Lesesucht02

Lesesucht02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesucht02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein Spannendes Spiel zwischen König und Diebin

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Lina ist die letzte lebende Sturmkralle. Diese hatten sie zur Assassine ausgebildet. Im Kampf mit den Schwarzkranichen, einer anderen Gang, wurde nur sie am Leben gelassen und seitdem für sie arbeiten und sich mit dem Leben zufrieden geben, das sie nun führt. All das nimmt sie auf sich, um die Sicherheit ihrer kleinen Schwester zu gewährleisten.
Eines Tages stiehlt sie im Auftrag der Schwarzkraniche einen Wandteppich mit wertvollen Edelsteinen aus einem Tempel eines mächtigen Dokkaebi. Rui, deren König, entführt Lina zur Strafe in sein Reich und bietet ihr einen Deal an. Sollte es ihr innerhalb von 14 Tagen gelingen ihn zu töten ist sie frei, ansonsten wird sie zur Rechenschaft gezogen. Schafft die Assassine es einen Dokkaebi zu töten, obwohl diese als nahezu unsterblich gelten?

In dieser Geschichte geht es unter anderem um koreanische Mythen. Die Hauptperson Rui ist hier aber an den deutschen Rattenfänger von Hameln angelehnt wobei er mit seiner Flöte Personen beeinflusst.
Rui hat mir von Anfang sehr gut gefallen und ich wurde bis zum Ende nicht enttäuscht.
Lina finde ich toll beschrieben, was sie alles auf sich nimmt, um ihre kleine Schwester zu schützen. Toll fand ich zu lesen, wie sie von den Sturmkrallen nicht nur ausgebildet wurde, sonder auch Freunde und noch viel wichtiger eine neue Familie gefunden hat. Wie sehr sie gelitten hat, da sie deren Ermordung nicht verhindern konnte und wie viele Vorwürfe sie sich macht war gut und nachvollziehbar beschrieben. Weil sie so im Selbsthass gefangen ist und ihre Trauer nicht verarbeitet hat, ist wohl der Grund, warum sie sich so schlecht von den Schwarzkranichen behandeln lässt und glaubt nur wenn sie Rui tötet kann sie ihre kleine Schwester retten. Nicht ganz so logisch war für mich, das sie denkt Rui so leicht töten zu können. Gar nicht verstehen konnte ich, mit wem sie sich zusammen tut und das sie der Gruppe einfach so schnell traut und glaubt was sie ihr sagen. Es kommt raus, das sie ihr nicht alles sagen, wichtige Dinge verschweigen die ihr unterfangen gefährlicher machen und trotzdem kommen ihre keine Bedenken. Das hat für Abzug in meiner Bewertung gesorgt, da mir das nicht ganz so glaubhaft ist. Ansonsten fand ich toll zu lesen, wie sie mit sich kämpft und weiter entwickelt, sowie sie nicht wahr haben will, wie sich ihre Gefühle für Rui ändern. Was zwischen den beiden entsteht finde ich schön geschrieben.
In der Mitte hat es sich für mich etwas gezogen, weshalb ich auch etwas Abzug in meine Bewertung einfließen lasse.

Alles in allem fand ich die Geschichte spannend und mit tollen unterschiedlichen Charakteren.
Der Schreibstil sorgt dafür, dass man gut in die Geschichte kommt und einfach nur so durch fliegt. Wir bekommen hier alles Wichtige für einen guten Fantasyroman geboten mit Liebe, Verrat, Vertrauen das aufgebaut werden muss, tollen Kämpfen, Geheimnissen und tollen unterschiedlichen Protagonisten. Es bleiben noch die ein oder andere Frage offen, die sicher im nächten Band geklärt werden.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wüste, Dschinn, Ghule und Magie erwarten dich

Gewürzstraße

Die Wüstenstadt Qalia beherbergt einen besonderen Baum. Aus ihm wird ein ganz besonderer Tee gewonnen, Misra-Tee. Wer ihn trinkt wird teil des geheimen Gewürzzaubers und die verborgenen Fähigkeiten werden offenbart. Die Magie ist aber nicht unendlich. Nur solange sich das Misra im Körper befindet, kann man auf die Magie zugreifen. Dieses besondere Geschenk ist zu schützen und zu hüten und darf nicht weiter gegeben werden.
Imani wollte schon immer zu den Schilden, der Gruppe, die ihren Ort vor den Ungeheuern schützt, die in der Wüste lauern. Sie hat sich einen Ruf als Dschinntöterin erarbeitet, aber neben Dschinn und Ghulen, tötet sie auch alle anderen Ungeheuer. Ihr älterer Bruder Atheer ist mit einen größeren Menge Misra in die Wüste ausgezogen und wurde für Tod erklärt. Das wollen weder sie noch ihre jüngerer Schwester so recht glauben und klammern sich an die Hoffnung das er noch am Leben ist. Eines Tages finden beide einen geheimen Unterschlupf, den Atheer wohl genutzt hat. Dor entdecken die beiden unglaubliches. Es scheint außerhalb der Wüste doch andere Städte zu geben und ihr Bruder scheint wohl dort zu sein und gegen Invasoren zu Kämpfen. Imani präsentiert ihr Wissen dem Rat ihres Ortes mit der Bitte nach ihm zu suchen und wieder zurück zu bringen.
Der Rat entscheidet, das drei andere Schilde, darunter der Sohn des Ratsvorsitzenden, mit ihr gemeinsam ihren Bruder suchen soll um so das Geheimnis um Misra zu wahren.

Wir werden hier in ein ganz wunderbares 1001 Nacht Setting entführt. Nicht nur die Umgebung wird ganz wunderbar beschrieben, nein auch die Kleidung und das Essen lassen bei mir ganz wunderbare Bilder im Kopf entstehen von einem alten, orientalischen Setting in das Dschinn einfach ganz wunderbar passen.
Die Idee mit dem Misra-Tee finde ich ganz wunderbar und die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Die Teezermonie wird ganz toll beschrieben und überrascht war ich, das der Duft des Tees und dessen Geschmack wie er wahrgenommen wird ändern. Ich habe mich immer gefragt, welcher Duft und welcher Geschmack denn nun auf Imani warten.
Imani kommt aus einer angesehenen Sippe, wächst ohne viel Bedenken auf und ihr stecken alle Türen offen. Daher wirkt sie für mich anfangs sehr naiv. Ihre kleine Schwester Amira im Gegenzug ist bekannt, das es in ihrem friedlichen Ort doch starke Unterschiede gibt, wie alle dort leben und das ihr bei einem Diebstahl nicht viel passiert, durch das hohe Ansehen ihrer Sippe, ihren Freuden den es schlechter geht aber harte Strafen drohen würde. Das beide ihren Bruder nicht einfach so aufgeben wollen, finde ich ein tolles Thema.
Im Laufe der Geschichte kommt heraus, das nicht alles so ist, wie es scheint. Der Rat ihres Ortes verheimlicht einiges. Auch das Team das gemeinsam auszieht, um Atheer zu suchen, ist keine harmonische Gruppe und dadurch lernen wir einiges über Qalia.
Die Suche, was die Truppe alles sieht und erlebt finde ich spannend beschrieben. Der Roman endet mit einem Ausblick, was kommen wird. Es wird also zumindest noch einen weiteren Band geben.

Abzug gibt es von mir, da der ein oder andere Charakter für mich nicht ganz nachvollziehbar in ihrem Verhalten.
Imani braucht für mich sehr lange, bis sie über ihren Tellerrand hinaus schaut und erkennt, dass ihr unbedachtes Handeln andere teuer zu stehen kommen kann bzw. verletzt.
Taha hat eine schwere Kindheit hinter sich, aber sein Pflicht über alles bzw. dann für kurze und meiner Meinung nach auch mal zu einem unpassenden Zeitpunkt bzw. Ort seinen geheimen Wünschen nachgeben, fand ich so lala.
Mit Farida als Rebellin komme ich irgendwie auch nicht so ganz klar. Sie überzeugt mich bisher nicht wirklich.

Trotzdem finde ich das hier eine gelungene und spannende Geschichte. Ganz begeistert bin ich vom Flair und all den imposanten Bildern, die vor meinem Auge entstehen und auch die Themen, die dieser Roman anspricht finde ich wichtig. Neben den Familienbanden geht es auch um Ungleichheit, Unterdrückung, wie niederträchtig Invasoren sein können und wie schwer bzw. gefährlich es ist sich gegen solche aufzulehnen. Es geht um Menschlichkeit und das man die Augen nicht vor Ungerechtigkeiten verschließen soll, auch wenn die eigene Sicherheit dadurch in Gefahr geraten kann.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Dämonen sind böse, Exorzisten sind die Guten, oder?

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Leaf Young ist eine junge Frau, die immer noch dabei ist zu verarbeiten, dass ihr langjähriger Freund sie längere Zeit belogen und betrogen hat. Daneben versucht sie sich als Kellnerin in New York über Wasser zu halten, da ihre flatterhafte Mutter mit dem nächsten Mann in Hawaii lebt, sie aber nicht bereit war erneut eine Stadt zu verlassen und vor allem nicht bereit war Bob, den ehemaligen Mann ihrer Mutter den sie mag, und dessen Sohn MJ zu verlassen. Durch das Kellnern versucht sie ihr Studium zu finanzieren. Als sei das nicht schon anstrengend genug, ändert sich in einer Nacht, in der ihre Freundinnen mit ihr feiern möchten, ihr ganzes bisheriges Leben.
Leaf wird von einem Dämonen angegriffen, der sich ihren Körper nehmen möchte doch irgendwie geht dabei etwas schief, als Leaf einfach nicht bereit ist zu sterben und den Dämon gewinnen zu lassen. So landet sie im Kerker der Black Bird Academy. Das ist eine Schule, in der Exorzisten ausgebildet werden, die die Menschheit vor den Dämonen schützt. Ihnen kam bisher noch nicht unter, das ein Mensch die Kontrolle über seinen Körper behalten hat, wenn ein Dämon in besetzt hat und dadurch auch nicht seinen Verstand verloren hat. Da Leaf nun zu viel über die andere Welt weiß gibt es nur zwei Optionen für sie. Entweder sie ist bereit sich als Exorzistin ausbilden zu lassen, oder sie hat keinen Wert für die Academy. Was keiner ahnt ist, das Leaf eine dunkle Stimme hört und sich mit ihrem Dämonen austauschen kann.

Für mich ein gelungener Auftakt dieser Reihe, auch wenn es etwas gedauert hat in die Geschichte zu kommen. Das liegt daran, das man sich erst in die geschaffene Welt mit all den Wesen und Personen einfinden muss und sich die Personen auch langsam entwickeln, bis man sie besser einschätzen kann.
Die Idee finde ich gelungen und die hier erschaffenen Personen sind so eigenwillig, das sie mir einfach gefallen. Erst gegen Ende dieses Bandes wurde richtig Fahrt in der Handlung aufgenommen und die Tragweite der Geschichte hat sich einem erschlossen.
Leaf finde ich sehr spannend, da sie an sich schon eine sehr starke Persönlichkeit ist, durch Lore der sich in ihr einnistet sich langsam anfängt zu verändern und das alles verarbeiten muss. Auch mit dem Misstrauen und dem Hass, dem man ihr in der Academy entgegen bringt muss sich erst einmal klar kommen. Wie sehr sie an sich und am menschlich sein festhält finde sehr gut beschrieben.
Lore, der Dämon, entwickelt sich super im Lauf der Geschichte und sein Humor und seine Art haben mich einfach total überzeugt. Ihn finde ich einen super spannend, zwielichtigen und sehr gelungenen Charakter, der mich teilweise wirklich überrascht hat.
Falco ist für mich ein sehr komplexer Charakter. Er ist absolut darauf fokussiert Dämonen zu jagen und dann soll er sich um Leaf kümmern. Das Verhältnis der beiden ist nicht gerade das einfachste, aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir gerade das an den beiden.
Crain ist sehr eigenwillig, hält nichts von Regeln und genau deshalb hat es mir dieser Typ von Anfang an angetan. Ihn finde ich so eine tolle Abwechslung zu dem Steifen Auftreten der anderen Novizen bzw. Exorzisten.
Zero kann man anfangs nicht genau greifen, man merkt nur es gibt ein Geheimnis um ihn, da viele ihn nicht unbedingt mögen. Wie er sich im Laufe des Bandes wandelt, was man alles über ihn erfährt war für mich mit die größte Überraschung.

Mich hat der Einstieg in diese Welt überzeugt und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Liebesgeschichte, die schwere Themen anspricht

Mit Dir ins Glück – Schottland inklusive

Liv ist gemeinsam mit ihrer Hündin in den schottischen Highlands unterwegs und die teuren Gummistiefel halten nicht was sie versprechen. Sie hat nasse Füße und ist mit Matsch verschmiert. Als wäre das nicht schon nervig genug geht der Wurf eines Tennisballs schief und sie trifft die einzige andere Person weit und breit. An sich wäre das schon schlimm genug, aber als sie beim Unbekannten ankommt um sich zu entschuldigen steht keiner anderer vor ihr, als der Hollywoodschauspieler und Sexiest Man Alive Taylor Morris!
Als Entschuldigung nimmt Taylor die Einladung zu einem Tee und Kuchen an und so lernen sich die beiden kennen.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt, der Schreibstil, die Beschreibung der Landschaft und Liv und Taylor haben mich überzeugt.
Ich fand super, wie sich die beiden über den Weg gelaufen sind und wie sich sich langsam kennen gelernt haben.
Von der Beschreibung des Romans und wie die Geschichte anfängt ging ich von einer humorvollen, lockeren Liebesgeschichte aus.
Gefallen hat mir, das die beiden Hauptpersonen mit Ende 30 und Anfang 40 nicht mehr ganz so jung sind. Das beide aber aus unterschiedlichen Gründen etwas in ihrem Leben ändern wollen finde ich OK. Liv hat eine schwere Vergangenheit und ich bin mir nicht sicher, wie man das alles verarbeitet, aber mit fast 40 Jahren war sie mir dann aber zu unsicher was sie selbst anbelangt.
Taylor kommt von Anfang an super rüber und ihn mag ich.
Daher wurden mir dann die Brocken an Schicksalsschlägen und Problemen, die hier behandelt werden dann leider fast zu viel. Das hat mir die Leichtigkeit und den Humor, der für mich den Anfang des Romans so toll gemacht hat, raus genommen. Nicht falsch verstehen, die Dinge sind heftig, passieren leider zu oft und man sollte sie wirklich thematisieren, mir waren diese dann in der kurzen Geschichte zu viel.

Daher war ich wirklich hin und her gerissen, welche Bewertung ich abgebe. Die Geschichte ist gut geschrieben, ich habe sie wirklich gerne gelesen und kann sie empfehlen, aber man muss wissen, das es keine lockere und leichte Geschichte ist, die einen hier erwartet. Wer nicht vor Liebesgeschichten mir schweren Themen zurück schreckt, sollte hier auf jeden Fall mal reinschauen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Kann einen unerfüllte Liebe endlich wahr werden?

Always You

Arrochar ist die jüngste der Adair Familie. Arro liebt seit Jahren den Ex-Bodyguard ihres Bruders Lachlan, der heute nicht nur ein sehr guter Freund und Sicherheitschef im Familienanwesen ist, nein nun auch sein Schwiegervater ist.
Die 13 Jahre Altersunterschied zwischen Mac und Arro waren immer ein Hinderungsgrund und vor allem was Arro einfach noch viel zu jung, als Mac in ihr Leben trat. Im Laufe der Zeit haben die beide eine tiefe Freundschaft entwickelt und nun da sie in den 30er ist werden die Signale zwischen den beiden immer gemischter. Sieht er sie endlich als Frau, ist der Altersunterschied endlich kein Thema mehr, nun da ihr Bruder Thane auch mit einer 13 Jahre jüngeren Frau zusammen ist?

Das ist ein Roman einer Reihe. Man kann ihn aber auch lesen, ohne die Bände davor zu kennen, was bei mir der Fall ist.
Mir gefällt sehr gut, wie sehr die Familienverhältnisse und die tiefe und enge Freundschaft zwischen den Protagonisten hier im Vordergrund steht. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Idee, das Arro und Mac seit so vielen Jahren um den anderen herum sind, sich ihre Gefühle einfach nicht eingestehen finde ich gelungen.
Toll fand ich, das aufgezeigt wird, woran Mac all die Jahre so gehadert hat und das er bereit ist sich professionelle Hilfe zu holen um die Dinge, die ihn so belasten aufzuarbeiten und bereit zu sein für eine Beziehung. Das an sich finde ich schon eine gelungene Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Daneben dreht es sich aber um alte Verbrechen, die die Familie noch am Verarbeiten ist und die auch hier noch ihre Schatten werfen. Arro bekommt wie einst ihr großer Bruder Lachlan die selben Drohungen. Die Frage stellt sich, ob es jemand auf Arro abgesehen hat, oder ob die dunklen Schatten aus Mac´s Vergangenheit dafür verantwortlich sind und es jemand daher auf Arro abgesehen hat. Diese Handlungsstränge sorgen für den Krimianteil. Dann geht es natürlich auch um die Beziehung zwischen Arro und Mac, was da alles passierte, aufgearbeitet werden muss und ob es für die beiden eine Zukunft gibt. Hier kommen dann teilweise viele erotische Szenen dazu.
Für mich hat sich vermutlich durch all diese Themen, die hier verarbeitet wurden, dann teilweise die Handlung etwas zu lange gezogen. Ich denke etwas weniger hätte mir persönlich gereicht.

Daher hab ich mich mit der Bewertung echt schwer getan und zwischen 3 und 4 Punkten sehr geschwankt. Am Ende ist es für mich eher eine 3,5, da mir viele Anteile der Geschichte wirklich gut gefallen haben, andere mir aber die Handlung unnötig in die Länge gezogen hat.