atmosphärische Kammerspiel vor den Hintergrund der astronomischen Uhr
Der König und der UhrmacherArnaldur Indriðason ist preisgekrönter Krimiautor. Mit diesem Roman ist er in ein neues Genre vorgestoßen: den historischen Roman.
Der isländische Uhrmacher Jon findet im Schloss Christiansborg die ...
Arnaldur Indriðason ist preisgekrönter Krimiautor. Mit diesem Roman ist er in ein neues Genre vorgestoßen: den historischen Roman.
Der isländische Uhrmacher Jon findet im Schloss Christiansborg die zerstörte astronomische Uhr von Isaac Habrecht. Die Uhr ist ein Meisterwerk der Uhrmacherzunft, und viele seiner Vorgänger hatten Schwierigkeiten mit ihr. Beim Anblick der kaputten Uhr überkommt Jon der Wunsch, sie zu reparieren, und er macht sich an die Arbeit. Sein König, König Christian VII, begibt sich auf einem seiner nächtlichen Rundgänge in das Lager, in dem die alten königlichen Requisiten aufbewahrt werden, und so wird er auf den Uhrmacher aufmerksam und beginnt ein Gespräch mit Jon. Jon, der einfache Uhrmacher aus Island, erzählt, wie er auf die Uhr aufmerksam wurde und wie seine Kindheit auf der Insel war. König Christian VII. ist sehr an der tragischen Lebensgeschichte des Uhrmachers interessiert. Warum die Biografie des Uhrmachers für den König wichtig ist, ob die Uhr repariert wird und warum der Hof nicht glücklich ist über die aufkommende Verbundenheit zwischen dem Handwerker und dem König, lest selbst.
Um es gleich vorwegzunehmen. Es ist kein klassischer historischer Roman mit viel Schnickschnack. Der Schreibstil des Autors wirkt unaufgeregt, er schwankt zwischen nüchtern und sehr auf das Detail bedacht. Von Anfang an wird eine großartige Atmosphäre geschaffen. Ich sah die Szene mit der zerbrochenen Uhr in der Kammer des Königs, mit dem König und dem Uhrmacher. Wie auf einer Theaterbühne waren nur die beiden Protagonisten mit dem Sessel des Königs und der Werkbank beleuchtet. König Christian VII. war ein sehr tragischer dänischer König. Durch das Buch habe ich mich mehr mit der dänischen und isländischen Kultur beschäftigt, und das finde ich persönlich schon mal brillant. Ein Roman, aus dem man viel lernen kann.
Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, zum einen in Kopenhagen um Königin Christian VII. und zum anderen in Island am Breiðafjörður.
In Island gab es damals ein Gesetz, das Blutsverwandtschaft mit dem Tode bestrafte, und das wird vor allem durch die Erzählung von Jons Lebensgeschichte lebendig. Obwohl man von vornherein weiß, wie die Geschichte ausgeht, hat mich die detaillierte Schilderung tief berührt. Aber auch der Umgang mit den Eigenheiten des Königs hat mich sehr berührt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es so leicht zu lesen war und man in die Geschichte eintauchen konnte.
Persönlich muss ich sagen, dass es eines meiner bisherigen Highlights ist und ich das Buch jedem empfehlen kann, der einen atmosphärischen historischen Roman mit historischen Figuren und Gegenständen mag.