Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Das Haus Kölln. Große Hoffnung

Nachdem im ersten Teil der Reihe die Entwicklung der Haferflocke und die industrielle Herstellung derselben im Vordergrund stand, geht es jetzt in Teil 2 mit dem Jahre 1912 weiter. Die weiblichen Hauptfiguren, deren Geschichte hauptsächlich erzählt wird, sind diesmal Bertha und Else. Bertha, die wir bereits gut aus dem ersten Teil kennen steigt in diesem Buch zur Matriarchin der Familie Kölln auf. Else Voormann, ein junge talentierte Frau heiratet in die Familie ein. Doch viel zu kurz ist das Glück mit Ihrem Ehemann Claus, denn schnell sind wir im Jahr 1914. Und jeder der in Geschichte auch nur ein kleines bisschen aufgepasst hat, weiß was das heißt. In Sarajevo kommt es zu einem Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz-Ferdinand und seine Ehefrau. Daraufhin beginnt kurze Zeit später der erste Weltkrieg.

Claus, und auch Helenes Ehemann müssen in den Krieg ziehen. Und die verbliebenen Familienmitglieder kämpfen um das Überleben des Kölln-Werkes. Je länger der Krieg dauert, um so mehr Probleme gibt es. Sei es nun Handelsbeschränkungen und damit den Problemen genügend Hafer für die Haferflocken zu kaufen. Oder auch die Preisvorgaben durch die Regierung.

Da braucht es schon eine Menge kreative Ideen. Doch das solltet ihr lieber im Buch lesen.

Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich wieder die Verknüpfung von historischen Fakten und den fiktiven Geschichten. Da hilft es auch wieder sehr, dass es im Anhang eine Auflistung gibt, was real gewesen ist. Sehr angetan war ich von Elses Geschichte, die unheimlich selbstbewusst für ihre Generation gelebt hat.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass zwar erzählt wurde, wie die Bevölkerung unter dem Krieg gelitten hat, aber nicht zu sehr auf die Details auf dem Schlachtfeld eingegangen wurde.

Ich empfehle dieses Buch gerne allen Freunden von historischen Romanen weiter. Auch Leserinnen und Leser, die die zartschmelzenden Flocken nicht so gerne mögen, werden auf Ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Ferien mit Seepferdchen

Seepferdchen Ahoi! Wie ich zur Schützerin des Meeres wurde

Gehören Bücher über Seepferdchen eigentlich auch ins Genre „Pferdebuch“? Dann wäre es nämlich kein Wunder, dass meiner Tochter dieses Buch auch sehr gefallen hat.

Protagonistin des Buches ist Rebella ...

Protagonistin des Buches ist Rebella Rosin, ein Mädchen, wahrscheinlich ähnlich alt wie meine Tochter. Sie hatte einen Plan für Ihre Ferien. Zocken, zocken und nochmals zocken. Doch dann kommt alles anders. Rebellas Oma ruft sie zur Hilfe. Auf Ihrer Algenfarm muss wie bei einem richtigen Garten auch einiges an Arbeit verrichtet werden. Unterwasserunkraut muss gejätet werden, die Beete gepflegt und die Algen müssen dann auch irgendwann geerntet werden. Meine Tochter kann gut nachvollziehen, dass Rebella davon nicht wirklich begeistert war, denn auch Sie hasst es im unserem Garten mitzuhelfen.

Doch dann macht Sie eine interessante Entdeckung. Unzählige Albinoseepferdchen tummeln sich im Unterwassergarten. Und mit einem Algendieb, der die Seepferdchen in Gefahr bringt hat Sie es auch noch zu tun.

Gelingt es Ihr den Algendieb zu entlarven und die Seepferdchen zu beschützen?

Fazit meiner Tochter:

Wie bereits oben erwähnt fand meiner Tochter das Buch super. Dabei gefiel ihr besonders der Aufbau in Form eines Tagebuchs. Das war das erste Buch in einer solchen Form und Sie war erstaunt, dass trotzdem eine komplette Geschichte erzählt wurde. Die vielen Schwarzweiß-Zeichnungen und unterschiedliche Schriftarten unterstreichen noch den Tagebuchcharakter. Neben der Spannung und dem Abenteuer ist besonders die Vermittlung des Wissens über Umweltschutz hervorzuheben. Ein Highlight ist auch der Anhang des Buches. Dort gibt es Rätsel, Tipps was man selber für die Umwelt tun kann und sogar ein Meeresspaghetti-Rezept.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Nasser dritter Teil

Finja und Fairy - Das Lied der Nixen

Im nunmehr dritten und bis jetzt auch letzten Teil der Reihe geht es unter Wasser. An einem heißen Sommertag reiten Finja und Fairy zum Nixenwasserfall, um sich dort zu erfrischen. Dort begegnen Sie den Wasserfallnixen, die in heller Aufregung und Sorge sind. Seit einiger Zeit haben Sie das Lied des Wassers nicht mehr gehört. Die beiden machen sich auf den Weg zu den Quellnixen, die normalerweise für die magische Melodie zuständig sind. Sie hoffen dort herauszufinden, was los ist und was unternommen werden kann, damit die zauberhaften Töne wieder erklingen. Unterstützung bei diesem abenteuerlichen Unterfangen bekommen Sie von Wulli, dem Schwein, zwei Pferden die über die Elemente Erde, Wasser wachen und einem Wiesenelf, namens Elli.
Doch zunächst müssen Sie eine Lösung für ein großes Problem finden. Wie soll diese Gruppe so lange unter Wasser bleiben ohne auftauchen zu müssen. Wie ihnen dies gelingt und ob Sie die Quellnixen antreffen, müsst Ihr allerdings selber herausfinden.
Fazit meiner Tochter:
Auch dieser Teil verfügt wieder über ein zauberhaftes Cover, welches an den entscheidenden Stellen mit Glitzer verziert ist. Das bunte Treiben geht natürlich auch wieder in den einzelnen Kapiteln weiter. Die Farben sind einfach Traumhaft und helfen dabei tief in die Geschichte abzutauchen. Elli Mattes schafft es mit Ihrer gewohnt einfach gehaltener Sprache die jungen Leser zu verzaubern. Altbekannte Charaktere wie Finja, Fairy, Wulli und Elli sind meiner Tochter inzwischen sehr ans Herz gewachsen.
Natürlich hofft Sie nun sehr, dass die Reihe mit diesem Buch noch nicht zu Ende ist und würde sich freuen, wenn Sie noch mindestens ein weiteres mal mit den lieb gewonnen Freunden nach Isella reisen darf. Bisher ist dazu leider noch nichts angekündigt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Magische Fortsetzung

Finja und Fairy - In der Stadt der Flimmerfeen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil aus der „Finja und Fairy-Reihe“. Auch diesmal sind die beiden wieder in Isella unterwegs. Sie treffen dort auf die Flimmerfeen, die ebenfalls ihre Erinnerungen verloren haben. Sie wissen weder wer Sie sind, noch was Ihre Bestimmung ist. Ihre Aufgabe ist es nämlich die vier Winde zu behüten. Natürlich herrscht ohne die Flimmerfeen ein ziemliches Durcheinander am Himmel.
Und somit bleibt Finja und Fairy nichts anderes übrig, dem Gedächtnis der Flimmerfeen auf die Sprünge zu helfen und die Winde am Himmel wieder zum Pusten zu bringen.

Mit dabei ist natürlich auch wieder das bunte Schwein Wulli, welches mit sein Ausdruck Grunziwunz, immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Fazit meiner Tochter:
Auch dieses Buch besticht wieder durch das wunderschöne Cover. Glitzereffekte kommen bei Ihr immer besonders gut an. Der Text ist einfach und verständlich geschrieben. Er eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber ist sicherlich auch etwas für den fortgeschrittenen Erstleser. Die Geschichte ist in mehrere Kapitel voller Fantasie und Magie unterteilt, die jeweils auch nicht zu lang sind und damit die junge Leserschaft nicht überfordert. Die Illustrationen der Flimmerfeen und der Winde haben Ihr besonders gut gefallen. Die Freundschaft zwischen Mensch und Pferd sind ebenfalls wieder ein großes Thema. Spannung und Abenteuer kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Traurig war Sie nur, dass Sie das Buch bereits wieder in einem Tag durchgelesen war. Aber zum Glück wartet ja noch Teil 3 auf Sie.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Finjas magisches Pferd

Finja und Fairy - Der Zauber des Vergessens

Bücher, die von Pferden handeln ziehen meine Tochter an wie ein Magnet. Wenn dann noch eine Portion Magie hinzukommt, ist sie gar nicht mehr zu halten. So war nach Betrachten des Klappentextes sofort klar, dass dies das passende Buch für Sie ist.

Es erzählt die Geschichte von Finja, einem Mädchen, welches mit Ihrer Mutter umzieht. Die neue Heimat heißt Merryford. In der Nähe Ihres Waldhauses gibt es einen Reiterhof, auf dem Finja gerne ihre Zeit verbringt. Dort lernt Sie Fairy, einen Goldpalomino kennen. Diese scheint etwas besonderes zu sein und lässt komischerweise nur Finja an sich ran. Als die beiden einen Ausritt unternehmen, stürmt Fairy plötzlich durch einen Wasserfall. Als sie auf der anderen Seite Wassserfalles herauskommen, traut Finja ihren Augen nicht. Alles um Sie herum sieht irgendwie anders und ein bisschen magisch aus. Und Finja kann plötzlich mit Fairy sprechen.

Die beiden begegnen dort auch einem bunten Schwein, welches ihnen erzählt, dass sie in Isella sind. Und das den Bewohnern von Isella durch einen Zauber Ihre Erinnerungen gestohlen wurden. Nur Finja kann mit Ihrer riesigen Fantasie helfen. Ob Ihr dies gelingt, wird hier natürlich noch nicht verraten.

Fazit meiner Tochter:
Bereits das glitzernde Cover illustriert von Alina Brost @loonarisarts verzauberte sie. Die Geschichte riss Sie so schnell mit, dass das Buch bereits nach 2 Leseabenden durch war. Ellie Mattes entführte Sie durch wundervolle Sprache in das Land der Fantasie. Viele schöne bunte Illustrationen, teilweise klein, aber durchaus auch mal doppelseitig unterstreichen zusätzlich das Erzählte. Sehr gut gefallen haben Ihr auch die grafische Umsetzung, wenn z.b. ein Brief gefunden wurde. Sie konnte sich wunderbar in Finja hineinversetzen und entdeckte teilweise Parallelen zu Ihr, was Sie natürlich besonders freute. Nun ist Sie ganz heiß auf Band 2 und 3 und empfiehlt das Buch allen Pferdefreunden in Ihrem Alter.