Profilbild von AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

„Vergessen? Ach wo !

Vergessen? Ach wo!

Nur alleine schon das Cover paßt hervorragend zu den Geschichten. Einige Geschichten sind so amüsant geschrieben das man schmunzeln muß. Ein wunderbares Sammelsurium über Fabelwesen und Fantasiegestalten, so schön das man dies auch Kindern vorlesen kann. Der Schreibstil schon mal alleine ist hervorragend. Die Fabelwesen sind so lebendig dargestellt das man sie sich sehr gut vorstellen kann. Das Buch läßt sich sehr flüssig lesen und man könnte immer mehr von diesen Geschichten erfahren.
Am meisten hat mir die Geschichte „Rosalinds Apfel“ und „Unzufriedene Bücher“ gefallen.
Ich bedanke mich bei der Autorin das ich das Buch lesen durfte!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ich bin Frida: Eine große Geschichte von Liebe und Freiheit (Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe 23)

Ich bin Frida

Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan dieses Buch zu lesen, aber um so mehr ich in diese Geschichte eingetaucht bin und über Fridas Leben gelesen habe, war ich von dieser Frau fasziniert. In meinen Augen ist sie eine starke, selbstbewußte Persönlichkeit die ihren Weg geht. Ihre Geschichte wird in der Zeit von 1938 – Ende März 1939 erzählt und der Autorin ist hier ein wirklich gut geglückter biografischer Roman gelungen. Es war schön als Leser in Frida Kahlos Leben einzutauchen um so diese Frau kennenzulernen, die ich bis jetzt noch nicht kannte.
In allem war es eine wunderbare fesselnde Geschichte die man sich bildhaft vorstellen konnte. Man konnte sich in Frida mit hineinversetzen und man verstand ihre ganze Wesensart. Die gute Recherche spielte eine große Rolle dabei und machte alles authentischer.
Mir hat diese Biografie gut gefallen und ich kann sie weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Das Zimmermädchen (Karlsbad-Trilogie 1)

Das Zimmermädchen

Klappentext:
Der Auftakt der bewegenden Historiensaga um das Zimmermädchen Eva, das im Karlsbad des 19. Jahrhunderts seinen Weg sucht

Klappentext:
Eine junge Frau in der Fremde. Ein glamouröses Hotel. Und die Herausforderung ihres Lebens
1895: Die junge Eva soll sich bei einem Großbauern als Magd verdingen, damit die Familie über die Runden kommt. Als der im Dorf berüchtigte Sohn des Bauern sie ungebührlich bedrängt, flieht sie mithilfe des Pfarrers in letzter Minute nach Karlsbad. Dort tritt sie eine Stelle als Zimmermädchen an.
Mit ihrer Kollegin Helga freundet sie sich schnell an, die überaus strebsame Thea dagegen sieht in ihr eine Konkurrentin. Zu ihrem Glück findet Eva im kränklichen Lord Beauvais einen Mentor, der ihr beibringt, was sie über die feine Gesellschaft wissen muss. Zeit, über die Zukunft nachzudenken, bleibt Eva bei der harten Arbeit und den Wirrungen im Hotel kaum. Daher ahnt sie nicht, wie sehr Karlsbad ihr Leben verändern wird.

Eva ist ein einfaches Mädchen, ihr Vater ist Bauer und ziemlich arm. Aber trotzdem wehrt sie sich gegen den Sohn von den Dorfobersten. Hilfe findet sie in den Pfarrer der sie nach Karlsbad schickt zu seiner Schwester. Diese verhilft ihr zu einer Stellung als Zimmermädchen.
Eva ist ein liebes Mädchen was ohne widersprüche ihre Arbeit zuverlässig verichtet. In Helga findet sie eine Freundin, aber Thea ist ein neidisches Frauenzimmer die immer was böses ausheckt.
Dieser historische Roman beschreibt Kalsbad um 1895, mit deren Heilquellen. Die Arbeit im Hotel Adonis wo alles seinen geregelten Gang geht. Aber auch die Intrigen der bösartigen Thea.
In allem war es eine schöne Geschichte. Der Schreibstil flüssig und einfach. Eva eine patente, sympathische junge Frau die aus sich was gemacht hat. Ihre liebenswerte Art kam gut herüber. Es war eine spannende Geschichte die interessant zum lesen war.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Essen gegen Schmerzen

Essen gegen Schmerzen

Genussvolle Hilfe zur Selbsthilfe

Genussvolle Hilfe zur Selbsthilfe
2019 suchte Johann Lafer wegen starker Arthroseschmerzen Hilfe bei Petra Bracht und ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht. Dank der erfahrenen Ernährungsmedizinerin und dem bekannten Schmerzspezialisten wurde er nicht nur schnell seine Schmerzen los, sein Knie ist auch bis heute beschwerdefrei – ganz ohne Schmerzmittel oder OP.
»Wenn etwas so gut wirkt, muss doch auch noch mehr gehen«, dachte der beliebte Fernsehkoch. Also haben sich die drei noch einmal zusammengesetzt, um erneut gemeinsam gegen den Schmerz anzutreten. Herausgekommen ist ein Buch für alle, die unabhängig von ihrem Alter beweglich und schmerzfrei bleiben wollen – mit einem kurzen Rundum-Übungsprogramm für alle »kritischen« Bereiche. Und natürlich mit über 90 neuen raffinierten Rezepten für all diejenigen, die es wie Johann Lafer mit der veganen Ernährung versuchen, trotzdem aber nicht auf Genuss verzichten wollen. Ehrensache, dass der Spitzenkoch sich hierfür selbst an den Herd stellte. In einem sind sich die drei einig: Jeder hat es zu einem großen Teil selbst in der Hand, sein Leben schmerzfrei genießen zu können. Und: Verzichten muss man dabei auf nichts!
Lebensmittel sind Medizin, auch Schmerzmedizin!

Abwechslungsreiche Rezepte die man gut nach kochen kann. Aber leider sind zu wenige Rezepte mit dabei. Ansonsten war das ganze um Athrose sehr interessant dargestellt wie man durch gutes, gesundes Essen die Gesundheit im Begriff bekommen kann.
Die Rezepte kann ich persönlich mit in meinem Plan einbauen, so das man mehr Abwechslungsreiche Ernährung hat ohne das es langweilig wird und man die Lust daran verliert. Für mich war das Buch Hilfreich, um so an gute Rezepte zukommen.
Insgesamt war das Buch gut geschrieben und man konnte dies flott lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Doris Day. Ihr Leben, ihre Filme, ihre Lieder

Doris Day. Ihr Leben, ihre Filme, ihre Lieder

Aus meheren pespektiven wird hier über Doris Day berichtet. Die Autorin schreibt über das Leben einer wunderbaren Frau, sowie auch über ihre erfolgreiche Gesangskarriere und Schauspielerin die sie gewesen ist. Es wird ausführlich über ihre Filme berichtet und manchmal spiegelte sich ihr privates Leben mit darin, was interessant ist.
Die Biografie über Doris Day war gut dargestellt. Auch die chronologische Inhaltsangabe ihrer Filme. In allem eine interessante und spannende Geschichte, die man durchaus lesen kann.