakin Skywalker).
Mit der Erzählwelt hatte ich dennoch meine Schwierigkeiten- es scheint gleichzeitig eine dem Leser bekannte Welt zu sein (es wurden etliche europäische Länder und Sprachen genannt), aber gleichzeitig eine eben unbekannte (ich konnte nicht herausfinden zu welcher Zeit die Handlung spielen soll, da es Schusswaffen gibt, habe ich sie mir wie im 15. Jahrhundert vorgestellt).
Von der Sprache her lässt das Buch (bzw. die Übersetzungen) sich gut lesen, ich muss aber zugeben, dass einige Beschreibungen mir zu bemüht vorkamen und dadurch auch schlicht unlogisch (z.B. dass hustend etwas hinuntergeschluckt würde, etwas sagen können, obwohl man gleichzeitig keine Luft bekommt) und für mich keinen sauberen Schreibstil darstellt.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich ein großes Interesse an Band 1 bekommen habe.

Empfehlen kann ich das Buch tatsächlich nur, wer "Dark Rise" gelesen hat.
Vielmehr möchte ich aber eine Empfehlung für selbiges aussprechen- ohne es gelesen zu haben- und das, so denke ich, spricht ja auch absolut für diesen Band "Dark Heir" 😉

Ich danke Lesejury und dem Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Gut

Das Cover hat mir außerordentlich gut gefallen.

Es ist farbintensiv und sehr detailliert.

Man sieht eine Figur, welche fein und dezent gestaltet ist.

So hat man direkt ein Bild von einem Charakter ...

Das Cover hat mir außerordentlich gut gefallen.

Es ist farbintensiv und sehr detailliert.

Man sieht eine Figur, welche fein und dezent gestaltet ist.

So hat man direkt ein Bild von einem Charakter und Protagonisten im Kopf.

Die Farben sind schwarz/lila , was toll zusammen passt.

Der Schreibstil ist angenehm und schön ausführlich.

Ich konnte mich komplett fallen lassen beim Lesen und war in einer anderen Welt gefangen.

Ganz besonders toll fande ich, die detaillierten und intensiven Beziehungen zwischen den Charakteren.

Ich war wirklich begeistert wie toll dies dargestellt wurde.

Diese Geschichte handelt von Will Kempen und seinen vertrauten.

Alle Charaktere waren wunderbar ausgeschrieben.

Man spürt , dass hier viel Liebe und Geduld hineingeflossen ist.

Allesamt waren authentisch in ihren jeweiligen Rollen.

Eine wirklich gute Fortsetzung, die mich sehr fesseln konnte.

Gerne mehr.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎LYX Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 14.06.2024

Gelungene Fortsetzung

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut und es passt zum eher düsteren Setting, zum Charakter und zum Glück auch zum ersten Teil. Ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen, ...

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen, denn er ist, wie schon aus Band eins gewohnt, flüssig, relativ leicht zu lesen, detailliert, spannend und stellenweise schön düster. Ich muss gestehen, dass ich eine Weile gebraucht habe, um wieder in die Geschichte zu kommen, was definitiv daran liegt, dass ich den ersten Teil vor gefühlt Ewigkeiten auf englisch gelesen hatte. Dank der Erklärung zu gewissen Geschehnissen und zu den Charakteren ganz am Anfang des Buchs, hat es dann aber ganz gut geklappt. Ich empfehle deshalb sehr, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Hier und da ging es etwas schnell, während es auch die ein oder andere Stelle gab, die etwas langsam für mich wirkte.

Die Charaktere kennt man zum Teil schon aus Band eins, aber es kommen direkt am Anfang noch ein paar neue Gesichter dazu. Man trifft auch immer mal wieder auf jemanden, den man schon kennt. Geheimnisse werden enthüllt, Dinge aus der Vergangenheit bekommen eine neue Bedeutung und die Charaktere entwickeln sich weiter. Die Anziehung zwischen den beiden Protas merkt man immer mehr und eine Entscheidung könnte alles verändern.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe, bei der ich mich schon auf den nächsten Teil freue. Das Ende hat mich wirklich schon sehr neugierig gemacht. Etwas was mich bei dem Buch zusätzlich begeistert hat, waren die schönen festen Seiten, durch die das Lesegefühl gleich noch verbessert wurde. Ich hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden, dank der spannenden und durchaus düsteren Geschichte.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.06.2024

Düster

Spoiler für Band 1

Spoiler für Band 1

Will ist der Dunkle König. Nur weiß das keiner seiner Freunde. Und während sie sich auf den Weg machen, Sinclair zu bekämpfen, der ein Nachfahre des Dunklen Königs ist, muss Will auch noch an einer zweiten Front kämpfen. Nämlich seinem Innersten.
Das wird noch einmal bedeutend schwieriger, als die Freunde in alle Himmelsrichtungen verteilt werden. Will findet sich mit einigen seiner Freunde in Italien wieder, wo sie eine furchtbare Entdeckung tief unter der Erde machen.

Das Buch war wie Band eins wieder herrlich düster. C.S. Pacat schafft es ausgezeichnet langsam aber sicher Spannung aufzubauen, sodass alle Zahnräder am Ende ineinander greifen, was super befriedigend ist.
Das Buch bietet die Möglichkeit, tiefer in die Welt einzutauchen und neue Dinge über das Geschehen der Gegenwart und auch der Vergangenheit zu lernen.
Was ich nicht ganz so gelungen fand, war tatsächlich der Anfang. Ich hatte den ersten Band, kurz bevor ich den zweiten Band angefangen habe, noch einmal gelesen und stellenweise hat es sich so angefühlt, als hätte C.S. Pacat neue Charaktere aus dem Hut zaubern müssen, von denen wir von ihrer Wichtigkeit her und der Nähe zu den Charakteren eigentlich schon im ersten Band hätten hören müssen. Da wir kurze Zeit später mit allen Charakteren an neue Orte reisen, wo es Sinn macht, dass es neue Charakter, Dinge und Begebenheiten gibt, ist es im Verlaufe des Buches nicht mehr so störend.
Bei den Charakteren lernen wir einige neu kennen, treffen alte Lieblinge wieder und erfahren mehr über diejenigen, über die wir schon im letzten Band lesen durften. Ihre Entwicklung und wie sie sich verhalten ist dabei immer wahnsinnig facettenreich. Keiner ist nur gut oder böse, sie haben alle ihre verschiedenen Beweggründe und es stellt sich die Frage, inwieweit man dem eigenen prophezeiten Schicksal entgehen kann und welcher Zweck welche Mittel heiligt. Für mich ganz besonders hervorheben möchte ich dabei Elisabeth, deren Entwicklung ich wirklich ganz ausgezeichnet fand.
Violets Arc fand ich leider mehr schlecht als recht gemacht. Sie wird mehr oder weniger auf ein Abstellgleis befördert und von dort nur zum großen Finale wieder hervorgeholt, was enttäuschend war, da sie eine meiner Lieblinge aus dem ersten Teil war.

Das Buch kann wieder düstere Spannung aufbauen, bleibt aber wegen einiger Schwächen hinter dem Vorgänger zurück. Trotz dieser Kleinigkeiten hat C.S. Pacat es geschafft, eine mitreißende Geschichte zu erschaffen, bei der ich unglaublich gespannt bin auf den finalen Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Licht oder Dunkelheit

"All diese Monate, die er auf Kerzen gestarrt hatte, während sich das Licht geweigert hatte, auf ihn zu reagieren. Dabei hätte er einfach nur in die Dunjelheit treten müssen."

Licht oder Dunkelheit, wofür ...

Licht oder Dunkelheit, wofür wird Will Kempen sich entscheiden? Noch wissen seine Gefährten nicht einmal, dass er die Wiedergeburt des gefährlichen Dunklen Königs ist. Dabei ist es doch das Ziel seiner Vertrauten, dessen Rückkehr zu verhindern. Während zwischen Will und dem mächtigen James St. Clair die gegenseitige Anziehung wächst, soll eine Reise nach Italien helfen, den Dunklen König aufzuhalten. Doch da wird Violet entführt und zudem kehrt ein mächtiger Kämpfer aus der Vergangenheit, der Will Rache geschworen hat, ausgerechnet im Körper einer anderen wohlbekannten Frau zurück....

C.S. Pacat versteht es erneut meisterlich, eine Geschichte zu erzählen, die ebenso originell wie düster ist und sich zum Ende hin derartig zuspitzt, dass man wie bereits nach dem ersten Teil unbedingt weiterlesen möchte. Die Schilderung der Anziehung zwischen Will und James weiß zu überzeugen, ebenso wie Wills Kampf gegen sein dunkles Erbe.

Das einzige Manko des Buches ist leider, dass Pacat den Protagonistinnen nicht das gleiche Interesse entgegenbringt. Violet, die starke Löwin aus Dark Rise, gerät hier handlungstechnisch ins Abseits, weswegen sie und Cyprian sich kaum näher kömmen. Und dass sich ein Held der alten Welt ausgerechnet in einem Frauenkörper wiederfindet, bietet zwar Stoff für witzige Szenen, nimmt aber gleichzeitig eine Chance für ein wenig Ausgewogenheit.