Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

Lesejury Profi
offline

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Nervenkitzel bis zur letzten Seite

Rachejagd - Gequält
0

Wow!
Was für ein Buch.
Nervenkitzel bis zur letzten Seite.
Aber um was geht es?

Zwei Frauen wurden vor 3 Jahren von Edward Harris entführt, gefangen gehalten und misshandelt. Eine der Frauen – Anna – ...

Wow!
Was für ein Buch.
Nervenkitzel bis zur letzten Seite.
Aber um was geht es?

Zwei Frauen wurden vor 3 Jahren von Edward Harris entführt, gefangen gehalten und misshandelt. Eine der Frauen – Anna – konnte fliehen. Heute ist Anna Investigativjournalistin und möchte selbst Täter ausfindig machen. Eines Tages erhält sie einen Brief an ihren Arbeitsplatz, welcher unmissverständlich von ihrem damaligen Entführer stammt. Sie kontaktiert ihren Ex-Freund Nick, der beim FBI arbeitet und, zusammen mit Annas Arbeitskollegen Zane und Nicks befreundeter Psychologin Lynette, geht die gemeinsame Suche los.

Das Cover hat mich anfangs nicht wirklich angesprochen. Es ist recht schlicht gehalten, ist aber dennoch ausdruckstark. Man sieht ein Jagdmesser, blutverschmiert, sowie eine Art Gitter, was womöglich das Kellerverlies der beiden Frauen darstellen soll, abgebildet. Es wird einem also schnell klar, dass es sich hierbei um einen Thriller handeln muss. Und da ich Thriller liebe, habe ich den Klappentext gelesen, der mich auch sogleich begeistern konnte. Spannend fand ich außerdem, dass das Buch von einer Autorin und einem Autor gemeinsam geschrieben wurde. Ob das gut gehen kann?
Auf jeden Fall!

Das Buch konnte mich ab Seite 1 in seinen Bann ziehen und hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Die knapp 450 Seiten habe ich (mit einer schlaflosen Nacht) an einem Stück durchgelesen.
Den Schreibstil mochte ich sehr. Der Text ließ sich flüssig lesen und die Kapitel hatten eine gute Länge.
Das Buch wird sowohl aus Annas, als auch aus Nicks Perspektive geschrieben. Nach jedem Kapitel wechselt die Perspektive. Wir können also die Gefühlslagen und Ängste der beiden miterleben und mit ihnen mitfiebern. Durch die Perspektivwechsel und die zahlreichen Cliffhanger wird die Spannung aufrechterhalten.

Die Charaktere sind gut beschrieben, so dass ich mir von jedem eine Vorstellung machen konnte.
Anna ist eine toughe Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, obwohl sie so viele schlimme und schreckliche Dinge erlebt hat.
Nick möchte Anna helfen, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und ihren Peiniger zu schnappen. Dabei setzt er hin und wieder seinen Job aufs Spiel.
Zane ist nicht nur Annas Arbeitskollege, sondern ein guter und treuer Freund.
Die Psychologin Lynette ist schlau, scharfsinnig, arbeitstüchtig und wahnsinnig sympathisch.
Doch wem kann man am Ende des Tages noch trauen?

In diesem Buch passiert wahnsinnig viel. Es ist turbulent, spannend, blutig, unheimlich. Man kommt kaum zur Ruhe. Es gibt viele Wendungen in der Geschichte, es kommen Wahrheiten ans Licht, es passieren Morde.
Der Nervenkitzel ist jede Sekunde spürbar.

Dieses Buch bekommt von mir klare 5/5 Sterne und ich bin gespannt, wie die Geschichte in Band 2 und 3 weitergeht. Ich kann es kaum erwarten!

Für Thriller-Fans ist dieses Buch ein absolutes MUSS!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2022

Einfühlsam & berührend

Wenn die ganze Welt ...
0

„Wenn die ganze Welt…“ ist ein Kinderbuch (empfohlenes Alter: ab 3 Jahre), geschrieben von Joseph Coelho, illustriert von Allison Colpoys und ins Deutsche übersetzt von Kathrin Köller.
Das Buch erscheint ...

„Wenn die ganze Welt…“ ist ein Kinderbuch (empfohlenes Alter: ab 3 Jahre), geschrieben von Joseph Coelho, illustriert von Allison Colpoys und ins Deutsche übersetzt von Kathrin Köller.
Das Buch erscheint am 21. November 2022 im Insel Verlag.


„Wenn die ganze Welt…“ ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch mit dem sehr traurigen, aber zugleich wichtigen Thema Verlust und der damit verbundenen Trauer.

Das Buch ist wunderschön aufgemacht. Die raue Oberfläche macht das Buch sehr hochwertig. Die frischen Farben und liebevollen Illustrationen sowie die eingearbeiteten glänzenden Stellen runden das Gesamtbild perfekt ab.

Mit sehr einfühlsamen Worten erzählt uns der Autor Joseph Coelho die Reise eines kleinen Mädchens durch die vier Jahreszeiten. Gemeinsam mit ihrem geliebten Opa erlebt sie die Schönheit der Natur, lauscht den Geschichten ihres Opas aus seiner Jugend, repariert mit ihm kleine Spielzeugautos und erhält von ihm ein Buch, in dem sie all ihre Träume niederschreiben und -malen soll. Doch das Jahr vergeht und wir erfahren, dass es dem Großvater gesundheitlich immer schlechter geht.

Allison Colpoys hat die Geschichte in vielen wundervollen Illustrationen perfekt umgesetzt. Durch die hellen und freundlichen Farben wirkt das Thema weder deprimierend noch beängstigend.
Das Buch kann man immer wieder zur Hand nehmen und sich die zahlreichen Illustrationen ansehen – man wird jedes Mal etwas Neues finden, was man vorher noch nicht wahrgenommen hat, so viele liebevolle Details sind in diesem Buch versteckt.

Die Geschichte hat mich sehr berührt. Sie gibt mir aber gleichzeitig ein gutes Gefühl, dass für solch ein schwieriges Thema ein Buch geschaffen wurde, das die richtigen Worte trifft und gleichzeitig wunderschöne Illustrationen beinhaltet, die das Thema ernst, aber dennoch sensibel angehen und wiedergeben.

Auf den knapp 32 Seiten haben Joseph Coelho und Allison Colpoys eine wunderschöne, einfühlsame Geschichte für Kinder, aber auch Erwachsene erschaffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2024

Wunderschön illustriert und aufbereitet

Stolz und Vorurteil
0

Obwohl ich "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen nicht gelesen habe, habe ich vor einigen Jahren den Film mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen gesehen. Dank dieser Verfilmung war mir die Handlung ...

Obwohl ich "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen nicht gelesen habe, habe ich vor einigen Jahren den Film mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen gesehen. Dank dieser Verfilmung war mir die Handlung bereits vertraut, was es mir ermöglichte, mich direkt in die Graphic Novel von Claudia Kühn und Tara Spruit fallen zu lassen.

Das Cover der Graphic Novel ist wunderschön. Die abgebildeten Personen, Elizabeth und Mr. Darcy, sind sofort erkennbar für diejenigen, die mit der Geschichte vertraut sind. Die Farbwahl ist sehr gut gewählt, und die Blumen in der unteren Ecke verleihen dem Cover eine romantische Note.

Die Graphic Novel erstreckt sich über knapp 250 Seiten und führt den Leser durch die vier Jahreszeiten der Geschichte von Elizabeth Bennet, ihren Schwestern und der Wahl ihrer Ehepartner. Die Seiten sind entweder mit großflächigen Illustrationen oder mit mehreren kleineren Kästchen gefüllt. Die kurzen Texte in den Sprechblasen ermöglichen es, die Handlung klar zu verfolgen, wobei die zahlreichen Illustrationen dabei eine große Rolle spielen. Diese sind wirklich sehr ausdrucksstark und detailreich gestaltet. Hier merkt man, dass jedes Bild genauestens durchdacht wurde. Trotzdem hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten, die verschiedenen Charaktere, insbesondere Elizabeths Schwestern, auseinanderzuhalten, da sie sich alle sehr ähnlich sehen. Und ich muss sagen, hätte ich den Film vorher nicht gekannt, glaube ich, dass es mir schwer gefallen wäre, richtig in die Geschichte einzutauchen.

Obwohl die Illustrationen starke Ähnlichkeiten mit den Filmcharakteren aufweisen, stört mich dies nicht, da ich ohnehin Keira Knightley vor mir sehe, wenn ich an "Stolz und Vorurteil" denke.
Alles in allem ist diese Graphic Novel wunderschön illustriert und aufbereitet und ein absolutes Muss für Fans von Jane Austen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2024

Wohlfühlbuch

Beach Rivals -
0

Sommer, Sonne und jede Menge Bücher – all das bietet der Roman „Beach Rivals“. Obwohl ich das Buch mitten im Winter gelesen habe, konnte die Geschichte zumindest mein Inneres erwärmen. Eine leichte (Sommer-)Lektüre, ...

Sommer, Sonne und jede Menge Bücher – all das bietet der Roman „Beach Rivals“. Obwohl ich das Buch mitten im Winter gelesen habe, konnte die Geschichte zumindest mein Inneres erwärmen. Eine leichte (Sommer-)Lektüre, die einfach Spaß macht.

Clare lebt mit ihren 25 Jahren immer noch bei ihrer Mutter und weiß nicht wirklich, was sie mit ihrem Leben anfangen soll.
Eines Tages stolpert sie über eine Anzeige für eine dreimonatige Anstellung als Buchverkäuferin an einem Stand auf Bali. Sie ergreift die Chance und bewirbt sich.
Nachdem sie den Job bekommt und nach Bali reist, erfährt sie vor Ort, dass sie nicht nur die Buchhandlung nicht alleine führen wird, sondern sich auch eine kleine Wohnung mit Jack teilen muss. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein und geraten immer wieder aneinander. Aber wie sagt man so schön: Gegensätze ziehen sich manchmal an, oder nicht?

Mir hat das Buch richtig viel Freude bereitet. Ich mochte den kleinen Buchladen, die Gespräche über verschiedene Bücher, die Charaktere.
Ich konnte mir gut vorstellen, selbst in so einem kleinen Buchladen zu arbeiten, alles auf Vordermann zu bringen, einen Buchclub zu gründen, die tolle Umgebung zu genießen und neue Menschen kennenzulernen.

"Beach Rivals" ist ein absolutes Wohlfühlbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2024

Positiv überrascht

Three Swedish Mountain Men (Why Choose)
0

"Three Swedish Mountain Men" von Lily Gold war mein erster Reverse-Harem-Roman, und ich war positiv überrascht.

Die Geschichte dreht sich um Daisy, die aus ihrer Heimat Brighton nach Schweden flieht und ...

"Three Swedish Mountain Men" von Lily Gold war mein erster Reverse-Harem-Roman, und ich war positiv überrascht.

Die Geschichte dreht sich um Daisy, die aus ihrer Heimat Brighton nach Schweden flieht und nach einem Autounfall von den drei Männern Eli, Riven und Cole - drei sehr unterschiedliche, aber ebenso liebenswerte Männer - in deren abgelegene Berghütte gebracht wird. Dort kommt sie erst einmal unter. Doch als sie wegen eines Schneesturms die Hütte nicht mehr verlassen können, entwickeln sich so einige romantische Gefühle zwischen den Männern und Daisy..

Die Charaktere sind liebenswert und gut ausgearbeitet. Eli ist charmant, witzig und bringt Humor in die Geschichte. Riven ist der ruhige und pflichtbewusste Arzt, und Cole, der muskulöse und oft mürrische Ranger, fügt eine raue Note hinzu. Die Dynamik zwischen den Charakteren stimmt einfach und macht es leicht, sie alle zu mögen.
Daisy selbst ist eine schlagfertige und spritzige Malerin, die versucht, ihrer Vergangenheit zu entkommen. Ihre Entwicklung und ihre Interaktionen mit den Männern sind sehr gut dargestellt.

Obwohl das Cover zuckersüß und harmlos aussieht, mit den vier abgebildeten Charakteren und den zwei Gänseblümchen, behandelt die Geschichte auch ernsthafte Themen, die mich überrascht haben und mit denen ich nicht gerechnet habe.
Auch die Spice-Szenen sollte man nicht unterschätzen, denn von diesen gibt es so einige und sie sind sehr detailliert beschrieben, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Doch neben diesen gibt es viele herzerwärmende und romantische Momente, die die Geschichte ausbalancieren und sie besonders machen.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Daisy, Eli, Riven und Cole erzählt. Diese Erzählweise ermöglicht es, die Charaktere besser zu verstehen und ihre Gedanken sowie Handlungen nachzuvollziehen. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man schnell durch die Geschichte kommt.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, auch wenn es für meinen Geschmack ein paar zu viele erotische Szenen gab. Dennoch mochte ich besonders die romantischen Momente, bei denen mir einfach das Herz aufgegangen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere