Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2024

Positive Überraschung

Ihr raffiniertes Spiel

Heidewitzka, das war ein überraschend guter Thriller. Der Klappentext klingt gut. Ich hätte aber nie im Leben vermutet, dass sich dahinter so ein ausgeklügelter Plot verbirgt.
Darum geht’s: Eine Frau ...

Darum geht’s: Eine Frau stürzt von der Dachterrasse eines Londoner Hochhauses in den Tod. Tate Kinsella wird von der Polizei wegen Mordes verhaftet. Sie besteht darauf, nichts mit der Tragödie zu tun zu haben. Aber Tate hat Geheimnisse…
Der Titel “Ihr raffiniertes Spiel” ist Programm - in Bezug auf die Handlung, aber auch in Bezug auf die Verwirrung, die bei den Lesenden geschürt wird. Ich bin in eine Story hineingerutscht, die mich direkt fesseln konnte. Schnell habe ich gemerkt, dass hier nichts ist, wie es scheint. Ab diesem Punkt war auch klar, dass die Geschichte meine volle Aufmerksamkeit fordert, um am Ball zu bleiben. Der Handlungsverlauf ist unglaublich wendungsreich. Ein Plottwist reiht sich an den nächsten. Ständig habe ich Informationen bekommen, die den Blickwinkel verändert haben. Immer neue Einzelheiten und Enthüllungen sorgen für eine dynamische Entwicklung. Ich musste meine eigenen Gedankengänge ein ums andere Mal nachjustieren und neu vernetzen.
Die Story ist ausgeklügelt und von der Autorin bis ins Kleinste durchdacht. Die Erzählstruktur ist clever und hat mich bei der Stange gehalten. Ein Kritikpunkt ist für mich der teilweise etwas zu sachlich und nüchterne Schreibstil. Dadurch kommt der Thriller für meinen Geschmack etwas zu analytisch und weniger emotional rüber. Und das hat bei mir wiederum zeitweise auf die Spannung gedrückt. Das ist etwas schade, denn insgesamt ist Ruth Mancini hier ein echt cooler und beachtlicher Thriller gelungen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein solider Almstädt-Krimi

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Mich begleiten die Krimis von Eva Almstädt gefühlt schon eine halbe Ewigkeit. Dieses Jahr ist schon der 19. Teil ihrer Ostsee-Reihe erschienen. Im dritten Jahr gibt es jetzt außerdem die Akte Nordsee-Reihe, die ich ebenfalls mit großer Freude lese. Der neue Fall trägt den Titel “Das schweigende Dorf”.

Darum geht’s: Anwältin Fentje Jacobsen erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Ein Mann bittet sie um Hilfe, weil er demnächst des Mordes verdächtigt wird. Dann werden im Nachbarort zwei Leichen gefunden. Einer von ihnen ist Fentjes neuer Klient. Sie ermittelt wieder zusammen mit dem Journalisten Niklas John.

Eva Almstädt hat es mit den ersten beiden Bänden der Reihe bereits geschafft, dass ich eine gute Bindung zu den Personen aufgebaut habe. So ist die Rückkehr auf den Schafhof der Jacobsens gleich wieder sehr vertraut ausgefallen. Sie sind alle wieder versammelt: Die pubertierende Nichte, der plattdeutsch sprechende Opa und die Oma, die Fentje endlich an den Mann bringen will. Der neue Tierarzt im Dorf reichert die Storyline um Fentjes Privatleben zusätzlich an. Und Niklas John darf als Co-Ermittler mit eigenen privaten Baustellen natürlich auch nicht fehlen.

Almstädts Krimis haben immer eine gute Portion Lokalkolorit, so dass ich mir alles genau vorstellen, in die Handlung eintauchen und mitermitteln kann. Der Kriminalfall gehört diesmal nicht unbedingt zu den stärksten und konnte mich nicht ganz so packen, wie die Fälle zuvor. Das liegt daran, dass die Krimihandlung gegenüber dem Privatleben der Ermittler etwas ins Hintertreffen gerät. Gegen Ende packt Almstädt dann aber doch noch ein paar Überraschungen aus und es wird nochmal richtig temporeich und spannend. Insgesamt ist deshalb auch dieser Fall nicht schlecht.

Ich würde “Das schweigende Dorf” letztendlich als soliden Krimi einstufen, der gut zu unterhalten weiß. Das Gesamtpaket stimmt - gerade, wenn man auch Krimis mag, die mal mehr in die Natur und ins Privatleben der Ermittler abdriften und nicht zwingend von Tempo und Spannung geprägt sind. Almstädt-Fans kennen das bereits in unterschiedlicher Ausprägung. In diesem Fall ist es so, dass der Krimi zwar schwächelt, mir dafür aber das Drumherum sehr gut gefallen hat. Das gleicht sich dann irgendwie aus. Ich bin jedenfalls auch hier wieder auf meine Kosten gekommen und vergebe trotz Schwächen aufgerundet ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Die dunkle Seite von Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Den Trend von Märchen-Retellings habe ich bisher geflissentlich an mir vorbeiziehen lassen. Oft hatte ich zwar ein Buch dieses Genres in der Hand, es dann aber doch wieder weggelegt. An “Wendy, Darling” bin ich aber irgendwie nicht vorbeigekommen. Und klar hat da auch die wunderschöne Gestaltung des Buches ihre Finger mit im Spiel gehabt. Das Beste: Es war kein Cover-Fehlkauf.
Natürlich habe ich als Kind den bunten Disney-Zeichentrickklassiker Peter Pan gesehen und mich in der Geschichte verloren. Nimmerland, was für ein paradiesischer Ort für Kinder. Keine Erwachsenen, keine Regeln. Dafür endlose Abenteuer und die Aussicht, nie alt zu werden. “Wendy, Darling” entwirft ein Szenario, wie es danach für Wendy hätte weitergehen können - und das ist ziemlich düster.
Darum geht’s: Nach ihren Erlebnissen in Nimmerland landet Wendy in einer Nervenheilanstalt. Sie kämpft sich aber wieder zurück und scheint ein normales Erwachsenenleben zu führen. Bis eines Abends Peter Pan wieder auftaucht und Wendys Tochter Jane entführt…
Klingt faszinierend und ist es auch. Mir persönlich hat diese Fortführung der Geschichte gut gefallen. Eines ist mal klar: Die ursprüngliche Peter Pan-Story sehe ich jetzt allerdings mit ganz anderen Augen. Das Nimmerland von A.C. Wise ist düster, bedrohlich und beklemmend. Es hat mich regelrecht eingezogen, aber eben auf eine ganz andere Art und Weise als die harmlose Ursprungsgeschichte. Ich bin dieser neuen Interpretation aber mit Begeisterung gefolgt. Auch durch ein paar Längen, die es durchaus gab. Insgesamt war es für mich aber sehr interessant, die bunte Fantasiewelt mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten und alles zu hinterfragen. Ich musste halt damit klarkommen, dass Nimmerland für Wendy schlimme Folgen hatte und Peter Pan hier zum Unsympathen und Bösewicht wird. Früher hätte ich eine solche Sichtweise natürlich niemals akzeptiert - heute macht sie für mich durchaus Sinn.

Zunächst dachte ich, dieses Genre wäre so gar nichts für mich. Nach diesem Leseerlebnis bin ich aber angefixt. Ich konnte mich dem Sog und der Faszination dieser Variante der Geschichte nicht entziehen. Am Ende bleibt nur eine Frage offen: Was ist eigentlich aus Käpt’n Hook geworden? Da ich aber gesehen habe, dass es mit “Hooked” einen Folgeband geben wird, werde ich es aber wohl noch erfahren.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Family Affair

Dunkelkaltes Schweigen

Mattias Edvardsson ist ein Meister des psychologischen Spannungsromans made in Schweden. Das stellt er mit seinem neuen Buch eindrucksvoll unter Beweis.
Zwei Familien, viele Geheimnisse, ein Mord. Daraus ...

Zwei Familien, viele Geheimnisse, ein Mord. Daraus strickt Edvardsson eine Geschichte, die mich schnell in ihren Bann ziehen konnte. Die verschachtelte Erzählweise entwickelt eine Sogwirkung. Dabei macht Edvardsson sich seine Psychologie-Kenntnisse zunutze und spielt sie souverän aus. Er zeichnet interessante und ambivalente Charaktere. Auf den ersten Blick erscheinen die Personen stereotyp. Schnell wird aber klar, dass hier nichts so ist, wie es scheint. Immer neue Details sorgen dafür, dass das Bild sich mehrmals wandelt. Daraus zieht dieser Spannungsroman seine faszinierende Dynamik.
Die Geschichte kommt scheinbar ruhig daher. Aber unter der Oberfläche brodelt es. Hier hat jeder etwas zu verbergen. Dadurch sind die Beziehungen der Personen ständig in Bewegung. Als Leser*in muss man immer wieder neu fokussieren. Psychische und emotionale Aspekte hat Edvardsson intensiv, düster und beklemmend ausgearbeitet. Die Story lädt zum Miträtseln ein. Das habe ich gerne getan und mir ein mögliches Szenario zurechtgelegt. Die Auflösung sah dann aber doch ganz anders aus. Die Wendung am Schluss habe ich für meinen Teil jedenfalls nicht kommen sehen.
Edvardsson stellt unter Beweis, dass auch ein ruhiger und psychologisch geprägter Handlungsverlauf spannend sein kann. Es muss eben gut gemacht sein. Der Autor ist definitiv in diesem Metier zu Hause. Sein neuer Roman ist intensiv, kraftvoll und einfach gut erzählt. Damit ist meine Leseempfehlung sicher.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Guter Reihenauftakt

Die Sehenden und die Toten

Es handelt sich um den Auftakt einer neuen Krimireihe, die im Wendland angesiedelt ist. Der Titel erinnert mehr als stark an den Nele Neuhaus-Krimi “Die Lebenden und die Toten" (Band 7 der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe). Beim Wendland musste ich wiederum an die Elbmarsch-Reihe von Romy Fölck denken. Das vorliegende Krimi-Debüt von Sia Piontek fügt sich gut in diese namhafte Riege ein. Gerade im Vergleich zu Fölck, habe ich die Vibes teilweise als ähnlich empfunden.
Darum geht’s: Idylle statt Metropole. Kriminalkommissarin Carla Seidel hat sich von Hamburg ins Wendland versetzen lassen. Ihr erster Fall dort kommt schneller als gedacht. Der 18-jährige Justus wurde ermordet. Der Täter hat seine Augen durch Spiegelscherben ersetzt. Bei ihren Ermittlungen findet Carla über den Jungen so einiges unerwartetes heraus…
Der Krimi konnte mich direkt mit seiner starken Protagonistin überzeugen. Carla Seidel ist ein vielschichtiger Charakter. Sie muss eigene Probleme und Traumata verarbeiten und den Alltag mit ihrer hochsensiblen Tochter Lana stemmen. Die Dynamik des Mutter-Tochter-Gespanns hat mir richtig gut gefallen. Natürlich war ich mit den Figuren noch nicht so vertraut, wie im Fall einer bereits gewachsenen Reihe. Ich hatte aber schnell das Gefühl der Annäherung und kann sagen, dass die Autorin hier fiktive Personen geschaffen hat, über die ich noch mehr erfahren und die ich weiter begleiten möchte.
Neben den Charakteren konnten mich auch die Handlung, der Aufbau der Geschichte und der Schreibstil allgemein in den Bann ziehen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge bzw. Kürze, so dass sich ein guter Lesefluss aufbaut. Auch wenn es teilweise ruhig zugeht, schafft die Autorin es doch, Atmosphäre und Spannung aufzubauen, die zum Weiterlesen animieren. Hier wird eine falsche Fährte gelegt. Dort erfährt man etwas, was den Blick auf die Geschehnisse in eine andere Richtung lenkt. Ab der Hälfte habe ich das Buch kaum noch aus der Hand gelegt. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich alles zusammenfügt. Die Auflösung konnte mich überraschen. Außerdem gibt es noch einen geschickt gesetzten Cliffhanger, der mich gespannt und neugierig auf mehr zurücklässt.
Ja, ich habe hier eine weitere Krimir-Reihe entdeckt, die mir gut gefallen hat und die ich weiterverfolgen möchte. Ich werde im Blick behalten, wie es über den Auftakt hinaus weitergeht und einen Folgeband bei Erscheinen auch auf meine Leseliste setzen.
Ich habe den Eindruck, dass ich mich hier auf weitere qualitativ gute Krimis freuen kann.