Profilbild von Isysbookshelf

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Schöner Auftakt nur wenig Fantasyanteil

A Night of Promises and Blood

Das Buch hat mir im Grunde sehr gefallen, die Idee und das Grundkonzept erinnerte eher an Shadowhunters nur mit Vampire gegen ihre eigene Spezies.

Cover:
Können wir erstmal über das wunderschöne Cover ...

Cover:
Können wir erstmal über das wunderschöne Cover sprechen? Menschen auf dem Cover waren nie meins gewesen aber Mangaaspekt auf dem Cover passt einfach perfekt.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Anne Pätzold ist flüssig und unglaublich locker. Hier muss man nicht zweimal drüber lesen sondern versteht alles direkt und kommt immer mit. Mir haben nur die Detailsbeschreibung der Szenen gefehlt. Gerne hätte ich mir bildlich vorstellen können wie der Balkon aussehen würde, oder die Kunstgalerie im Freien. Mir hat da einfach das Worldbuilding gefehlt.

Jetzt zu den Charakteren:
Winnie eine selbstbewusste starke Persönlichkeit, die sich um ihre kleine Schwester kümmert seit dem sie bei ihrer Mutter ausgezogen und in eine eigene Wohnung gezogen sind. Sie tut alles für ihre Schwester.

Sasha wirkt eher naiver, was ihrem Alter verschuldet ist und auch das ihr jeder Wunsch erfüllt wird. So habe ich das Gefühl gehabt.
Ihre Freunde und deren Beziehung zueinander sind richtig schön beschrieben. Gerne hätte ich mehr von ihnen gelesen.

Jo wirkte anfangs sehr mysteriös und ein Interessanter Charakter. Es erweckte den Wunsch sie besser kennenlernen zu wollen. Und diesen Wunsch erfüllt uns Anne Pätzold im zweiten Teil des Buches da er in der Perspektive von Jo geschrieben worden ist.
Und da fing ich an Jo zu mögen.
Wir lernten ihr Inneres dabei kennen und erfahren mehr von der Vampirwelt. Wo sie das Blut herbekommen, was Jos Auftrag ist und ihre Auftraggeber.

Wer Mysteriös bleibt ist Winnie und Sashas Vater. Ab und an wird er erwähnt und es kommt zu Treffen zwischen Winnie und ihrem Vater aber mehr erfahren wir nicht. Er ist eine Schlüsselfigur nur erfährt man nicht welche. Hoffe das es im zweiten Band aufgeklärt wird.

Handlung:
Die Handlung an sich hat sich im ersten Teil sehr gezogen. Man wartete lange auf den Fantasyaspekt der Geschichte. Als er dann auch kam war es dann leider nur in den letzten 50-100 Seiten thematisiert und dann war auch schon das Ende des Buches.
Das Buch hat sich eher um den Beziehungsaufbau von Winnie und Jo konzentriert und erstmal den Fantasyaspekt nur angestoßen. Richtig Acton gab es nur in den letzten 50 Seiten ca. Was für mich das Buch leider nicht zum Highlight macht. Da habe ich leider mehr erwartet. An sich an tolles Buch das man auch lesen sollte, nur sollte man kein Fantasy Roman erwarten im ersten Teil des Buches, das hoffe ich wird eher in den nächsten Bänden passieren. Habe ich den gemeinen Cliffhänger erwähnt? Nein? Dann bitte, was ist das für ein gemeiner Cliffhänger bitte!!!
Deswegen 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.02.2023

So unscheinbar aber doch sehr gut

Cruel Castaways - Rival

Die Geschichte hat etwas.
Fangen wir mit den Charakteren an.

Die Geschichte hat etwas.
Fangen wir mit den Charakteren an.
Arya ist zu Begin sehr naiv aber im laufe der Geschichte lernen wir wie Selbstbewusst und Stark sie ist nachdem sie einige Wahrheiten erfahren hatte.

Christian wirkt im ersten Moment sehr Mysteriös. Er will Rache nehmen, man weis aber nicht weshalb und an wem. Dies bleibt bis zum Ende des Buches ein Rätsel was ihn nur noch interessanter macht.
Spicy Scenes sind eher selten aber für mich in diesem Buch auch nicht nötig.
Cruel Castaways ist mein erstes Buch der Autorin. Ich bin begeistert von ihr. Ich liebe ihren Schreibstil. Er ist spannend, man kommt in die Story schnell rein und lässt sich mitreißen.
Das Cover ist schlicht, hat aber nichts zu bedeuten. Da es nicht viel verrät, können sich Leser ohne Erwartungshaltung in das Buch einsteigen. Ich konnte das Buch nicht ablegen, sodass ich es in zwei Nächten gelesen habe. Es ist eine aufbauende Geschichte die am Ende abgeschlossen. Eine tolle Liebesgeschichte, mit Herzschmerz, Verluste, traurige Vergangenheit und Happy End.

Veröffentlicht am 07.06.2024

War in Ordnung

The Happiness Blueprint

Als Klaras Vater erkrankt, kehrt sie nach Schweden zurück, um dessen Baufirma zu leiten. Dabei hilft ihr der neue Tischler Alex und die beiden teilen ihren Kalender. Klara und Alex fühlen sich schnell zu einander hingezogen. Durch einige Fehlinformationen trauen sich beide nicht ihre Gefühle anzusprechen. Und dann ist ja noch dieser Termine zur Paartherapie von Alex.

Die Geschichte wird aus der POV von Klara und Alex erzählt. Die Kapitel aus Klaras Sicht haben wir wirklich gut gefallen. Hier wurde mir aber schnell klar, dass sie nicht nur Diabetikerin ist - ich lasse das so stehen. Sie waren humorvoll und kurz, was das lesen erleichtert hat. Bei Alex Kapitel hatte ich teils Probleme. Ich fand die Briefe an seinen Bruder rührend aber sie haben auch den leserlich gestört da es auf einmal dann nicht mehr um die Geschehnisse im vorherigen Kapitel geht. Seine Sicht wird auch nur mit knappen und holprigen Sätzen erzählt. Ob er eine psychische Erkankung hat oder nicht wird einem nicht ganz klar übermittelt.
Im Buch erfahren wir eher mehr von Klars und Alex bleibt für mich eher sehr blass.
Klara ist liebenswert, unorganisiert und auch tollpatschig. Durch sie macht Alex eine sehr positive Veränderung durch und löst sich von seiner Trauer die er therapieren lässt und lebt wieder. Er kämpft mit Depressionen sie mit ihrem Diabetis und darum Anerkennung zu finden.
Gemeinsam finden sie Glück und Liebe und neue Träume. Das aber dauert in diesem Buch. Hier kommt dann auch mein zweiter Kritikpunkt. Da es als RomCom betitelt wird dachte ich wirklich das sie sich auch früher kennenlernen und nicht erst ab der Hälfte oder nach der Hälfte des Buches. So konnte für mich auch meine tiefe in der Beziehung der beiden entstehen. Diese tiefe hatte mir auch bei den anderen Themen des Buches leider gefehlt.
Doch der gemeinsame Kalender der beiden hatte mich unterhalten. Besonders der Humor dabei. Es ist keine super romantische Liebesgeschichte, aber ein angenehmes Leserlebnis.
Ein Buch für zwischendurch, für alle RomCom Liebhaber.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Enttäuschenr

Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben

Lange mussten wir warten auf den dritten und für mich letzten Teil der Crescent City Reihe. Doch leider hat mich das Buch doch enttäuscht.

Wie jeder andere SJM Fan habe ich nach dem Ende des Buches, ...

Wie jeder andere SJM Fan habe ich nach dem Ende des Buches, das Buch als Highlight markiert. Doch nach langem überlegen und nochmal in Gedanken durchgehend habe ich bemerkt- NEIN nur weil es SJM ist werde ich es nicht als Highlight markieren, weil es für mich kein SJM Qualitatives Buch ist, so wie wir sie oder ich eher kenne.

Ich versuche hier keine Spoiler, noch Handlungsstränge zu nennen!!
Nach dem bösen Cliffhanger von Band 2 hatte ich hohe Erwartungen zu Band 3 da nun alte Geliebte Gesichter zurückkehren. Aber leider konnte ich die liebgewonnen Charaktere nicht wieder erkennen, als hätten die sich komplett geändert. Vielleicht hatte es seinen Grund, jedoch war dieser Handlungsstrang leider nicht der den ich erwartet hatte - dieser hatte mich einfach nur enttäuscht und wurde extrem in die Länge gezogen.
Bryce selbst macht so eine schlechte Entwicklung durch, dass sie mich am Ende nur noch genervt hatte. Ihre Art war einfach nicht nachvollziehbar. Und die Liebesbeziehung? Es tut mir leid aber war die überhaupt da ? (Bis auf die Spice Szenen) Die Art wie sie kommuniziert haben - ich hab da nun gefühlt. Hunt ist sowieso nicht mein liebster SJM Mann. Bei ihm hatte ich nie das Gefühl er wäre was besonderes oder deren Beziehung. In in diesem Teil wurde der noch existierende Funken für mich gelöscht.
Wär deren Rsmpenlicht gestohlen hatte war Ruhns, Ithans und Tharions Handlungsstränge.
Diese haben mir sehr gefallen, hier waren sie Emotionen und die Spannung da die wir von der Autorin kennen. Hier kamen es zu richtig guten Charakterentwicklungen. Ihre Handlungsstränge machten Sinn, waren nie langgezogen und ich habe hier ständig mitgefiebert.
Wären diese nicht gewesen, wäre das Buch für mich ein Flop gewesen.
Es tut mir leid aber ich muss hier ehrliche sein. Dieses Buch entspricht einfach nicht den Erwartungen von der Autorin, ich hatte das Gefühl sie wollte die Reihe abschließen und gezwungenermaßen Highlights hier reinsetzten die leider nicht so funktioniert haben wie sie sollten.
Ich hoffe das es dem ein oder anderen noch gefallen hatte, ich bin einfach nur gespannt auf die nächsten Bücher der Autorin und möchte mit dieser Reihe einfach abschließen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Leider nicht meins

Poison Study

Mein erstes Buch der Autorin. Die Handlung und die Thematik im Buch war für mich sehr interessant und mal was anderes. Die Liebesbeziehung war jedoch für mich nicht greifbar.

Das Buch ist eine Neuauflage ...

Das Buch ist eine Neuauflage und kam schon mal in einem anderen Cover raus. Dieses jetzt finde ich um einiges schöner.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr leicht zu lesen und definitiv spannend. Da die Thematik des Vorkosters in Büchern noch recht neu ist, war mein Interesse höher als sonst in einem Fantasybuch.
Ich bin sehr schnell und einfach in die Geschichte gekommen und wollte das Buch erst kaum noch aus den Händen legen. Mittendrin verließ mich die Sogwirkung. Ich kann leider nicht definieren an was das lag. Vielleicht lag es daran, das es zwischenzeitlich zu nichts gekommen ist in der Handlung und dann ging alles einfach viel zu schnell.
Die Protagonisten jedoch gefielen mir sehr.
Yelena hat eigentlich mit ihrem Leben angeschossen und als sie die Chance bekommen hatte doch weiter zu leben, ist sie erst sehr skeptisch aber fügt sich schnell ihrem neuen Umfeld an. Ihre Geschichte ist sehr geprägt und man hofft nur das sie zu einer starken Frau heranwächst. Die Freundschaften die sich hier entwickeln mochte ich besonders gerne.
Valek ist für mich noch ein kleines Geheimnis. Wir erfahren nicht sehr viel von ihm. Er ist immer da, woher er auch kommen mag haha.
Die Beziehung der beiden konnte ich wie erwähnt nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich gab es hin und wieder Momente aber die waren nicht Ausschlaggebend warum sie sich auf einmal näher kommen und eine „Beziehung“ führen. Dieser Handlungsstrang lag in diesem Buch nicht im Vordergrund. Hier habe ich mir mehr erhofft.

Das Magiesystem, die Protagonisten und generell die Welt sowie auch die anderen Handlungsstränge haben mich total begeistert. Es sind noch nicht alle Geheimnisse aufgedeckt und das Ende des Buches verspricht noch eine große Reise für Yelena auf die ich sehr gespannt bin.

Insgesamt ein gelungener Auftakt einer voraussichtlich tollen Reihe. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.