Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 12.04.2024

Süße RomCom in Schweden

Klara kehrt nach Schweden zurück, nachdem bei ihrem Vater Krebs diagnostiziert wurde. Sie soll ihn unterstützen und dabei auch im Handwerkerbetrieb aushelfen. Doch es läuft alles anders als geplant, besonders mit dem neuen Angestellten…

Klara, mit ihren leicht autistischen Zügen und dem Diabetes, zusätzlich zu ihrem nicht vorhandenen Organisationstalent, soll die Firma des Vaters übernehmen. Das kann ja nur schief gehen und so sieht es anfangs tatsächlich aus. So verwirrend, wie Klara manche Dinge angeht, so sympathisch versucht sie, alles wieder hinzubiegen. Unterstützt durch Alex, den sie neu eingestellt hat, mit dem sie kurzerhand ihren Google-Kalender teilt, was zu viel Verwirrung führt, besonders, da Alex sich zu ihr hingezogen fühlt und auch Klara doch irgendwann merkt, was seine kleinen Berührungen in ihr auslösen.

Mich hat das Buch gut unterhalten, Ally verflicht die Thematik mit dem Diabetes wundervoll normal in die Geschichte auf, zeigt aber genauso, wie die Krankheit das Sozialleben beeinflussen kann. Auch Alex hat mit einigem zu kämpfen, den Verlust seines Bruders und der Drang, dem nachzugehen, wer dafür verantwortlich ist, dabei kämpft er mit Depressionen. Durch die ganzen kleinen Missverständnisse, die der gemeinsam geführte Kalender hervorbringt, gibt es immer wieder lustige Situationen, was einen zum Schmunzeln bringt.
🌷
Eine süße RomCom nah am Leben zwei unterschiedlicher Charaktere, die doch dann irgendwie zusammenfinden. Ich habe mich anfangs ein wenig schwergetan, reinzufinden, doch mit dem Umstieg auf das Hörbuch, konnte ich der Geschichte dann ohne weiteres folgen. @nora_jokhosha und Julian Mehne , die das Hörbuch eingesprochen haben, haben es mir auf alle Fälle leicht gemacht. Klara mochte ich sehr gerne, sie ist besonders und ich fand es interessant, wie sie die Welt wahrgenommen hat. Alex konnte mich mit seiner irgendwie verpeilt süßen Art, irgendwie Klara für sich zu gewinnen, für sich einnehmen.

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 07.04.2024

Hyggelige Romcom

Fand den Titel des Buches und die Vorstellung von DIY- und Baustellen-Romance direkt auf ulkige Art ansprechend und hatte richtig Bock auf eine bejahende „die Frau nimmt jetzt das Ruder in die Hand und wuppt den Laden“-Story. Natürlich kam alles ganz anders, aber das Buch ist warmherzig, macht Unsicherheiten sympathisch und ist wunderbar unterhaltsam.

Zum Inhalt: als ihr Vater an Krebs erkrankt sieht Klara sich durch die Überredungsarbeit ihrer Familie gezwungen ihrem Leben in London den Rücken zu kehren und im Familienunternehmen auszuhelfen. Doch Klara ist nicht unbedingt die Definition von Girlboss und so geht am Anfang einiges schief. Als sie nach neuen Mitarbeiterinnen sucht, findet sie Alex. Der zwar keine Frau ist, aber eine umso größere Hilfe und sehr attraktiv.

Tatsächlich ist die Geschichte tiefgründiger als zuerst von mir erwartet, was unter anderem daran liegt, dass in Klaras Perspektive ein sehr allgegenwärtiges Thema angesprochen wurde: nämlich Frauen in Männerberufen. Vieles von dem was sie schildert habe ich auch schon erlebt und fand es daher sehr authentisch rübergebracht.

Klara selbst kam mir oft sonderlich vor, wie sie die Gefühle von Gegenständen zu berücksichtigen versucht und ihre Entscheidungen auf teils abstrus detaillierten Überlegungen beruhen. Ihre teils liebenswerten, teils verschrobenen Marotten sind anfangs irgendwie befremdlich, bekommen im Handlungsverlauf aber eine neue Richtung. Ihre Googleanfragen fand ich oft zum schreien komisch.

Und Alex bringt nicht nur den Love Interest Faktor mit, sondern viel emotionalen Ballast. Auf einfühlsame, aber ungeschönte Art wird auch hier Tiefe erzeugt und ich mochte Alex wirklich gerne.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch mich so nachhaltig beeindruckt und emotional berührt. Aber ich fand viele Situationen wahnsinnig nachempfindbar.
Ein richtig schönes Buch, hyggelig und humorvoll, aber auch mit authentischen Emotionen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Eine emotionsgeladene Geschichte mit Schwedensetting

Klara hatte eigentlich nicht geplant nach Schweden zurückzuziehen, als ihr Vater jedoch an Krebs erkrankt und Klara ihn zu Krankenhausterminen bringen soll und sich um die kleine Fliesenfirma kümmern muss, hat sie eigentlich keine andere Wahl. Die Firma zu leiten wird jedoch alles andere als einfach, da Klaras Organisation nicht unbedingt vorhanden ist, sie als Diabetikerin dauerunterzuckert ist und leicht autistische Züge hat. Die Terminplanung übernimmt von nun an zum Glück Alex, ihr neuer Mitarbeiter, über den sie arbeitsbedingt immer mehr erfährt. Es kommt zu vielen Missverständnissen zwischen den beiden, vor allem wegen dem Ehering, welchen Alex trägt, der ihm jedoch nicht gehört …

Die Charaktere:

Klara ist eine ziemlich direkte Person, die durch ihre Erfahrungen als Diabetikerin und durch ihre autistischen Züge viel durchmachen musste. Dies stärkte ihr Selbstbewusstsein nach außen, jedoch bleibt auch sie nicht von Unsicherheiten verschont. Ich mochte sie sehr, auch wenn ich ihren Humor manchmal nicht wirklich verstanden hatte.
Alex ist durch den Tod seines Bruders ziemlich verzweifelt und am Boden zerstört. Trotz allem ist er ein sehr sympathischer Charakter. Seine Charakterentwicklung fand ich auf jeden Fall super.
Die Nebencharaktere waren ganz nett, aber diese spielten keine große Rolle, da der Fokus primär auf Klara und Alex lag.

Die Umsetzung:

Als ich das Buch gesehen hatte, war ich hin und weg, da ich das Cover und den Klappentext echt süß fand, auch wenn der Klappentext durch den Tod von Alex Bruder auch traurig war. Das Buch an sich fand ich eigentlich ganz gut und war es exakt das, was der Klappentext versprochen hatte. Der Schreibstil war tatsächlich manchmal allerdings nicht ganz meins. Ich fand es super, dass das Buch aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben wurde, jedoch fand ich den Satzbau in Alex POV oft etwas irritierend, da anstatt „Ich stehe an …“ oder so die Satzanfänge in vielen Fällen einfach nur mit „Stehe an …“ geschrieben wurden. Generell haben mich manchmal ein paar Aspekte der Geschichte irritiert, aber das könnte auch an den schwedischen Einflüssen liegen. Sonst mochte ich die Geschichte eigentlich ganz gerne.
Es dauerte zwar über ein Viertel des Buches, bis sich die beiden Protagonisten das erste Mal trafen, aber sonst konnte mich die Geschichte auf jeden Fall in ihren Bann ziehen, ab da habe ich diese nämlich in einem Rausch durchgelesen. Von Trauer bis zu Selbstzweifel und Selbstliebe war alles an Gefühlen mit dabei. Es wurden zudem auch wichtige Themen angesprochen und das Ende hat es geschafft mich zu überraschen.

Eine Achterbahn der Gefühle, perfekt um einfach mal abzuschalten. Trotz meiner Kritik würde ich die Geschichte an sich auf jeden Fall weiterempfehlen und da mich das Buch super unterhalten konnte, gebe ich ihm 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Angenehme Slow-Burn Geschichte mit vielen Missverständnissen

Das Cover ist passend zum Inhalt, genauso wie der Farbschnitt abgestimmt zum Titel blau ist. Beides ergibt ein stimmiges Bild. Auch die Innenseiten des Buches sind sorgfältig gestaltet. Die Überschriften, die kleinen Abschnitte von Alex Kalender und die Chatverläufe von Alex und Klara sorgen für reichlich Spaß am Lesen.

Trotz dem schwierigem Thema (Krankheit des Vaters und weiteren ernsten Themen) hat das Buch einen leichten lockeren Einstieg. So bekommt der Leser am Anfang keinen großen Dämpfer verpasst durch eine traurige Grundstimmung und geht dem Umzug nach Schweden offen und relativ positiv entgegen.

Die Lovestory zwischen Alex und Klara konnte mich schnell einnehmen. Die Gespräche der beiden wirken natürlich und leicht. Es handelt sich um eine Slowburn Geschichte und die Charaktere brauchen viel Zeit um zueinander zu finden. Alles ist gespickt mit vielen Missverständnissen und auch etwas Herzschmerz.
Das Gefühl eines Skandinavien Urlaubs liebe ich sehr und das Buch konnte mich mit seiner hyggelichen Atmosphäre einnehmen. Dass die Hauptperson Diabethikerin ist mal etwas Neues und verleiht ihren Charakter noch eine weitere Tiefe. Dadurch hebt sie sich allgemein von den anderen Charakteren ab und lässt sie lebensechter und nicht glattgebügelt flach wirken. Auch freut mich einfach die Repräsentation der Krankheit in einem Liebesroman.
Trotzdem empfand ich Klara an manchen Stellen etwas befremdlich, zb. als sie mehrere Seiten über ihre Essgewohnheiten nachgedacht hat und es zu den Lebenserwartungen von Fischen ausuferte.
Alex hat keinen besonders leichten Start, weil der Leser ihn gleich in einer Trauersituation kennenlernt.
Dennoch finde ich beide Charakter durchaus liebenswürdig.

Das Buch ist insgesamt ein süßer Liebesroman, die Charaktere unterscheiden sich von ihrer Präsentation von anderen typischen etwas RomCom-Paaren. Ich habe das Buch gerne gelesen und es eignet sich gut zum Abschalten eines langen Tages oder zum Lesen an einem schönen Sommertag.

Veröffentlicht am 29.04.2024

ruhig, liebevoll, lesenswert und ein wunderschönes Cover ♥

Ich hätte gerne ein Rückflugdatum, damit meine Reise eine Form bekäme und nicht unendlich wäre.
Seite 19

Seite 19

Eigentlich hatte Klara nicht vor in ihre Heimat zurückzukehren, doch ihr Vater hat Krebs und jemand muss ich um den Familienbetrieb kümmern. Dass sie keine Ahnung vom Fliesengeschäft hat, ihre Mitarbeiter mehr als unmotiviert sind macht die Dinge nicht gerade leichter. Als Klara aus einem Impuls heraus zwei Mitarbeiter nach Hause schickt muss dringend Ersatz her. Zum Vorstellungsgespräch kommt Alex, der nach dem Tod seines Bruders dringend sein Leben auf die Kette kriegen muss.

"Ich mache täglich sechstausend Schritte und mehr, und mein Herz ist alles andere als gesund, ständig bricht es."
Seite 100

Ich finde dieses Cover so wunderschön, ich liebe die Farben sehr ♥ Auch die Gestaltung der Innenklappen ist super gut geworden, Rowohl kann einfach hübsche Bücher ^^

In die Geschichte hineinzufinden ist mir leichtgefallen, die Verhältnisse waren recht schnell klar, Klara, die einspringen muss und zurück nach Hause kommt. Ich kann mich schon in ihr sehen, ich wäre auch gekommen, um zu helfen :)

Alex schwebt in einem Zustand nach dem Tod seines Bruders und vor dem Gerichtsverfahren, in dem Gerechtigkeit passieren soll. Doch dafür fehlt noch eine wichtige Zeugin … Das Zusammentreffen von Klara und Alex war super, Alex ist viel souveräner in die Situation reingegangen, als ich ihm zugetraut hätte. Ich denke, dass er durchaus gewillt ist, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und das war ein wichtiger erster Schritt :) Und Klara tut es gut, jemand Vernünftigen um sich zu haben.

Ich liebs wie durch den geteilten Arbeitskalender Humor in die Geschichte gebracht wird ^^ Ansonsten ist der Verlauf sehr ruhig und der Schreibstill unaufgeregt. Klara ist Diabetikerin, für mich persönlich ein spannendes Thema und ich fand es gut, wie das hier behandelt wird. Auch ihre Familie bekommt nach und nach Farbe. Hier und da war die Handlung etwas zusammengeschustert, gerade das Ende wirkt betont glücklich und hätte auch mit weniger rosarot hübsch ausgesehen. Nichts desto trotz eine schöne Geschichte ♥