Cover-Bild Kidstory
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Tamar Weiss Gabbay

Kidstory

Von der Steinzeit bis heute – Die Weltgeschichte aus Kindersicht | Vorleseschatz für die ganze Familie: Kinderwissen in spannenden Geschichten
Anne Birkenhauer (Übersetzer), Shiraz Fuman (Illustrator)

Fesselnd und spannend: Ein Kindersachbuch für Grundschulkinder ab 7 Jahren, das Geschichte lebendig werden lässt

1,5 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte durch die Augen von Kinder erzählt: Wir begleiten 20 Kinder in ihrer jeweiligen Epoche von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft und erfahren, wie sie (über)lebten, spielten und wovon sie träumten. Jedes Kapitel erzählt von einem Tag .

Wie war es, das erste Mal Feuer zu sehen? Was geschah, als eine Neandertal-Familie auf Homo sapiens traf? Welches Spielzeug gab es im alten Rom? Und wie lernten Kinder in der allerersten Schule?

Mit gesicherten Sachinformationen verwoben   erleben Grundschulkinder ab 7 Jahren wie auf einer Zeitreise Schlüsselmomente der Menschheitsgeschichte hautnah und packend mit. Ein  gehaltvoller Vorleseschatz für die Familienbibliothek , der Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselt.

• Spannend und emotional erzählt: ein Vorlese- oder Selbstlesebuch für die ganze Familie
  • Moderne, vierfarbige Illustrationen auf jeder Doppelseite
  • Ein sinnvolles und nachhaltiges Geschenk: Die Weltgeschichte für Kinder

Veröffentlicht am 21.06.2024

Geniale innovative Idee, Kindern Geschichte näherzubringen

Da ich selbst in meiner Schulzeit keine Leuchte in Geschichte war, und mich oft sehr schwer getan habe, mich in andere Zeiten hineinzuversetzen, fand ich das Konzept von "Kidstory" gleich sehr interessant und ansprechend.

Meiner Tochter hat es auch gleich sehr zugesagt, auch wenn sie es immer noch kaum glauben kann, dass die erste Geschichte von einem Kind ohne Namen handelt. Ich muss zugeben, dass das auch für mich als Erwachsene ein ungewöhnlicher Gedanke ist, aber für die dargestellte Zeit sehr zutreffend. Alles was in den Geschichten erzählt wird, finde ich sehr eindrücklich und von wissenschaftlichen Gesichtspunkten (sofern ich mich damit auskenne), sehr treffend und passend. Darüber hinaus sind die Porträts sehr punktuell und dadurch gut für zwischendurch als Lektüre geeignet. Man bekommt viele Denkanstöße bzw kann auch an den unterschiedlichsten Punkten ins Gespräch mit dem Kind kommen, was ich hier sehr schön finde. Dazu ist die Kindersicht in den Kapiteln sehr gut nachvollziehbar für die Kinder und hilft sehr beim Einfühlen in die jeweiligen Zeiten

Ein absolut empfehlenswertes, kindgerechtes Buch, das man wirklich jedem sehr ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Für die ganze Familie

Es geht um Kidstory - von Tamar Weiss Babbay u. Shiraz Fuman, erschienen im Verlag Sauerländer. Das Sachbuch erzählt die Geschichte(n) der Welt aus der Sicht der Kinder . Und die Kinder aus den verschiedenen Epochen erzählen ihre Geschichten für Kinder. Dies macht es zu einem ganz besonderen Buch, denn Geschichte wird hier sehr nahbar dargestellt.

Layout und die besondere Haptik des Buches gefallen mir sehr gut. Dadurch macht es einen hochwertigen Eindruck.
Der Schreibstil ist flüssig, es herrscht eine bildhafte Sprache vor. Der Informationsgehalt der Texte ist hervorragend. Die Kapitel der insgesamt 20 Geschichten sind nicht zu lang und die Illustrationen begleiten sie anschaulich. Ein Lesebändchen hilft , sich gut zurecht zu finden.
Daher eignet sich das Buch sehr für Kinder im Vorschulalter.
Eine tolle Ergänzung findet sich am Ende des Kinderbuches; bei dem Oma und Opa gemeinsam dem Kind einige Fragen beantworten können. Die bieten einen wunderbaren Einstieg in weiterführende Gespräche mit den Kindern. Als Oma werde ich dieses Angebot gerne annehmen. Aber natürlich können auch die Eltern die Gesprächspartner sein.
Mein Fazit: Ein wundervolles Buch über die Geschichte der Menschheit kindgerecht gestaltet. Ein Kinderbuch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Aus alt mach neu

„Kidstory - Von der Steinzeit bis heute“ von Tamar Weiss Gabbay ist meiner Meinung nach ein wundervoll gelungenes Sachbuch für Kinder, ab einem Alter von 7 Jahren. In ansprechend gestalteten 20 Kapiteln, die in Form 20 unterschiedlicher Kinder in Erscheinung treten, wird schon den Kleinen mit Hilfe von kurzen knackigen Texten und schön gestalteten Illustrationen die Weltgeschichte auf rund 220 Seiten näher gebracht. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es noch eine Übersicht, welche wichtigen Ereignisse sich in dieser Zeit ereigneten. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Umstände mit denen der Kinder anderer Zeitepochen zu vergleichen. So ist dieses Sachbuch ein tolles Leseerlebnis für Groß und Klein, erscheint in stabiler Machart, hat ein passend kreiertes Cover und kann inhaltlich absolut überzeugen. Sehr zu empfehlen !

Veröffentlicht am 06.06.2024

Großartiges und lesenswertes Kinderbuch

Eine ganz große Begeisterung und Liebe für dieses geniale Kinderbuch. Aus meiner Warte wunderbar geeignet für Grundschulkinder, aber auch als Erwachsene habe es mit Faszination und Erkenntnisgewinn gelesen. ...

Der Aufbau der Geschichten ist immer gleich. Wir begleiten ein Kind in seiner Zeit an einem normalen Tag und erfahren nebenbei, was zu dieser Zeit den Menschen bereits bekannt war oder auch nicht. So konnten wir bei der ersten Nutzung des Feuers dabei sein oder auch bei der Entstehung der Schrift und der ersten Schule.
Die Zeichnungen sind eine gelungene Ergänzung zur Geschichte, da sie den Inhalt zusätzlich veranschaulichen. Außerdem erleichtert es den Kindern das Verstehen des Gehörten oder Gelesenen.
Was ich sehr gelungen fand, ist der chronologische Aufbau auch in kleinen Details. Dinge, die in einer Geschichte noch nicht existierten oder funktioniert, werden häufig nebenbei in der nächsten nochmals erwähnt. Damit wird der Wandel der Zeit noch deutlicher.
Das in den Geschichten die Kinder die Hauptrolle spielen und Lösungen finden ist ein weiterer Pluspunkt bei diesem Buch.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Eine Reise durch die Geschichte der Menschheit

Das Buch "Kidstory" von Tamar Weiss Gabbay nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte. Jedes Kapitel erzählt die Geschichte eines Kindes aus einer anderen Epoche, von der Steinzeit bis heute.

Die Geschichten sind lebendig und bildhaft geschrieben, so dass ich mich mit meinen Kindern gut in die Welt der verschiedenen Kinder hineinversetzen kann. Besonders beeindruckt hat uns, wie es der Autorin gelingt, komplexe historische Themen kindgerecht und unterhaltsam zu vermitteln.

Die wunderschönen Illustrationen lockern den Text auf und lassen die Szenen noch besser vor dem inneren Auge entstehen. Sehr gelungen finde ich auch die Übersichten am Ende jedes Kapitels, die zeigen, was zur gleichen Zeit an anderen Orten der Welt geschah. Sie verdeutlichen die Verbundenheit der Menschen über Kontinente und Zeiten hinweg.

Das Buch ist nicht nur lehrreich, sondern regt auch zum Nachdenken an. Besonders die Kapitel über Kinderarbeit und den Verlust der Natur in der heutigen Zeit haben uns nachdenklich gemacht.

Alles in allem ist "Kidstory" ein rundum gelungenes Buch, das Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Die Mischung aus spannenden Geschichten und lehrreichen Fakten hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein echter Schatz für die ganze Familie!