Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2024

Mittelmäßig

Warum willst du jetzt schon gehen?

Dieses Buch hat mich sehr zwiegespalten zurückgelassen.
Zunächst einmal die positiven Aspekte:

Dieses Buch hat mich sehr zwiegespalten zurückgelassen.
Zunächst einmal die positiven Aspekte:
- ich hatte von der Autorin bisher ein Buch gelesen, dessen Schreibstil gar nicht meins war. In diesem Buch jetzt war der Stil viel angenehmer und lesbarer und nicht so verschnörkelt
- Das Thema Toxische Beziehung ist extrem wichtig, vor allem in Jugendjahren! Ich hoffe sehr, dieses Buch kann die Augen öffnen und für die Problematik sensibilisieren
- Die Handlung wird in verschiedenen Stilen erzählt, die ich sehr gelungen fand, auch wenn die Variation mit der Zeit leider abgenommen hat

Nun zu den Punkten, die mir nicht so gut gefallen haben:
- das Buch ist circa 330 Seiten lang - durch viele Chatnachrichten gehen aber etliche Seiten für Fließtext „verloren“ und mir fehlte mehr richtige Handlung
- Die Geschichte spielt auf einem Internat - davon hätte ich gerne noch mehr mitbekommen, da ich dieses Setting wirklich sehr mag
- Das Ende passt schon zur Geschichte und ich mochte den Aspekt, dass es sich von üblichen Friede-Freude-Eierkuchen-Enden unterscheidet, aber trotzdem fühlte es sich nicht ganz rund an und ich hätte mir zb noch ein Gespräch gewünscht
- Teilweise hat die Tiefe gefehlt

Eventuell war ich auch altertechnisch einfach nicht mehr die Zielgruppe

Veröffentlicht am 04.08.2024

Tolles Buch

Die Nähe, die wir suchen

Eigentlich bin ich kein Fan von Kurzgeschichten, aber diese klang so gut, dass ich sie einfach lesen musste - und es hat sich sowas von gelohnt. Die Jobs als Hochzeitsfotografin und Florist fand ich interessant und haben super zusammengepasst. Ebenso gut zusammengepasst haben Tommi und Fiona, die sich schon ewig kennen und auch gefühlsmäßig schon weit vor Beginn der Geschichte verbunden sind. Somit war die Kürze der Geschichte auch gar kein Problem für mich, da sich die beiden nicht erst kennenlernen mussten, sondern bereits eine gemeinsame Basis hatten. Das Buch ließ sich locker leicht Weglesen, nichtsdestrotrotz finden wichtige Themen einen Platz und die Geschichte hat sich rund angefühlt. Für sehr faire 10€ kann man hier überhaupt nichts falsch machen und es wird sicher nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Typisch Lilly Lucas

This could be love

Dieses Buch beinhaltet alles, was man von den Büchern der Autorin gewohnt ist: ein tolles, cozy Atmosphäre und liebevolle Charaktere.
Ich fand das Tennis-Thema und den damit verbundenen Leistungsdruck ...

Ich fand das Tennis-Thema und den damit verbundenen Leistungsdruck sehr interessant und fand es toll umgesetzt. Auch der Bau des Surfer-Hotels fand ich eine tolle Idee - ebenso wie ich Hawaii als Setting einfach sehr genossen habe.

Dennoch war es hier so wie bei fast allen Büchern, die ich von Lilly Lucas gelesen habe: die Geschichte war toll zu lesen und ich habe sie innerhalb kürzester Zeit verschlungen, doch der letze Funke konnte nicht überspringen. Dabei denke ich vor allem an so einige etwas merkwürdige Szenen zwischen Louisa und Vince sowie die (meiner Meinung nach) teilweise fehlende Tiefe ihres Kennenlernens bzw. ihrer Beziehung. Auch Lous persönliche Entwicklung war für mich manchmal sprunghaft und die Motive dafür nicht ganz erkennbar.

Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Süß für zwischendurch

French Kissing in New York

Margot verfolgt schon länger den Traum, ihr Heimatland Frankreich zu verlassen und sich in den Vereinigten Staaten ein Leben aufzubauen. Verstärkt wird dieser Wunsch, als sie in einer Nacht Zach kennenlernt, sich in ihn verliebt und sie sich versprechen, in einem Jahr in den USA wiederzutreffen und dann eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Doch bis die beiden sich treffen hält das Leben noch ein paar andere Überraschungen bereit…

Die Hektik von New York war treffend eingefangen und ich mochte die Darstellung der Stadt, die man gemeinsam mit Margot entdeckt. Margot selbst konnte ich eher schwer einschätzen, da sie besonders zu Beginn oft (grundlos) überheblich und egozentrisch handelt und sich dann über die Reaktionen darauf wunderte. Einen Großteil ihrer Eigenschaften konnte ich mit Hinblick auf ihr Alter verzeihen, jedoch fehlte ihr einfach oft Empathie, was auf Dauer etwas anstrengend war.

Ein Großteil der Handlung basiert auf der Suche nach Zach sowie Margots Einleben in New York. Beides war ganz nett, hat mich aber nicht wirklich groß packen können und neben der Hochzeit von Margots Vater und der Beziehung zu ihrer Cousine hätte ich mir noch ein bisschen mehr Inhalt gewünscht. Vor allem die Themen rund um Heimat, Träume, Vorstellungen und berufliche Zukunft sind prinzipiell sehr umfangreich und hier hätte es gerne noch eine stärkere Vertiefung geben können.
Auch wenn dies einige eher negative Punkte waren, war die Suche nach Zach natürlich sehr süß und romantisch und auch die Einblicke in das New Yorker Restaurantgeschäft waren durchaus interessant und unterhaltsam.

Das Ende erschien mir dann etwas zu abrupt und ich hätte mir hier noch ein paar wenige Seiten mehr gewünscht, sodass es insgesamt ein ganz süßes Buch für zwischendurch war.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Schönes Buch

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Riley Wynn ist der neue Star in der Musikszene und aktuell mit ihrem neuen Album „The Breakup Record“ auf großer Welttour. Diese Platte besteht aus 12 Songs, die sich um ihre Exfreunde drehen und in denen sie die vergangenen Beziehungen verarbeitet. Besonders ein Song sticht dabei heraus: Until you: ein Song über Max, ihre Jugendliebe, mit der sie nie so wirklich abgeschlossen hat. Als Max dann als Musiker mit auf die Tour kommt, um genau diesen Song mit ihr auf der Bühne zu performen, ist Gefühlschaos vorprogrammiert…

Durch die vielen Titelreferenzen und Songwiritingprozesse bin ich direkt in der Geschichte angekommen. Wenn man sich mit Taylor Swifts Liedern und deren Hintergründen auskennt, konnte man die versprochenen Referenzen auf jeden Fall finden - was ich als Swiftie sehr schön fand.

Das Tour-Leben war gelungen eingefangen und ich mochte die Kombination aus Konzerten, Busfahrten, Schreibsessions und Privatleben sehr gerne. Mit wem ich nicht ganz warm wurde, waren Riley und Max, da ich beide als etwas distanziert wahrgenommen habe. Durch entsprechende Rückblicke konnte ich deren Liebesgeschichte und Gefühle zwar gut nachvollziehen, doch die Handlungen in der Gegenwart waren teilweise etwas widersprüchlich, vor allem in Bezug auf die wieder aufkeimende Liebe.

Zusammenfassend war es ein schönes Buch, was ich zwar nicht als Highlight bezeichnen würde, was aber auf jeden Fall Spaß gemacht hat zu lesen!