Profilbild von blick-in-die-ferne

blick-in-die-ferne

aktives Lesejury-Mitglied
offline

blick-in-die-ferne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blick-in-die-ferne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2024

Der bildgewaltige Schreibstil unterstreicht das fantastische Worldbuilding!

The Hurricane Wars
1

The Hurricane Wars erzählt die Geschichte verfeindeter Länder in einer von Magie beherrschten Welt. Mittendrin ist die Waise Talasyn, die für das untergehende Sardovia gegen das mächtige Nachtimperium ...

The Hurricane Wars erzählt die Geschichte verfeindeter Länder in einer von Magie beherrschten Welt. Mittendrin ist die Waise Talasyn, die für das untergehende Sardovia gegen das mächtige Nachtimperium kämpft und dabei nicht nur auf Alaric, den Erben des Nachtimperiums trifft, sondern auch die Geheimnisse ihrer Herkunft und ihrer Magie entschlüsselt. Dabei verliert sie ihr Herz und wird plötzlich mit ihrem vorherigen Todfeind Alaric zur letzten Hoffnung ihrer Welt...

Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir etwas schwer, da das Magiesystem nicht vollständig erklärt wurde. Mit der Zeit konnte ich mir alles zusammenreimen.

Der Verlauf der Handlung ist sehr unkonventionell, was das Buch unvorhersehbar macht. Schon direkt zu Beginn wird viel über Talasyns Herkunft offengelegt! Nach einer 180 Grad Wendung der Handlung, finden wir uns in einem komplett anderen Land wieder. An einem gewissen Punkt des Buches stand die Handlung jedoch auf der Stelle und Vieles hat sich wiederholt...

Die Liebesgeschichte habe ich am Ende nicht so sehr gefühlt, wie ich es erwartet hatte. Sie stand für mich zu sehr im Fokus und ich fand sie nicht sehr ausgereift und wusste nicht, woher die Anziehung kam. Die Tension war aber auf jeden Fall da und ich bin gespannt, wie sich das in Band 2 weiterentwickelt! Talasyn mochte ich als Prota sehr gerne, Alaric konnte ich hingegen nicht wirklich greifen.

Die Stärken dieses Buches liegen für mich eindeutig im fantastischen Worldbuilding, das durch den bildgewaltigen Schreibstil unterstützt wird. Die Autorin findet wunderschöne Worte, um ihre Welt zu beschreiben, sodass sich vor meinem inneren Auge ein unglaubliches, kunterbuntes Bild geformt hat! Wie gerne würde ich nach Nenavar reisen, um es selbst zu bestaunen. Es hat sich angefühlt, wie Urlaub!

Trotz meiner Kritikpunkte hat mir The Hurricane Wars aufgrund der Originalität im Worldbuilding und im Schreibstil und ich hatte viel Spaß beim Lesen! Ich gebe 4 von 5 Sternen und bin gespannt, wo uns die Reise in Band 2 hinführen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 25.03.2024

Hat mich an die Geralt Saga erinnert!

Kohrynea: Der Bruch des Chaos
0

In Kohryna begleiten wir den Former Gynh (ausgesprochen wie "Dschinn") und sein treues Reittier Ogaya auf ihrer Heldenreise.

Kohrynea erinnert mich von der Dimensionalität dieser extrem detaillierten ...

In Kohryna begleiten wir den Former Gynh (ausgesprochen wie "Dschinn") und sein treues Reittier Ogaya auf ihrer Heldenreise.

Kohrynea erinnert mich von der Dimensionalität dieser extrem detaillierten Welt, vom Aufbau der Charaktere und einfach von den Vibes her, voll an die Geralt Saga!

Gynh ist ein vielschichtiger Protagonist. Trotz seiner noblen Ziele ist er alles andere als ein klassischer Held, sondern eher ein Außenseiter. Ich hatte aber eine Distanz zu ihm, da der/die Leser*in seine Gefühlsausbrüche und andere Schlüsselmomente nur in der Außenwahrnehmung mitbekommt. Ich hätte mir mehr von seiner Innenwelt gewünscht, dann hätte ich ihn noch mehr ins Herz geschlossen und mehr mitgefühlt. So lässt sich seine innere Zerissenheit nicht so gut transportieren. Nichtsdestotrotz mochte ich ihn sehr gerne.

Auf diesen 600 Seiten ist SEHR viel passiert und ich bin nicht immer so ganz mit der Handlung mitgekommen. Das ist definitiv ein Buch, das ich in Zukunft nochmal rereaden möchte! Ich bin mir sicher, dass ich dann noch viele weitere Details entdecken werde, die mir bisher verborgen geblieben sind, denn dieses Buch ist voll davon!

In Kohrynea werden viele Handlungsstränge und Zeitebenen verknüpft und das mit vielen spannenden Wendungen. Gerade dieser Plottwist am Ende hat mich eiskalt erwischt! Ich bin ein großer Fan!

Trotz kleiner Schwächen habe ich Kohrynea sehr genossen und gebe 4 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

So liebe ich das Känguru!

Die Känguru-Comics 1: Also ICH könnte das besser
0

Die Känguru-Comics haben mir zwar nicht so gut gefallen wie die Hörbücher von Känguru-Chroniken und Co., trotzdem haben sie mich sehr gut unterhalten. Die Geschichten funktionieren sehr gut über Bilder, ...

Die Känguru-Comics haben mir zwar nicht so gut gefallen wie die Hörbücher von Känguru-Chroniken und Co., trotzdem haben sie mich sehr gut unterhalten. Die Geschichten funktionieren sehr gut über Bilder, ich musste sehr oft schmunzeln und laut lachen. Die Schrift in den Sprechblasen war aber sehr schwer lesbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein gelungener Abschluss!

Der Ruf der Rache
0

Der Ruf der Rache ist der zweite und abschließende Band der Chroniken der Hoffnung Reihe. Ein letztes Mal besuchen wir die wundervolle Welt, die Mary E. Pearson in zwei Buchreihen erschaffen hat.

Der ...

Der Ruf der Rache ist der zweite und abschließende Band der Chroniken der Hoffnung Reihe. Ein letztes Mal besuchen wir die wundervolle Welt, die Mary E. Pearson in zwei Buchreihen erschaffen hat.

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir sehr leicht. Vom Gefühl her verlief die Handlung genau wie in Band 1, sodass es sich wie ein, sich schließender Kreis angefühlt hat und sowas liebe ich!

Auch ist das hier ein Buch, in dem man wild miträtseln kann. Die Vorkommnisse sind sehr mysteriös, ich hatte lange Zeit keine Vermutung, woher der Feind kommt, wer er ist, wie er tickt und aus welchen Motiven er handelt. Das hat ihn sehr faszinierend gemacht.

Generell muss ich den Verlauf der Handlung loben, zu keinem Zeitpunkt war mir irgendein möglicher Ausweg für die liebgewonnenen Protagonisten bewusst und die Situation hat sich für sie immer weiter zugespitzt!

Die Ballenger Familie finde ich einfach nur faszinierend, mit ihrer Geschichte und ihren Traditionen. Sie interagieren toll mit den Charakteren aus Venda, zu denen auch die Protagonistin Kazi gehört, die mir mit ihrem messerscharfen Verstand, diebischen Fähigkeiten und einem eisernen Willen, sehr sympathisch war.

Allerdings haben mich die vielen Tippfehler und Wortwiederholungen in diesem Buch sehr aufgeregt. Ist das im Lektorat nicht aufgefallen? Auch hatte ich oft das Gefühl, dass einfach wörtlich aus dem Englischen übersetzt wurde, anders kann ich mir nicht erklären, warum einige Wörter in so ungewöhnlichen Kontexten verwendet wurden. Darüber bin ich beim Lesen sehr oft gestolpert. Das finde ich sehr schade, weil die Geschichte an sich, sehr toll und definitiv lesenswert ist!

Auch wenn es ansonsten ein absolutes Highlight für mich war, ziehe ich deshalb einen Stern ab und gebe 4 von 5 Sternen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

Ich liebe die Drachen!

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Meine Erwartungen an Fourth Wing waren sehr hoch. Nicht nur aufgrund des Riesenhypes, sondern auch, weil mich die Story sehr angesprochen hat. Ich liebe Fantasy mit Drachen! Und ich wurde nicht enttäuscht...

Die ...

Meine Erwartungen an Fourth Wing waren sehr hoch. Nicht nur aufgrund des Riesenhypes, sondern auch, weil mich die Story sehr angesprochen hat. Ich liebe Fantasy mit Drachen! Und ich wurde nicht enttäuscht...

Die Handlung hat sehr stark und mittendrin angefangen, sodass ich direkt in der Geschichte gefangen war und es wurde immer epischer!

Violet ist keine dieser overpowered female main characters, die alles mit Leichtigkeit meistert, sondern wegen ihrer chronischen Erkrankung klar im Nachteil. Durch diese Ausgangssituation und ihren Kampfeswillen ist sie mir sehr sympathisch. Ich finde es toll, wie ihre Entwicklung im Laufe des Buches gezeigt wird. Violets magische Fähigkeiten und ihre braunen Haare mit den grausilbernen Spitzen haben mich sehr an Mare Barros aus Die Rote Königin erinnert und ich frage mich, ob das so beabsichtigt war...

Die heimlichen Stars dieses Buches sind für mich jedoch die Drachen! Wer hätte gedacht, dass magische Wesen so humorvoll und schlagfertig sind? Ganz viel Liebe für Tairn und Andarna!

Allerdings hat mich die Lovestory sehr gestört. Gerade im letzten Viertel des Buches, wo es richtig spannend wurde, hat diese für mich zu sehr überhand genommen und auf einmal standen die ganzen Plottwists gar nicht mehr im Fokus, was den Spannungsbogen für mich kaputt gemacht hat. Das fand ich sehr schade, weil ich zwar den Love Interest sehr faszinierend und mysteriös finde, mir aber mehr Screentime für die Drachen gewünscht hätte.

Wegen diesem kleinen Kritikpunkt war Fourth Wing kein Highlight für mich, aber ich habe dennoch sehr mitgefiebert und das Lesen genossen, weshalb ich 4 von 5 Sternen gebe! Ich sehe das Potential für Band 2 und bin gespannt, in welche Richtung sich die Reihe entwickelt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere