Cover-Bild My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an (Von Olivie Blake, der Bestseller-Autorin von The Atlas Six)
  • Verlag: CROCU
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
Alexe Farol Follmouth

Nerds sind heiß. Besonders Nerds, die Kampfroboter bauen!
Bel würde lieber sterben, als Pläne für ihre Zukunft zu schmieden. Sich mit der College-Zulassung beschäftigen? Ha ha. Außerschulische Aktivitäten? Nie im Leben! Dann jedoch erkennt ihre Physiklehrerin ihre Begabung für Maschinenbau und steckt Bel kurzerhand ins Robotik-Team. Schlimmer: Die Jungs dort beachten Bel gar nicht, und Neelam, das einzige andere Mädchen im Team, kann sie offenbar ebenfalls nicht ausstehen.
Da ist allerdings noch Mateo Luna, der Teamkapitän, der in Bel ein Potenzial zu sehen scheint. Doch Bel kümmert die bevorstehende Meisterschaft eigentlich nicht sonderlich, Teo vielleicht zu sehr. Trotzdem sitzen sie nach der Schule länger und länger zusammen, um an ihrem Projekt zu arbeiten. Und bald müssen sie feststellen, dass wohl nicht bloß ein Kampfroboter entstanden ist …

Ein bezaubernder Liebesroman von der Autorin des TikTok-Mega-Erfolgs "The Atlas Six" (den sie unter dem Künstlernamen Olivie Blake veröffentlichte). In "My Mechanical Romance" erzählt Alexene Farol Follmuth von der zerbrechlichen ersten Liebe – und von Robotern!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Mal keine Sports Romance

Das Cover hat mich sehr angesprochen und auch der Titel hat mich sofort interessiert. Es ist mal KEINE Sports Romance und damit war ich hyped. Die Story wird uns aus zwei Perspektiven erzählt - von Bel und Teo. Anfangs war ich noch ein wenig unsicher wegen des Alters der Protagnonisten - für mich sind sie noch ziemlich jung - aber die Unsicherheit ist schnell verschwunden. Die Autorin hat es geschafft eine realistische und nicht überspitzte Teenager Romance zu schreiben, wo man nicht die ganze Zeit nur naive oder nicht nachvollziehbare Handlungen vor sich hat. Sympathisch fand ich auch, dass Bel und Teo komplett gegensätzlich sind. Teo hat einen Plan an welche Uni er gehen und was er dort studieren möchte. Bel hingegen ist noch unentschlossen und wir begleiten sie auf ihrem Weg zu diesem Punkt.

Ein weiterer spannender Punkt ist das technische Verständnis in diesem Buch. Mich hat es sehr faziniert in die Welt des Robotiks einzusteigen. Auch hier hat die Autorin sehr gut herausgearbietet, wie schwer man es in diesem Bereich als Mädchen haben kann. Das wird auch dadurch deutlich, wie sich der Lehrer Mac gegenüber der Mädchen verhält. Bei ihm gab es allerdings auch einen Wandel und er gab am Ende zu, dass er von Bel viel gelernt hat.

Das gesamte Buch über hatte ich nie das Gefühl, dass etwas langgezogen wird oder ähnliches. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich regelrecht durch die Seite geflogen und habe das Buch verschlungen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Hab es sehr geliebt! 🩷

Ein süßes und humorvolles Jugendbuch von Alexene Farol Follmuth.

Worum geht es?

Ein süßes und humorvolles Jugendbuch von Alexene Farol Follmuth.

Worum geht es?

Bel ist neu an der Privatschule und während jeder ihrer Mitschüler genaue Pläne für ihre Zukunft haben, hat sie keinen Plan was sie mal machen möchte und die Motivation das herauszufinden, fehlt auch. Doch ihre Physiklehrerin erkennt ihr Talent für Maschinenbau und überredet sie, sich für das Robotik-Team zu bewerben. Trotz Selbstzweifel erkennt Teo, der Teamkapitän, Bel's Potenzial und ist fasziniert von ihr. Kurzerhand nimmer er sie ins Team auf. Jedoch scheint er der Einzige zu sein, der sie im Team haben möchte, denn die anderen Jungs beachten sie nicht. Selbst Neelam, das einzig andere Mädchen im Team scheint sie zu hassen. Doch während der Zusammenarbeit, scheinen sich Teo und Bel gut zu ergänzen und es kommen unerwarteten Gefühle zwischen ihnen auf…

Es hat mir so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen! Ich hab mich total in der Schreibstil der Autorin verliebt, sodass das definitiv nicht mein letztes Buch von ihr sein wird, was ich lese. Bel und Teo waren unglaublich süß zusammen, aber mir haben auch die anderen Charaktere wie Neelam und Dash sehr gut gefallen. Am Anfang war mir Neelam sehr unsympathisch, doch im Laufe des Buches versteht man, warum sie so ist. Daher war ich froh, als Bel Neelam den Kontroller vor der Meisterschaft gegeben hat. Denn sie hat es am meisten verdient gehabt. Außerdem finde ich es super, wie dieses Buch Mädchen motiviert sich im MINT-Bereich nicht unterkriegen zu lassen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Cover finde ich auch wunderschön, vor allem, da man darauf die Berühmte Vogel-Hose von Bel sieht 🕊️ Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen, es war witzig, tiefgründig und emotional. 🩷

Veröffentlicht am 06.07.2024

Sehr süßes Teeniebuch

Wie eine Highscool Teenieserie, ganz süß und klassisch Enemies-to-Lovers.

Wie eine Highscool Teenieserie, ganz süß und klassisch Enemies-to-Lovers.

Die Geschichte war sehr angenehm und schnell zu hören. Ich mochte die Robotik-AG unglaublich gerne, es hat Spaß gemacht dabei zu sein und mit Bel neues zu entdecken. In Bel konnte ich mich generell ganz gut hineinversetzen :) Teo war war immer mal wieder ein ziemlicher Arsch, also wirklich ganz klassisch😂 Die ganze Konstellation mit den verschiedenen Charakteren, es hat total Spaß gemacht zu hören wie die Gruppe sich langsam näher gekommen ist, beziehungsweise wie Bel der Grupee immer näher gekommen ist und neue Freunde und vorallem eine Leidenschaft entdeckt hat. Der Konflikt am Ende war etwas dramatisiert, aber ich denke mir als Teenie war alles immer ein riesen unnötige Drama.

Im Großen und Ganzen ein echt tolles Teeniebuch.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Wie ein Highschool-Teeniefilm

My Mechanical Romance hat sich wie ein typischer Highschool-Teeniefilm lesen lassen. Eine klassische Enemies-to-Lovers Story, die sich herrlich leicht nebenbei lesen lässt.

Ich mochte den nerdigen Aspekt ...

Ich mochte den nerdigen Aspekt den die Robotik-AG mit sich bringt. Hier sticht auch der sehr gute Schreibstil hervor, denn für mich wurde gerade im Hinblick auf die verschiedenen Konstruktionen, alles sehr gut und verständlich beschrieben.

Die Protagonisten Bel und Teo waren mir beide sehr sympathisch, allen voran Bel, die mit ihrem Leben noch nicht wirklich etwas anzufangen weiß. Dies fand ich für ein Jugendbuch sehr schön gemacht. Es zeigt, dass man nicht immer sofort wissen muss, wie es im Leben weitergeht und das man sein komplettes Leben nicht immer voll verplant haben muss. Ich denke, dass sich viele Jugendliche am Ende der Schule so fühlen und dieses Buch fasst dieses Thema sehr gut auf und gibt damit auch Hoffnung, dass sich irgendwann alles fügen wird.
Außerdem macht es Mädchen Mut, sich auch mit Technik, Computer etc zu beschäftigen und zeigt, dass dies nicht nur eine Jungsdomäne ist.

Als Jugendbuch fehlt es mir hier auch etwas an Tiefgang, gerade was die Emotionen angeht , hier aber besonders im Hinblick auf die Entwicklung der Beziehung zwischen Bel und Teo.
Ansonsten konnte mich das Buch schon sehr von sich überzeugen und ich habe es wirklich sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Toll für Zwischendurch!

Das super süße Cover und der Klappentext sprachen mich direkt an. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive in einer Dual POV aus Bels und Teos Sicht erzählt. Für ihr junges Alter erzählen die beiden in einer schon fast ironischen Art und Weise über ihr Leben. Der Schreibstil ist generell sehr flüssig und leicht zu lesen und so perfekt für Zwischendurch. Ich hatte das Gefühl, ich würde durch die Seiten fliegen. Es gab immer wieder Chatnachrichten, was ich sehr schön fand, aber es kamen auch Abkürzungen vor, die ich nicht verstanden hab 😂 Der naturwissenschaftliche Aspekt in diesem Roman hat mir am besten gefallen. Es ist super spannend aus der Sicht der Charaktere an Robotern zu bauen, über ihre Funktion zu diskutieren und sie dann gegeneinander kämpfen zu lassen. Bei den Robotikwettkämpfen habe ich ehrlich richtig mitgefiebert. In dem Roman wird aber auch das Klischee bedient, dass Jungs besser in Naturwissenschaften sind als Mädchen, wogegen Bel lernen muss sich zu wehren. Ganz besonders nervig fand ich in diesem Hinblick den Lehrer, der nur seinen Goldstern Teo hervorgehoben hat. Alle Charaktere machen eine sinnvolle Charakterentwicklung durch, was mir sehr gut gefallen hat. Die Lovestory war süß, aber in manchen Teilen waren mir die Protagonisten etwas zu jung - was aber natürlich nur meinem Empfinden geschuldet ist. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich gebe ihm ⭐⭐⭐⭐ Sterne!