Cover-Bild Divinus: Der Pontem-Code
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.05.2024
Roland Hebesberger

Divinus: Der Pontem-Code

Um das Unausweichliche zu verhindern, musst du alles auf eine Karte setzen!

Die feindlichen Insurgents konnten die letzten Divinus-Reserven der Erde in ihre Gewalt bringen. Das Ziel ist zum Greifen nahe: Die Unterjochung der Menschheit. Dazu fehlt ihnen das letzte Puzzlestück, der Pontem-Code muss entschlüsselt werden. Der letzte Widerstand der Menschen ist gebrochen und verteilt auf der ganzen Welt. Schwer angeschlagen muss sich eine kleine Gruppe Mutiger erneut finden. Ihre persönlichen Differenzen müssen überwinden werden. Dabei stellt sich ihnen die Frage, wem sie vertrauen können. Der Feind könnte in den eigenen Reihen lauern. Die Zeit läuft ihnen davon, denn wird der Ponten-Code entschlüsselt, kann das Flutprotokoll nicht mehr aufgehalten werden und die menschliche Zivilisation wird untergehen.

Roland Hebesberger liefert mit „Divinus: Pontem Code“ die spannende und actionreiche Crossover Fortsetzung der „Divinus-Saga“, in der die ungleichen Charaktere Cornell Rohde, Ava Canary, Cyberella und P.I.K.E alles riskieren, um die Menschheit vor dem Untergang zu retten.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein weiteres spannendes und actionreiches Highlight innerhalb der Divinus-Saga

Mit diesem Thriller legt der Autor Roland Hebesberger das zweite Crossover seiner Serienhelden Cornell Rohde, Ava Canary, Cyberella, P.I.K.E. und deren jeweiligen Gefährten bzw. Mitstreitern vor und steuert damit langsam, aber sicher auf das große Finale der Divinus-Saga zu.

Innerhalb der Saga handelt es sich dabei um den bereits 14. Band und angesichts der zahlreichen Querverbindungen und Entwicklungen dürfte es für Neueinsteiger inzwischen doch ziemlich schwierig sein, mit diesem Band in den Serienkosmos einzusteigen. Es ist daher schon erforderlich, zumindest den einen oder anderen Band der Saga zu kennen. Und wer die gesamte Saga und die Entwicklung der Figuren in Gänze genießen möchte, sollte die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, zumal diese auch durchgehend spannende Thriller-Unterhaltung liefern.

Die Geheimorganisation Insurgents steht kurz vor ihrem großen Ziel, die Menschheit zu unterjochen. Um den letzten Schritt zu gehen, muss nur noch der Pontem-Code entschlüsselt werden. Und so bleibt den letzten Widerständlern nicht mehr viel Zeit, das Verhängnis noch aufzuhalten. Doch dafür ist es zunächst einmal erforderlich, die persönlichen Differenzen zu überwinden und endlich zu einem echten Team zu werden. Nur dann haben sie gegen einen übermächtig erscheinenden Gegner, der überall seine Verräter platziert hat, überhaupt eine Chance.

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schließlich in einen fulminanten Showdown münden, der das Ganze zu einem (vorläufigen) Abschluss bringt, dabei allerdings auch noch den einen oder anderen Cliffhanger liefert. Dabei erzählt er das turbulente Geschehen aus den wechselnden Perspektiven der vier Hauptfiguren, deren Abschnitte, wie in den jeweiligen Einzelromanen auch, in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Als fünfte Erzählperspektive taucht hier zudem noch der geheimnisvolle Regent aus den Reihen der Insurgents auf. Durch eine gute Kennzeichnung zu Beginn der einzelnen Kapitel findet man sich in diesem Stil aber doch sehr gut zurecht. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die zudem immer wieder für Überraschungen gut sind.

Wer auf actionreiche und packende Thriller mit reichlich Mystery-Elementen steht, wird hier erneut bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Der vorletzte Kampf ?

Ava und Cornell schließen sich als Team zusammen, um gegen den Untergang der Welt zu kämpfen. Dabei müssen sie einige Verluste in Kauf nehmen. Können sie es schaffen?

Dies ist die Fortsetzung der großen ...

Dies ist die Fortsetzung der großen Divinius-Saga, die aus mehreren Bänden besteht und ist hier das 2. Buch der Crossover-Reihe.
Es ist sinnvoll dem Ganzen von Anfang an zu folgen um die Zusammenhänge und die Entwicklung der Protagonisten zu verstehen.

Das Team wächst zusammen und kämpft weiterhin gegen die Insurgents, die die Welt angeblich unterjochen wollen.
Die Entwicklung dazu gefällt mir, auch wenn man sich von einigen Weggefährten trennen muss. Dies hinterlässt einen traurigen Beigeschmack (ansonsten wäre es eher unrealistisch).

Ich bin sehr gespannt wie alles am Ende aufgeklärt wird und freue mich über die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Ist der Pontem-Code ersteinmal entschlüsselt, droht das Ende der Menschheit

Das Ende der Menschheit in Freiheit ist nah – die Geheimorganisation „Insurgents“ hat die letzten Reserven Divinus – einer außerirdischen Energieform – in ihrer Gewalt. Sie wollen ein Portal zu einem fremden Planeten errichten und mit dessen Hilfe den Außerirdischen mit ihrer fortgeschritteneren Technologie die Herrschaft über die Erde ermöglichen. Eine kleine Gruppe Widerständler setzt sich dem entgegen, doch zum einen sind sie arg geschwächt, zum anderen könnte der Feind auch in den eigenen Reihen lauern. Wem kann man unter diesen Umständen noch trauen? In einer atemlosen Hetzjagd geht es über verschiedene Schauplätze weltweit, hin zum finalen Showdown in einem stillgelegten Stahlwerk. Der letzte Code ist entschlüsselt, das Portal kurz davor, zur Invasion der Erde genutzt werden zu können. Schaffen die Widerständler es, es wieder zu schließen? Wie hoch ist der Preis dafür und wer ist bereit, in zu bezahlen? Antworten finden sich in diesem – mal wieder – überaus spannenden Buch des österreichischen Autors Roland Hebesberger.
Meine Meinung: Wie schon oft zuvor geschrieben – man sollte die vorherigen Bücher des Autoren auch gelesen haben! Einerseits, weil man ansonsten hier oftmals die Zusammenhänge nicht versteht. Vieles wird zwar erklärt, aber BESSER ist es, wenn man die Erfahrungen aus den vorigen Bänden bereits hat. Und andererseits weil auch die vorigen Bände überaus spannende Bücher sind! Denn alles hängt hier mit allem zusammen – alle Bücher die Roland Hebesberger bislang geschrieben hat, beschreiben einen zusammenhängenden Kosmos und bauen aufeinander auf. Alle Protagonisten der zuvor veröffentlichen Reihen tauchen hier im zweiten reihen-übergreifenden Band auf und bekommen kapitelweise ihren Platz. So setzt sich Puzzlestück für Puzzlestück das Bild weiter fort, bekommt die Geschichte einen unglaublichen Sog und wird zum echten Pageturner. Ich habe bislang alle Bücher von Hebesberger gelesen und werde trotzdem jedes Mal aufs neue überrascht, wie komplex, ineinander schlüssig und unglaublich spannend der Fortgang der Geschichte als Ganzem ist. Wenn ich einen Hut hätte, ich würde ihn vor dieser Leistung ziehen! Somit vergebe ich – selbstverständlich – auch für dieses Meisterwerk wieder die volle Punktzahl und bin schon extrem gespannt wie es weitergeht.