Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 12.06.2024

tolle Idee ♥

"Er ist nicht hässlich, nicht arm und bestimmt kann er sogar lesen. Aber über seine Arroganz könnte ich niemals hinwegsehen."
Seite 20

Stolz und Vorurteil als Graphic Novel - da musste ich einfach reingucken ...

Seite 20

Stolz und Vorurteil als Graphic Novel - da musste ich einfach reingucken =D Das Cover ist so wunderschön gestaltet, tolle Farben ♥
Auch die Art der Gestaltung im Buch mochte ich richtig gern, die Figuren sehen so schön und lievevoll aus. Nur Darcy und Collin sind ein bisschen zu ähnlich gezeichnet für meinen Geschmack und die Schrift der Briefe ist zwar wunderschön, aber sehr schwer zu lesen. Dabei ist doch Darcys Brief so wichtig! ♥

Ich mag die Idee super gerne, gerade für Leute, die nicht so gerne lesen ist es doch eine super Alternative für diesen Klassiker, den man ja schon einfach kennen sollte. Für meinen Teil weckt es nicht die Emotionen, die ich beim lesen des Romans hatte, aber die wichtigen Stellen sind da und ich hab trotzdem ein bisschen mitgefiebert ♥

Wirklich eine schöne Idee, ich würde auf jeden Fall noch weitere Graphic Novels in diese Richtung lesen!

Ist es jetzt Mode, Männer zu heiraten, die man hasst?
Seite 241

Veröffentlicht am 08.06.2024

Wundervoller Klassiker

Jane Austens Stolz und Vorurteil gehört seit Jahrhunderten zu der bekanntesten Lovestory und ist für mich der Vorreiter des Haters-to-Lovers Trope. Diese Graphic Novel ist wundervoll gestaltet und die Illustrationen passen perfekt zu der Geschichte. Da geraten nicht nur Regency-Fans ins Träumen.
​Den Grundstoff des Klassikers kannte ich natürlich bereits, wie auch einige der zahlreichen Verfilmungen, daher war es jetzt für mich nichts Neues, aber es war das erste mal, dass ich ein mir bereits sehr vertrautes Buch nun als Graphic Novel gelesen habe. Die Handlung ist zwar komplett, wirkt auf mich aber sehr verkürzt, was sicherlich am Medium liegt und manchmal fand ich es schwierig, die Geschwister auseinander zu halten (außer Jane, die heraussticht). Aber der Fokus liegt ja auch eindeutig auf den Illustrationen. Und ich bin mir sicher, dass Stolz und Vorurteil so auch wieder eine ganz andere Leserschaft erreichen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Schöne Adaption des Klassikers

Wie war's?

Wie war's?
Ich bin ja tatsächlich kein eingefleischter Jane Austen Fan. Genau darum fand ich es interessant, den Klassiker in dieser speziellen Form der Graphic Novel zu lesen. Ein ziemlich besonderes Projekt wie ich finde!
Über die Geschichte an sich muss man ja nicht viel erzählen. Natürlich ist in dieser Form die Tiefe der Story etwas verloren gegangen, was für mich jedoch kein großes Problem war. Die Bilder, die künstlerische Gestaltung, das Design - darum wollte ich diese Aufgabe lesen. Und diese Punkte haben mich wirklich vollends überzeugt. Ich hatte lediglich manchmal Schwierigkeiten, die Schwestern zu unterscheiden.

Was war besonders?
Die Einteilung des Romans in Jahreszeiten hat mir sehr gut gefallen. Durch die Bilder wurde die Story so nochmal anders beleuchtet.

Reading Stolz und Vorurteil makes me feel like...
...eine interessante Form des Klassikers. Trotz fehlender Tiefe sicher auch für Fans der Geschichte zu empfehlen!

Veröffentlicht am 12.09.2024

Gut für Klassikeranfänger

Zum Buch:

Zum Buch:

Elisabeth Bennet und ihre vier Schwestern müssen einigermaßen reich heiraten. Ihre Eltern haben kein Vermögen und können sich keine Mirgift leisten. So ist Mrs. Bennet äußerst glücklich als sie hört das der vermögende Mr. Bingley ins Nachbarhaus zieht. Der er ist ledig und somit ein Heiratskandidat. Mit ihm kommt der arrogante Mr. Darcy, ebenfalls ledig aber von vornherein wird er von Elizabeth abgelehnt.

Stolz und Vorurteil dürfte einer der bekanntesten Klassiker von Jane Austen sein, jeder der liest kommt kaum an Mr. Darcy und Miss Benett vorbei. Hier haben wir die bekannte und auch wunderschöne Liebesgeschichte als Graphic Novel. Normal bin ich kein Fan von Comics, aber die Klassiker mag ich ganz gerne und Stolz und Vorurteil geht immer.
Die Zeichnung sind dem Zeitalter entsprechend, allerdings sahen für mich einige der jungen Männer doch ziemlich gleich aus. Trotzdem hat es mir sehr gefallen, auch wenn es natürlich sehr gekürzt ist. Aber vielleicht macht es dem ein oder anderen Leser Lust auf Klassiker. Ein guter Einstieg ist es allemal.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Ein Klassiker mal anders

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als auf dem benachbarten Anwesen der Familie Bennet der vermögende Mr Bingley einzieht, ist Mrs Bennet hin und weg. Schließlich hat sie fünf Töchter, die unbedingt heiraten sollten und da kommt Mr Bingley gerade recht. Vor allem, als er noch seinen attraktiven Freund Mr Darcy mitbringt. Auf dem Ball stellt Elizabeth Bennet dann jedoch fest, dass Mr Darcy ein total stolzer und arroganter Mann ist. Also ein Mann, den sie nie im Leben heiraten würde. Doch ist dies wirklich so? Ist Mr Darcy der Mann, für den Elizabeth ihn hält?

Ich muss gestehen, dass ich das Buch bis jetzt noch nicht gelesen habe. Dennoch konnte ich der Handlung und vor allem der sich anbahnenden Liebesgeschichte zwischen Elizabeth und Mr Darcy ganz gut folgen. Wobei ich an einigen Stellen schon das Gefühl hatte, das da etwas gewaltig fehlte, um die Figuren und ihr Handeln besser verstehen zu können. Außerdem fand der ein oder andere Szenenwechsel für meinen Geschmack zu abrupt statt. Dennoch waren die Texte aussagekräftig, ebenso wie die ganzen Illustrationen. Diese haben die einzelnen Szenen und Reaktionen der Figuren wunderbar dargestellt, sodass man genau wusste, was vor sich geht und wie die Figur sich in diesem Moment fühlte.

Mrs Bennet mit ihrem Hang zum Dramatischen hat mich ebenso wie Elizabeth mit ihrer Art zu sagen, was sie denkt, immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Gerade die Gespräche zwischen ihr und Mr Darcy waren recht amüsant. Zudem mochte ich Elizabeth einfach sehr gern. Sie ist eine starke junge Frau, die weiß, was sie will, sich nichts sagen lässt und für ihre Lieben einsteht. Teilweise tat mir Mr Darcy richtig leid, weil er einfach nicht gegen Elizabeth ankommt.

Fazit:
Eine gelungene Graphic Novel des Klassikers „Stolz und Vorurteil“, die mir gut gefallen hat und mich in die Welt von Elizabeth Bennet und Mr Darcy entführte. Ich konnte der Handlung gut folgen, auch wenn ich an einigen Stellen das Gefühl hatte, mir würde etwas fehlen, um die Figuren und ihre Reaktionen noch besser verstehen zu können. Dennoch waren die Texte aussagekräftig, ebenso wie die Illustrationen, die die einzelnen Szenen und Reaktionen der Figuren gut dargestellt haben. Zudem habe ich mich über Elizabeths unverblümte Art immer wieder köstlich amüsiert.