Cover-Bild Das Zimmermädchen
Band 1 der Reihe "Karlsbad-Trilogie"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.07.2023
Ada Caine

Das Zimmermädchen

Der Auftakt der bewegenden Historiensaga um das Zimmermädchen Eva, das im Karlsbad des 19. Jahrhunderts seinen Weg sucht

Eine junge Frau in der Fremde. Ein glamouröses Hotel. Und die Herausforderung ihres Lebens

Veröffentlicht am 09.07.2023

Zuflucht in Karlsbad

Um den ungebührlichen Nachstellungen des Großbauernsohnes Karl Wenzl zu entkommen, wird die sechzehnjährige Eva kurzerhand aus ihrem Heimatdorf weggeschickt nach Karlsbad, wo sie eine Stelle als Zimmermadl antreten soll. Harte Arbeit, neidische Kolleginnen, aber auch Freunde und adelige Gäste prägen die anstrengenden Tage im glamourösen Hotel Adonis.

Ein überaus liebevoller und angenehm zu lesender Schreibstil lässt den Leser sofort eintauchen ins österreichische Kaiserreich des Jahres 1895. Da sind erst einmal die bildreichen Beschreibungen des kärglichen Lebens einfacher Taglöhner im Gegensatz zu den oftmals selbstgefälligen Großbauern, die Unterwürfigkeit selbst des Pfarrers und die Liebe einer Mutter, ihre älteste Tochter vor der Schande zu beschützen. Alsbald wechselt der Schauplatz in die traditionsreiche Thermalstadt Karlsbad, wo Eva sich rasch an neue Gepflogenheiten anpassen muss. Willens, sämtliche Arbeiten „picobello und akkurat“ zu erledigen, zeigen sich sofort Evas Ehrgeiz und Lernbereitschaft. Auch wenn Ada Caine ihre Geschichte sehr ruhig schildert, so gibt es doch so manches aufregende Erlebnis für das junge Mädchen, wodurch die gesamte Handlung spannend und unterhaltsam wird. Sämtliche Personen, die im Anhang übersichtlich genannt werden, sind sehr lebendig gezeichnet und sorgen für Abwechslung im Geschehen, das Lesen ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr reizvoll, nicht zuletzt durch die eingestreuten umgangssprachlichen Wörter.

Recht deutlich spürt man Ada Caines Liebe zum Charme alter Badeorte, der hier herrlich zum intensiven Alltag eines einfachen Zimmermadls passt, wunderbar lässt sich Evas Entwicklung vom bescheidenen Bauernkind zu einer durchsetzungsfähigen jungen Frau mitverfolgen. Wer gerne ruhige, aber dennoch kurzweilige historische Romane mit sympathischen Hauptfiguren liest, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung „Das Kaffeemädchen“ und empfehle inzwischen Band 1 sehr gerne weiter.

Titel Das Zimmermädchen
Verlag Tinte & Feder
Reihe Karlsbad-Trilogie, Band 1

Veröffentlicht am 11.07.2023

Karlsbader Geschichten

Eva kann sich der Nachstellungen des reichen Bauernsohnes nicht erwehren und büxt nach Karlsbad aus. Ein wenig naiv, aber fleißig fängt sie im angesehenen Hotel Adonis als Zimmermädchen an zu arbeiten.
Ihren ...

Ihren Weg dort, die Hotelhierarchien und gesellschaftlichen Gegebenheiten zu verfolgen, ist unterhaltsam. Eva ist die ideale Angestellte, pflichtbewusst, aufopferungsvoll und engagiert erwirbt sie Sympathien, bringt natürlich auch Neider auf den Plan und - für sie das Wichtigste - beginnt ihren Aufstieg. Zunächst als Kaffeemädchen, etwas Neuartiges zu ihrer Zeit um 1895.
Interessante historische Schnipsel sowie lokale Besonder - und Gewohnheiten werden geschickt einbezogen.
Locker von Ada Caine geschrieben, beruhigend optimistisch, gut zu lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Das Zimmermädchen (Karlsbad-Trilogie 1)

Klappentext:

Klappentext:

Eva ist ein einfaches Mädchen, ihr Vater ist Bauer und ziemlich arm. Aber trotzdem wehrt sie sich gegen den Sohn von den Dorfobersten. Hilfe findet sie in den Pfarrer der sie nach Karlsbad schickt zu seiner Schwester. Diese verhilft ihr zu einer Stellung als Zimmermädchen.
Eva ist ein liebes Mädchen was ohne widersprüche ihre Arbeit zuverlässig verichtet. In Helga findet sie eine Freundin, aber Thea ist ein neidisches Frauenzimmer die immer was böses ausheckt.
Dieser historische Roman beschreibt Kalsbad um 1895, mit deren Heilquellen. Die Arbeit im Hotel Adonis wo alles seinen geregelten Gang geht. Aber auch die Intrigen der bösartigen Thea.
In allem war es eine schöne Geschichte. Der Schreibstil flüssig und einfach. Eva eine patente, sympathische junge Frau die aus sich was gemacht hat. Ihre liebenswerte Art kam gut herüber. Es war eine spannende Geschichte die interessant zum lesen war.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Eine junge Frau wird erwachsen

Eva ist die schöne Tochter eines Tagelöhners und wohnt in einem Dorf, welches von Bauer Wenzl beeinflusst wird. So hat dessen Sohn ein Auge auf sie geworfen. Der hiesige Pfarrer versucht sie zu schützen und organisiert ihr eine Stelle im entfernten Karlsbad.
In Karlsbad angekommen, wächst Eva über sich hinaus, was den Neid der ein oder anderen Kollegin schürt. Eva muss so manches Hindernis bewältigen.

Ada Caines „Das Zimmermädchen“ ist Band 1 der Karlsbad-Trilogie.
Die Kapitel des Buches sind grob nach den Inhalten des jeweiligen Kapitels benannt. Das gefällt mir wirklich gut, weil ich mir so schon am Anfang des Kapitels Gedanken gemacht habe, wie es verlaufen könnte.
Interessant dargestellt fand ich auch, das Karlsbad dieser historischen Zeit inkl. der Erklärungen der damaligen Abläufe bei Kuraufenthalten oder in einem wohlhabenderen Hotel.
Das Buch enthielt verschiedene Spannungsbögen gerade in Bezug auf das Verhalten von Evas Kolleginnen. Doch alles in allem fand ich, dass alles immer recht glimpflich und doch ein bisschen zu glatt verlaufen ist.
Die Protagonistin Eva ist als junge, starke Frau dargestellt. Sie macht im Buch eine ungeheure Entwicklung durch und ist am Ende eine ganz andere Persönlichkeit als zu Anfang.
Ein bisschen überspitzt und unrealistisch dargestellt, fand ich die Geschichte um die Gräfin Pawlaska und ihren Verehrer Jablonski.

Mein Fazit: Ein toller Beginn einer historischen Reihe über ein mondänes Hotel Ende des 19. Jahrhunderts mit einer starken Protagonistin. Für mich eine Empfehlung an all jene, die gerne historische Bücher lesen und auch Geschichten um starke Frauen mögen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine Reise nach Karlsbad

1895: Die junge Eva soll sich bei einem Großbauern als Magd verdingen, damit die Familie über die Runden kommt. Als der im Dorf berüchtigte Sohn des Bauern sie ungebührlich bedrängt, flieht sie mithilfe des Pfarrers in letzter Minute nach Karlsbad. Dort tritt sie eine Stelle als Zimmermädchen an. Mit ihrer Kollegin Helga freundet sie sich schnell an, die überaus strebsame Thea dagegen sieht in ihr eine Konkurrentin. Zu ihrem Glück findet Eva im kränklichen Lord Beauvais einen Mentor, der ihr beibringt, was sie über die feine Gesellschaft wissen muss. Zeit, über die Zukunft nachzudenken, bleibt Eva bei der harten Arbeit und den Wirrungen im Hotel kaum. Daher ahnt sie nicht, wie sehr Karlsbad ihr Leben verändern wird. (Klappentext)

Dieser historische Roman hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Er ist sehr einfühlsam aber auch bildgewaltig geschrieben und zeigt auf, welche Hierarchie-Strukturen es zur damaligen Zeit auch in den unteren Schichten gegeben hat. Die Seiten flogen nur so dahin, obwohl sich die Spannung in Grenzen gehalten hat. Trotzdem wollte ich wissen, wie Eva ihren Weg geht, wie sie sich weiterentwickelt und was noch alles geschieht. Ich wurde nicht enttäuscht. Alles lief im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Nun bin ich auf den Nachfolgeband gespannt. Welche Möglichkeiten aber auch Gefahren sich Eva und ihren Mitstreiterinnen noch stellen müssen.