Platzhalter für Profilbild

Mimi81

Lesejury Profi
offline

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gefühlvoll, nachdenklich und berührend

Dieses schöne Leben
0

Das Buch „Dieses schöne Leben“ von Mikki Brammer beschreibt die Protagonistin Clover, die am liebsten in ihrer Freizeit mit ihren Haustieren zu Hause ist, Liebesfilme schaut und keine gleichaltrigen Freunde ...

Das Buch „Dieses schöne Leben“ von Mikki Brammer beschreibt die Protagonistin Clover, die am liebsten in ihrer Freizeit mit ihren Haustieren zu Hause ist, Liebesfilme schaut und keine gleichaltrigen Freunde hat. Sie wohnt in der Wohnung, in der sie seit ihrem 6. Lebensjahr mit ihrem Großvater gelebt hat. Ihr Job und ihre Zurückgezogenheit bestimmen ihr Leben. Clover ist Sterbe-Doula, ein ehrenwerter Beruf, der zu wenig Anerkennung erfährt. Mit sehr viel Leidenschaft und Aufopferung begleitet sie Sterbende auf ihrer letzten Reise, ist dabei jedoch oft mit ihren Klienten alleine und vergisst dabei die Lebenden. Clover ist sehr selbstkritisch und erkennt, dass sie fehlende soziale Kontakte und Liebe nicht mehr damit kompensieren mit einen 80+ Hausbewohner, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt, Mah-Jong zu spielen und zu Death-Treffen zu gehen. Doch dann tritt Sylvie, die neue Hausbewohnerin in ihr Leben. Auch hat Clover einen neuen Auftrag: eine lebensbejahende, resolute und rundum sympathische ältere Dame, die Clover erkennen lässt, dass sie sich mehr trauen soll, um aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen.

Mikki Brammer hat einen wunderschön nachdenklichen Roman geschrieben, der mich sehr berührt hat. Sie schreibt würdevoll und sehr stilvoll über das Thema Tod und lässt den Leser immer wieder fragen, was er im Leben bereuen würde oder welchen letzten Wunsch man sich selbst erfüllen würde. Der Roman ist ein wahrer Lesegenuss und ich kann dieses Buch jedem uneingeschränkt empfehlen, der einen tiefgründigen Roman lesen möchte. Dieses Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und ist für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2023

Zauberhafte Ferien

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!
1

Das Buch „Annis wilde Tierabenteuer“ handelt von der 10 jährigen Anni, die ihre Ferien im brasilianischen Dschungel verbringen soll, statt wie jedes Jahr bei ihrer Oma, da ihre Eltern Tierfilme drehen. ...

Das Buch „Annis wilde Tierabenteuer“ handelt von der 10 jährigen Anni, die ihre Ferien im brasilianischen Dschungel verbringen soll, statt wie jedes Jahr bei ihrer Oma, da ihre Eltern Tierfilme drehen. Anni, die bisher lieber ihre Nase in Bücher steckt, hat auf Abenteuer gar keine Lust. Im Dschungel angekommen motzt sie dementsprechend rum und fühlt sich ziemlich alleingelassen. Durch eine Bekanntschaft mit einem in regenbogenfarben schillernden Frosch bekommt sie jedoch die Zauberkraft Tierstimmen zu verstehen. Aus anfänglicher Skepsis wächst eine innige Freundschaft zur singenden Kakerlake Rudolfo, zum Jaguar-Kind Lenny und zur kleinen Spürnase Pepe.
Anni lernt, dass Freundschaft sowie füreinander Dasein sowohl zwischen den Menschen als auch zwischen Mensch und Tier bestehen kann. Selbst in der Tierwelt hat jeder seine Begabung und auch dort ist man Füreinander da. Anni erlebt sehr viele Abenteuer mit ihren neuen Freunden und an ihren mitgebrachten Bücher denkt sie nicht mehr.
Mir und meinem 8 jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Seiten sind sehr schön illustriert, der Schreibstil sehr flüssig geschrieben und bildlich gesprochen. Die Kapitel sind manchmal etwas lang, so dass wir teilweise nicht am Kapitelende pausieren konnten. Leseanfänger könnten jedoch Schwierigkeiten mit der Kapitellänge haben.
Besonders ans Herz gewachsen ist uns die kleine Kakerlake Rudolfo, obwohl Kakerlaken nicht unsere Lieblingstiere sind. Insgesamt ein sehr gelungenes Kinderbuch, bei dem es hoffentlich noch weitere Abenteuer mit Anni und ihren Freunden geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 07.06.2024

Marmeladenglasmomente

Das Lied der Biene
2

Marga, Anfang 40, ist die gute Seele im Hause Alprecht. Die Stimmung zwischen der Verlobten von Paul Alprecht wird jedoch zunehmend frostiger, so dass Marga beschließt zu kündigen. Doch gerade am Tag der ...

Marga, Anfang 40, ist die gute Seele im Hause Alprecht. Die Stimmung zwischen der Verlobten von Paul Alprecht wird jedoch zunehmend frostiger, so dass Marga beschließt zu kündigen. Doch gerade am Tag der großen Entscheidung überschlagen sich die Ereignisse und die Kündigung bleibt in der Tasche. Marga beschließt Paul, der von großer Trauer geplagt ist, E-Mails zu schreiben, da die selbst schon sehr viel Leid in ihrem Leben erfahren hat. Die Beziehung zwischen Paul und Marga wird per Mail immer intensiver, als er jedoch entdeckt, wer hinter dem geheimnisvollen Verfasser steckt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Gabriela Gross hat mich mit diesem Buch auf viele emotionale Szenen mitgenommen. Sie hat das Talent unglaublich bildhaft und atmosphärisch Landschaften und Vorkommnisse zu beschreiben. Das Buch hat sich beim Lesen wie ein kleiner Kurzurlaub angefühlt. Einzelne Charaktere wurden glaubhaft und authentisch beschrieben. Anfangs hätte ich mir nur ein bisschen mehr Tiefe und Hintergründe gewünscht- aber auch dies hat die Autorin wunderbar gelöst bekommen. Gerade die Protagonistin macht eine bemerkenswerte Wandlung innerhalb des Buches durch und emanzipiert sich.
Für Marmeladenglasmomente und kleine Lebensweisheiten haben viele Charaktere gesorgt und mich zum Nachdenken gebracht. Gerade die gewissen Eigenheiten machen hier die einzelnen Personen besonders liebevoll. Ich habe dieses Buch mit einem Lächeln geschlossen und werde definitiv noch andere Bücher der Autorin lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.05.2024

Kuschelzeit

Das Kuscheltier-Kommando (Band 3) - Mit dir schlaf ich am liebsten ein
0

Kuschelzeit
Schatten von Lampen auf der Bühne oder Schatten, die der Mond in Freds Zimmer wirft – davor hat Fred Angst. Aber zum Glück hat er das Kuscheltier-Kommando, dass ihm hilft, seine Ängste zu ...

Kuschelzeit
Schatten von Lampen auf der Bühne oder Schatten, die der Mond in Freds Zimmer wirft – davor hat Fred Angst. Aber zum Glück hat er das Kuscheltier-Kommando, dass ihm hilft, seine Ängste zu überwinden, mit ihm Monster sucht und bei ihm ist, wenn er einschläft.
Die Autoren haben ein wunderschönes, farbenfrohes Buch gezaubert, das ansprechend illustriert ist und bei dem es für Kinder immer wieder Neues zu entdecken gibt. Die verschiedenen Kuscheltiere haben alle eine andere Aufgabe und ein Einschlafen ohne sie kann man sich gar nicht mehr vorstellen.
Ein detailreiches und liebevoll gestaltetes Buch, dass ich sehr gerne weiterempfehle und mit dem wir eine tolle Lesezeit hatten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2024

Schonungslos und intensiv

Die Perserinnen
0

Schonungslos, intensiv und wirklich unvergesslich wird in diesem Roman die Geschichte der Familie Valiat erzählt. Im Mittelpunkt des Romans steht Shirin, die aufgrund der Revolution im Iran ins amerikanische ...

Schonungslos, intensiv und wirklich unvergesslich wird in diesem Roman die Geschichte der Familie Valiat erzählt. Im Mittelpunkt des Romans steht Shirin, die aufgrund der Revolution im Iran ins amerikanische Exil mit ihrer Familie fliehen musste. Nun ist sie wegen versuchter Prostitution in Amerika angeklagt und muss sich verantworten.
Dieser Roman ist auf der Gefühlsebene eine große Herausforderung, da er so vielschichtig die unterschiedlichen Perspektiven von Shirins Familie erzählt. Er regt zum Nachdenken über die Frage wohin man gehört an. Ein großer Zwiespalt ist, wie man mit seiner Kultur weiterleben kann ohne die neue Kultur zu vernachlässigen.
Die verschiedenen geschichtlichen Ebenen werden sehr stark beleuchtet und es wird auch aufgezeigt wie das Mullah Regime den Blickwinkel verändern kann. Ich musste mich sehr stark auf das Buch einlassen. Oberflächlich betrachtet geht es ja nur um die Gerichtsverhandlung. Aber im Detail geht es um Stolz, Tradition, Einsamkeit und Hochmut. Die unterschiedlichen Perspektiven und Geschichten der Valiant Frauen waren sehr interessant und eindringlich und werden noch lange in meinem Gedächtnis bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere