Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Schöne Fortsetzung!

The way I am now

Es gab eine Zeit, in der Eden dachte, die einzige Person, die sie retten könnte, sei Josh. Doch mit der Zeit merkt sie, dass sie sich selbst retten muss. Nachdem Eden mit dem College begonnen hat, muss sie sich ihrem Vergewaltiger stellen. Kann eine Beziehung das Aushalten? Reicht ihre Liebe für Josh oder sollte sie sich erst ihren Dämonen stellen, um endlich die Gerechtigkeit zu erhalten, die du so dringend benötigst.

Die Fortsetzung war wichtig, denn man wollte wissen, ob Eden ihre Wunden heilen kann und der Weg von Josh war auch schön zu lesen.
Eden kämpft weiter mit ihren Dämonen, gibt alles, um irgendwie wieder in den Tritt zu kommen, doch kann sie sich nicht dazu aufraffen, wieder normal zur Schule zu gehen. Als sie unverhofft die Möglichkeit erhält, aufs College zu gehen und es auch noch das College ist, an dem auch Josh ist, nutzt sie diese Chance.
Josh ist ab Tag 1 für sie da und man merkt, wie wichtig sie füreinander sind.
Josh gibt ihr immer das Gefühl wichtig zu sein, nimmt sie wahr und lässt sie immer wieder die Schwierigkeiten und Gedanken, die sie zu überwältigen drohen, vergessen. So entwickelt sich eine zarte Bande, ihre eigene Bubble, die beide sehr genießen.
Eden muss sich trotz allem mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, denn die Vorverhandlung steht im Raum und sie muss sich ihrem Vergewaltiger stellen. Dies setzt in ihrem Körper Dinge frei, die sie verdrängt hat und was größere Schwierigkeiten mit sich bringt.
Eden und Josh müssen sich selbst finden und das wird in diesem Buch wunderbar dargestellt. Manchmal müssen Wege erst auseinander führen, um dann wieder zusammen zu kommen. Eden muss sich weiter mit der Vergewaltigung auseinandersetzen und überlegen, was sie wirklich vom Leben will und Josh hat seine eigenen Probleme in seiner Familie, die er verdauen und mit denen er sich beschäftigen muss. Beide entwickeln sich in diesem Buch weiter und es ist schön, wie sie sich wie der Phönix aus der Asche erheben.
Im Mittelteil gab es für mich ein paar Längen und hier steht es dem ersten Buch etwas hintenan, doch gerade zum Ende hin passiert wieder einiges.

Ein würdiger Nachfolger, der die charakterliche Entwicklung von Eden und Josh perfekt in Szene setzt, aber auch zeigt, wie lange sich solch ein Schicksal durchs Leben zieht. Gepaart mit einer schönen Liebesgeschichte und einem schönen Ende gibt es einen tollen Abschluss. Wer Band 1 mochte, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Schönes CosyCrime Hörbuch

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Raes Grandma ist entführt worden, zumindest bekommt sie diese Nachricht von den Freundinnen von ihrer Grandma. Rae geht davon aus, dass sie einfach wieder auf Reisen gegangen ist, denn wer sollte eine harmlose alte Dame entführen? Doch gibt es doch einige Dinge, die verdächtig sind und sie erfährt, dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Dazu kommt, dass sie auf Archer trifft, mit dem sie einst durchbrennen wollte und ärgerlicherweise schlägt ihr Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher.

Ich durfte dieses Hörbuch hören und war sehr gespannt, was sich die Autorin, die ich von ganz anderen Büchern kenne, ausgedacht hat.
Rae landet in ihrem Heimatort und versucht herauszufinden, wo ihre Grandma ist. Doch ganz so einfach ist es nicht. Die Freundinnen bleiben bei ihrer Behauptung, dass sie entführt wurde, die Polizei unternimmt auch erstmal nichts und so fängt Rae selbst an, nachzuforschen, jeden Raum zu inspizieren und mit anderen zu reden. Viele Irrungen, falsche Fährten, Neuigkeiten und Geheimnisse gibt es hier zu entdecken und es macht Spaß, mitzurätseln. Auch die Thematik Archer wird schön integriert und es ist schön, dass es keinen zu großen, aber auch keinen zu kleinen Teil im Hörbuch ausmacht. Die Verbindung war schön und es ist toll zu hören, wie sich die Zwei aneinander reiben und jeder gerne mehr hätte, aber sich keiner richtig vorantraut.
Mit der Zeit wird es ernster, zum einen zwischen Rae und Archer, aber auch bei den Ermittlungen und der Verlauf ist ganz witzig und zu Beginn nicht vorhersehbar. Ein schöner Mix aus Spannung, Spaß, Liebe in einer wundervollen Kulisse Schottlands.
Die Sprecher Dagmar Bittner und Elias Emken waren toll. Sie haben perfekt zu den Charakteren der Geschichte gepasst. Die Stimmen waren sehr angenehm, die Stimmungen gut eingefangen und so macht es sehr viel Freude der Story zu lauschen.

Für mich eine schöne Geschichte, die mit viel Witz, toller Kulisse, etwas Liebe und der nötigen Spannung daherkommt. Lässt sich super hören und macht viel Spaß.

Veröffentlicht am 14.05.2024

RETRO - Lies genau!

RETRO – Geh nicht online

Nach einem Streit mit ihrer Freundin stellt Luna ein peinliches Video online. Auch wenn ihr schnell klar wird, dass es falsch war, dass Video einzustellen, ist es schon zu spät. Das Video ist viral gegangen und das Leben wird für ihre Freundin zur Hölle. Um ihre Schuldgefühle wieder gut zu machen, meldet sie sich für die RETRO-Challenge an. Ein Jahr ohne Smartphone, Internet und Social Media. Auch wenn die Challenge gut ankommt, verschwinden RETROS und keiner weiß, wer der nächste ist.

Die Idee des Buches fand ich klasse, denn viel zu oft hängt man am Handy oder im Internet, wird belauscht und bekommt angepasste Werbung. Gespräche finden nicht mehr persönlich statt, nein es wird nur noch getippt. Dinge werden falsch verstanden und veröffentlicht, obwohl es niemanden was angeht.
Die heutige Jugend hat es nicht leicht, denn man kann immer gar nicht genug erklären, dass alles, was seinen Weg ins Netz findet, dort immer weiterverbreitet werden kann.
So geht auch das Video, das Luna einstellt viral und alles nimmt seinen Lauf. Die RETRO-Challenge scheint eine tolle Sache zu sein, die einem klarmachen kann, wie abhängig man von all den Dingen ist. Außerdem hat Luna so die Chance doch noch das nötige Geld für ein College zu gewinnen.
Es war schön zu lesen, wie die Teilnehmer immer wieder an ihre Grenzen gegangen sind, rausgeflogen sind oder dafür gekämpft haben, am Ball zu bleiben. Es entstehen neue Freundschaften, vielleicht auch, weil man gezwungen ist, sich zu unterhalten, die Distanz durch das Handy wegfällt. Die jungen Menschen lernen so wieder zu kommunizieren, sich miteinander zu beschäftigen und manche Verbindungen wären ohne die Challenge nie so entstanden.
Auch die Probleme der Heranwachsenden waren realistisch dargestellt.
Es werden wichtige Themen, wie Social Media und die damit einhergehenden Schwierigkeiten besprochen, man merkt aber auch, wie verwöhnt man manches Mal durch die heutige Technik ist. Wir Erwachsenen können es vielleicht besser einschätzen, als ein Jugendlicher mit 12 oder 14 Jahren. Die Weitsicht fehlt hier noch und das kann, wie im Buch beschrieben, fatale Folgen haben.
Zum Teil fand ich das Buch super, es sind wirklich wichtige Dinge, die man hier lesen kann und vielleicht öffnet es doch manchem die Augen, aber am Ende ging alles sehr schnell, ständig dachte man, dass der ein oder andere Charakter mit schuldig ist, doch dauernd war die Annahme falsch. So kommt zwar eine gewisse Spannung auf, doch war es mir dann zu viel. Das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen beziehungsweise der Weg dorthin, war mir etwas zu wirr.
Was mich in alte Zeiten versetzt hat, waren die Lieder, die immer am Kapitelanfang zu finden war und es war immer wieder schön, diese zu dem jeweiligen Text anzuhören.

Für mich am Ende etwas zu überhastet, aber mit einer tollen Story. Lest das Kleingedruckte und überlegt, was ihr online stellt. Manchmal ist RETRO gar nicht so schlecht.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Buchrezi! Schöne Story für Zwischendurch!

My One True Ex Best Friend (Greene Family 7)

Seit Xavier Greene denken kann,sind er undClara beste Freunde. Selbst als er für seinen Traum als Football-Profi von Alaska nach San Francisco zog, haben die beiden den Kontakt nicht verloren. Als es vor zwei Jahren eine gemeinsame Nacht gibt und Xavier sich danach von Clara entzieht, ist alles anders. Doch ohne einander können sie auch nicht und so kämpft Xavier darum, seine beste Freundin zurückzugewinnen. Doch was, wenn mehr daraus wird?

Können Mann und Frau beste Freunde werden? Und kann aus einer lebenslangen Freundschaft Liebe werden?
Xavier ist inzwischen der bestbezahlte Quarterback der NFL und nicht mehr so oft, wie er es sich wünschen würde in seiner Heimatstadt. Seine beste Freundin Clara kann er nicht vergessen, auch nachdem es vor zwei Jahren eine Nacht gab, die zwischen ihnen alles verändert hat und die Funkstille macht ihm sehr zu schaffen.
Clara findet es mindestens genauso schlimm, dass sie ihren Seelenmenschen nicht mehr bei sich hat, doch kann sie auch nicht ganz darüber hinwegsehen, dass er die Nacht vor zwei Jahren bereut hat. Beide stecken in ihrem Leben fest und natürlich tragen die Großmütter wieder ihren Teil zur Versöhnung bei.
Die Zwei sind einem recht schnell ans Herz gewachsen und man erlebt ein bisschen den Druck von Xavier mit, doch hätte es hier gerne noch etwas mehr sein dürfen. Es spielt sich der Großteil der Story in ihrer Heimatstadt ab, was auch nicht viel anders geht, denn sonst hätten die Großmütter oder die Geschwister nicht genügend Spielraum.
Die erste Hälfte gefiel mir etwas besser, da hier das Hin und Her, die Zerrissenheit der Gefühle, die Verzweiflung noch greifbarer waren. In der zweiten Hälfte waren es für mein Empfinden zu wenig Schwierigkeiten und außer der kurzen Problematik am Ende alles zu einfach. Die Emotionen kochen in der ersten Hälfte bei beiden höher, danach ist es eher eine schöne Story, die zu perfekt vor sich hinläuft.

Für Zwischendurch eine wirklich schöne Geschichte, die aber gerade in der zweiten Hälfte nicht mehr so viel Spannung aufbringt. Es gab schon bessere Geschichten der Autorinnen, die einen mehr in den Strudel der Gefühle gezogen haben.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Schöne Superheldenstory!

Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Menschen werden mit besonderen Fähigkeiten, sogenannte Skills, geboren und wenn man damit Mist baut, landet man auf der Misfits Academy. Auch Taylor muss dorthin, da sie sich mal kurz in andere Städte teleportiert hat, um coole Bilder für Insta zu machen. Auf der Academy trifft sie auf June, Dylan, Eric und Fionn. Jeder mit besonderen Fähigkeiten, die sie durch spezielle Vorkehrungen nicht anwenden können. Doch dann ereignen sich an der Schule mysteriöse Vorkommnisse und das junge Team muss sich einer Prüfung auf Leben und Tod stellen.

Das Buch hat etwas das Flair einer Superheldenstory. Manche Skills sind sogenannte Low-Skills, manche Elite-Skills. Vom Gedankenlesen, teleportieren, Empathie, Bewegen von Gegenständen bis hin zum Beeinflussen des Wetters, um nur ein paar zu nennen. Die Autorin hat sich hier einige tolle Skills einfallen lassen.
Taylor landet in der Misfits Academy und fühlt sich abgeschoben. Mit der Zeit findet sie immer mehr zu sich selbst und findet in den anderen Schülern neue Freunde.
Die Academy soll die Schüler wieder in die richtigen Bahnen lenken und ihnen die Möglichkeit geben, besser mit ihren Kräften zurechtzukommen, um mit den normalen Menschen besser zurechtzukommen. Doch gibt es zum Beispiel den geheimnisvollen Dylan, der niemandem sagt, was sein Skill ist. Oder Fionn, der seine Kraft einfach nicht unter Kontrolle halten kann.
Und dann gibt es noch eine Gesellschaft, die im Hintergrund agiert, geheime Untersuchungen und Schüler verschwinden und werden vergessen und diese Rätsel werden immer größer und ziehen die Fünf in ihren Bann. Was steckt hinter alldem? Wo sind die verschwundenen Personen und was hat Dr. Flare mit allem zu tun?
Ich fand die Idee super und auch die vielen Facetten der Skills, sowie die Academy mit den Lehrern, bei denen man auch nicht weiß, wem man vertrauen kann. Die Geheimnisse kommen nach und nach ans Licht, aber bis dahin kommt viel Spannung auf und dadurch, dass man nicht von Anfang an alle Skills kennt, jeder seine Geheimnisse mit sich trägt und noch viel im Hintergrund läuft, dass man am Anfang so nicht erahnen konnte, hört diese auch nicht auf. Gerade in der zweiten Hälfte wird es immer actiongeladener und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Wer eine Superheldenstory sucht, wird hier auf jeden Fall fündig und so kann man sich super in die Misfits Academy entführen lassen. Viele Geheimnisse, Spannung und eine tolle Story für Leser ab 14 Jahren perfekt. Ich freue mich schon auf den Folgeband!